Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allergische Reaktion???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    allergische Reaktion???

    Hallo ihr Lieben!
    Hier ich mal wieder.
    Fuchur hat eine einseitige Ohrentzündung (rechts). Ziemlich heftig. Meine TÄ meinte gestern, das könnte evt. vom Futter, bzw. einem Futterbestandteil kommen.
    Habe diese Woche angefangen statt Amaranth mal Dinkelflocken zu geben und Fischleckerchen mit dazu genommen. Am Output konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.
    Tippe entweder auf Dinkel oder auf Rind (Magerfleisch). Den Rest (von seiner Futterzusammenstellung) habe ich vorher schon ausprobiert; das hat er alles super vertragen.
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße, Steffi und Fuchur

    #2
    Unser Devil bekommt vom Getreide auch eine Ohrentzündung. Auch Dinkel verträgt er nicht.
    Seitdem wir das alles weglassen, hat er keine Probleme mehr.

    LG
    Anja und Devil
    LG
    Anja und der Fleckenflummi Devil

    Kommentar


      #3
      Re: allergische Reaktion???

      Hallo Steffi,

      gehe, wenn möglich Schritte zurück, wo noch keine Allergiezeichen waren.

      Dinkel, meine ich ist glutenhaltig, auch wenn einige nicht Hunde/Menschen darauf reagieren.

      Fisch, Rind kann auch Allergie auslösen.


      Würde alle neue Futtermittel wieder weg lassen und dann nach einer Zeit jedes Futtermittel einzeln über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

      Es kann aber auch was ganz anderes sein :-(

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        @ Anja: Danke für die schnelle Antwort. Brauche halt was zum stopfen...
        @ Gertrud: Danke dir, dass du dich, wie immer , bemühst zu helfen. Bin wieder bei Amaranth und dem sonstigen Zeug, dass er definitiv verträgt. Bloß mag er das Amaranth auf einmal nicht mehr.... Der Hund ist echt kompliziert.
        Rind kann ich mir auch noch vorstellen, aber Fisch??? Rind ist ja auch in TroFu drin, da hatte er das auch nicht. *grummel*
        Mal schauen, wie sich das entwickelt....
        Liebe Grüße, Steffi
        P.S.: Fuchur hat sich vorne am "Daumen" ziemlich schlimm verletzt. Läuft jetzt mit Verband durch die Gegend. Blöd ist halt, dass bei dem Wetter immer alles nass und dreckig wird. Plastiktüte ist nach kurzer Zeit durchgelatscht. Hat da jemand DIE Idee???? Oder DEN Tip???

        Kommentar


          #5
          Tip zum Verband:
          ziehe noch ne Socke über die Plastiktüte und klebe die Plastiktüte vorher an der Stelle, wo sie durchgelaufen wird, noch mit Klebeband oder Leukoplast zu. Quasi eine Verstärkung.
          LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
          "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,

            um den Verband, der immer frisch und trocken sein soll (wenn nicht sollte er gewechselt werden !!) eine Gefriertüte und dann diese schwarzen Pfotenschuhe mit Klettband darüber anziehen.

            Gibt es überall im Fachhandel zu kaufen. Dann latscht er erst den kaputt und innen mit Tüte bleibt es sauber und trocken.
            Je nach dem, kaufe gleich 2 oder 3, diese Pfotenschuhe sind schnell durchgelaufen und kannst sie in den Müll werfen.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von fuchur
              @ Gertrud: Danke dir, dass du dich, wie immer, bemühst zu helfen. Bin wieder bei Amaranth und dem sonstigen Zeug, dass er definitiv verträgt. Bloß mag er das Amaranth auf einmal nicht mehr.... Der Hund ist echt kompliziert.
              Rind kann ich mir auch noch vorstellen, aber Fisch??? Rind ist ja auch in TroFu drin, da hatte er das auch nicht.

              Hallo Steffi,

              und schon wieder bin ich da

              Es gibt doch noch Hirse etc. Kannst du das nicht mal füttern?

              Hunde sind immer kompliziert, wenn sie krank sind, dafür bist du Rudelchef, um es zu "entkomplizieren" ...machst du doch schon suuuper gut

              Meine Allergiehündin verträgt absolut keinen Fisch, bekommt extremen Juckreiz, Augenentzündung etc. :-(

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von fuchur
                Hallo!

                Rind kann ich mir auch noch vorstellen, aber Fisch??? Rind ist ja auch in TroFu drin, da hatte er das auch nicht. *grummel*
                Mal schauen, wie sich das entwickelt....
                Liebe Grüße, Steffi
                P.S.: Fuchur hat sich vorne am "Daumen" ziemlich schlimm verletzt. Läuft jetzt mit Verband durch die Gegend. Blöd ist halt, dass bei dem Wetter immer alles nass und dreckig wird. Plastiktüte ist nach kurzer Zeit durchgelatscht. Hat da jemand DIE Idee???? Oder DEN Tip???
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von fuchur P.S.: Fuchur hat sich vorne am "Daumen" ziemlich schlimm verletzt. Läuft jetzt mit Verband durch die Gegend. Blöd ist halt, dass bei dem Wetter immer alles nass und dreckig wird. Plastiktüte ist nach kurzer Zeit durchgelatscht. Hat da jemand DIE Idee???? Oder DEN Tip??? [/B]
                  Normalen Verband ran machen. Beim Rausgehen dann eine Plastikfolie drüber und diese mit dem Heftklebeband vom Tierarzt umwickeln, wie einen normalen Verband. Am oberen Ende des Verbandes einfach nochmal mit Pflaster umwickeln.

                  Das Heftklebeband wird zwar nass aber die Tüte läßt die Feuchtigkeit nicht durch. Meine Hündinn hat mit so einem Verband sogar Hasenjagden durchgemacht.

                  Kommentar


                    #10
                    uups, da war ich zu schnell, wollte nur anmerken, Allergien entwickeln sich ja, d.h. er kann es früher noch vertragen haben und jetzt eben nicht mehr, das Rind. Außerdem waren im Trofu sicher nur Spuren drin... mal frech bin. Will sagen, die Konzentration ist auch gestiegen in der er das Rind bekommt.
                    Fisch wäre sicher selten, aber es gibt nix, das es nicht gibt. Jedenfalls kann Fisch auch ein Allergen sein, im Einzelfall, wird auch in Allergietests vorgesehen. Logo.
                    Meiner ist allergisch gegen Lamm, das wiederum ist Bestandteil der meisten Sensitiv-Futter.
                    Wenn der Hund was nicht mag, würde ich auf ihn hören. Meiner mochte nie Obst und Gemüse, hab ihn dann dran gewöhnt, und in seinem Fall war es Quark.
                    An Getreide gibt es ja noch Auswahl. Hirse, Quinoa, Reis, Mochireis, Gerstengraupen, last not least Buchweizen, ist keins, klingt nur so.
                    Oder Du nimmst Kartoffeln als KH-Quelle...
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe unserer Mandy mal einen Überschuh gebastelt aus nem alten Tabakbeutel, der hat im Gegensatz zu den handelsüblichen Walkers solange gehalten, wie wir ihn brauchten. Geht im Prinzip mit jedem Stück festerem Leder oder Kunstleder.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Hi ihr Lieben!
                        Ich weiß, ich bin ne treulose Tomate...
                        Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
                        Daumen ist wieder halbwegs okay; gibt bloß noch nachts ne Tüte drum, damit nicht geleckt wird.
                        Allergie...bin noch nicht dahinter gekommen...bastel aber noch.
                        Liebe Grüße, Steffi und Fuchily

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von fuchur
                          bin ne treulose Tomate... Daumen ist wieder halbwegs okay; gibt bloß noch nachts ne Tüte drum, damit nicht geleckt wird.

                          Hallo treulose Tomate

                          ich würde nachts keine Platiktüte anziehen, sondern einen Socken mit Klettband, damit er nicht runterrutsch. Bei der Plastiktüte kommt doch keine Luft für die Heilung dran :-( und über den Socken kann er lecker wie er will, solange er nicht an die Wunde kommt ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich senf auch mal wieder mit

                            Es muss nicht unbedingt eine Allergie sein. Da du erst auf Rohkost umgestellt hast, kann es auch zu Entgiftungserscheinungen kommen und das kann auch über die Ohren passieren.

                            Mein Hund reagierte z.B. nach jeder Impfung mit Ohrenentzündung Das heisst, sie wollte das Gift über die Ohren wieder ausscheiden...
                            Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
                            Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallöchen.....
                              Bin so beschäftigt mit arbeiten, Hund, Pferden und den Mitgliederbereich zu durchforsten....*räusper*
                              @ Gertrud: Tüte = Halskrause Natürlich war nachts keine Plastiktüte über der Pfote; dann nässt das ja und geht gar nicht mehr zu. Hab halt die Tüte aufgesetzt, damit gar nix dran ist (@ Nicole: Socken zieht er sich aus, egal wie sie befestigt sind. ) und das heilen kann.
                              Ohrenentzündung ist zum Glück besser geworden; fast ganz weg. Spricht ja für eine Entgiftungserscheinung.
                              Allerdings hat er jetzt zwischendurch mal Durchfall und erbricht. Vor allem morgens und vor der Mittagsmahlzeit. Dabei gebe ich schon abends vor dem Schlafen ein Stück trockenes Brot mit Hüttenkäse und morgens auch direkt nach dem Aufstehen. ????
                              Außerdem, da er ja das Amaranth verschmäht, füttere ich jetzt Haferflocken. Eingeweicht natürlich; also so lang,dass sie fast wie Haferschleim *schüttel* sind. Unglaublich, wie sauber derNapf seit dem wieder ist.
                              Liebe Grüße, die treulose Tomate und der Fuchur-Hund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X