Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Futterplan überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Futterplan überprüfen

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Futterplan schon mal eingestellt und entsprechend euren Tipps überarbeitet. Vielleicht könnt ihr mir nochmal eure Meinung dazu sagen. Kira ist ein Jack Russel Terrier,6 kg, 9 Monate alt und ich füttere 80/ 20%. Ich bin nur so unsicher wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis. Die Fleisch- und Obst/ Gemüsesorten werde ich bei guter Verträglichkeit mehr variieren und auch das Calciumcitrat durch Knochen ersetzen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und nochmal VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

    LG Nelli


    Montag morgens 80 g Rindermix de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Herz/ Lunge) 1 Eigelb 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g grüner Pansen 1 TL Calciumcitrat 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Dienstag morgens 100 g Hühnerherzen 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 50 g Rindermix de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Herz/ Lunge) 50 g Hühnerhälse 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Mittwoch morgens 100 g Blättermagen 1 TL Calciumcitrat 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g Geflügelfleisch (gewolft mit Karkassen) 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Donnerstag morgens 100 g Seelachsfilet 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 20 g Hühnermägen 70 g Hühnerhälse 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Freitag morgens 80 g Hühnermägen 1 Prise Salz 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g grüner Pansen 1 TL Calciumcitrat 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Samstag morgens 100 g Muskelfleisch Rind 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 50 g Kopffleisch de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Rinderherz) 50 g Hühnerhälse 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    Sonntag morgens 25 g Rinderleber + 95 g Muskelfleisch Rind 0,5 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 80 g Geflügelfleisch (gewolft mit Karkassen) 0,5 TL Rapsöl Zusätze 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

    #2
    Hallo Nelli,
    ich habe noch keinen eigenen Futterplan.
    Ich möchte aber auch demnächst ganz roh füttern. Bis jetzt füttere ich noch morgens TF und abends roh. Die Rohmahlzeit ist schon abgepackt in Würsten muss ich nur noch auftauen.
    Wenn ich jetzt Deinen Futterplan sehe bin ich doch wieder am überlegen ob das machbar ist bei 2 Jackis mit unterschiedlichem Gewicht und einem Wolfshund. Da brauche ich ja ewig alles auszuwiegen. Ich bin immer noch hin und her gerissen. wie lange brauchst Du um alles vor zubereiten?
    Sorry, das ich Dir keine Tipps zu Deinem Plan geben kann. Das waren nur meine Gedanken, als ich Deinen Plan sah. Von den Gewichten kam das so gut für meine Jackis hin.
    Je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich.
    Liebe Grüße, Christiane

    Kommentar


      #3
      @ Zippo - Lies weiter und irgendwann lichtet sich der Vorhang.

      Ich mache es jetzt seit 2 Wochen und da wird schon nicht mehr so viel abgewogen, weil du ganz schnell ein Gefühl dafür bekommst, was xxx g Fleisch rein von Volumen so sind. Bzw. kommt es ja nicht so auf das Gramm genau an. Ich habe von heute auf morgen umgestellt beachte so die gröbsten Regeln (Innerein, Knochen) und erarbeite mir nebenher einen Plan und das nötige Wissen.

      Mit der Praxis kommt das Verständnis und die Zusammenhänge. Zeittechnisch brauche ich ca. 10 Minuten, aber auch eher, weil ich mich 1. nicht stresse (irgendiwe macht das Spaß) und 2. ich das Obst mit Fleisch pürieren muss, damit Trulla es nicht aussortiert. Ich schätze mal, wenn ich mich ersteinmal daran gewöhnt habe geht das auch in 5 Minuten. Hund frißt es dann in 30 Sek. Mein größtes Probelm ist das beschaffen von Fleisch, weil ich da doch recht mäkelig bin.

      Früher mußte ich bei meinem Hund nie auf die Figur achten, weil sie eh nicht viel gefressen hat, aber jetzt bekommt sie jedesmal einen "Zustand freudiger Erregung" wenn das Futter vorbereitet wird. Das ist es allemal wert.

      Kommentar


        #4
        @Zippo: Ich kann dir gar nicht sagen, wie lange die Vorbereitung dauert. Ich will in den nächsten Tagen meine erste Bestellung aufgeben und dann gehts los. Aber ich freu mich darauf und ich denke, im Laufe der Zeit gehts schneller. Wegen dem Zeitaufwand solltest du aber vielleicht mal die Profi-Barfer fragen.

        LG Nelli

        Kommentar

        Lädt...
        X