Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumersatz

    Hallo,
    da wir bald anfangen zu barfen und Knochen erstmal in kleinen Mengen füttern suche ich einen Calciumersatz. Ich schwanke zwischen Calciumcitrat und Knochenmehl. Was ist denn besser bzw. natürlicher und wie ist die Dosierung?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG Nelli

    #2
    Hallo Nelli,

    wie wäre es mit Eierschalen (fein gemahlen)? Hast Du evtl. noch eine elektrische Kaffeemühle, die macht das einfacher.

    Dosierung mußt Du/man ausrechnen, 50-80mg/kg Hund pro Tag ist die Faustformel für CA-Bedarf beim erwachsenen Hund.
    Eierschale hat z.B. 38.000mg/100g

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Nelli,
      zunächst wäre es interessant zu wissen, ob du einen ausgewachsenen Hund oder einen Junghund im Wachstum barfen möchtest. Anstatt Knochen zu füttern, kannst du Calcium in Form von gemahlenen Eierschalen, Calciumcitrat, Calciumcarbonat oder Knochenmehl zuführen, wobei Knochenmehl neben Ca auch Phosphor enthält. In der Ration sollte Ca einen kleine Überschuß im Verhältnis zu Ph haben. Je nachdem, wieviel Phosphor du bereits mit den übrigen Nahrungsbestandteilen zusammen hast, kannst du entscheiden, ob du über das Knochenmehl neben Ca noch PH zuführen möchtest oder bei ausreichender Phosphormenge eben nur noch Calcium ergänzen musst.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X