Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifung des Fleisches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifung des Fleisches

    Hey ihr lieben,

    seit zwei Wochen barfen wir jetzt unseren kleinen Liebling Spyro.
    Er verträgt bis jetzt fast alles gut, außer Kokosöl, Fenchel oder Knoblauch das muß ich jetzt nochmal austesten.

    Da er erst ca. 7,5 kg wiegt habe ich allerdings ein Problem mit den Mengen an Fleisch. Er braucht halt kleine Portionen a ca. 250g incl. Gemüse, Innereien und Fleisch 4mal am Tag, dadurch sind die vorgefrorenen Mengen a 500g oder 1 kg bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung zu groß.

    Jetzt habe ich das Problem, dass das Fleisch unangenehm riecht nach vier Tagen. Ich taue das Fleisch in Paltikdosen im Kühlschrank auf, im Ndf Buch habe ich gelesen das es lebensgefährlich ist das Fleisch verschlossen zu lagern. Ich habe allerdings keinen Platz im Kühlschrank alles in Schalen aufzutauen.

    Wie macht ihr das den????
    Habt ihr vielleicht Lagertipps für mich???

    Leider haben wir das bei der Anschaffung einer TK nicht bedacht, dann hätten wir lieber eine Kühl-Gefrierkombi gekauft für ihn!!!

    Vielen Dank!!!

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Hallo Kerstin,

    es wäre besser, wenn Du Deine Fleischportionen gut antaust , aufteilst und wieder einfrierst. Glaub mir Deinem Hund wird nichts passieren!

    LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk!
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    Kommentar


      #3
      wenn du eine große schüssel nimmst ? bei ikea gibts so rechteckige schüsseln mit abtropfgitter - da kommt auch von unten schön luft ran 3-4 tage sind dann kein problem fürs fleisch, allerhöchstens das es mal dunkler wird.

      ansonsten wie gesagt wurde antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Es ist nur Lebensgefährlich wenn Du es LUFTDICHT
        verschlossen aufbewahrst!
        Das hat was mit Aeroben und Anaeroben Bakterien zu tun, google mal danach!
        LG
        Dina und Balu R.I.P. Einstein

        Kommentar


          #5
          Hallo

          kannst du denn nicht vielleicht von irgendeinem schlachter frischfleisch beziehen und dann portioniert einfrieren?

          das habe ich gemacht. denn unser kleiner bekommt ja auch nciht so grosse portionen. ist alles erst einmal portioniert ist das sooo easy

          war vor allem super günstig. haben für mehr als 1monat also ca 10kg fleisch und dann noch knochen gekauft und 16€ bezahlt.

          und die kleinen protionen kannst du dann auch in einem kleinen schälchen im kühlschrank auftauen lassen.

          lieb egrüsse julia

          Kommentar


            #6
            Er braucht halt kleine Portionen a ca. 250g incl. Gemüse, Innereien und Fleisch 4mal am Tag, dadurch sind die vorgefrorenen Mengen a 500g oder 1 kg bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung zu groß.
            Bekommt er dann pro Tag 250g? Dann wird aber doch eine 500g-Schale in zwei tTgen leer, da gibts doch kein Problem! Du kannst doch ruhig zwei Tage hintereinander dasselbe Fleisch füttern!

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Katinka
              Bekommt er dann pro Tag 250g? Dann wird aber doch eine 500g-Schale in zwei tTgen leer, da gibts doch kein Problem! Du kannst doch ruhig zwei Tage hintereinander dasselbe Fleisch füttern!
              Er bekommt auf den ganzen Tag verteilt 750g:

              Morgens 250g fleischige Hühnerhäse
              Mittags 200g Doggiepampe incl. Muskelfleisch, Inereien, Obst und Gemüse
              Nachmittags 200g Muskelfleisch z.B. Herzen, Mägen, Brustfilet, Pansen
              Abends 150g Kefir incl. Obst, Öl,

              Desweiteren tausche ich zum Teil auch aus mit Sandknochen, Markknochen, Hüttenkäse, Sprossen aus eigener Zucht, Kräuter, Öle ect.

              Dadurch das Problem mit den Mengen. Ich möchte ja auch nicht über Tage das selbe Essen:roflol:

              Original von rhapsody 04 kannst du denn nicht vielleicht von irgendeinem schlachter frischfleisch beziehen und dann portioniert einfrieren?
              Beim Schlachter bekomme ich nur Rind und mit einem Biobauern stehe ich noch für die Reste in Verhandlung, aber ansonsten habe ich noch keine Quellen aufgetan. Das wäre für die Portionen die Lösung, mal schauen kommt Zeit kommt Rat!!!

              Original von Sofawolf bei ikea gibts so rechteckige schüsseln mit abtropfgitter - da kommt auch von unten schön luft ran 3-4 tage sind dann kein problem fürs fleisch, allerhöchstens das es mal dunkler wird.
              Wie groß sind die dann von den Massen, für die längere Lagerung wäre das die Möglichkeit, aber nur bei kleinen Massen! Heißt das, dass dies nur passiert, wenn das Fleisch im eigenen Saft liegt, oder sind die nicht Luftdicht???

              Original von Scheisserle es wäre besser, wenn Du Deine Fleischportionen gut antaust , aufteilst und wieder einfrierst. Glaub mir Deinem Hund wird nichts passieren!
              Die Idee ist vielleicht die Lösund, ich habe das gerade mit Herzen und Geflügelhack gemacht und dies hat keine Konsequenzen für Spyro????

              Danke Gruss Kerstin
              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

              Kommentar


                #8
                Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass ein Hund bei 4 Mahlzeiten auch 4 verschiedene Sachen fressen muss. Bei uns gibts ganz oft morgens und abends dasselbe, und wenn wir frischen Pansen bekommen gibts auch mal 3 Tage am Stück Pansen. Und auch bei nem Welpen kann man bei 4 Mahlzeiten dann zweimal dasselbe geben. Aber man kann es sich auch kompliziert machen

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Gizmo3107
                  Wie groß sind die dann von den Massen, für die längere Lagerung wäre das die Möglichkeit, aber nur bei kleinen Massen! Heißt das, dass dies nur passiert, wenn das Fleisch im eigenen Saft liegt, oder sind die nicht Luftdicht???
                  musst mal bei ikea schauen - 365+ heißt die serie bei uns ist eine schüssel genauso lang wie das fach tief ist. 2 haben seitlich noch luft, 3 würde ich nicht reinbekommen.

                  die schüsseln haben einen deckel der luftdicht abschließt, aber den muss man ja nicht benutzen bzw nur locker auflegen. das das fleisch nicht im eigenen saft liegt, sehe ich einfach als vorteil, weil wirklich überall luft ran kommt. den saft verfüttere ich gleich beim ersten mal.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    Deinem Schatz wird nichts passieren.
                    Beachte bitte folgendes Fleisch nur im Kühlschrank antauen lassen (kann dauern), portionieren und sofort wieder einfrieren. Wenn möglich auf Superfrost stellen hat den Vorteil, dass das Fleisch schneller tiefgefroren ist. (Durch Schnelles Frieren werden die Zellwände des Fleisches nicht so stark zerstört, die Qualität bleibt also einigermaßen erhalten)

                    Luftdichte Plastikschüsseln sind meiner Meinung nach für alles geeignet nur nicht für Fleisch, Wurst, Käse und auch nicht für Brot! Es sei denn man legt nur den Deckel auf und dafür sind sie dann zu teuer
                    In den Schüsseln bildet sich hohe Luftfeuchtigkeit; ideal und wichtig für erfolgreichen Bakterienwachstum. Diese Bakterienstämme schädigen Mensch und Tier! Diese sind meist aerob, anerobe findet man in Bombagen (Dosen, deren Deckel sich wölben)

                    Es spricht nichts dagegen das Fleisch im Saft liegen zu lassen, trägt zur Reife bei und ist hochwertig (Zellsaft ). Fleisch welches ich im Kühlschrank über mehrere Tage lagere (für Mensch und Hund) wird bei mir nur auf Tellern, Schüsseln gelagert und mit Pergamentpapier (Butterbrotpapier) abgedeckt. (Es sei denn der Fleischer hat ein super Papier,das Fleisch ist vakkumiert oder in den begasten Plastikschalen)
                    Trockenränder bei Fleisch sind unbedenklich, eher ein Zeichen von Reife, es gilt die weislichen schmierigen Beläge zu verhindern. Diese können gefährlich sein.
                    Grüner Pansen noch schlimmer Blättermagen wird abgedeckt! Örgs uah!
                    Und ab und zu mal gelüftet!

                    Bin in einer Metzgerei groß geworden und habe seit mehr als 25 Jahren täglich mit Fleisch (jetzt Fachberatung) zu tun.

                    LG Grüße Jutta mit schnarchendem Hundsvolk
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X