Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium-Phosphor bei "Langzeit-Barf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium-Phosphor bei "Langzeit-Barf"

    Hallo zusammen!

    wegen entzündeten/verstopften Analdrüsen und "komischen" Anfällen unserer Hündin, habe ich ende Dezember auf barf umgestellt. Ich bin sehr zufrieden damit, und unser Hundi ebenfalls.

    ebenfalls wegen den oben genannten Problemen habe ich kürzlich mit einer Naturheilpraktikerin gesprochen.
    Da liess ich mich dann wieder etwas verunsichern, bezüglich Calcium-Phosphor-Gleichgewicht beim Langzeitbarfen

    wie sind denn bei euch "Alt-Barfern" diese Werte?

    Liebe GRÜSSE
    Nati

    #2
    Hallo Nati,
    so ganz verstehe ich das Problem der Heilpraktikerin nicht.
    Die Futterration deines Hundes muss eben so gestaltet sein, dass sowohl Calcium als auch Phophor bedarfsdeckend enthalten sind, wenn möglich mit einem kleinen Überhang Richtung Calcium. Aber das lässt sich eigentlich berechnen.
    Manchmal frage ich mit bei so manchen Tierarzt oder Tierheilpraktiker wirklich, was er/sie eigentlich vor 100 Jahren gemacht hätte, in der Vor-Fefu-Zeit!?
    Also lass dich nicht verunsichern und kontrolliere einfach eine Zusammenstellung noch mal.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich habe nie auf das CA:Ph-Verhältnis geachtet. Es gibt Gemüse und Fleisch/RFK, einmal die Woche eine Milchmahlzeit und einen Fastentag (nicht immer).

      Vor knapp 4 Wochen gab es ein Blutbild von beiden Hunden und es ist alles in Ordnung.

      Meine zwei werden jetzt seit knapp 4 Jahren gebarft. (Wie die Zeit vergeht!!! )
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        ich weiss, dass es das Ph:Ca-verhältnis gibt. meine hunde wissen, dass es fleisch und knochen gibt. udn damit kommen wir gut klar!
        mal ernsthaft: ich hab zum herbst 2003 den ersten hund umgestellt. mittlerweile noch zwei weitere. und ich hab vier katzen umgestellt. alle tiere hatten mehr oder weniger gesundheitliche probleme. seit der ernährungsumstellung sind sie stabil und fit und robust. bei meinem terrier gabs grad noch ein BB, das völlig unauffällig war. ich habe mich anfangs grundlegend mit der frischfütterung befasst, habe dann kurz nach plan gefüttert und irgendwann gings frei schnauze. ich habe ein grobes grundgerüst, um dass ich fröhlich drumherum variiere........und gut ist!
        udn mich kann niemand mehr verunsichern, wenn ich mir meine viecher so anschaue...... und schon garnicht mit einem spruch über das Ca:Ph-verhältnis......
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich bin zwar noch kein Alt-Barfer ,

          aber ich denke, wenn du genügend Knochen fütterst, dürfte die Calzium-Phosphor Versorgung- und das Verhältnis zueinander kein Problem darstellen.

          Nicht jeder Tierarzt oder Heilpraktiker kennt sich mit Ernährung aus!
          (Ist im humanen Bereich leider auch immer noch so)

          Also nicht irre machen lassen.

          Wenn es dich beruhigt, stell doch mal den Futterplan ein.
          Dann kann mal geschaut werden, ob alles stimmt.

          LG
          Elli

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61

            udn mich kann niemand mehr verunsichern, wenn ich mir meine viecher so anschaue...... und schon garnicht mit einem spruch über das Ca:Ph-verhältnis......
            Das unterschreibe ich mal genauso!

            Meine Hunde werden seit 3 bzw. 2,5 Jahren nach Barf ernährt- Merlin von Welpe an! Und sie sind gesund und alles ist in bester Ordnung- auch ohne das ich ein Ca:Ph-Verhältnis ausgerechnet habe!

            Wenn du abwechslungsreich fütterst, sollte das kein Problem darstellen!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen!

              Ich danke für eure Antworten!

              War wohl etwas verunsichert da ich immer noch im Gästebereich bin und daher vorallem von den Anfängern lese...

              Ich kenne auch einen mittlerweilen 10 Jaher alten Goldi-Rüde der bereits bei der Züchterin gebarft wurde. Wegen eines Knochenbruches musste er ein Röntgenbild machen und der TA meinte: also auf den Bildern ist er mind. 2 Jahre jünger als im Ausweis

              er wusste nicht wie er gefüttert wird

              Na dann nichts wie los, habe eben noch Frische kokosnuss gekauft!

              Liebe Grüsse
              Nati

              Kommentar


                #8
                ich kenne einen berner, der beim TA auf den kopf gestellt wurde. ich glaub, der war zu dem zeitpunkt sowas sieben jahre alt.
                der TA wurde auf einmal ganz rührig, als er den zwischen hatte, wollte alles zu dem hund haben.....durchröntgen, BB, EKG und hasse nich gesehen......
                anschliessend hat der TA seinen beiden kollegen die befunde und den hund vorgestellt zur altersbestimmung. die haben sich gekloppt, ob der wohl zwei, zweieinhalb oder doch schon drei ist.
                er sagte abschliessend, dass er gewiss schon seit 10 jahren nicht mehr einen berner in dem alter und dem guten zustand zu gesicht bekommen hätte!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ivyivy


                  ... da ich immer noch im Gästebereich bin und daher vorallem von den Anfängern lese...

                  Ne du, schau dir die Beträge mal an.

                  Die Fragen werden im Gästebereich hauptsächlich von den "Gästen" gestellt, aber
                  es antworten vor allem auch die langjährigen Barfer und Mitglieder.

                  Bin zwar erst seit kurzem Mitglied, aber ich schaue immer noch in den Gästebereich.

                  Gruß
                  Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schaue jeden abend mehrmals in den Gästebereich, denn wir haben alle mal angefangen und waren auch froh, wenn uns die "Profis" weitergeholfen haben.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ivyivy

                      War wohl etwas verunsichert da ich immer noch im Gästebereich bin und daher vorallem von den Anfängern lese...

                      Hallo Nati!

                      Du hast jetzt eh schon genügend Beiträge und kannst Dich an einen Admin wenden bezüglich der Aufnahme in den Mitgliederbereich.

                      Liebe Grüße
                      Isabella
                      Liebe Grüße
                      Isabella

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X