Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberfütterung

    Hallo,

    ich will dies Wochenende Futterpläne für meine Hunde erstellen und habe eine Frage zur Leberfütterung.
    Kann ich statt roher Leber auch getrocknete füttern?
    Ich habe anhand Eurer Beiträge ausgerechnet, das mein 10 kg Rüde 30000 IE/ Monat braucht,also ca. 70 gr. im Monat.
    Muss ich davon die anderen Vit A haltigen Lebensmittel, wie Buttermilch und Ei abziehen?
    Dann habe ich noch eine Frage zu Nutri Cal, diese Paste vom Tierarzt. ich habe sie meinen bei Agility Seminaren immer zusätzlich gegeben, sie lieben diese Paste. Meine Hündin wollte nach ihrem letzten Wurf mit Kaiserschnitt und Kastration nur diese Paste sonst nichts.
    Nun habe ich erstmal nachgesehen, was in diese Paste überhaupt drin ist.
    Pro KG: 156.667 IE Vit A, 9000 IE Vit D, 833 IE VitE, 283mg Vit B1, 33 VitB2, 133mg Vit B6, 317 mcg Vit B 12 und noch Nicotinsäureamid, Calcium Pantothenat, Folsäure, Eisen, Mangan, Jod.
    Kann ich diese Paste weiterhin bei höherer Belastung geben oder lieber nicht?

    Dann habe ich noch Probleme beim ausrechnen, des Gemüse und Getreideanteils. Wenn ich den Anteil nach dem Natural Dog Food Buch ausrechne, und dann in separaten Mahlzeiten geben will, komm ich mit meiner Mengenangabe pro Mahlzeit nicht hin. Einfacher wäre es, das Gemüse zum Fleisch mit zufüttern, und dann 20 % zu nehmen. Aber das Getreide soll ja nicht zum Fleisch. Und außer Kartoffeln fressen meine kein Getreide pur. Der Nachteil, wenn ich das Gemüse zum Fleisch gebe ist, das ich winzige Mengen bei meiner 5 Kg Hündin abwiegen muss.
    Ich glaube so komme ich nie zu meinen Plan
    Ich glaube, ohne Eure Hilfe bekomme ich keine Futterpläne für meine 3 Hunde zusammen.

    Liebe Grüße, Christiane

    #2
    Hallo Christiane

    Man kann natürlich auch getrocknete Leber füttern, nur wird darin nur noch ein Bruchteil der Vitamine/Mineralien enthalten sein.
    Ausserdem sollte man auch beachten, dass die Trocknung ein Stück Fleisch um mind. 70% reduziert!!! Da bleiben von Deinen 70g vielleicht noch 10g übrig.

    Ich habe nie irgendwas mengenmäßig abgezogen, wenn es um Vitamine geht.
    Meine zwei bekommen auch einmal im Monate Leber und dann ca. 250g pro Hund.

    Wenn Du die Paste nur mal zwischendurch gibst (wird ja wohl nicht gleich eine ganze Tube sein ), dann dürfte das auch kein Problem sein.

    Kartoffeln zähle ich ehrlich gesagt nicht zum Getreide.
    Das mit dem getrennt füttern von Fleisch und Getreide, wird hier im Forum auch unterschiedliche gehandhabt. Es gibt Foris die sehr wohl beides zusammen verfüttern und die Hunde haben keine Probleme damit.

    Bei Gemüse für Minis haben sich die Fruchtzwerge-Becher oder auch Eiswürfelbehälter als praktisch herausgestellt. Da muss man dann nicht immer abwiegen und etwas mehr Gemüse schadet dem Hund nicht, wenn er es denn mag.

    Übrigens habe ich nie was abgewogen. Anfnags wurde mit der Menge etwas experimentiert und nach 8 Wochen hatte ich den Dreh raus. Meine Hunde halten ihr Gewicht.

    Richtige Futterpläne gab es hier auch nie. Ich füttere nach Gefühl mal Rind, mal Pansen, mal Geflügel oder Wild, ohne nachzurechnen, wie oft es das in der Woche schon gegeben hat.

    Gleich werde ich beim REWE noch Putenleber holen, denn die ist mal wieder überfällig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Zippo

      Dann habe ich noch Probleme beim ausrechnen, des Gemüse und Getreideanteils. Wenn ich den Anteil nach dem Natural Dog Food Buch ausrechne, und dann in separaten Mahlzeiten geben will, komm ich mit meiner Mengenangabe pro Mahlzeit nicht hin.
      hi christiane

      warum rechnen denn alle immer pro tag-portionen aus ? vorallem bei dem gemüse. für kleine hunde ist das noch schwieriger abzuwiegen. berechne doch einfach die wochenration und teil sie auf. wie es eben geht. zb. auf alle 7 tage oder auf nur 3 tage. der hund muss nicht alle tage komplett ausgewogen ernährt sein. er soll einfach über ca. 4 wochen ausgewogen ernährt werden. deshalb machts auch nichts wenn im urlaub mal kein gemüse od. obst dazugegeben werden kann.

      eigelb gibts bei uns wenn ich leberfreie wochen habe.

      ich rechne auch nicht grossartig aus. ich berechnete nach 1,5 jahren barf mal das calcium, um zu wissen ob ich mit meinen knochenmengen richtig liege. das gab mir sicherheit, weil ich einen grossen hund habe.

      stell mal deinen plan ein, dann werden dir hier viele tipps geben.

      nur mut, du bist doch wohl für deine eigene ernährung auch nicht so abgewogen pingelig, oder ?

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Ich habe einen 11 kg Rüden und auch das "Natural Dog Food" als Grundlage zum Barfen. Er bekommt pro Mahlzeit ca. 100 g Fleisch und ca. 20 g Gemüse. Allerdings wäge ich das nicht speziell ab, das geht so nach Augenmass... Anfangs habe ich darum Skipper öfter gewogen, um sicher zu sein, dass er nicht zu-/abnimmt. Nur bei den Knochen achte ich darauf, dass ich die angegebene Menge einhalte, damit sein Calciumbedarf gedeckt ist.
        Skipper hält sein Gewicht, ist hochaktiv und fit.
        Getreide füttere ich gar keins, weil Skipper Epilepsie hat...
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke,

          der Tipp mit den Fruchtzwerge Bechern ist super, ich esse sowas zwar nicht, aber da freuen sich vielleicht die Hunde.
          Ich werde jetzt die Wochen Mengen ausrechnen und dann das Gemüse und Getreide auf ein paar Mahlzeiten aufteilen und nicht extra füttern, mag meine kleine Hündin sowieso nicht.
          Wegen der Leber frage, da ich noch eine ganze Tüte getrocknete habe. Habe ich mal als Leckerli gekauft. Ich weiß nun nur nicht, wie viel ich von der getrockneten geben kann.
          Schwierig finde ich als Vegetarier noch wie die 80 % Fleisch aussehen soll, Milchprodukte kommen ja auch noch dazu.
          Die Gemüsemischung fällt mir leichter

          Von dem Nutrical hat meine Hündin, nach der schwere Geburt 1 1/2 Tuben bekommen, aber das war das einige, was sie zu sich nehmen wollte.

          Patricia, wenn Du meinen Futterplan sehen würdest, würdest Du Dich wundern, das ich noch lebe.
          Aber ich bin ja für mich selbst verantwortlich, meine Hunde müssen fressen, was ich ihnen vorsetze, da möchte ich alles richtig machen.

          Liebe Grüße, Christiane

          Kommentar


            #6
            Hallo Marianne,
            die Knochenmenge ist noch so eine Sache,
            wie soll ich die denn berechnen.
            Mal ist mehr Fleisch an den Knochen, mal weniger, und wie zählen die Hühnerhälse?

            Liebe Grüße, Christiane

            Kommentar


              #7
              Schau mal auf dieser Seite kannst Du die CA-Werte (und auch anderes) der verschiedenen Fleisch/Knochensorten sehen.

              Wenn Du dann von ca. 70mg CA pro kg Körpergewicht ausgehst, dann hast Du in etwa die benötigte Menge. Das muss nicht auf's mg genau stimmen, denn in den MoPros ist ja auch CA enthalten.

              Ich gebe meinen Hunden ca. 2-3 mal die Woche Knochen. Je nach dem, was und wieviel es war, kommen an 2 weiteren Tagen noch Eierschalen oder CA-Citrat ins Futter. Meist reichen die RFK-Portionen aber vollkommen für die aureichende Versorgung aus.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Danke Elke die Seite ist klasse.

                Kommentar

                Lädt...
                X