Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutuntersuchung nach BARF-Anfang sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutuntersuchung nach BARF-Anfang sinnvoll ?

    Hallo Zusammen,
    stelle gerade um und habe in einem anderen Thread gelesen, dass man anfangs die Blutwerte überprüfen lassen sollte, um sicherzugehen, dass man richtig füttert. Habt Ihr das auch gemacht oder verdient u.U. nur der Tierarzt daran ? Wie aussagekräftig wären die Daten denn ?
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

    #2
    Hi Anabell

    Es ist kein MUSS, aber es beruhigt wenn man sieht, dass alles OK ist. Wobei ein Blutbild auch nur eine Momentaufnahme ist und es einen Tag später schon wieder anders aussehen kann.

    Ich habe das erste BB nach einem Jahr Barf machen lassen.

    Ca. 1,5 Jahre später gab es nochmal eines von meinem Rüden, da er schon zu den Senioren gehört. Da hab ich ein sog. "geriatrisches BB" machen lassen.

    Jetzt vor 2 Wochen wurde dann nochmal von beiden Hunden eines gemacht, war dann ca. 16 Monate nach dem letzten.

    Nachdem alle BB's in Ordnung waren (kleine Abweichungen nach oben und unten gibt es immer mal), werde ich auch keine weiteren machen lassen. Es sei denn, dass einer der Hunde sichtbar krank ist.

    Wenn Du wirklich eines machen lassen möchtest, würde ich aber minimum 6 Monate, besser noch ein Jahr warten.

    Die letzten zwei BB jetzt im Februar haben mich, incl. Untersuchung und Blutabnahme, 130 Euro gekostet (für ZWEi Hunde!).
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      habe auch 2 Hunde, könnte aber sowieso nur bei einer die Blutabnahme machen lassen, da die andere sich absolut ungern von TÄ anfassen läßt - die müssen bei ihr in Spanien einen Sche...-Eindruck hinterlassen haben. Hoffe, dass ich Rückschlüsse ziehen kann, wenn bei der anderen alles o.k. ist. Der "Tierarzt-Flüchter" erfreut sich zum Glück auch fast immer hervorragender Gesundheit. Ist im Falle von Mangelerscheinungen die Wartezeit von 1/2 - 1 Jahr nicht zu lang ? Erst mal würde man das ja wahrscheinlich gar nicht bemerken oder spiegelt sich das schnell im Fell wieder ?

      Danke Dir !
      Viele Grüße
      Anabell mit Lullu und Carolina,
      meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

      Kommentar


        #4
        ich hab dafür eigentlich keine veranlassung gesehen.
        vielleicht hätte ich, wenn bei meinen hunden eine blutabnahme problemlos möglich gewesen wäre, informativ mal BB machen lassen, aber nicht wegen der ernährungsumstellung, sondern aufgrund der tatsache, dass es second-hand-hudne sind.
        weil mein terrier operiert werden musste, war eh röntgen fällig und ich hab seine schwachstellen mitröntgen und vor der OP auch ein BB machen lassen und auch schilddrüsenwerte.
        wenn der andere rüde das nächste mal wieder zur kontrolle muss, werde ich auch bei ihm mal informativ ein BB machen lassen und auch noch das ein oder andere mitröntgen lassen.
        solange bei meiner hündin nichts ist, was mir zu denken gibt, wird sie verschont werden. sie ist epileptikerin und ich bin froh, dass ich sie stabil habe und da möchte ich nach möglichkeit nicht dran rühren....
        für mich sind das aber wirklich so informative geschichten, die ich da mache und keinesfalls die sorge, dass ernährungstechnisch etwas nicht i.o. sein könnte! da habe ich keinerlei zweifel, dass es die beste variante ist, die ich meinen viechern antun kann!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Lullu
          Hallo Elke,
          Ist im Falle von Mangelerscheinungen die Wartezeit von 1/2 - 1 Jahr nicht zu lang ? Erst mal würde man das ja wahrscheinlich gar nicht bemerken oder spiegelt sich das schnell im Fell wieder ?

          Danke Dir !
          Wenn Du dich genau informiert hast, dann mach Dir mal keine Sorgen.
          Du hast doch bestimmt auch keine Mangelerscheinungen und wirst dich trotzdem nicht täglich ausgewogen/vollwertig ernähren?!

          Warum soll es bei Hunden anders sein, nur weil es uns die FeFu-Industrie ständig einhämmert?
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hmmm, stimmt schon, aber die beiden sind keine großen "Knochenfresser" und am Anfang macht man sich wahrscheinlich sowieso zuviel Gedanken ?!
            Viele Grüße
            Anabell mit Lullu und Carolina,
            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lullu
              Hmmm, stimmt schon, aber die beiden sind keine großen "Knochenfresser" und am Anfang macht man sich wahrscheinlich sowieso zuviel Gedanken ?!
              definitiv ja !

              wenn deine hunde knochen nicht gut annehmen, kannst du doch den calciumbedarf anderweitig decken durch gemahlene eierschalen oder calciumcitrat oder so.....das ist doch kein problem.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe mal eine Frage, was kann man den beim Blutbild genau sehen. Welche Mängel???
                Wollte mich bei meinem Tierarzt deshalb informieren, der wollte von mir aber wissen was ich den ganau testen lassen will

                Vielen Dank schon mal

                Border Sky

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt unterschiedliche Blutbilder.

                  Großes oder kleines, geriatrisches und dann noch zusätzlich Schilddrüsenwerte.

                  Bei Shari wurde das große und bei Timor das geriatrische BB gemacht.

                  Man kann sehen, ob z.B. die Leuko- und Lymphozyten in Ordnung sind, ob genug Calcium vorhanden ist. Jdenfalls auch noch jede Menge anderes. Ich hab mir mal ein Buch über Laborwerte zugelegt (gab es letzte Woche günstig bei Aldi), damit ich wenigstens weiß, was sich hinter den ganzen Abkürzungen verbirgt.

                  Aber wie gesagt, ein BB ist nur eine Momentaufnahme, die Werte können sich theoretisch am nächsten Tag schon ändern.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X