Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie koche ich Hirse "Hundeverdauungsgerecht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie koche ich Hirse "Hundeverdauungsgerecht"

    Hallo zusammen,

    habe da mal wieder eine Frage.

    Bei uns gibt es einmal in der Woche einen Getreidetag, habe mich für Hirse entschieden.

    Das letzte Output war aber nicht sonderlich prickelnd .
    Fand noch jede Menge Hirseperlen...........
    und das Output war umhüllt von Schleim!
    (Barfen seit 5 Wochen)

    Die Hirse wurde von mir nach Anleitung gewaschen und mit der 4-fachen Menge Wasser gekocht, habe sogar nochmal Wasser nachgefüllt, dann lies ich die Hirse noch ziehen und hab sie püriert. Mache ich was falsch????

    Habt Ihr mir irgendwelche Tipps?
    Kann der Schleim noch zur Umstellung gehören oder ist das wirklich abgestorbene Darmhaut? (Bisher zweimal vorgekommen!)

    Hätte man mir vor Jahren, lange bevor ich Hundes besaß, gesagt, dass ich einmal aufmerksam Hundesch...... begutachten würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt

    Freue mich auf Eure Antworten!


    LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk!!
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    #2
    Das würde mich auch interessieren, ich hatte auch vor als Getreide Hirse zu füttern und wollte es auch mit der 4-fachen Menge Wasser kochen und wollte es eigentlich so geben ohne zu pürieren.
    Gibt es da Probleme?

    Liebe Grüße, Christiane

    Kommentar


      #3
      Auch ich warte gespannt auf fachkundige Antwort ...
      Liebe Grüße
      Imke und Co

      Kommentar


        #4
        Hallo,ich habe mir Hirseflocken bei Lunderland bestellt.Man braucht sie nur mit warmen Wasser angießen.Kein Kochen
        ,nur servieren.

        Viele Grüße Angelika
        Viele Grüße Angelika
        Der frühe Vogel fängt den Wurm.

        Kommentar


          #5
          Hallo Angelika,

          lassen sich Hirseflocken leichter hundeverdaulich zubereiten?

          LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Hallo Angelika,

            das hört sich doch gut an, dann kaufe ich auch lieber die Flocken.

            Liebe grüße, Christiane

            Kommentar


              #7
              Hirsekörner würde ich schroten/mahlen und dann zu Brei kochen. Man kann die Körner vorher auch noch in der Pfanne anrösten, dann mögen sie die Hundies lieber.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Ja,Jutta. Jungs haben prima Output.Gebe die Flocken ca

                2-3mal die Woche in maßen. Und es ist supereinfach.

                2-3 Eßlöffel mit wärmeren Wasser aufgießen,ein paar Minütchen

                quellen lassen,fertig.


                VielSpaß beim Nachkochen

                Viele Grüße Angelika
                Viele Grüße Angelika
                Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir jetzt schon voreilig, Hirsekörner gekauft, wenn ich sie nicht mahlen kann, kann ich sie dann wegschmeißen?

                  Liebe grüße, christiane

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Pudelrudel
                    Hirsekörner würde ich schroten/mahlen und dann zu Brei kochen.
                    Hallo,
                    so mache ich das auch.
                    Am Vorabend vermahle ich die Körner in der Kaffemühle zu Mehl, dann gebe ich es in einen Topf und fülle etwas Wasser ein. So lasse ich es über Nacht einweichen. Eigentlich soll man es dann auch so (ungekocht) geben können (habe ich noch nicht probiert), aber ich koche es dann einfach noch mal kurz auf ganz kleiner Flamme auf. Hundi verdaut es so SEHR GUT !!! Man MUSS das Getreide aber nicht über Nacht einweichen, ich mache das nur, weil ich so weniger Hitze brauche, um es weich zu kochen (will möglichst viel von den Inhaltsstoffen des Getreides erhalten...).
                    Ansonsten habe ich mir eine Getreidequetsche gekauft (beim DHN -Shop) und quetsche ihm das Getreide gaaaanz fein, übergieße es mit heißem Wasser und lass es abkühlen. Auch das verdaut er sehr gut.
                    Die Kochmethode finde ich zu aufwendig (längere Kochzeit) und Hundi verdaut es auch nicht gut , trotz pürieren (so fein bekommt man das ja gar nicht...), außerdem ist mir da zu viel Wasser bei (verdünnt die Magensäure).

                    Flocken kaufen fände ich auf die Dauer zu teuer (auch wegen dem Porto) und die Flocken halten sich auch nicht sooo lange, außerdem denke ich, daß durch die Bearbeitung/Verarbeitung vieles an Inhaltsstoffen verlorengeht (mehr, als wenn es frisch bereitet ist...).
                    Ich habe immer verschiedene Sorten Getreide für Hundi im Haus (Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen und Vollkornmilchreis ). Das hält sichals ganzes Korn ewig und ich kann jeden Tag was anderes geben...
                    Buchweizen verträgt er übrigens am besten von allen Sorten.

                    LG

                    nadine mit Sheru
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Ich füttere Amaranth (Körner). Die koche ich auch mit 2-3fachen Menge. Fuchur verträgt sie ganz prima. Die Frau, die mir alles für`s Barfen verkauft, meinte, dass ich mich nicht erschrecken soll, wenn im Output kleine weiße "Dinger" sind. Keine Würmer!, sondern die "Hülle" vom Amaranth. Sie meinte, das wäre null Problem, sondern würde nur den Darm zum arbeiten bringen.
                      Liebe Grüße, Steffi und Fuchur

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Zippo
                        Ich habe mir jetzt schon voreilig, Hirsekörner gekauft, wenn ich sie nicht mahlen kann, kann ich sie dann wegschmeißen?

                        Liebe grüße, christiane
                        Hallo Christiane,

                        Du kannst sie wenn Du hast mit einer Kaffeemühle oder Moulinette zerkleinern. Aber wenn Du sie gut weich kochst und danach noch pürrierst ist das schon auch ok.
                        Ich würde auch nicht gleich einen ganzen Getreidetag machen, sondern lieber jeden Tag ein bißchen was untermischen. Der Verdauungsapparat der Hunde muß sich auch an solche Sachen erst gewöhnen. Die Schleimhaut um den Output kann von der Entgiftung kommen
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Doris,
                          ich habe eben nachgesehen, es sind Hirseflocken, habe ich im Reformhaus gekauft.
                          Ich denke das Getreide soll extra gefüttert werden und nicht untergemischt werden??
                          Wäre ja eh nur sehr sehr wenig, Meine kleine Hündin wiegt 5 Kg, wenn ich ihr nur 2% geben würde wären das 50 Gr pro Mahlzeit, da bleiben für das Getreide nur noch ein paar Gr.
                          Bei meinem IW sind das schon andere Mengen.
                          Ich gebe ihr aber 100 Gr, sonst ist sie so hungrig.

                          Liebe Grüße, Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Zippo
                            Hallo Doris,
                            ich habe eben nachgesehen, es sind Hirseflocken, habe ich im Reformhaus gekauft.
                            Ich denke das Getreide soll extra gefüttert werden und nicht untergemischt werden??
                            Wäre ja eh nur sehr sehr wenig, Meine kleine Hündin wiegt 5 Kg, wenn ich ihr nur 2% geben würde wären das 50 Gr pro Mahlzeit, da bleiben für das Getreide nur noch ein paar Gr.
                            Bei meinem IW sind das schon andere Mengen.
                            Ich gebe ihr aber 100 Gr, sonst ist sie so hungrig.

                            Liebe Grüße, Christiane
                            Ich mische die Hirse mit unters normale Futter, sonst würden die Pudels das nie fressen. Sie kriegen ca. 1 EL.

                            Hirseflocken mußt Du nicht kochen, sondern einfach in warmen Wasser einweichen, wie die andern auch schon geschrieben haben.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              so mache ich es auf meinem Elektrherd:
                              Hirsekörner in ganz viel kochendes Wasser geben, Platte auf Null stellen, Topf drauf stehen lassen, über Nacht weiter weichen lassen, morgens ist der Hirsebrei fertig.
                              Maiklokje

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X