Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind alles Knorpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind alles Knorpel?

    Hallo,

    was zählt denn alles zu Knorpel? Wozu zählt Zunge?

    LG Carolin & Benny

    #2
    Zunge zählt zu Muskelfleisch

    Knorpel ist: Luftröhre/Stross, Kelhkopf- das sind so die gängisten würde ich sagen
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Wieviel dürfte denn mein kleiner 7,5 kg Benny am Tag bekommen? Das darf ja dann keine volle Tagesportion sein - oder?

      LG Carolin & Benny

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Benny
        Danke für die schnelle Antwort. Wieviel dürfte denn mein kleiner 7,5 kg Benny am Tag bekommen? Das darf ja dann keine volle Tagesportion sein - oder?

        LG Carolin & Benny
        Hi,

        also bei Kehlkopf muß man etwas aufpassen- zuviel gibt Dünnpfiff! Gleiches kann bei manchen Hunden bei Luftröhre passieren!

        Ich selber gebe Knorpel nie als alleinige Mahlzeit- höchstens ein Stück Stross nach einer "vollwertMahlzeit" hinzu! Knorpel sind schwer verdaulich!

        Man kann es nat. auch als Mahlzeitersatz füttern- (menge wie normale Mahlzeit)- aber wie gesagt, manche Hunde vertragen das mit Knorpel nicht und ich selber gebe es nicht! Aber machen kannst du das sicher!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          ... gut zu wissen. Bei meinem Fleischlieferanten gibt es nämlich Kehlkopf gewolft - 500 g / 1000 g. Das wird dann also nicht mehr auf unserem Einkaufszettel stehen. Lerne immer mehr dazu.

          In Frage kämen dann wohl nur die reinen Muskelfleisch-Pakete (Rind und Pferd). Die anderen Mischungen sehen wie folgt aus.

          Zusammensetzung laut Hersteller:
          Kopffleisch de luxe: 70 % Kopf, 20 % Muskelfleisch, 10 % Herz
          Kopffleisch premium: reines Muskelfleisch
          Mischfleisch: 20 % Strosse, 30 % Kehlköpfe, 20 % Euter, 30 % Lunge
          Mischfleisch supreme: wie oben + Kopffleisch + Pansen
          Pansenmix: 70 % Pansen, 30 % Euter
          Rindermix: 20 % Kehlkopf, 30 % Euter, 50 % Lunge
          Rindermix de luxe: Muskel, Kopf, Herz, 15 % Lunge

          Kopffleisch lieber nicht. Da hat klein Benny nämlich ziemlich zugenommen. Ist ja recht fett, wie mir Gertrud schrieb.
          Bleibt ja nicht mehr viel Auswahl. Vielleicht sollt ich doch wieder Geflügel mit rein nehmen. So zur Abwechslung. Da hat mir aber gerade eine barfende Freundin Angst gemacht.

          LG Carolin & Benny

          Kommentar


            #6
            Hi,

            also Kopffleisch de luxe ist doch ok, Kopffleisch premium auch (auch wenn du es nicht füttern magst- hin und wieder würde ich es trotzdem füttern, auch wenn fett)

            Ansonsten ist Euter für einen Hund der nicht zunehmen darf, bzw., schnell zunimmt, eher nicht zu empfehlen, da er auch sehr nahrhaft ist und viele Hunde davon "dick" werden! Ansonsten wäre mir in dem Mischfleisch eben zuwenig "wertvolles" drin- vor allem, wenn es regelmäßig gefüttert werden soll! Ich füttere hauptsächlich reines hochwertiges Muskelfleisch, Innereien (Leber) und Pansen und Knochen! Hin und wieder halt zum Knabbern Knorpel oder auch mal Euter (bindegwebsreicher, nahrhafter Schlachtabfall, schwer verdaulich). Aber für oft wären mir diese Mischungen nichts!

            Wieso magst du kein Geflügel füttern? Brauchst keine Angst haben wegen Salmonellen
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ja anfangs war ich sehr begeistert von dieser Fleischquelle. Aber was ich mittlerweile durch Euch hier über Fleisch und auch deren Wertigkeit erfahren habe, sehe ich das nicht mehr so positiv.

              Muskelfleisch, meinst Du Suppenfleisch, Beinscheibe? Was sonst noch. Wenn ich beim Metzger oder an der Fleischtheke nach Muskelfleisch frage, schaun die mich an '... ja, was wollen Sie denn?...'

              Geflügel habe ich bisher auch ab und an mal gegeben. Hühnerhälse, Flügel - ist auch sehr gut angekommen.
              Besagte barfende Freundin war mit ihrer Kleinen beim TA (Herzspezialist), der der Rohfütterung (ich sage mal) positiv gegenübersteht und hat dort die 'Auskunft' bekommen. Er käme aus der Tierklinik in Gießen und dort gäbe es sehr, sehr viele Fälle von Hunden mit Salmonellenerkrankung. Sie füttert jetzt kein Geflügel mehr...

              Geflügel ist für meinen Kleinen - so immer mal wieder - eigentlich optimal, weil ja auch kalorienarm. Im Moment bin ich sehr verunsichert.

              LG Carolin & Benny

              Kommentar


                #8
                HI Carolin,

                Muskelfleisch ist bswp. auch Herz, Zunge, Saumfleisch (Zwerchfell vom Rind) und nat. auch der Rinderbraten beim Metzger

                Wegen den Salmonellen: es gibt sicher Hunde, die Salmonellen haben- aber ein gesunder Hund, dessen Allgemeinbefinden in Orndung ist und dessen Verdauungsapparat gut funktioniert, wird an Salmonellen nicht erkranken! Jeder Hund hat Salmonellen - auch ohne Geflügel - aber ein gesunder Hund wird keine Probleme damit bekommen, weil der PH Wert der Magensäure ein absolut feindliches Millieu für Salmonellen ist, und diese sich nicht weitervermehren können!

                Im Übrigen kann ein Hund sich Salmonellen durch blosses Schwimmen im Teich oder durch Pfützentrinken oder riechen an anderen Hunden Urin- holen! Aber wenn er gesund ist, wird ihm das nicht ausmachen!

                Mein Hund hatte mal Salmonellen- bekommen dadurch, das er 3 Monate komplett "fertig" war- schlechtes Allgemeinbefinden, Durchfall... so war das nat. ein perfekter Angriffspunkt für etliche Bakterien! Aber er ist auch gesund geworden Und hat seidem nie mehr Probleme gehabt- und er bekommt tgl. Geflügel!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Naddel,
                  wo holst Du Dein Fleisch? Supermarkt, Metzger, Versand, Markt, Schlachthof.....?

                  LG Carolin & Benny

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hole mein Fleisch zumeist von meiner Bio-Quelle oder bestelle Bio-Fleisch im Internet !
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe da noch nicht so DAS für mich gefunden. Momentan kaufe ich das Fleisch entweder im Supermarkt oder eben bei diesem Lieferanten, wo es dieses Kopffleisch.... etc gibt. Bin aber noch nicht sooooo restlos zufrieden.

                      LG Carolin & Benny

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt ja im Net noch mehrere Anbieter, die Fleisch versenden!

                        Schau mal unter www.gesundehunde.de -> Ernährung -> Fleischdatenbank! Dort findest du die bundesweiten Versender und auch Fleischlieferanten nach PLZ sortiert!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X