Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin ansäuern?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urin ansäuern?!

    Hallo Ihr!

    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass mein Asuh Probleme mit Struvitt hatte/hat?! Jetzt soll ich seinen Urin ansäuern, weil er viel zu basisch ist. Meine TA hatte mir für die erste Zeit Methazid gegeben. Jetzt habe ich mir Ascorbinsäure aus der Apotheke geholt, das schlucken wir morgens alle Hat jemand von Euch Erfahrung mit Acerola-Kapseln oder Hagebuttenpulver? Funktioniert das genauso? Ich würde nämlich lieber was natürliches geben. Im Moment hat er nüchternen Morgenurin von PH 7,2. Ich hoffe der Wert geht noch etwas runter.

    Liebe Grüße, Marion mit Asuh

    #2
    Hallo !
    Mein Hund ist im Dezember 2006 an der Blase operiert worden weil er einen Tennisball großen Struvitstein hatte...er wäre fast gestorben...jetzt ist aber alles wieder gut !
    Wir geben seitdem auch Methazid hinzu um den Harn anzusäuern und zusätzlich noch Ascorbinsäure...und die Werte werden immer besser...Du solltest aber auf keinen Fall Hagebuttenpulver geben, da da Phosphor (Phosphat) drin enthalten ist und Struvitsteine aus Magnesium und Phosphor (Phosphat) bestehen !!! Also Achtung !!! Was "natürliches" habe ich leider auch noch nicht gefunden.....unser PH-Wert liegt nüchtern zwischen 5,9 und 6,2....aber das hat fast 8 Wochen gedauert, bis wir auf diesen Wert gekommen sind...also nicht den Kopf hängen lassen...es wird besser.
    Ihr solltet aber auch trotz Barf auf die Ernährung achten, z.B. keinen Bananen, keine Kohlsorten usw., weil hier zuviele Stoffe enthalten sind, die Struvit begünstigen.....
    Ich habe hier viele viele Tips bekommen. Ich lasse z.B. alle 2 Wochen den Urin untersuchen...und obwohl die Struvitkristalle am Anfang sofort nach der OP wieder da waren, waren sie nach 2 Wochen Barf komplett weg und sind bis jetzt auch weggeblieben.....

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo Stumpinator!

      Du hast also auf Barf umgestellt? Ich füttere im Moment noch Trofu, habe aber kein TA-Futter gefüttert, weil Asuh das nicht gefressen hat. Habe dann nach langer Suche ein geeignetes Trofu gefunden und hoffe, dass ich damit die Werte noch runter kriege. Habe heute Acerola-Kapseln bekommen, zum Ansäuern, werd die mal probieren. Danke für den Tipp mit den Hagebutten. Asuh hat als Welpe immer Hagebuttenpulver ins Futter bekommen und wahrscheinlich noch 1000 Sachen, die das Entstehen der Kristalle begünstigt haben. Ich will über kurz oder lang auch auf Barf umstellen.... Hast du beim Futterplan was beachten müssen, wegen der Kristallbildung? Ich muss ja beim Dalmatiner auch noch auf purinarme Ernährung achten.... Irgendwie sind Dalmies echt anstrengend: Kristallbildung.... Veranlagung für Ohrentzündung, Fellprobleme (habe ich aber nicht)
      Liebe Grüße
      Marion

      Kommentar


        #4
        Hi !
        Waren wohl grad gleichzeitig dabei uns gegenseitig zu antworten...witzig!
        Hab eine etwas längere Antwort auf deinen ersten Beitrag geschrieben...lies mal...

        Ich habe sofort Trofu und FeFu komplett verbannt...!!!

        Es gibt nur noch als Leckerli mal was zum knabbern , sonst nehme ich lieber ein paar kleine "Fleisch Brocken" ...

        Hatten kurz nach der OP eine Sorte Trofu gefunden, die fast die gleichen Phophor- und Magnesiumwerte hat, wie das Diätfutter vom TA. weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf....?!

        LG

        Kommentar


          #5
          Re: Urin ansäuern?!

          Hallo Marion,

          ich habe Acerolapulver genommen, ein natürliches Mittel. Du mußt da mal googeln und auf die weiteren zugesetzten Inhaltsstoffe achten. Die Petra hier aus dem Forum hat Sanddornsaft mit Erfolg gegeben. Mußt es halt auch hinsichtlich der Menge ausprobieren und immer Urin testen.

          Für weitere Informationen einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen.

          Und das beste ist die Umstellung auf Frischfutter, da kannst du ganz einfach mit einem Struvitdiätplan die Kristallbildung super verhindern. Ist viel Arbeit, aber es lohnt sich :-)

          Die ständige Urinkontrolle bleibt auf jeden Fall.

          Kommentar


            #6
            Juhu, der PH-Wert sinkt. Heute Morgen hatte der nüchterne Urin 6,5! Ich habe mir Acerola-Kapseln besorgt, davon bekommt er eine täglich, knabbert er so weg.

            LG, Marion

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              habe gerade beim rumstöbern gesehen, dass du mit Stumpinator schon mal über eine Frisch-Futter-Struvitt-Diät geschrieben hast. Das würde mich auch sehr interessieren, da ich ja auch gerne auf Frischfutter umstellen möchte. TA hat gesagt ist ok, muss nur die PH-Werte im Auge behalten. Können wir uns darüber mal austauschen?
              Ich habe vor Struvitt Frischfutter und Trofu im Wechsel gefüttert, habe da auch keine Bedenken wegen der Bekömmlichkeit.
              Lieben Gruß, Marion

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von ollisbride
                mal über eine Frisch-Futter-Struvitt-Diät geschrieben hast. Das würde mich auch sehr interessieren, da ich ja auch gerne auf Frischfutter umstellen möchte. TA hat gesagt ist ok, muss nur die PH-Werte im Auge behalten. Können wir uns darüber mal austauschen?
                Ich habe vor Struvitt Frischfutter und Trofu im Wechsel gefüttert, habe da auch keine Bedenken wegen der Bekömmlichkeit.
                Hi Marion,

                super, wenn dein TA sein Einverständnis gibt ... ist eine Seltenheit :-)

                Hast du schon die Suchfunktion oben rechts betätigt und über das Thema alles gelesen?

                Meine Meinung:

                Entweder Frischfutter (Diät) komplett

                oder

                Trofu -Diät vom TA komplett, je nach Schweregrad etc. gemäß TA.

                Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn das ganz normale FeFu mit der Auslöser für die Struvitsache ist, da diese oft "übermineraliesiert" sind.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr,

                  habe jetzt vor gut 2 Wochen mit Frischfutter angefangen.... Ich muss allerdings weiter Vitamin C geben, aber damit können wir gut leben. Asuh schmeckt sein neues Futter superlecker :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    jetzt gibt es schon fast 4 Wochen Frischfutter. Es hat sich gut eingespielt, Asuh verträgt es auch gut. Wir hatten nur zweimal Durchfall am Anfang, das lag wohl an der falschen Obstsorte. Jetzt kriegt er im Moment ausschliesslich pürrierte saure Himbeeren und Cranberries und Berberitzen
                    (Auch hier meinen Dank an Dich liebe Gertrud )

                    Ich brauche den Urin im Moment überhaupt nicht mehr zusätzlich ansäuern (und das nachdem ich mir gerade 1 kg Vitamin C gekauft hatte ) Der PH Wert liegt jetzt immer zwischen 5,5 und 7.

                    Juchhu, wir haben es geschafft!!!!!!!!!!!!

                    Liebe Grüße, Marion und Asuh

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ollisbride
                      Auch hier meinen Dank an Dich liebe Gertrud

                      Juchhu, wir haben es geschafft!!!!!!!!!!!!

                      Liebe Grüße, Marion und Asuh



                      Du hattest die Arbeit, alles umgesetzt, neu umdenken von FeFu auf Barfen und den kleinen Kerl gefüttern.

                      Großes Lob an deinen Einsatz und deine Bereitschaft von heute auf morgen zu barfen.

                      Und: Herzlich Willkommen bei den Barfern!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr lieben,
                        ...ich hoffe, dass hier noch irgendwer mal reinschaut....
                        ich barfe meinen Dalmi schon seit einem halben Jahr....wir haben nun mal eine Urinprobe eingeschickt.....leider beträgt der ph-Wert 8!!!! Und mein Dalmatiner hat Tripelphosphate im Urin....
                        Womit kann ich den Urin ansäuren? Acerolapulver? Wo bekomme ich das her und was sollte ich noch beim Barfen in Zukunft beachten?
                        Was ist der Unterschied zwischen Struvitdiät, purinarmer Ernährung und fallen Tripelphosphate mit unter Struvit?

                        Ich freue mich über Eure Antworten.

                        Liebe Grüße, Saskia
                        Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                        Kommentar


                          #13
                          Okay, ich schicke mal voraus, dass ich meine Kenntnisse durch Katzen beziehe, aber Nieren- und Harnwegserkrankungen sind bei Katzen auch ein weit verbreitertes Thema als beim Hund.

                          Eigentlich ist der Urin von einem mit Rohfleisch ernährten Tier im sauren Bereich. Deshalb die Frage, wann wurde denn der Urin gemessen? War das Tier nüchtern?

                          Dann eine weitere Frage, hatte denn dein Hund Blasensteine und wenn welche? Warum wurde diese Urinprobe gemacht?
                          Wenn keine Probleme vorliegen, dann würde ich den Harn auf keinen Fall künstlich ansäuern.

                          Ich hole mal ein bisschen weiter aus:
                          Es gibt mehrere Formen von Harnsteinen. Die am weitesten verbreiteten sind Struvitsteine. Struvit entsteht dadurch, dass eine Veranlugung besteht, zu wenig getrunken wird und so die Harnwege zu wenig durchspült und durch falsche Ernährung. Meist ist es eine Mischung aus allem. Struvit wächst und gedeiht im basischem Harn, der durch einen großen pflanzlichen Anteil im Futter und gekochtem Fleisch.

                          Seit mehreren Jahren ist jedoch die Zahl der Struvitsteine rückläufig und die Calciumoxalatsteine schwer im Kommen. Calciumoxalatsteine wachsen im sauren Harn. Diese Steine sind deshalb im Kommen, weil die Trockenfutterproduzenten ihr Trockenfutter ansäuern z.B. durch Maisgluten oder Vitamin C im Futter. Damit wollen sie Struvitsteinen vorbeugen, begünstigen aber leider Calciumoxalatsteine. Diese Steinart kann auch nicht gelöst werden, wie Struvit, sondern muss rausoperiert werden.
                          Besonders arme Tiere entwickeln beide Sorten von Steinen.

                          Deshalb würde ich auf keinen Fall ohne zwingenden Grund den Harn deines Tieres künstlich ansäuern. Wobei bei der Ansäurung durch Vitamin C auch zu beachten ist, dass Vitamin C eine Vorstufe von Calciumoxalat ist.

                          Wenn das mit der Ansäurung aber unabwendbar ist, dass würde ich es mal mit Guardacidtabletten versuchen. Die bekommst du in der Apotheke. Wird meistens nicht von Tierärzten empfohlen, weil du es selber kaufen kannst und sie dadurch nichts dran verdienen. Aber es scheint, dass die meisten Katzen, deren Harn angesäuert werden muss, am besten darauf reagieren.

                          Hier mal ein paar Links als Hintergrund:
                          http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
                          http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
                          http://www.struvit.de/html/was_ist_struvit.html
                          http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=981346405.pdf

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            der Kater meiner Eltern hatte vor kurzem auch Struvit-Steine, daher habe ich mich etwas (!!!) mit der Ernährung befaßt: als Auslöser wird häufig das TroFu gesehen, da die Tiere weniger trinken als hierfür nötig. Der Rat auf vielen HPs war: wenig (wenn möglich gar kein) Getreide und viel Fleisch, da wie zuvor von vorsicht-bissig geschrieben, das Fleisch den Urin ansäuert.
                            Meine Mutter hat auch noch so Tabletten für Hunde und Katzen zum Ansäuern. ist glaub ich was Pflanzliches, hab aber den Namen nicht parat. WEnn Interesse besteht frag ich aber gern nochmal nach.
                            LG und gute Besserung
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,
                              es wäre lieb wenn Du fragen würdest wie die Tabletten heißen, auch wenn ich derzeit noch nicht darüber nachdenke den Urin mit Ergänzungsmitteln anzusäuern...dennoch wäre ich sehr dankbar.
                              Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X