Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und getrocknete Kauartikel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und getrocknete Kauartikel?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob man so als "Gutenachtnager"
    auch getrocknete Kauartikel geben kann? Natürlich nicht täglich, aber so 1-2 mal die Woche.

    Die Artikel das wären Rinderkopfhaut, -lefzen, Putenhälse, Ochsenschwanz, Ziemer, Lammfüsse mit Fell, Rinderkniekehlen mit viel Fleisch dran (also das Gelenk) nur auf Etappen, da auch viel Knochen daran ist.
    Das war das, dass ich zu Trofu Zeiten als "Gutenachtnager" gab.

    Unserem Rottimix Christo fehlt diese Beschäftigung. Er bekommt in der Woche 2x Kalbsbrustknochen und 1 x Putenhals, aber das ist ja nur eine 5 Minuten Terrine maximal.

    Kann man als Leckerlie luftgetrocknete Würste (in kleine Scheibchen geschnitten) geben bestehend aus Rindfleisch mit Leinöl und Knoblauch (extra für Hunde hergestellt)?

    Verträgt sich das getrocknete mit Rohem überhaupt?

    Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

    Danke und LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    #2
    Das muss ich jetzt mal loswerden:
    Bin von dem Spruch Deiner Oma ganz gerührt!! Sie hat ja soooo recht!!
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jutta,

      klar kannst Du beim Barfen getrocknetes Kauzeugs geben

      Gegen die Leckerliewürste spricht auch nix ...werde die auch bald bestellen

      Ich geb ja auch Hundekeksis als Leckerlie, warum nicht.

      Ich denke da muß Hundi schon sehr empfindlich sein, um neben roher Fütterung keine getrockneten Sachen vertragen zu können.

      Liebe Grüßlies
      Liebe Grüße ...Angelika

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,
        was sollte gegen getrocknetes sprechen? Wenn s dein Hund mag und verträgt. Meine sind ganz wild drauf. Wenn ich das einstellen würde gebs Feuer am Dach. Die würden mir wahrscheindlich die Tür zur Vorratskammer einrennen.
        lg Gaby

        Kommentar


          #5
          getrocknete kauartikel sind idR absolut kein problem

          aufpassen würde ich persönlich bei getrockneten schweineprodukten oder knochen. je nach dem wie hoch die temperaturen beim trocknen sind besteht die gefahr, das noch viren oder bakterien überleben (zb aujezky). bei getrockneten knochen hätte ich bedenken, das diese durch das erhitzen spröde werden und damit leichter splittern.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich gebe auch getrocknetes Zeugs zum Knabbern und auch als Leckerchen/Belohnung (Fleisch, Fisch, Kopfhaut usw.)
            Wird super vertragen und schmecken tuts den Wuffels auch.

            Früher hab ich normales TroFu als Leggerchen gehabt, das hab ich allerdings eingestellt und dem TH gegeben, als wir mit dem Barfen angefangen haben.

            Kommentar


              #7
              Baxter bekommt abends immer irgendeinen getrockneten Kauartikel. Ist unterschiedlich, mal ein Dörrfleisch, mal ein Lammohr oder Hundebrot, getrockneten Pansen alles was es so gibt. Außer vom Schwein, da bekommt er nichts verträgt er außerdem auch nicht gut und reagiert mit Durchfall.

              Aber die anderen Dinge verträgt er neber dem Barfen super und als Leckerchen beim Gassi gehen oder zum lernen bekommt er meine selbstgebackenen Kekse.

              Wird alles gut zusammen vertragen.

              LG
              Nadia

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine bekommen immer was Trockenes als Trösterli, wenn ich ohne sie weggehe.
                Sie haben sich inzwischen so daran gewöhnt, dass die Hölle los wäre, würde ich ohne gehen.

                Es gibt Flechsen, Pansen, Rindernasen, Ohren. Alles außer Schwein.

                Wenn es öfter am Tag passieren sollte, dann gibt es auch schon ein einfaches Kauröllchen aus Büffelhaut.

                P.S. Woraus sind diese Dinger eigentlich wirklich??
                Da mit der Büffelhaut bezweifel ich irgendwie.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Kimbi

                  Da mit der Büffelhaut bezweifel ich irgendwie.
                  So richtig genau kann ich das auch nicht sagen.

                  Is Rinderhaut, die irgendwie ( chemisch ...auf jeden Fall aber künstlich) behandelt wird, damit sie weich wird und man sie *formen* kann zu Rollen, Schuhen oder diesen Bällchen.

                  Ich geb die nicht mehr.

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße ...Angelika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Angelika,

                    ich geb die eigentlich deshalb schon mal,
                    weil ich nicht mehrfach am Tag Ohren oder sowas füttern möchte.
                    Ich denke, dass das einfach zuviel ist.

                    Klar, die Röllchen sind nicht das Beste vom Besten. Aber ich denke so gelegentlich mal eins wird schon nicht so schlimm sein.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Diese Kauröllchen schaut mein verwöhnter Bub nicht an. Er steht ganz und gar nicht auf solche Rinderhautteile.

                      Wenn ich weggehe und er alleine bleiben muss, fülle ich ihm meißtens den Kong mit ein paar Gurkenstücke, selbstgebackenen Keksen und vielleicht noch kleine Käsestücke, darauf fährt er total ab und bringt ihn mir meißtens morgens bevor ich geh, damit ich es ja nicht vergesse den Kong zu befüllen bevor ich das Haus verlasse.

                      LG
                      Nadia

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nadia,

                        das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
                        Geht aber leider bei mir nicht, weil ich mehrere Hunde habe und mir die Gefahr einer Keilerei ums Futter zu groß ist.

                        Die Röllchen werden verputzt und gut ist.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          OK, bei mehreren Hunden ist sowas mit den Röllchen ne schnell Sache. Das stimmt bei so einem Kong gebe es nur geraufe und hastiges futtern umso schnell wie möglich an den nächsten ran zu kommen.

                          LG
                          Nadia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo liebe Leute!!

                            Vielen Dank!
                            Haben unserer Chefin zu verstehen gegeben, dass Sie heute abend noch beim Fleischer Ihres Vertrauen bestellen muss!

                            Liebe Grüße Luna und Christo!:eatchicke

                            Wir barfen erst seit 4 Wochen. ES IST TOLL! Aber es tauchen immer wieder Fragen auf! Gab mal Trofu als Leckerlie, gab aber sofort Dünnpfiff! Deshalb auch die Frage!

                            Gut zu wissen, da gibt es doch dann mal wieder die geliebten Nager
                            Dann kehrt abends wieder viel schneller Ruhe ein.
                            Schweinekram und Büffelhaut habe ich nie gegeben.
                            Von Büffelhaut (denke, dass ist die Haut, die sich nicht zur Lederherstellung eigenet, weil es nicht genug qm gibt) weiß ich das es mit sehr viel chem. Zusätzen behandelt wird. Das widerstrebte mir schon immer.
                            Kaufte auch nur kurz die Kauartikel bei einer großen bekannten Tierfutterkette.
                            Fand dann im Internet einen Metzger in Oberbayern, der damit angefangen hat, weil ihm eben diese Qualität für seinen Hund nicht gut genug war.

                            Hach, ich freu mich für meine "Hundele"

                            LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk

                            Ja, meine Oma hat die Menschen geliebt, aber Ihr größter Respekt galt dem Tier.
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X