Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennessel

    Hallo Alle,

    mich würde mal interessieren, wie häufig ihr euren Hunden Brennessel gebt.

    Im Moment spriesst das Zeug ja überall, meinem Hund geb ich z.Z. so 2-3 mal pro Woche eine Handvoll davon. Ich koche es kurz in wenig Wasser auf, damit das Kraut zusammenfällt und nicht mehr ''brennt'', dann mixe ich Wasser/Kraut mit dem andern Gemüse zusammen.

    Frage: könnte ich über mehrere Wochen hinweg auch täglich eine Handvoll Brennessel ins Futter geben oder wäre das zuviel/schädlich ?

    Ich habe vor gut 3 Wochen von Trofu auf Rohfütterung umgestellt und Brennessel könnte viell. beim ''Entgiften'' usw. helfen ?

    Bisher hab ich allerdings von ''Entgiftung'' nix bemerkt, dafür hat Hundi bereits ein viel schöneres Fell als früher, er sieht immer aus wie frisch gebadet und riecht wie ein Plüschtierchen

    Aber eine Brennesselkur könnte viell. trotzdem nicht schaden, zumal ich ihm leider seit einiger Zeit ab und zu Kortison geben muss, wegen chron. Bronchitis (bin deswegen noch auf der Suche nach einer/einem kompetenten THP, ist aber hierzulande nicht ganz einfach).

    Da fällt mir gleich noch ne Frage ein : könnte ich ihm auch tägl. etwas frischen Thymian ins Futter geben, das soll ja gut sein gegen Husten, Bronchitis etc. ?


    Liebe Grüsse
    Sibila

    #2
    Hallo

    Ich werde in nächster Zeit auch ab und zu Brennesseln, sowie Gänseblümchen zum Gemüse/Obstbrei mixen, ich gebe diese jedoch frisch dazu.

    Dann kommt auch abwechselnd frische Löwenzahnblätter zum Brei

    In "meinem" Buch steht, dass man so eine Kräuterkur sechs bis acht Wochen lang machen kann, und man könne jeden Tag zwischen einem Teelöffel und zwei Esslöffel davon geben, je nach Grösse des Hundes.
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Ich gebe im Frühjahr/Sommer als "Gemüse" viel selbstgesammeltes! Allerdings gebe ich eh nie täglich Gemüse- also gibt es auch nicht tgl. Kräuter, da sie ja schließlich auch eine Heilwirkung haben! Brennessel entwässert ja- jedenfalls müssen meine Jungs danach ganz schön "Strullern" - deshalb gebe ich sie nur, wenn ich zuhause bin und eine Auge draufhaben kann! Bei uns wird es so 1- 2 mal die Woche sein- mehr eher nicht, da es ja auch noch genügend andere "Leckere" Sachen zu finden gibt!

      EDIT: aber zur "Entgiftung" durch Umstellung auf Roh, würde ich entweder nichts machen, oder eben- wie Claudia sagt- Spirulina/Chlorella geben- oder eine klass. hom. Behandlung zur "Bekämpfung der Altlasten" anstreben (Je nach Hund und Grad der "Altlasten" )
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        ich hab die erfahrung gemacht, dass meine viecherchen schon durch die umstellung an sich auf roh in den darauffolgenden wochen entwässert haben udn daher würde ich persönlich diese phase erstmal abwarten und nichts zusätzlich geben mit dieser wirkung.
        für entgiftende massnahmen gäbe es ja z.b. auch algen (also spirulina &co).
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          hallo,
          lola bekommt jeden tag ein bisserl gemüse ins fressen. dazu gibt es dann auch immer paar blättchen brennesseln. im frühjahr frisch und roh (püriert oder in öl gelegt brennen sie auch nicht mehr), und für den winter mache ich dann ein pesto, da kommt dann immer ein kl. löffelchen von mit ins fressen. zuviel darf sie davon nicht bekommen, sie tröpfelt eh schon etwas. ich gebe eh von allem immer nur ein kl. bischen und nie eine ganze handvoll.
          die bärlauchzeit steht ganz kurz bevor
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank erstmal für eure Antworten !

            Ich werde dann vorerst weiterhin so 2-3 mal die Woche Brennessel geben, allerdings estwas weniger auf's Mal und roh (klar, püriert brennen sie nicht mehr, hätte ich auch selber drauf kommen sollen )

            Zu Spirulina/Chlorella:
            keine Ahnung, wo ich das hier in Spanien bekommen kann... Ich hab aber jetzt eine TÄ ausfindig gemacht, die mit klass. Homoeopathie arbeitet und zu dem auch noch überzeugte Barferin ist *freu*. In einer Woche hab ich nen Termin (wegen der Bronchitis von Dingo), sicher wird sie mich auch bzgl. Futterzusätze & co. beraten können (auf den Hund abgestimmt).

            Gemüse geb ich täglich, weil ich bisher nirgends an Pansen ran komme. Daneben hab ich selber Garten und Dingo mag das Grünzeugs ganz gerne. Eigentlich frisst er überhaupt fast alles. Heute hab ich ihm - weil gerade in Reichweite - einen ''kulinarischen Tiefflug'' verabreicht :
            Sellerie+Banane+etwas Jogurt Erst hat er mich ja ziemlich vorwurfsvoll angeschaut, aber dann hat er trotzdem alles gefressen (Augen zu und durch *g*). Aber diesen Mix kriegt er nicht noch mal

            LG Sibila

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Wenn du in Spanien an keine Algen rankommst, kannst du doch bestimmt dir welche durch den DHN- Shop schicken lassen.

              Meinen Hunden gekommen sie sehr gut.

              Grüsse nach Spanien
              Diana

              Kommentar


                #8
                Hi Diana,

                ich hab ja kommenden Freitag einen Termin bei einer Homöopathin, die auch Barferin ist und Futter-Ergänzungen usf. verkauft. Vielleicht kann ich die Algen gleich dort ''vor Ort'' kaufen, wäre einfacher Wenn nicht, werd ich's mal beim DHN-Shop versuchen.

                LG Sibila

                Kommentar


                  #9
                  "Grünmehl aus Brennesseln" - siehe http://www.vitamin-k1.de bei Menü "Nahrungsmittel" anklicken.

                  Brennessel enthalten u. a. auch Vitamin K1. Die "Sonnenblätter" mehr als "Schattenblätter".

                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Herbert,

                    danke für den interessanten Link ! Hab wieder was neues dazugelernt
                    Das Brennessel-Grünmehl wäre sicher auch für Pferde ein guter Futterzusatz, werde mich diesjahr mal an die Produktion machen

                    LG Sibila

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X