Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stelle ich um auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stelle ich um auf BARF

    So hier nun ein Anfänger der auf BARF umstellen möchte. Ich habe habe eine 6 Monate junge Rottweilerin. Als ich Sie vom Züchter geholt habe, hatte Sie bereits mit Trockenfutter begonnen. Nun bin ich durch einen Herrn auf BARF gestossen. Nun meine Fragen; wie stelle ich am besten um? Mein Rotti wiegt 25kg. Wenn ich nach der Tabelle für Welpen gehe müsste ich ihr 2,5 kg Fleisch am Tag zum fressen geben. Ich denke das ist zuviel??!! Soll ich am Anfang weiter das Trockenfutter untermischen oder sofort pur beginnen??

    Das wars erst mal an fragen, mir fallen bestimmt noch einige ein. Im voraus vielen Dank für die Infos

    #2
    Hallo Agim24,

    um gottes willen, bitte nicht mischen. Trockenfutter verweilt viel länger im Magen-Darm wie rohes Fleisch und das kann zu Magenschmerzen und Blähungen führen.
    Wenn du nicht von anfang an komplett umstellen willst kann du ja morgens TroFu und abends dann Roh geben.

    2,5Kg kommt mir jetzt auch viel vor. Mit wieviel prozent hast du denn gerechnet?

    Wo hast du dich übers Barfen informiert? Hast du dir Bücher gekauft? Ich könnte dir das "Natural Dog Food" empfehlen!

    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Mit 6 Monaten könnte man doch glaub mit der "Erwachsenen" Portion beginnen

      Ich denke, dass da so ca. 3 = 4% reichen müssten

      Ich käme dann auf eine Tagesration von 1 Kg,
      da würde ich 70% an Fleisch/Knochen
      und 30% an Gemüse/Obstbrei ect. füttern

      lies dich doch auch noch ein bisschen durch http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php ,

      gib z.B. Futterplan ein in der Suchfunktion, da gibts schon sehr viele Tipps
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens kann man direkt nach dem Zahnwechsel Rationen für erwachsene Hunde füttern... Ich habe anfangs auch morgens weiter das gewohnte Trofu gefüttert und abends Barf, die Umstellung klappte prima!
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

        Kommentar


          #5
          hallo agim24

          würde auch nie trofu mit frisch füttern wegen den extrem unterschiedlichen verdauungszeiten. wenn du anfangs noch trofu geben möchtest, dann wie schon geschrieben morgens und dann abends frisch.
          ich habe meinen hund (damals 5 j.) von einem tag auf den anderen umgestellt. es gab keine probleme. es gab probleme als er mal wieder sein trofu (hotelübernachtung) bekam. er verdaute dies nicht und kotzte es nach mehr als 30 std. unverdaut wieder !! seit da gabs nie mehr trofu.

          lies dich hier durch, du findest die meisten antworten hier im forum auf deine fragen.

          alles gute

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Umstellung

            Also informiert habe ich mich bisher nur über diese Seiten. Den Tipp mit dem Buch Natural Dog werde annehmen.
            Ich habe mit 10 % gerechnet, so war die Angabe in der Tabelle. Werde aber vielleicht auch lieber mal auf 4 % gehen. Mein Rotti hat noch seine ersten Zähne.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              berichtet mich wen ich was falsches schreibe, aber fangen hunde nicht mit (ab) 4mon an mit zahnwechsel.
              Mein welpe wird diese woche 4mon. und unten kann ich schon eine kleine helle delle erkennen und er kaut auch wie ein wilder auf seine kauknochen.

              Also 10% ist auf jedenfall zuviel. So wie Stellina schon schrieb kannste ja erstmal mit 3-4% also ca.1Kg anfangen und dann wirste ja sehen ob er zu oder abnimmt.
              Ich hatte am anfang auch mit 8% gerechnet und mein Welpi hatte sich eine kleine Speckschicht angefressen und somit hatte ich etwas reduziert dann passte es.
              Der anfang ist nicht leicht mit dem rechnen und so aber nach nur ein paar wochen kannst du dich an die anfänglichen schwierigkeiten garnicht mehr erinnern.

              Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Umstellung

                Bei Rottis denke ich dauert alles etwas länger, die wachsen ja auch bis zum 3. Jahr. Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge

                Kommentar

                Lädt...
                X