Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmenge berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmenge berechnen

    Hallo,
    ich sitze noch immer an meinen Futterplänen. Nach Natural Dog Food, soll meine 5 Kg Hündin wenn sie 4% vom Körpergewicht bekommt nur 140 Gr. Knochen die Woche bekommen. Das kommt mir so wenig vor,, ich habe jetzt immer 3 x in der Woche Knochen gefüttert, die hat sie auch gut vertragen. Dann dürfte sie ja jeweils nur 50 Gr. Knochen bekommen.
    Es ist ja auch sehr unterschiedlich, wie viel Fleisch noch dran ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren aber schon fleischige Knochen gemeint. Ist es egal, ob 140 Gr Hühnerhälse oder 140 Gr. Kalbsrippen?

    Und dann noch mal eine Frage zum Öl, wieviel Öl, darf die 5 Kg Hündin in der Woche bekommen?

    Liebe Grüße, Christiane

    #2
    Hallo Christiane,
    ich würde die Knochenmenge anhand des Ca-Bedarfes berechnen und mich danach richten. Der Calciumgehalt ist in verschiedenen Knochen unterschiedlich.
    Hühnerhälse: ca 1000 - 1200 mg / 100g
    Knochen vom Kalb: ca. 13.800 mg / 100 g
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane,

      hinsichtlich Knochen würde ich es, wie Christl sagt, mal machen.

      Beim Öl, wie Leinöl, DHN-Öl finde ich 1 TL jeden zweiten Tag fpr eine 5 kg Hündin ausreichend.

      Ein gesunder Hund kann jedoch bis zu 10g Fett/kg KM /Tag normalerweise problemlos vertragen.
      Und da Öl hochverdaulich und normalerweise gut vertragen wird und gesund ist (wenn das richtige Öl, siehe oben) und wenn Hund nicht zum dick werden neigt, kannst du es auch jeden Tag geben. Je nach Hund ;-)

      Kommentar


        #4
        hallo Christ, hallo Gertrud,
        vielen Dank für Eure Antworten.
        Ich habe heute Seiten gefunden, wo wesentlich mehr Knochen gefüttert werden, als es im Natural Dog Food steht.
        Als Anfänger ist man doch sehr verunsichert, ich möchte alles richtig machen. Ich sehe schon meinen TA, falls einer meiner Hunde eine ernährungsbedinge Krankheit bekommt. Der füttert seine Hunde selbst mit FeFu.
        dann steht in dem Buch nur 10 % Innereien, ich sehe aber viele, die häufiger Pansen füttern, wollte ich eigentlich auch.
        Der Anfang ist echt schwer
        Aber ohne dies Forum und Eure Hilfe hätte ich nicht mal darüber nachgedacht.

        Liebe Grüße, Christiane

        Kommentar


          #5
          Hi Christiane,

          hier ist noch eine schöne Seite, habe nicht geschaut, ob du sie schon kennst, egal, dann für andere "Anfänger" :-)

          http://www.rawmeatybones.com/

          Ich finde deine Fragen und Gedanken gut und so ist es auch richtig.

          Mir ging es am Anfang auch so und ich dachte auch, meine Hunde überleben Frischfütterung ohne Mangelerscheinungen nie im Leben ... ist Blödsinn, wenn du abwechslungsreich und vielseitig fütterst und dann mit der Zeit wirst du auch die Fütterung ähnlich dem "Beutetierschema" verstehen, mit der Zeit wird alles logisch und ganz klar ...
          mach dich nicht verrückt, kommt alles mit der Zeit.

          Dein Hund wird, wenn du so fütterst nie im Leben eine ernährungsbedingte Krankheit bekommen.

          Ich behaupte sogar, dass es meinen Hunden wesentlich, nein 100 %, besser geht als mit FeFu. Auch das ist verschieden, es gibt Hunde die werden mit FeFu uralt und haben nie gesundheitliche Probleme. Je nach Hund. Also hat jede Ernährungsart irgendwie seine Berechtigung.

          Aber artgerechter und gesünder ist für mich auf jeden Fall die natürliche Frischfütterung/Barfen und nicht die braunen Kügelchen.

          Dein Hund wird dir schon "sagen" ob er es besser als FeFu findet oder nicht ;-)

          Mein TA hat mich sogar zum Frischfüttern noch aufgemuntert und ist für jedes Tier froh, wenn es vom FeFu weg kommt und ich dachte, dass schaffe ich nie. Ich fand auch zum Glück dieses Forum und die Seite von Swanie :-)

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/


          Pansen ist für mich keine Innerei, sondern Muskelfleisch und ist bei den Hund sehr beliebt und grüner Pansen ist noch ein Tick gesünder als der weiße.

          Zu den Innereien zählen eher Leber, Nieren, Milz ...

          Die Mägen, Vormägen, Herz sind eher dem Muskelfleisch zuzuordnen.

          Herz ist zwar Innerei und hat auch den typischen Puringehalt für Innerei, ist aber sehr Nährstoffreich.

          Hier dann gleich ein Beispiel für das Füttern ähnlich dem "Beutetier" ... ein Beutetier hat ja nur ein Herz, darum dann Herz nur ca. eine Mahlzeit die Woche füttern :-), je nach Hund und Menge kann das schon genügen oder je nachdem auch mehr.

          Und ich sage immer, Bücher nie 1:1 übernehmen, sondern immer weiter informieren und auch hier im Forum nach Erfahrungen fragen und dann auf deinen Hund, je nach dem wie er es verträgt/verdaut/mag oder nicht, entsprechend füttern oder eben nicht.

          Knochenfütterung auf jeden Fall ganz langsam beginnen und immer langsam steigern und immer auf den Kot achten, der sollte nie zu hart, wie kleine harte Kannonenkugeln herauskommen, sondern, wenn möglich, stets eine schöne geformte Wurst sein, die Farbe entsprechend den Futtermittel und Geruch normal :-)) ...

          Ja, du mußt dich dann auch zum Kotspezialist entwickeln :-)))

          Bei rfK ist es ähnlich, es gibt Hunde die gar keine Knochen vertragen, dann wieder die mehr als andere vertragen und dann die, die Hühnerhälse nicht vertragen etc. etc. .... jeder Hund ist ein Individuum und das findet auch Ausdruck in der Ernährungsweise ...Du wirst mit der Zeit schon herausbekommen, was und wieviel dein Hundie verträgt oder nicht, keine Sorge.

          Ich gebe dir ca. 3-4Wochen maximal und du bist so sicher, wie du es nie erwartet hättest ... und dein Hundie absolut glücklich.

          Es werden immer wieder Fragen und Vorkommnisse auftreten, die unklar oder ungewöhnlich sind, dann kannst du hier immer fragen.

          Bist du schon Mitglied ?
          Melde dich an, da sind dann noch viel mehr wichtige und gute Informationen :-)

          Kommentar


            #6
            Hallo Gertrud,

            erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Toll, das Du dir immer wieder die Mühe machst Anfängern zu helfen.
            Auf deinem ersten Link war ich, daher kam ich auf die größere Knochenmenge. Meine bekommen schon länger Kalbsknochen die sie immer besser vertragen. Am Anfang haben sie öfter gespuckt und man sah noch Stücke im Kot, Du siehst ich kontrolliere den Kot schon mein Futterplan ist jetzt auch fertig, ich werde ihn heute abend rein stellen.
            Schwierig finde ich nur die Miniportionen bei meinen PRT, beim IW ist es viel leichter.

            Liebe Grüße, Christiane

            Kommentar


              #7
              Hab noch vergessen, ich habe mich schon angemeldet, das scheint aber zu dauern.
              Hoffentlich komme ich noch zum arbeiten, wenn ich erstmal Mitglied bin

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Zippo

                erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Toll, das Du dir immer wieder die Mühe machst Anfängern zu helfen.
                mein Futterplan ist jetzt auch fertig, ich werde ihn heute abend rein stellen.
                Schwierig finde ich nur die Miniportionen bei meinen PRT, beim IW ist es viel leichter.
                Hi Christiane,

                der Anfang ist meist verwirrend, man fühlt sich u.U. überfordert etc. .... kenne es noch zuuu gut und versuchen halt es den echten Anfängern irgendwie "einfacher, klarer" zu machen. Wenn der Anfang geschafft ist, der Rest kommt von allein und ist dann Routine.

                Bin mal auf deinen Futterplan gespannt, dann aber auch Gewicht, Alter etc. was vom Hund noch mitangeben und Menge, Gramm von Futtermitteln etc. ;-)

                Mit Miniprotionen kenne ich mich leider nicht aus, da gibt es andere Fories. Obwohl ich mich immer frage, wie man nur so kleine Portionen herrichten kann. Habe schon was von Babygläschen gelesen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Zippo
                  Hab noch vergessen, ich habe mich schon angemeldet, das scheint aber zu dauern.
                  Hoffentlich komme ich noch zum arbeiten, wenn ich erstmal Mitglied bin

                  Wird schon werden, nur Geduld ... aber ich glaube du solltest dann, wenn du Mitglied bist, mal ein paar Wochen Urlaub nehmen :roflol: :bubbly:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X