Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kongfüllung für Nierenkranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kongfüllung für Nierenkranken Hund

    Hallo

    Mein Gonso hat ja chronische Niereninsuffizienz. Da er aber so ein verfressener Hund ist und ich ihm gerne Beschäftigung geben möchte, wenn er mal alleine ist, wollte ich ihm einen Kong geben.

    Nur kann mein Hund ja nicht alles fressen und damit verringern sich die Zutaten für die Kong-Füllung ja schon ganz schön. Möchte ihm aber auch nich nur sein Diät-Futter da reintun, das ist für ihn eh nicht die Welt. ^^

    Meine Ideen bis jetzt:

    - Obst (Möhre, banane, Apfel..)
    - Vegetarisches Hundefutter (muss aber vorher immer erst bei den Firmen anfragen wie hoch der Phoshorgehalt ist)
    - Naturjoghurt
    - getrocknete Bananenchips

    Hm und das wars irgemtwie auch schon. ^^

    Habt ihr noch mehr Ideen?

    Gruß Esi

    #2
    Hi Esi!
    Barfst du deine Hündin? Also meiner habe ich auch mal Nierendiät geben müssen, also Fleisch, Pansen, Gemüse, Kartoffeln und nur wenig Knochen wegen des hohen Phosphorgehaltes der Knochen. Da habe ich auch oft Blättermagen gefüttert, weil der ja auch wenig Phosphor enthält.

    Also daher mein Tip:

    gewolfter Blättermagen im Kong serviert oder

    Schweineschmalz innen an den Rand schmieren.

    Oder etwas Honig, der hat auch wenig Phosphor. zB Apfel- oder Ananashonigpampe. Oder etwas Honig mit Joghurt vermischen und ab mit dem Kong ins Gefrierfach, wenn dein Hund Gefrorenes verträgt.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ja barfen in dem Sinne eigentlich nicht. Da ich bis jetzt nicht gebarft habe, habe ich mich nicht getraut jetzt bei seiner Krankheit auf einmal damit anzufangen. Habe bis jetzt ein Nierendiät Trockenfutter. er bekommt aber auch noch gemüse, obst, gekochte kartoffeln, reis und so dazu, damit es nicht zu einseitig und langweilig ist.

      ich werde eh mal sehen was die blutwerte das nächste mal sagen.

      na soweit ich weiß soll man ja eher kein fleisch mehr füttern wegen des eiweißes. habe aber nun auch schon wieder gegenteilige meinungen gehört, aber keine quellen usw. dazu. daher bin ich dahingegen etwas verwirrt und bleibe erstmal auf der sicheren seite mit kein fleisch. ^^

      Ja das mit der Pampe klingt gut. Hab heute auch was von zuckerfreier Erdnussbutter (Erdnussmus) gelesen. Weiß da jemand ob das irgentwie schädlich ist?

      mit dem einfrieren muss ich mal schaun. Er is schon von außen so kälteempfindlich (und das als Huskymischling *kopfschüttel*), aber für sommer ist das doch ne prima idee.

      PS: mein hund ist ein rüde

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von esiontour
        na soweit ich weiß soll man ja eher kein fleisch mehr füttern wegen des eiweißes. habe aber nun auch schon wieder gegenteilige meinungen gehört, aber keine quellen usw. dazu. daher bin ich dahingegen etwas verwirrt und bleibe erstmal auf der sicheren seite mit kein fleisch. ^^
        Hm, also bei Nierenerkrankungen geht es zuerst um den Phosphorgehalt und klar auch um das Eiweiß. Das heißt aber bei einer Nierenerkrankung nicht, dass man KEIN Eiweiß füttern sollte, sondern auf hohe Eiweißqualität achten muss. Also Frischfleisch, bindegewebsarme Organe. Kein Eiweiß aus billigem Getreideschrott.

        Problematisch finde ich da Trockenfutter zu geben, da dort die Eiweißquellen idR nicht hochwertig sind, sondern eher aus Getreide und sonstigen Abfällen resultieren.

        Genauere Angabe zur Nierendiät, welche Eiweißquellen, wie viel Phosphor etc. kannst du in dem Buch: Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek nachlesen.

        Aber wie gesagt, ich habe meiner Hündin auch Nierendiät gefüttert, aber eben mit hochwertigem Eiweiß (=Frischfleisch), Pansen, Gemüse und wenig Knochen. Damit konnte ich selber immer bequem die benötigten Werte ausrechnen und habe die Verantwortung für meinen Hund nicht den Trockenfutterherstellern überlassen. Aber du siehst schon, ich bin sehr skeptisch, was die Trockenfutterhersteller anbelangt. Ihnen glaube ich einfach nicht, dass sie für meinen Hund das Beste wollen und ich sehe es ja auch an der Deklaration auf den Futtersäcken, dass dem leider nicht so ist.

        Ernuss hat rel. viel Phosphor. Zum Vergleich: 100 g Erdnüsse = 340 mg Phosphor, 100 g Schweineschmalz = max. 3 mg Phosphor. Also 100 x weniger. Ich würde daher mal Schweineschmalz im Kong servieren. Bei uns im Supermarkt gibt es das in so 250 g Päckchen, sehen aus wie die Butterpackungen
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Nein, hab mich da auch falsch ausgedrückt. Eiweiß schon, aber halt hochwertiges. Hab mich ja seit Januar ausgiebig darüber informiert, aber man wird nicht wirklich schlau. ^^ Vorallem was die Fütterung angeht.

          Aber ich bin da bei beidem Skeptisch ... BARF sowie auch Hundetrockenfutterernährung (Hills Nierendiät und ähnliches). Da ich aber bis jetzt nicht gebarft habe, getrau ich mich da jetzt erst recht nich ran. Will da auch kein Experiment damit machen, ich warte jetzt erstmal die nächsten Blutwerte ab.

          Danke für den Tipp mit dem Schweineschmalz. Wegen der Erdnussbutter hätte ich eh vorher nochmal im Nährwertrechner nachgeschaut bevor ich es gegeben hätte.

          Und danke für den Buchtipp. Wenn ich mal wieder Geld hab ^^ werd ich mal schaun ob ich mir das kaufe.

          Gruß Esi

          Kommentar


            #6
            Hallo Esi,

            was meine Jungs total mögen ist wenn ich Buttermilch, Naturjoghurt, Kefir oder Hüttenkäse mit püriertem Apfel und/oder Banane vermische, in den Kong fülle und einfriere.
            Dann kriegen sie Kongeis.
            Das liiiiiiieben sie.
            Das untere Loch des Kongs kann man sehr gut mit etwas Käse zupappen. Da läuft dann nix durch.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar

            Lädt...
            X