Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf?

    Hallo zusammen,

    Erst mal sorry für diese blöde Frage: Der Calciumbedarf muß immer pro Tag gedeckt werden und nicht über z.B. 1 Woche? Wenn man Knochen füttert bekommt sie ja an dem Tag viel mehr Calcium als sie eigentlich müßte. Mit welchem Wert rechnet ihr denn? Ich hab zwischen 50-100 mg Ca/kg alles gehört?

    Wieviel Gramm wiegt ungefähr ein Hühnerhals? Ich will gleich meinen Plan erstellen und mach mir Gedanken über die Verteilung der Knochen.

    Also nochmal, verzeiht einer NEUBarferin die in euren Augen vielleicht dummen Fragen :-(

    Danke für eure Hilfe!

    LG Nelli

    #2
    Hallo Nelli!

    Du musst den Calciumwert nicht jeden Tag abdecken, ich füttere so 3 - 4 mal pro Woche Hühnerhälse oder auch andere Knochen. Ich rechne beim erwachsenen Hund 75 mg/kg.

    Liebe Grüße
    Isabella
    Liebe Grüße
    Isabella

    Kommentar


      #3
      Hallo Nelly,
      ist schon in Ordnung. Durch das Wiederholen prägt es sich ja auch gut ein und irgendwann kannst Du dann den nächsten Anfängern helfen.
      Also Ca-Bedarf nach neuester Richtlinie 50 mg/kg/Tag, nach "alter" Richtlinie 80 mg/kg/Tag für Ausgewachsenen Hund.

      Ein Hüha wiegt so ca. 50 - 80 gr.

      Die Ca-Menge muß nicht jeden Tag kontinuierlich gefüttert werden. Es reicht hier sogar ein Ausgleich innerhalb von Wochen.
      Also, Bedarf pro Woche ausrechnen und dann schauen, wieviel Ca Du mit den Knochen jeweils in den Hund kriegst und wie oft Du Knochen füttern mußt.
      Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass viele Knochen auf einmal leicht zu Knochenkot führen können. evtl. halt lieber kleinere Portionen und öfter, als einmal die Woche nur Knochen. Wobei eine Pansenfütterung evtl. wieder etwas abführend wirken kann.
      Und falls es mit den Knochen nicht so klappt, Eierschalen mahlen oder Ca-Citrat füttern.

      Immer her mit weiteren Fragen. Und herzlich willkommen unter den Barfern. Macht Spass und hat suchtcharakter.

      Liebe Grüße
      Waltraud
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar

      Lädt...
      X