Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine barfanfaenge...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine barfanfaenge...

    hallo allerseits,

    ich bin neu hier, habe mich in der gaststube kurz vorgestellt und moechte mal meine bisherige (kurze) barferfahrung beschreiben.
    vielleicht hat jemand fuer mich tips.

    meine hunde (kurzfassung):

    zuerst hatten wir unseren familienhund "allegu" (8j. pekinesendame), die wir seinerzeit von leuten uebernommen haben, die sie ins tierheim geben wollten, als sie kein suesser welpe mehr war.
    vor 3 mon. kam ueberraschend ein xoloitzcuintle-ruede dazu, der jetzt bald 10mon. alt ist.
    als allegu zu uns kam, studierte ich in den usa und war daher nie so die bezugsperson fuer sie - war deshalb auch nie fuer ihr futter zustaendig.
    fuer sie wurde immer gekocht - verschiedenes fleisch, leber, gemuese, reis (wie das bei uns so ueblich war fuer hunde).
    als ich "schatzi", meinen xolo bekam, war er von der zuechterin an trockenfutter und dosenfutter gewoehnt.
    sowas haben wir zuvor nie an hunde gefuettert und es war etwas gewoehnungsbeduerftig (haeufiger stuhlgang und riesenhaufen).

    wie ich auf barf stiess:

    da xolo eine sehr seltene hunderasse ist, habe ich mich gleich recht intensiv damit befasst (bei verschiedenen xolo foren weltweit angemeldet und naechtelang gegoogelt etc.).
    zufaellig stiess ich dann auf die seite einer niederlaendischen zuechterin peruanischer nackthunde, die bei ihren hunden ausschliesslich roh fuettert und das anhand von fotos beschreibt.
    da ihre hunde wirklich WUNDERSCHOEN sind (ich denke das wuerden sogar leute zugeben, die mit nackthunden nicht viel anfangen koennen), habe ich mich gleich mit ihr in kontakt gesetzt und sie dazu befragt. gleichzeitig habe ich in den nackthundeforen nachgefragt, wie andere ihre hunde ernaehren und erstaunlich viele barfen oder teilbarfen.
    mir schien es auch sofort total logisch zu sein fuer alle hunderassen, aber speziell fuer eine solche urhundrasse, die es schon seit jahrtausenden unveraendert gibt. da erschien mir artgerechte ernaehrung besonders wichtig.
    dass xolos von natur aus vegetarier waeren ist zwar ein geruecht, aber es ist schon moeglich, dass sie gemuesefreundlicher eingestellt sind als andere rassen.

    wie/seit wann ich barfe:

    ich muss gestehen, ich habe kein buch gekauft, sondern habe mich mehr oder weniger durchgefragt und tue das noch immer (und wahrscheinlich noch eine ganze weile - man lernt ja nie aus). abgesehen von grundinformationen und tips handle ich eher nach gefuehl bzw. beobachtung meiner hunde (seit ich schatzi barfe habe ich natuerlich auch die fuetterung von allegu uebernommen).
    ich habe auch keine futterplaene sondern versuche einfach moeglichst abwechslungsreich zu fuettern und die menge eher nach gefuehl zu geben. richtig angefangen habe ich damit erst vor ca.3 wochen.
    sie bekommen huehnerhaelse, karkassen, ganze fische, ochsenschlepp, gruenen pansen, kalbsknochen, kalbsklein, rinderkopffleisch, huettenkaese, ei, pueriertes gemuese/obst/salat, honig, muskelfleisch, innereien, reis... bestimmt hab ich was vergessen.
    als leckerlies gebe ich immer noch sachen aus dem supermarkt und manchmal gebe ich noch trockenfutter bzw. dosenfutter fuer alle faelle, damit sie auch das vertragen... man kann ja nie wissen.

    schatzi...

    ... ist 10 mon. alt, 37cm hoch und hat 6.8kg. er liebt und vertraegt bisher alles bestens und die umstellung war auch total unproblematisch und schnell. die futtermenge, die er laut rechnung von 3% koerpergewicht bekommen sollte, ist ihm viel zu wenig. er ist sehr zart gebaut, ca. wie ein kleiner windhund, und frisst unmengen, nimmt aber nicht/kaum zu.
    anfangs war er sehr aengstlich und extrem anhaenglich und auf mich fixiert.
    mittlerweile ist er immer noch scheu und misstrauisch gegen fremde, aber zum glueck nicht mehr so panisch.
    ich gebe ihm bachblueten globoli gegen angst ins futter morgens.
    im vergleich zu vor 3 monaten ist er schon viel selbstbewusster geworden.
    heute hatten wir zum 1.mal den fall, dass er auf mein rufen nicht gekommen ist, sondern doch lieber auf der wiese weitergespielt hat... und ich dachte mir schon - bei dem kann ich mir erziehung sparen, der klebt ja immer von selbst an mir... so kann man sich irren! ich freue mich natuerlich total ueber sein besseres selbstbewusstsein!

    allegu...

    ... ist 8 jahre alt und hat 5.5kg. hoehe weiss ich nicht.
    wie gesagt war sie ein fast-tierheimhund und ist die ruhe in person. das totale gegenteil von schatzi, denn sie vertraut und mag alle menschen.
    sie tut sich etwas schwerer mit der umstellung und ist waehlerischer was ihr essen angeht.
    neue sachen muss man immer mit der hand fuettern und bekocht wird sie immer noch ein wenig.
    futterneid ist bei ihr unser trick - sie wird so neugierig darauf, was schatzi denn so liebend gerne verschlingt, dass sie's dann doch probiert!

    so, das ist jetzt ungewollt ein kleiner roman geworden. wenn sich jemand die muehe macht, es zu lesen und ein paar tips hat oder verbesserungen bzw. vorschlaege, wuerde ich mich sehr freuen.

    liebe gruesse
    yu-dong&schatzi&allegu
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    #2
    Hallo Yu-Dong!

    Super geschrieben - das klingt schon so profimäßig, vielleicht fällt jetzt niemanden etwas dazu ein :bubbly: .

    Daher schubs ich es mal hoch.

    Hat jemand Tips?

    Liebe Grüße
    Isabella
    Liebe Grüße
    Isabella

    Kommentar


      #3
      oh isabella, danke dir.
      wir haben uns ja gerade vorhin im stadtpark getroffen.

      ich glaube, mein beitrag ist zu lang geworden und vielleicht hat einfach niemand soviel zeit.

      ich weiss nicht, wie ich zu 30 beitraegen kommen soll um mitglied zu werden - um anderen tips zu geben, weiss ich zuwenig und im moment habe ich auch nicht wirklich fragen, um ein thema zu starten.

      heute hatte schatzi ja durchfall, aber da hab ich jetzt auch nicht wirklich eine ahnung was es sein koennte - gestern hatte er gruenen pansen und kalbsklein. das hat er bisher immer gut vertragen.

      am sonntag (bei schoenwetter) fahren wir uebrigens zur hunderennbahn nach marchegg - mal sehen ob ihm das spass macht.

      liebe gruesse
      yu-dong
      liebe gruesse YD

      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

      Kommentar


        #4
        hallo yu-dong

        dein roman liest sich nicht so schwer wie es anfangs scheint

        nur kurz:

        - fragen stehen nicht wirklich viele drin, stell doch konkrete fragen

        schatzi:

        sie könnte mit höherem tierischen fettanteil des futters besser zunehmen als einfach nur die fleischmenge erhöhen.

        achtung bei handfütterung, das kann schnell mal zur gewohnheit werden u. das ist obermühsam !

        allgemein finde ich bei deiner futterwahl nix negatives. lediglich ein hoher anteil an rfk und knochen. aber da du keinen futterplan eingestellt hast, ist das schlecht zu beurteilen. stell doch mal so einen muster-wochenplan auf.

        alles gute

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          hallo patricia,

          danke fuers lesen!

          ich hab wirklich nicht vorgehabt soviel zu schreiben, aber es ist einfach so passiert...

          stimmt - fragen stehen nicht wirklich drin.

          was mir einfaellt - worueber ich fast nichts weiss, sind zusaetze (heilerde, gruenlippen... etc.) und kraeuter. sowas gebe ich im moment gar nicht.
          welche zusaetze eignen sich wofuer und welche kraeuter soll/kann man geben?

          handfuetterung - ist gsd noch nicht zur regel geworden.
          nur wenn sie etwas noch nicht kennt, muss man sie ein wenig ueberzeugen .

          wochenplan - werde ich jetzt mal aufschreiben und demnaechst reinstellen.

          liebe gruesse
          yu-dong
          liebe gruesse YD

          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

          Kommentar


            #6
            hi yu-dong

            zusätze sind eigentl. nur nötig wenn was zugegeben werden muss f. zb. d. gelenke (zb. msn etc.). sonst gebe ich zusätze nur kurmässig. zb. spirulina od. schw'kümmelöl bekommt er als kur.

            kräuter sind meiner meinung nach eine bereicherung der ernährung. ich füttere sie wie bei unserer küche. mal petersilie, mal salbei, mal basilikum, mal brennessel od. löwenzahn etc., einfach was gerade frisch bei uns im garten wächst od. ich auf spaziergängen sammle.
            in meinen anfängen habe ich mich nicht um die zusätze gekümmert, das kam erst als ich mich schon mit der ganzen rohfütterung etwas auskannte.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X