Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlippige Muschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grünlippige Muschel

    Hallo @All,

    möchte meinem Hund gerne Grünlippige Muschel zufüttern.
    Habe schon viel von der positiven Wirkung auf die Knochen und Gelenke gelesen.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass diese positive Wirkung nur in der Keimdrüse dieser Muschel steckt, so dass es nur wirkt wenn das Präperat aus dieser hergestellt oder zumindest zugesetzt wurde.

    Kennt sich da jemand aus



    Liebe Grüße
    Border Sky

    #2
    Hallo,

    möchte mich dieser Frage anschliessen. Macht es Sinn
    prophylaktisch zu füttern ,oder sollte man erst bei Beschwerden
    oder Erkrankung zufüttern?

    Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

    Ich hoffe, es macht dir nichts aus, das ich mich an deine
    Frage angehängt habe.

    Gruss
    Diana

    Kommentar


      #3
      Ich würde es nur füttern, wenn bereits Beschwerden vorhanden sind. Rein prophylaktisch füttere ich Zusätze grundsätzlich nicht.

      Gerade bei Zusätzen aus dem Meer sollte man besonders drauf achten, dass diese auf Schadstoffe geprüft wurden.

      Soweit ich es sehe, geht es bei den Präparaten grundsätzlich um Muschelfleisch, da steht nirgends etwas davon, dass nur ein bestimmter teil des Fleisches verwendet wird/nützlich ist.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin hatte schwere Gelenkprobleme (HD, Kniee, Ellenbogen usw.) ist aber leider vor 2Monaten mit einem Jahr gestorben. Sie hat Canosan bekommen. Kurz vor ihrem tod habe ich noch ne dose Canosan gekauft.
        Jetzt geben ich es unserem Welpen. Schaden kann es doch nicht. Oder?

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hi Katja

          Nee, schaden kann es nicht, ist eben nur "rausgeschmissen".
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Border Sky!

            Das Zauberwort heißt Glycosaminglykane kurz GAG´s genannt. Das ist der Wirkstoff der wichtig ist. Auf den verschiedenen Präperatsdosen steht immer eine Prozentzahl drauf, also wieviel GAGs enthalten sind.
            Den höchsten Anteil hat natürlich das Grünlippmuschelmehl (Perna Canaliculus).
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              sorry kann jetzt erst antworten.
              Genau so habe ich es auch gelesen, wichtig ist der Anteil an Glykosaminoglykanen, weil nur das sich positiv auf die Knochen und Gelenke auswirkt. Und nicht nur wenn schon Probleme da sind sondern auch zur Vorbeugung.
              Und da ich ziemlich viel Sport mit meinem Hund mache ist es mir natürlich wichtig das Ihre Gelenke, Bänder und Knochen in Ordnung sind und bleiben.

              Gruß
              Sky

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Glykosaminglykane fördern die Produktion der Gelenkschmiere und geben ihr eine zähflüssige Konstistenz, die für ein reibungsarmes Gleiten der Gelenke sorgen. Wichtig sind außerdem noch Chondroitin, das durch Wasserbindung den Knorpel elastisch erhält, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E.
                Soviel zum Text der Schulmedizin oder der Werbung.
                Meine Erfahrung ist, dass es durchaus Sinn machen kann, auch wenn noch keine „sichtbare“ Erkrankung vorliegt, vorbeugend als Kur immer mal was zuzufüttern. z.B. bei Hunden ab einem bestimmten Alter oder Rassen, die zu Gelenkproblemen neigen. Außerdem zeigen Hunde relativ spät an, dass etwas schmerzt und dann ist der Schaden in den Gelenken schon da und schwerer zu lindern.
                Ich selbst nehme immer mal ne Kur Grünlippmuschel-Kapseln und mein Kniegelenk, das schon mal ab und an schmerzt, dankt es mir.

                Liebe Grüße
                Waltraud
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Sollte ich für meine Arthrose MIT meinem Hund das GAG'S teilen?

                  Wir füttern es unserer Hündin (gut 9,5 Jahre) zu und Ihre Probleme haben sich stark reduziert.

                  Unser Pflegerüde hat Canosan bekommen in Kombi mit Rhymadil - da war es aber leider eigentlich schon fast zu spät dafür.

                  Daher kriegt unsere Hündin (Luposan) jetzt schon, allerdings in einer niedrigen Dossierung als angegeben für Ihr Gewicht, dafür aber täglich und Ihr tut es gut. (Hoffe das bleibt noch viele Jahre so).

                  Kommentar


                    #10
                    Da Skipper immer 1.5 Std läuft und zusätzlich mindestens 2 Stunden durch den Wald und über Wiesen rennt, auf jeden Baumstamm oder Grenzstein hüpft, gebe ich ihm jeden Abend ein wenig Grünlippenmuschelzusatz in den Gemüsematsch. Ich denke, bei so hoher Aktivität macht das Sinn. Ich will nicht warten, bis er Probleme hat... Aber werde jetzt kontrollieren, wieviel GAG darin enthalten ist...
                    Liebe Grüsse
                    Marianne mit Lady

                    Kommentar


                      #11
                      Nach mehr als einem Jahr Luposan, kann ich sagen das es Ihr gut tut. Sie hat so gut wie keine Probleme den ganzen Winter über gehabt.

                      Und nun geht es bald (nur für den Hund ) in den Urlaub ans

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Grünlippige Muschel

                        Original geschrieben von bordersky
                        Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass diese positive Wirkung nur in der Keimdrüse dieser Muschel steckt, so dass es nur wirkt wenn das Präperat aus dieser hergestellt oder zumindest zugesetzt wurde.
                        Diese Frage gab es schon mal. Schau mal hier
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Grünlippige Muschel

                          Original geschrieben von Swanie
                          Diese Frage gab es schon mal. Schau mal hier
                          Ich sehe gerade ihr seid Gastmitglieder und könnt im Mitgliederbereich nicht lesen. Ich Zitiere mal das Wesentliche:

                          "dieses Gerücht wurde von einem Vertreiber von Muschelextrakt in die Welt gesetzt. Er schreibt, dass SEIN Muschelextrakt ausschliesslich aus den Gonaden (Geschlechtsteile) der Muscheln hergestellt wird. Er schreibt auch dass nur dieses Produkt Wirkung zeigt, da NUR die Gonaden GAGs enthalten (das stimmt nicht).
                          Jeder Hersteller von Muschelfleischmehl in Neu Seeland lacht sich kaputt über die Aussage dieses Menschen, wenn es auch eine kreative Verkaufstaktik ist

                          Was stimmt, ist dass es entfettetes Muschelfleischmehl auf den Markt gibt, zu einen wesentlich gerringeren Preis. Dieses Produkt ist höchstens als Proteinquelle geeignet.

                          NICHT entfettetes Muschelextrakt enthält zwischen 2 - 4% GAGs - wenn ihr nicht sicher seit über die Qualität, einfach nach dem GAG Gehalt fragen.

                          Leider verwechseln einige Verkäufer GAGs mit Muschelextrakt und behaupten z. B. dass ein Produkt mit 20% Muschelfleischmehl 20% GAGs enthält"
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #14
                            Entstammen tut das ganze folgendes:
                            "Lipid extract from New Zealand green-lipped mussel (Perna canaliculus)

                            The incidence of arthritis in coastal-dwelling Maoris is low, possibly due to their high consumption of green-lipped mussels. The powder and lipid extracts from this mussel have been investigated in OA. These products contain n-3 PUFAs as well as vitamins associated or not associated with chondroitin sulfate, amino acids, and minerals. In a 6-month double-blind placebo-controlled RCT on knee OA, Seatone™ (McFarlane Laboratories, Auckland, New Zeland), a mussel gonad extract, improved four endpoints (VAS of pain, functional index, and patients' and physicians' overall assessments) out of 10 investigated but only in patients with mild to moderate OA. In a 3-month double-blind RCT, 350 mg of Seatone™ three times a day improved VAS of pain in 40% of patients versus 13% in placebo [46]. In a small 3-month double-blind RCT, 1,150 mg/day of a mussel powder and 210 mg/day of a lipid extract decreased the values of a VAS of pain. However, the small number of enrolled patients and the absence of placebo group, complete blinding, and baseline characteristics of the population seriously limit the relevance of this trial. No serious adverse effects have been reported. According to the best-evidence synthesis, there is limited evidence of efficacy for green-lipped mussel in OA. This is in agreement with a recent systematic review evaluating the effectiveness of this ingredient for OA and rheumatoid arthritis.

                            In a 6-week double-blind placebo-controlled RCT in dogs, 1 g per day of a green-lipped mussel powder sprinkled on the food or on semi-moist treats or directly incorporated as 0.3% in a dry diet significantly improved total arthritic score, joint pain, and joint swelling. More than 50% of the dogs demonstrated a 30% or greater reduction in total arthritic score. However, it is unclear whether these dogs suffered from OA specifically, and the disease severity was not described.
                            Quelle


                            Interessant ist, dass Muschelfleischmehl bei Hunden gute Ergebnisse gezeigt hat. PubMed Abstract dazu
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten der auch ein Produkt verkauft, in dem Grünlippmuschel enthalten ist. Da kam dann die Frage auf, ob man, wenn man Grünlippmuschel-Extrakt füttert, einen Trägerstoff benötigt. Damit es vom Körper richtig verwertet werden kann, wie z.B. Öl bei Möhren.
                              Weiß jemand von Euch etwas darüber?

                              LG
                              Janina
                              LG, Janina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X