Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

proteinarm ernähren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    proteinarm ernähren??

    hallo bin neu hier und habe mal ne frage..was auch sonst

    ich will meinen alten zausel nach längerer überlegung auf barf umstellen..sie ist jetzt ca. 11 jahre und ein kleiner mischling (37cm), wiegt etwa 11 kilo..auf 10 muss sie noch runter, besser 9,5..

    gestern habe ich ein blutbild machen lassen, wobei einige werte nicht ganz ok waren..

    BUN: 40mg/dl normal 7 - 27

    GLU: 506 mg/dl normal 70 - 143 (sie war super gestresst gestern)

    TBIL: 0.1 mg/dl normal 0.0 - 0.9

    GLOB: 4.6g/dl normal 2.5 - 4.5

    EOS: 3.1 x10 (hoch9) /L normal 0.5 - 1.5


    sie wurde vor 2 wochen noch mit antibiotika behandelt (oral) wegen vereiterten analdrüsen, ist jetzt auch noch aktuell..analdrüsen selbst wurden mittwoch nochmal mit einem antibiotikum bespritzt..

    die tierärztin meinte jetzt nur ich soll beim barfen auf den proteinwert achten..
    da ich grad noch garnicht so den durchblick habe hoffe ich auf eure hilfe..wie fang ich denn da jetzt am besten an? die werte werden natürlich beobachtet und ne urinprobe gebe ich auch noch ab um ganz sicher zu sein..deutet ja son bissel auf die nieren hin..sollte ich das erstmal abklären eh ich umstelle?




    #2
    Hallo Lilu,

    deine TÄin meinte wohl bedarfsgerecht barfen, füttern und das auch oder besondern hinsichtlich Protein.

    Da geht man am besten gemäß den anerkannten Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek vor, das habe ich bei meinem nierekranken Rüden auch gemacht und es klappt super.

    Ist aber ein langer Weg bis dahin :-(

    Bei 9,5 kg wäre das dann am Tag ca. 26,6 - 27g vRp (verdaulichem Rohprotein).

    Einen älteren Hund generell nur mit hochwertigem, hochverdaulichem Protein füttern.

    Das wäre dann zum Beipiel:
    Am Tag ca. 120g rohem Hühnerbrust/Putenbrust
    + etwas püriertem bunten Gemüse
    + Calciumcitrat, da Anfangs keine Knochenfütterung
    Calcium pro Tag und kg Hund ca. 50 -80 mg
    + ca. 1 TL Leinöl oder DHN-Öl oder anderes Öl mit reichlich Omega-3 Fettsäurengehalt.

    etc.


    Wenn es dir finanziell nichts ausmacht, würde ich weitere Nierenuntersuchungen machen lassen, wie Kreatinin-Clearance, bzw. den TA fragen.

    Komplette Urinuntersuchung ist auch wichtig.

    Kommentar


      #3
      was heisst denn es war ein langer weg? wirds sehr kompliziert?

      ich hab schon angst wegen der ganzen berechnungen..aber das wird sich ja sicher geben mit der zeit..
      ich mach heut mal nen kleinen anfang..war vorhin einkaufen und hab putenbrust (wie praktisch) und eisbergsalat, möhre sowie eine kräutermischung mitgenommen..

      hast du vielleicht nen link für mich zwecks spezieller nierendiät? ansonsten wollte ich mir das buch natural dog food kaufen..

      klar behalte ich das alles im auge..nächste woche gehen die untersuchungen noch weiter..urinprobe und ultraschall, sowie eine erneute kontrolle der erhöhten werte..dazu bekam ich so ein messgerät für zuhause mit..
      ich denke der stress war schon erheblich dran beteiligt das ich bei dem GLU wert ne 500 zu stehn habe..schaun wir mal..

      und weisst du vielleicht auf was ich besonders verzichten sollte bei der fütterung um das ganze nicht noch zu verschlimmern?

      Kommentar


        #4
        Hi Lilu5,

        "kompliziert" kann es nur werden, wenn der Hund chronisch krank ist und es eine Diät werden soll und das auch nur wenn du Anfänger bist ;-(.

        Ansonsten ist die Frischfütterung nicht komplizierter als dein eigenes Essen, soweit du frisch und gesund und abwechslungsreich dich ernährst, nur spezifischer auf den Hund abgestimmt, da doch vorwiegend Fleischfresser /Beutetierfresser ;-)

        Wie dein TA sagt, einfach auf die mäßige und notwendige tägliche Proteinzufuhr achten. Das würde ich halt dann genau einhalten und den Hund erstmal bedarfsgerecht mit Protein versorgen und da nicht mehr als den Erhaltungsbedarf am Tag geben, bis sich die Werte eingependelt haben und dann langsam u.U. steigern, je nachdem ob notwendig und überhaupt erforderlich.

        Du kannst auch mit 2 % vom Körpergewicht anfangen, also dann mit dem Wunschgewicht 10 kg und mal langsam anfangen und beobachten wie es dem Hund bekommt.
        Die Abnehmdiät würde ich auf jeden Fall langsam angehen und damit schonender für den Organismus. Das Übergewicht hat er auch nicht von heute auf morgen bekommen und so soll er auch abnehmen ;-)

        10 kg x 2 % = 200 g Tagesration am Tag

        Davon 60 % = 120 g Fleisch am Tag
        Rest 40 % = ca. 60 g buntes püriertes Gemüse, ca. 20g Obst

        Obst kannst du auch mehr geben, wenn es der Hund mag und verträgt, macht nicht dick. Auf den Kot achten, dass er dann nicht zu weich wird.

        Viele nehmen bei so winzigen Mengen auch Babygläschen. Kannst da auch mal in die Suchfunktion gehen oder ein extra Thread machen ;-) da melden sich dann die "Kleinhund-Besitzer" mt den speziellen Erfahrungen :-)

        und eine winzige Menge gekochte Kartoffel oder ein kleines Stück getrocknetes Brot solange er nicht noch zunimmt.

        Täglich 1/2 - 1 TL Leinöl

        Täglich Calcium 50 -80 mg pro kg Hund
        10 kg x ca. 65 mg als Durchschnitt = 0,7 g pro Tag an Calcium x 7 = 4,5g pro Woche.

        Wenn du gemahlene rohe Eierschale ganz fein mahlst, kannst du dies gut als natürliche Calciumquelle nutzen.
        100g gemahlene Eiereschale hat ungefähr 36 g Calcium
        ca. 4,5 g Calcium pro Woche braucht dein Hund, wären dann ca. 13 g gemahlene Eierschale in der Woche, um den Calciumbedarf deines Hunde zu decken.

        Über Knochen würde ich im Moment nicht nachdenken, sondern erstmal den Hund versorgen.

        Und dann:
        ca. 70 -100 g Hühnerleber im Monat, dafür dann bitte kein Fleisch geben und Anfangs die Protion in Miniportionen aufteilen und andünsten, damit kein Durchfall entsteht und Hund sich dran gewöhnt.
        Also zum Beispiel: Dann jede Woche statt Fleisch ca. 20-25 g Hühnerleber geben. Also dann zum Beispiel ca. 90 g Hühnerbrust und die 25 g Leber.

        Dann:
        einmal die Woche eine Fischmahlzeit bei zum Beispiel Seelachsfilet /Aldi/Lidl dann ca. 130-140 g nehmen, da eben weniger vRp pro 100 g (wenn du auf Protein achten sollst)


        Dann
        1-2 Eigelb die Woche und pro Eigelb ca. 10 g weniger Fleisch füttern (wenn du auf Protein achten mußt/willst)

        Dann:
        Vielseitig und Abwechslungreich füttern und wenn möglich nicht nur eine Fleischsorte füttern.

        Auch mal Rinderpansen ca. 140 g, Blättermagen da dann ca. 160 g, Herz ca. 150 g oder auch mal etwas Niere (einmal im Monat)

        Solltest nur magere Sorten wählen, da der Hund etwas abnehmen soll. Kannst da auch mal die Suchfunktion nutzen, gibt es auch schon gute Beiträge dazu, hinsichtlich was zum Abnehmen an geeignete Futtermittel sind oder nicht.

        Auf Honig und alle anderen KH würde ich vorerst verzichten, bis Hund abgenommen hat.

        Frische Küchenkräuter in Minimengen ca. 1-2 mal die Woche

        Ab und zu einen Teelöffel Joghurt oder Buttermilch oder Kefir ins Futter.

        Kannst auch statt Fleisch, Magerquark, ca. 150 g als Mahlzeit füttern, z.B. mit dem Eigelb und Gemüse etc. ... je nachdem ob es der Hund mag oder nicht ... oder
        Hüttenkäse light ca. 150 gstatt Fleisch, etc.


        Als Info allgemein:
        Jedes Fleisch hat andere Proteingehalte, Huhn, Pute, Wild, z.T. Rind zum Biespiel haben höhere als Fisch, Pansen weiß, Herz, Magerquark etc.

        Bei einem gesunden Hund kein Problem, das sorgt die Abwechslung für den Ausgleich. Beim kranken Hund sollte dann normalerweise schon etwas genauer zugeführt werden, so jedenfalls mein TA und meine THP und so mache ich es bei meinen Hunden.
        Aber jeder handhabt es anders und jeder Hund ist anders.

        Hinsichtlich Berechnung, ist das nur am Anfang mal so, aber nichts wirklich besonderes ;-) ... außer z.B. beim nierenkranken Hund etc.

        Eine Nierendiät gibt es von B... fällt mir im Moment nicht ein. Geh mal oben in die Suchfunktion ;-)
        Die füttere ich nicht, ist mir zu ungenau gewesen und hat nicht zu meinem Rüden gepaßt und da jeder Hund anders ist etc. auch hinsichtlich der Krankheit etc. habe ich die Ernährung speziell angepaßt.

        NDF ist als Anfang gut, aber das Wissen findest du tatsächlich hier im Forum. Ich hatte aber damals am Anfang auch ein Buch gebraucht ;-). Aber bei meinem nierenkranken Hund, was mir das Buch NDF zu ungenau.

        Was für ein Messgerät hast du denn ???

        Und verzichten ... da fällt mir spontan, ein, wie ich schon sagte, nur hochverdauliches Protein füttern (siehe oben, was ich genannt habe) und keine bindegewebsreiche Schlachtabfälle, wie Lunge, Milz, Därme, Ochsenziemer, Euter, Knorpel etc.

        Am Anfang keine Knochenfütterung, wenn der Hund es nicht gewöhnt ist ....

        Umstellung
        würde ich gaaanz langsam machen und langsam aus dem FeFu rausschleichen und über gekocht/gedünstet in die Frischfütterung reinschleichen und dann gaaanz langsam alles nach und nach mehr roh lassen....

        Und immer auf Hund insgesamt und Kot achten. Wird schon einige kleine Auffälligkeiten geben ... meist normal ... aber du kannst hier ja immer fragen ;-)

        Wenn dir das nicht an Informationen genügt:
        Ich denke, wenn du die Suchfunktion ... oben rechts ... betätigst, kannst noch eine Menge Information finden :-)

        Viel Spaß und man verzeih mir die vielen Tippfehler ;-)

        Kommentar


          #5
          @ Boxermaus

          Als B.A.R.F-Neuling hatte ich eigentlich vor, ein Thema mit verschiedenen Fragen anzulegen. Dies hat sich nun endgültig erledigt, weil ich viele Postings von dir gelesen habe. Danke!!!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Chris43
            [B Danke!!! [/B]
            Hi Chris43,

            ... gern geschehen ... aber warte ab .. es kommen immer wieder Fragen :-) und ständig lernt man was dazu.

            Ich weiß noch genau wie es mir am Anfang ging, ist gar nicht so lange her ... war alles ein Buch mit sieben Siegel

            Seitdem kann ich es nicht lassen, anderen Anfänger so gut wie möglich zu helfen, den Anfang zu finden. Der Rest kommt von allein und wird schnell zur Routine.

            Kommentar


              #7
              dankeschön für deine hilfe

              also ich bin immer etwas rabiat, maja ist hart im nehmen also hab ich direkt umgestellt..ohne probleme...was nicht ging war an einem tag noch nassfutter (rinti) zu füttern..das gabs so mittags um 12 und abends gegen 10 dann frischfutter..da hat sie fröhlich rumgebläht..

              bisher gabs auch nur pute und rinderherz was sie mir heute ausgekotzt hat..das kleine stück gestern abend blieb aber drin..
              die pute verträgt sie bestens also lass ich das erstmal so und taste mich dann vorsichtig ran..halte mich an die vorgabe 60/40..wobei ich das grad so pie mal daumen mache da ich noch keine waage habe..is aber alles bestellt und dürfte ende der woche da sein..pürierstab auch..benutze grad ne reibe fürs gemüse..bissel umständlich aber geht..

              nu brauch ich noch was fürs kalzium..morgen gibts erstmal ei, weiss nur nicht wie ich die schale klein kriege...ma sehn..

              muss man noch was zufüttern? werde auch mal bei uns durch den ökoladen wackeln..find ich bestimmt noch was..brennessel brauch ich unbedingt aus gesundheitlichen gründen..jaja..also maja verträgt es bisher gut, der kot is auch normal nur weniger

              mit dem gemüse muss ich noch tricksen und bissel brühe rüberkippen weil sie es mir sonst rotzfrech vor die füsse spuckt^^

              und heute gibt es das erste mal noch apfel dazu..

              insgesamt sieht sie zufrieden aus, das ist schön

              das messgerät war so ein blutzuckermessteil..is leider gescheitert, das teil spinnt..morgen nachmittag gehn wir wieder zum tierarzt..müssen die das eben machen..muss nur sehn das sie sich nich wieder so hochpuschen kann..mussten ja lange warten letztes mal..mal gucken, ich hoffe es ist nix weiter

              Kommentar

              Lädt...
              X