Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darm-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen-Darm-Virus

    Hallo !
    Nachdem wir nach der Blasen OP das Futter erfolgreich auf Barfen umgestellt haben, und die wiedergekommenen Struvitkristalle weg gekämpft haben, hat sich unser Dimo direkt mal wieder nen Magen-Darm-Virus eingefangen. Er hatte keinen Durchfall, "nur" Erbrechen und dolle Magenkrämpfe und das über fast 10 Tage lang. Beim ersten mal kam das ganze Futter mit raus, und ab da nur Flüssigkeit. Das hielt sich eine Nacht und einen Tag dran, ca. halbe Std. Dann bin ich zum TA und er hat ne Spritze gegen Krämpfe bekommen. Komisch fand ich das er sofort nach dem Erbrechen zum Wassernapf ging und alles wieder austrank. Das ist völlig untypisch für ihn. Eigentlich verweigert er in so einer Situation Wasser und Futter. Ich habe das Wasser weggenommen und ihn jede Viertelstd ein paar daran schlappen lassen, weil ich dachte, es ist besser kleine Mengen zu trinken als große. Leider hat das nix genutzt. Egal was oder wieviel rein ging, es kam fast sofort in 10facher Menge wieder raus. Er fraß nix aber zum Glück nach über ner Woche behielt er das Wasser drin. d.h. wir waren doch nicht gezwungen ihn an den Tropf legen zu lassen, das hat grad nochmal hingehauen...
    Er hat dann langsam wieder angefangen zu fressen, mini mini Portionen, damit alles drin bleibt wo es hingehört, dann etwas mehr.
    Leider verweigert er nun Futter. Nicht alles, aber z.Z. frißt er nur Rind oder Lamm ohne alles. Huhn verweigert er komplett. Sobald Gemüse oder irgendwas anders drin ist, lässt er auch das andere Fleisch stehen.
    Er sieht noch etwas schlapp aus, ist aber eigentlich wieder gut drauf. Trinkt genug und das rohe Fleisch frißt er auch, zwar wenig aber immer hin.
    Was kann ich denn tun, um ihn auszutricksen, damit er langsam wieder die normalen Mahlzeiten zu sich nimmt ? Brühe, körniger Frischkäse, Honig, Wurstscheiben und so funktionieren diesmal nicht.

    Oder meint ihr, er braucht einfach noch etwas Zeit um seinen Magen zu beruhigen ?
    Wenn er sonst das Futter verweigert kriegt er halt mal nix, dann hat er bei der nächsten Portion Hunger und frißt auf jeden Fall. Oder meint ihr ich soll das machen ? Er hat seit der Blasen OP im Dezember 7 Kilo abgenommen und ist echt dürr geworden.....

    Los, bitte bombardiert mich mit Vorschlägen....
    Vielen Dank schon mal...

    Ganz viele Grüße
    vom "Kotzbrocken"...so hat in der Ta liebevoll genannt...


    #2
    ohh, der arme. das hoert sich ja schlimm an.
    wie alt ist dimo denn und wieviel kg hat er bzw. sollte er haben?
    frisst er vielleicht gekochtes fleisch? wahrscheinlich muss er erst wieder mit schonkost zu kraeften kommen bevor er sein gewohntes barf-futter wieder vertraegt.

    lg yu-dong
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      Dimo wird im Juni 6 Jahre alt. Er wiegt jetzt ca. 27/28 kilo. Ich muß ja sagen, dass er mit 35 kilo an der Grenze war...d.h. das Gewicht war ok, er sah nicht dick aus...mit kilos darüber hinaus wäre er zu moppelig geworden, nicht dick aber zu moppelig.

      Ich bekomme unser Frischfleisch vom Schlachter. Das ist so klein gewolft wie Gehacktes, da er sonst das Gemüse rauspickt. Kann ich das denn einfach so in den Topf geben und kochen, als wäre es so groß wie Gulaschstücke ?

      Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht ausprobiert...wie blöd von mir....

      LG

      Kommentar


        #4
        Probiere es mal mit in Wasser gekochtem Haferschleim (Kleinblatt keine Flocken). Viele Hunde mögen den und der hat Unmengen Kalorien. Schön mit unters Fleisch mischen. Vielleicht nimmt er ja das Verhältnis 80 : 20 (Hafer) schon an.

        Aber immer den Kot mit im Auge behalten, da das auch ein gutes Rezept bei Durchfall (und Erbrechen) ist.

        Kommentar


          #5
          ich wuerde es trotzdem mal mit huhn probieren. auch wenn er es roh nicht mag - gekocht oder vielleicht auch gebraten moegen es die meisten hunde und es ist schonend (zb. mit weissem reis). ein paar knorpel kannst du auch reinmischen.
          dein gewolftes fleisch kannst du ja auch kurz in fett anbraten.

          wenn das jetzt unsinn ist - bitte korrigiert mich jemand, der mehr darueber weiss.
          ich dachte nur, ich schreibe dir meine meinung weil du noch kaum antworten fuer deinen armen dimo bekommen hat.

          lg yu-dong
          liebe gruesse YD

          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

          Kommentar


            #6
            ich würde es auch mal mit Andünsten vom Fleisch probieren. Gegartes wird oft leichter angenommen. Einfach das "Gehackte in eine Pfanne mit wenig Wasser geben, kurz aufkochen, paar Minuten stehen lassen - fertig. Kannst noch etwas -KleinblattHaferflocken oder Reisflocken mit dazutun, vielleicht am Anfang nur eine kleine Menge, lieber zuwenig und er frisst es als zuviel Getreide und er lässt alles stehen. Kannst ja dann von mal zu mal steigern. Und dann auch mal versuchen, Karotten gedünstet mit drunterzumischen (winzige Portiönchen).
            Versuch es auch mal mit einer kleinen Prise Salz am Futter. Vielleicht braucht er da im Moment etwas mehr davon.

            Viel Glück Dir und deinem Bröckchen
            Waltraud
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Hmmm, also ich weiß ja jetzt nicht, wielange das ganze gedauert hat (falls es irgendwo steht, sorry!). MIR geht es jedenfalls meistens so, dass ich, wenn ich Kotzeritis hatte, das, was ich davor gegessen hab, auch wenn's gar nix damit zu tun hat, einfach nicht runterkriege, da wird mir schon übel, wenn ich dran denke.

              Vielleicht geht's Deinem Hundi ja auch so?

              Auf jeden Fall würd ich einfach füttern, was er nun mag und nicht versuchen, irgendwas in ihn reinzupressen, was er partout nicht haben will. Für mich ist das kein Mäkeln, dem man erziehungstechnisch vorbeugen sollte. Wichtig ist jetzt doch erstmal, dass der Kleine wieder auf die Beine kommt, vielleicht ein paar kg zulegt, und dass die Verdauung stimmt. Wenn das also mit Rind und Lamm zu schaffen ist, ist es doch prima.

              Die im Moment als eklig angesehenen Sachen wie Huhn oder Gemüse kannst du ja dann etwas später wieder einführen, wenn der Darm stabil ist.

              Alles Gute!!
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

              Kommentar


                #8
                Hallo !

                Vielen vielen Dank für eure Tips !
                Habe es heute probiert und habe heut früh Huhn gekocht...aber nein...er mag es trotzdem nicht.
                Ist , denke ich, auch nicht so wichtig. Ich probiers jetzt erstmal mit den Fleischsorten die er gut frißt, also auch mag. Hauptsache wir kriegen den wieder auf die Beine, der sieht nämlich aus wie ein Hungerhaken...
                Lamm und Rind frißt er, es bleibt drin und auch Pferd hat er genommen...sogar mit etwas Gemüsepampe. Salz tue ich sowieso fast immer ein Prose dazu.
                Er darf leider kein Getreide fressen, da er eine starke Milbenallergie hat.
                Reis habe ich auch dazugetan, nimmt das auch als wär nix gewesen.

                Leider hat er jetzt seid gestern ab und zu Durchfall. D.h. das erst mal wenn er macht ist nornal und dann will er noch ca. 5 mal, aber es kommt nnur Schaúm oder sowas....beim nächsten Gassi gehen, das gleiche....
                Er scheint aber keine Krämpfe oder so zu haben, denn er benimmt sich eigentlich normal, tobt, rennt, spielt...außer das er z.Z. danach etwas mehr schläft, was aber bestimmt normal ist nach so nem Virus.Da wäre ich auch ausgelaugt.

                Ich denke wir müssen einfach etwas Geduld haben, bei uns dauert es ja auch länger...

                Ui, ui, was tut man alles für die lieben Vierbeiner. Aber mit jedem Schwanzwedeln kriegt man es zig tausendfach zurück !



                Liebe Grüße und Danke !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nochmal !
                  Für die, die es interessiert, möchte ich sagen dass es dem "Kotzbrocken" schon wesentlich besser geht.
                  Er frißt wieder normal, zwar in mehreren kleinen Portiönchen, aber alles bleibt drin und scheint ihm auch wieder zu schmecken. Das Hühnchenfleisch verweigert er zwar immer noch, aber das ist mir z.Z. egal. Dann kriegt er solange die anderen Fleischsorten die ihm schmecken...gestern abend durfte er auch wieder einen Hühnerhals verputzen und alles hat wunderbar geklappt !Den Durchfall hatte er nur ganz kurz, warum weiss ich nicht, ist aber wieder weg. Sieht alles wieder normal aus...



                  ...hoffentlich bleibt es so, denn wie ihr wißt geht der "Stress" schon seit Dezember fast rund um die Uhr und ehrlich gesagt geht mir langsam die Puste aus...

                  Bis demnächst ...

                  Liebe Grüße
                  Bianca und der "Ex-Kotzbrocken"

                  :roflol:

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist doch toll!!

                    Knuddel das Ex-Kotzbröckchen mal ganz kräftig!!
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Stumpinator
                      ...Er darf leider kein Getreide fressen, da er eine starke Milbenallergie hat. ...
                      Hallo Bianca,

                      vielleicht liege ich da falsch, aber Milben überstehen doch die Kochprozedur sicher nicht, oder? Milben im Getreide im Trockenzustand (TroFu) als Allergieauslöser kann ich ja nachvollziehen, oft ist es ja auch der Milbenkot und nicht mal die Milben selbst.
                      Also, wenn Du gern Getreide füttern würdest, was ja nicht unbedingt notwendig ist, dann würde ich es, wenn Dimo wieder auf den Beinen ist, gekocht (absoluter Matsch!) probieren und mal schauen, ob die Allergie dadurch ausgelöst wird.

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy und Paul (die außer Zwieback kein Getreide bekommen)

                      P.S. Zum Zunehmen (die Hunde!, ich könnte ruhig was abnehmen ) hab ich gerade eine Kartoffelzeit gehabt, d.h. mehr Kartoffeln ins Gemüse.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo !
                        Sorry, war lange nicht online...weil ich selbst jetzt auch mal krank war.
                        Das mit dem gekochten Getreide weiß ich ehrlich gesagt nicht, d.h. ich weiß nicht ob die Milben dabei absterben oder so.
                        Kommen auch ganz gut ohne Getreide aus, da er es ja noch nie essen durfte...wenn er mal Durchfall hat bekommt er auch mal ne Scheibe Zwieback, aber das wars auch schon...die futtert er dann auch mit Genuss...
                        Vielleicht probier ich das mit dem "absoluten Matsch" mal aus...

                        Frohe Ostertage
                        Liebe Grüße
                        Bianca

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X