Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Labbi-Baby kommt ins Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Labbi-Baby kommt ins Haus

    Hallo zusammen, jetzt bin ich erst mal total erschüttert: Unser Golden Retriever Max, der im Alter von 11 Jahren im August 2005 an den Folgen einer Magendrehung gestorben ist, hatte sein ganzes Hundeleben lang mit Allergien zu kämpfen. Habe mir leider während seines ganzen Hundelebens über seine Ernährung keine besonderen Gedanken gemacht, ihm immer Industrie-Fertigfutter gegeben, aufgepäppt mit Leberwurstbütterchen zum Frühstück und gekochten Eiern in unregelmäßigen Abständen.
    Jetzt soll in Kürze ein Labrador-Welpe bei uns einziehen. Ich möchte in Bezug auf seine Ernährung nicht die gleichen Fehler machen und bin von BARF sehr angetan.
    Unser Welpe ist auf einem Bauernhof geboren. Nein, er kommt nicht von einem professionellen Vermehrer, ich kenne die Elterntiere und habe den Wurf von Geburt an besucht. Die Welpen sind jetzt 6 1/2 Wochen alt, die Hundemutti stillt noch ab und zu, ansonsten bekommen sie halt auch Fertig-(Welpen)Futter, dreimal täglich. Sie sind entwurmt, aber noch nicht geimpft.
    Kann ich jetzt sofort wenn der Welpe bei uns einzieht mit dem barfen anfangen und was muss ich dabei beachten?
    Ich bin wirklich dankbar für Euren Rat.

    #2
    Klar knnst Du gleich umstellen.

    Hier mal Welpen-Pläne:

    Plan 1

    Plan 2

    Wegen der Impfung: Ich denke mal, dass der Kleine 8 Wochen alt sit, wenn ihr ihn bekommt. Wenn möglich, würde ich bis zu 12. Woche warten und dann gegen Staupe, Hepatitis und Parvo (SHP) impfen lassen. Normalerweise ist Hepatitis auch nicht nötig, aber es gibt bisher nur einen Impfstoff nur mit S+P.

    Tollwut auf jeden Fall erst NACH dem Zahnwechsel!!

    Mehr zum Impfen findest Du hier:

    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo,
      natürlich kannst du sofort anfangen zu barfen,je früher um so besser,es gibt ja auch barfende züchter.
      ich wünsch dir viel spass dabei und du wirst es nicht bereuen.

      gruß christina

      Kommentar


        #4
        Hallo Hannelore,

        schön dass Du so schnell hier ins Forum gefunden hast.

        Die Futterpläne hat Elke Dir ja schon verlinkt.
        Keine Angst wenn man es einmal "intus" hat ist Barfen nicht so kompliziert und aufwändig wie es sich zuerst anhört.

        Ich steh Dir gern mit Rat und Tat zur Seite - auch wenn Welpen barfen nochmal etwas anders ist als bei einem ausgewachsenen Hund wie Nala.

        Über das Impfen hatten wir ja auch schon gesprochen. Du wirst das schon richtig machen. Du weisst ja sicher inzwischen wie Du den Bauern händeln musst...

        Herzlich Willkommen hier

        LG Nadja
        LG Nadja

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde mich gerne mal einklinken, denn auch ich bekomme wahrscheinlich in 3 Wochen einen Welpen und möchte ihn auch gleich barfen.

          Ich habe mir den Welpenplan angeschaut und hätte da noch eine Frage: Werden die Hühnerhälse ganz gegeben oder wolft man die auch? Und wenn ich 3x tägl. füttere, bekommt der Hund dann auch zwischendurch mal Pansen und eine Obstmahlzeit?

          Habe ja Mala erst vor ein paar Wochen umgestellt, das klappt mittlerweile ganz gut, aber bei einem Welpen bin ich doch noch etwas unsicher. Man will ja nichts falsch machen.

          Gruß Marion

          Kommentar


            #6
            Hallo Marion,

            Hühnerhälse kannst Du ganz geben. Wenn die Hälse allerdings inhaliert werden, dann würde ich sie kleiner schneiden.
            Obst, Gemüse würde ich unters Futter mischen. Aber falls es so gefressen wird, geht das natürlich auch.
            Pansen ja auch, aber nicht täglich würde ich sagen.
            Liebe Grüße
            Babsy & Laika
            (und Paula für immer in meinem Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hab mich jetzt nochmal weiter durchgelesen und ich habe jetzt noch ein Problem mit der Menge. Nachdem Welpenplan bekommt ein 10 kg Welpe 800g - 1 kg am Tag. Das kommt mir schon ziemlich viel vor. Im Buch "Natural dog Food" wird beim Welpen von 4% des Körpergewichts gesprochen, das ist gerade mal die Hälfte. Was stimmt denn jetzt?

              Gruß Marion

              Kommentar


                #8
                Hallo Marion

                Der Plan ist von Silvia. Sie züchtet Bouviers und füttert selber nach diesem Plan. Da sie so schon einige Würfe erfolgreich aufgezogen hat, werden die Angaben wohl in Ordnung sein.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von MarionW
                  Im Buch "Natural dog Food" wird beim Welpen von 4% des Körpergewichts gesprochen,
                  Hi Marion!
                  Meine Hündin hat 4-5 % Futter bekommen. Bei ihr war das ausreichend. Plus Zwischenmahlzeit zB Joghurt mit zerquetschter Banane oder mal nen Apfel.

                  Wir haben hier aber auch Welpen, die 6, 7 oder mehr % an Futter benötigten, weil sie sonst abgenommen hätten.

                  Ich würde mit 4 % anfangen und die Menge dem jeweiligen Welpen anpassen. Die Rippen sollten immer gut fühlbar bleiben.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    zum Thema Füttern haben sich eh schon einige gemeldet - lies dich gut ein, dann kann fast nix schief gehen.

                    Zum Thema Allergien - lies dich bitte sehr gut ins Thema Impfung ein - mein Labi hat wg. falsche Behandlung einer Impfreaktion eine Allergie entwickelt

                    Du bist eh im richtigen Forum hier!
                    lg aus Linz/OÖ
                    manu

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere Züchterin barft selber, hat "unseren" Wurf aber trotzdem halbe/halbe großgezogen, damit sie sich an alles gewöhnen.
                      Wir haben den Kleinen sofort auf Rohfütterung umgestellt - ohne Probleme. Allerdings findet er Hühnerhälse echt eklig, ich habe dann gewolft (und seitdem echt Muckis bekommen...), aber es hilft nur untermischen, sonst frisst er die Dinger nicht. Seine Geschwister liiieben Hühnerhälse, seine Eltern auch.Er nicht. Mach also nicht den Fehler wie wir und lagere nach dem Futterplan gleich große Mengen ein. Versuch lieber erstmal, ob`s auch schmeckt. Ansonsten ist das barfen prima, das Buch "Natural Dog Food" hat ( in Kombination mit den verschiedenen Foren) die letzen Unsicherheiten beseitigt. Viel Spaß mit dem Nachwuchs!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X