Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es BARF "light"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Vera + Fiffis
    Was macht ihr im Urlaub? Ich weiß, dass es (relativ) gutes Dosenfleisch gibt, dass man ersatzweise geben könnte, allerdings möchte ich das dann schon vermeiden.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man Hundefleisch (entgegen dem Fleisch für Menschen) an- oder auftauen kann, um einen Teil zu entnehmen und dann wieder einfrieren?


    Gute Frage, meine zwei Dalmis bekommen erst seit November kein TroFu mehr.
    Das Thema Urlaub stand bei uns noch nicht zur Debatte.
    Ich denke, da werden aber gewiss ein paar gute Vorschläge von den barferfahrenen Foris kommen.

    Wenn die eingefrorene Portion mal zu groß ist, lasse ich diese so weit antauen, bis es möglich ist, die erforderliche Menge zu entnehmen und der Rest kommt wieder in die Gefriertruhe.
    Ich persönlich glaube, dass für die Hundemägen dadurch keine Gefahr entsteht.

    Liebe Grüße
    Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Vera + Fiffis
      Nur Geflügelbrust und Fischfilet mit Gemüse und eben vielen Zusätzen.

      Also Lea hat trotz dem Selbstgekochten diese Magen- und Darmgeräusche gehabt, wurde fast gemästet und hat trotzdem nicht zugenommen....
      OK, dann habe ich was falsch verstanden, zumindest zum Teil. Kann ja mal passieren

      Wie Patricia schon schrieb, wäre dann eine Ausschlussdiät zu empfehlen. Möglicherweise besteht eine Allergie oder Empfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile. Ist gar nicht so selten das Hunde z.B. bei Geflügel empfindlich reagieren. Konventionell aufgezogenes Geflügel ist relativ hoch belastet mit Medikamentenrückständen (auch wenn man uns immer wieder versichert, dass das nicht sein könne). Es gibt m.W. kein fertiges Geflügelfutter mehr das nicht mit div. Medikamenten versetzt ist (Geflügel ist sehr heikel in der Aufzucht und die Massentierhaltung macht das Problem nicht kleiner).
      Also entweder Biohuhn oder auf ein ganz anderes Fleisch (zumindest erstmal) ausweichen.

      Fett ist ein guter Energielieferant und hat auch reichlich Kalorien Wie wäre es mit einer Zugabe von Butter? Ist gering bearbeitet worden und zudem noch ein tierisches (!) Fett. Die Menge ist abhängig von der Verträglichkeit, also mit einem halben Teelöffel (bei einem so kleinen Hund) anfangen und langsam steigern.

      LG Gabi
      liebe Grüße, Gabi mit Milla

      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Agilityfan
        Meiner hat -leider- kein Frischfleisch vertragen; immerzu Durchfall. Drei Wochen habe ich gebraucht, um das rauszufinden. Jetzt bekommt er Dose und alles ist perfekt.
        Heisst das, Du musstest Dich vom Barfen verabschieden??

        Wie alt ist Dein Hund, ist er ansonsten gesund?

        Dass barfen bei unzähligen Hunden super gut funktioniert und vieles zum Besseren gewendet hat, weiß ich ja, daher frage ich eher nach den Ausnahmen....
        Gruß von Vera

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lunica

          deshalb wäre es auch wichtig, eine quasi ausschlussdiät zu machen. das heisst beginne langsam mit versch. fleischsorten, damit du übersicht über die verträglichkeit behälst. wichtig, gib dem hund zeit sich ans futter zu gewöhnen, nicht gleich bei durchfall od. kratzen absetzen od. umstellen (es könnte ja ausnahmsweise mal einen anderen grund haben).
          Hallo Patricia, danke für den guten Hinweis!
          Das heisst, ich füttere erst mal 4 Wochen NUR Rindfleisch und auch nicht zu viele Sorten Gemüse und wenn es dann keine Auffälligkeiten gibt, nehme ich eine 2. Sorte Fleisch dazu?
          Am besten führe ich mal wieder ein Tagebuch und schreibe jeden Tag die Beobachtungen auf, was sich bei Hundi ändert - in meinem Kopf ist zuwenig Speicherkapazität


          Original geschrieben von Tora2
          Fett ist ein guter Energielieferant und hat auch reichlich Kalorien Wie wäre es mit einer Zugabe von Butter? Ist gering bearbeitet worden und zudem noch ein tierisches (!) Fett. Die Menge ist abhängig von der Verträglichkeit, also mit einem halben Teelöffel (bei einem so kleinen Hund) anfangen und langsam steigern.
          Hallo Gabi, ich habe gar nicht alles geschrieben, was wir schon alles gemacht haben - auch die Fettzugabe haben wir hinter uns. Sie bekam allerdings ganz fein gehackten Rindertalg, ebenfalls ohne Erfolg. Als eine Kotausnutzung gemacht wurde, zeigte sich dass sie zuviel Fett bekommt. Schilddrüse ist übrigens auch i.O.
          Gruß von Vera

          Kommentar


            #20
            hallo,
            ich würd gern mal das thema leishmaniose rauskramen.
            hat glaub ich hier noch keiner aufgeriffen.

            allopurinol unterbindet den abbau von purin zu harnsäure= es können nierensteine entstehen.ich nehme mal deshalb hat dein hund überhaupt welche.sind es sicher struvitsteine??
            ausserdem kann es von allo zu allergischen reaktionen kommen.die hautprobleme könnten zum einen davon kommen,zum anderen könnte die lm selbst daran schuld sein.
            wann hast du das letzte blutbild gemacht?
            wenn das ok ist ,könnte man eventuell sogar drüber nachdenken das allo auszuschleichen.
            aber dafür weiß ich zuwenig.warst du schonmal im leishmaniose-forum??

            aber zur ernährung:
            bei der gabe von allo sollte purinarm ernährt werden,dh fleisch/fisch sorten mit wenig puringehalt,keine haut,wenig innereien.
            es gibt im internet listen für gichtpatienten,wo du den puringehalt nachschauen kannst.
            wenn du fertigfutter gibst ,kannst du natürlich nicht nachprüfen was genau alles drin ist, deshalb bietet sich barf eigentlich an.

            jeder onlineshop bietet sein fleisch eigentlich auch gewolft an,falls nicht,einfach mal anschreiben,die meisten können das machen.
            auch fleisch mit knochenanteil,zb hälse,karkassen ,kehlkopf kann gewolft werden.
            dürfte also auch kein problem sein den ca -bedarf zu decken.zur not kannst du ja knochenmehl oder ein anderes ca-präparat druntermixen.
            gemüse dürfte eigtl auch kein problem sein:
            babygläschen,
            einige onlineshops bieten auch komplettmenüs an ,wo schon gemüse beigemengt ist,wobei du da dann natürlich gucken musst was sonst noch drin ist
            wenn du für dich gemüse kochst ,einfach einen teil für den hund abzweigen.
            auch reis,nudeln und kartoffeln kannst du dazu geben.
            ekelst du dich auch vor fisch?
            gruss Sandra

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Vera + Fiffis
              Hallo Patricia, danke für den guten Hinweis!
              Das heisst, ich füttere erst mal 4 Wochen NUR Rindfleisch und auch nicht zu viele Sorten Gemüse und wenn es dann keine Auffälligkeiten gibt, nehme ich eine 2. Sorte Fleisch dazu?
              Am besten führe ich mal wieder ein Tagebuch und schreibe jeden Tag die Beobachtungen auf, was sich bei Hundi ändert - in meinem Kopf ist zuwenig Speicherkapazität
              genau so

              das posting von pipali find ich interessant.
              auf alle fälle, alles gute für deinen hund vera.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                Hallo Gabi, ich habe gar nicht alles geschrieben, was wir schon alles gemacht haben - auch die Fettzugabe haben wir hinter uns. Sie bekam allerdings ganz fein gehackten Rindertalg, ebenfalls ohne Erfolg. Als eine Kotausnutzung gemacht wurde, zeigte sich dass sie zuviel Fett bekommt. Schilddrüse ist übrigens auch i.O.
                Ist die Bauchspeicheldrüse schon kontrolliert worden?
                Meine Dobihündin hatte damit auch Probleme. Durch die mangelhafte Verwertung kann Hund u.U. für 3 fressen und dabei noch abnehmen.
                Den Denkansatz von Sandra finde ich auch interessant.

                Futtertagebuch ist eine ganz ausgezeichnete Idee. In eurem Falle sollte es vielleicht auch sehr ausführlich geführt werden. Also auch Befinden, Output etc. notieren.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von pipali1981
                  hallo,
                  ich würd gern mal das thema leishmaniose rauskramen.
                  hat glaub ich hier noch keiner aufgeriffen.
                  Hallo Sandra,
                  hihi - jetzt kram ich auch noch mal hol noch Infos aus der Kiste raus - das Thema ist schon recht komplex...

                  LM wurde im Dez. 2005 erkannt, seit 02/2006 war ich im LM-Forum.
                  Ausgebrochen ist die LM in 04/2006, also vor fast einem Jahr. Seitdem bekommt sie Allopurinol, die Thematik mit purinarm ernähren ist mir bekannt, darauf achte ich auch.
                  Wir haben nach Ratschlägen aus dem LM Forum gekocht, immer wieder etwas weggelassen, anderes dazu genommen - es blieben die Kristalle und das viel zu geringe Gewicht. Zuletzt hat sie mit 9,2 kg 4 x 170 g Futterbrei bekommen, ohne etwas zuzunehmen.
                  Ja, es sind Struvitkristalle, die wurden aber schon erkannt, BEVOR der LM Titer bekannt war (am Anfang 1:32).
                  Das Allo wurde nach Sinken des Titers bereits runtergeschlichen, sie bekommt jetzt nur noch eine ganz kleine Dosis.
                  Aber ganz klar: die Struvis waren VORHER da.

                  Mit dem Spezial-TroFu hat sie ja nun wunderbar zugenommen und die Magen- und Darmprobs sind weg. So weit so gut.
                  Aber nach 4 Monaten SpezialTroFu + Zugabe von Vitamin C, um den Harn zusätzlich anzusäuern, gibt es immer noch Kristalle.

                  Jetzt bekommt sie seit ein paar Tagen Uro-pet Paste über das Futter, der Erfolg bleibt abzuwarten.

                  U.U. verhindert also das Allo, dass wir das Problem in den Griff kriegen?
                  Ich habe seit 5 Monaten den LM Titer nicht mehr testen lassen, da ich nicht alles auf einmal angehen wollte. Da sie KEINE Krankheitsanzeichen hat und putzmunter ist, schienen mir die Kristalle und das Gewicht das Wichtigste zu sein.
                  Das dauernde Kratzen ist jetzt neu dazu gekommen - ich denke, es hat nichts mit der LM zu tun, die Haut ist (noch) völlig unauffällig, tortz dem vielen Kratzen.
                  Da beisst doch irgendwo die Katze in den eigenen Schwanz, oder?

                  Viele Grüße von Vera

                  Achso, nein mit Fisch habe ich kein Problem, solange er schon filettiert ist.
                  ch habe jetzt auch so viele Tips bekommen, dass ich das mit dem barfen "light" hinkriege, vielen Dank dafür!
                  Gruß von Vera

                  Kommentar


                    #24
                    hallo,
                    du musst einfach nur mal in den beipackzettel vom allo gucken:
                    lange liste mit nebenwirkungen,unter anderen werden hautprobleme mehrfach erwähnt.
                    denke also schon dass es daran liegen könnte, bin aber kein tierarzt,ist nur ne vermutung.

                    wenn du im lm forum angemeldet bist,dann weißt du ja sicher auch, dass der titer nicht wirklich viel aussagt ,sondern man grosses blutbild und eiweißelektrophorese machen sollte,um beurteilen zu können wies um die lm steht.
                    wie gesagt hautprobleme können auch durch die lm auftreten,deshalb würd ich an deiner stelle auf jeden fall nochmal ne gründliche untersuchung machen.
                    vll reicht die allodosis im mom nicht??

                    aber du hast recht ,da beißt sich echt die katze in den schwanz.
                    gruss Sandra

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sandra,
                      jaaaa, Titer und Eiweißelektrophorese - ich hab mich 1 Jahr auf dem Gebiet fortgebildet, überall im LM Forum durchgelesen.....

                      Aber:

                      seit 1 Jahr bekommt sie Allopurinol, seit 6 Monaten eine geringere Dosis, weil die Werte besser wurden. Alles nach Besprechung im LM-Forum, wir haben nichts in Eigenregie gemacht.

                      NACH der Futterumstellung hat das Kratzen angefangen, unser TA hat Erfahrung mit LM-Hunden und sagt, davon ist es nicht.

                      Also doch eine Allergie durch das neue Futter?
                      Was soll ich statt dessen füttern?
                      Wie krieg ich die Kristalle weg, damit sie nicht operiert werden muss und die OP einen LM-Schub auslöst?
                      Gruß von Vera

                      Kommentar


                        #26
                        du,ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
                        ich fütter auch nicht nach einem futterplan aus dem lm-forum,sondern weiterhin frei schnauze,aber halt purinarm.

                        ich habe auch einen lm-hund und sobald mir irgendwas merkwürdig vorkommt,denk ich sofort an die lm.
                        jede kleinigkeit kann ja einen schub auslösen,sogar ein einfacher wetterumschwung.
                        dr naucke hatte mir zb mal erzählt dass im sommer viele lm extreme probleme wegen der hitze haben,andere im frühlling bei nasskaltem wetter
                        wie kann dein arzt sich da so sicher sein,dass es nicht von der lm kommt?

                        das kratzen könnte auch von der futterumstellung kommen.nicht unbedingt allergie,sondern entgiftung des körpers.
                        es gibt soviele ursachen.

                        hast du mal ne 2. meinung von nem anderen erfahrenen ta eingeholt?
                        oder vll mal was alternatives? homöopathisch oder so?
                        gruss Sandra

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Sandra,
                          tja, Sicherheit bei irgendwas hat man bei einem LM Hund nie, denke ich.....


                          Tja, und eine 2. Meinung? Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich schon gewechselt hab:
                          die 1. Klinik wollte sie sofort nach der Diagnose einschläfern - Wechsel
                          In der 2. Klinik wusste man zwar was über die Behandlung von LM, aber uns wurde nicht gesagt, dass man LM auf 2 Dosen am Tag verteilt geben muss - dort wollte ich dann auch nicht mehr bleiben
                          Der nächste TA war zwar bereit, mit Dr. Naucke zu kooperieren, hatte aber überhaupt keinen Plan was Ernährung betrifft (wie wohl die meisten TÄe)
                          Unser jetziger Doc ist der erste, der bei unserer Kleinen mal eine Verbesserung in einigen Dingen erreichen konnte: Inkontinenz durch Laserakupunktur geheilt, Magen- und Darmprobleme durch Darmsanierung beseitigt, Gewichtszunahme. Ich glaub nicht, dass ich mich noch mal verbessern kann....

                          Ich werde jetzt erst mal weiter jeden 2. Tag mit diesem Shampoo baden - obwohl ich das Gefühl habe, dass hier nur Symptome behandelt werden.

                          Nächste Woche haben wir einen Termin zur erneuten Urinkontrolle, dann werde ich das Thema noch mal ansprechen.
                          Gruß von Vera

                          Kommentar


                            #28
                            ohje ,kommt mir aber auch irgendwie alles bekannt vor.
                            die erste tä wollte aufgrund der diagnose (ehrlichiose,herzwurm, leishmaniose) auch einschläfern.
                            dann hab ich rumtelefoniert und jeden ta hier in der gegend angerufen .problem dabei war auch noch,das ich einen finden musste der tierschutzpreise macht.jacko war damals nur mein pflegehund.
                            ich wohne sehr ländlich und ich kann dir sagen:das war gar nicht so einfach.
                            ich hab dann eine gefunden(20km entfernt),die in münchen gelernt hat und zumindest schonmal von lm gehört hat.
                            die behandlungsmethode ,die sie vorschlug war zwar etwas veraltet ,aber da ich mich schon etwas eingelesen hatte ,konnte ich aufklären und sie war bereit sich erstmal zu informieren und auch mit dr naucke zu telefonieren.
                            wirklich 100% zufrieden bin ich nicht , aber das werde ich eh nie sein.
                            und in zusammenarbeit mit dem lm-forum,besonders wenn s ums deuten der blutbilder geht, klappt s eigtl ganz gut.

                            den ta wechseln musst du ja nicht,aber vll fällt einem anderen ta oder einem heilpraktiker noch was zum thema hautprobleme ein??
                            gruss Sandra

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X