Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffelfrage

    Hallo,

    meine beiden Ladies werden getreidefrei ernährt - Kibo aus gesundheitlichen Gründen (Epilepsie), Yumi weil ich zu faul bin ´nen extra Plan zu erstellen

    Aber jetzt interessiert mich mal, ob Kartoffeln zu Getreide gehörn. Ich will sie nicht füttern, aber Flocken oder Mehl davon als Bindung meiner Leckerchen benutzen. Außerdem hab ich Lachsrollen, deren Außenhaut aus Speisestärke besteht. Kibo mag die Dinger gern und sie würde sie halt auch bekommen, wenn ich weiß, dass Kartoffelstärke ungefährlich für sie ist.

    Gibt es noch etwas, wodurch ich Getreidemehl in den selbstgemachten Hundeleckerlies ersetzen kann?

    LG
    Anja und Rudel

    #2
    Moin,

    also, Kartoffeln gehören nicht zu Getreide.

    Mit selbstgemachten Leckerlis kenne ich mich nicht aus, aber Rezepte gibt es doch viele Online. Schau doch mal, was da so verwendet wird.

    Elli

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja

      Ich backe mit Buchweizenmehl und etwas Kartoffelstärke
      zur besseren Bindung.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        hi anja,

        ich füttere kart. wie ein gemüse. die sind halt zwischendurch mal dabei. hab ja auch ne epi-hündin udn die verträgt definitiv kein getreide, aber gelegentlich kart. ist ok.
        bei xica vermute ich eine schwäche der bauchspeicheldrüse und ständig und in grossen mengen füttere ich daher kart. nicht.
        und ich hab auch schon mit kart.mehl gebacken und das war auch voll ok. ich schieb xica ja dann die leckerlies nicht kiloweise rein....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Erst mal vielen Dank.
          Rezepte hab ich immer nur mit Mehl in allerlei Varianten gefunden. Werd aber mal weiter suchen.

          Original geschrieben von claudia61
          hi anja,

          ich füttere kart. wie ein gemüse. die sind halt zwischendurch mal dabei. hab ja auch ne epi-hündin udn die verträgt definitiv kein getreide, aber gelegentlich kart. ist ok.
          bei xica vermute ich eine schwäche der bauchspeicheldrüse und ständig und in grossen mengen füttere ich daher kart. nicht.
          und ich hab auch schon mit kart.mehl gebacken und das war auch voll ok. ich schieb xica ja dann die leckerlies nicht kiloweise rein....
          Super, ein Tipp aus erster Hand *freu* Dann werd ich die Kartoffelmehlgeschichte mal bei Kibo testen.
          Und ihre Lachsröllchen darf sie dann auch wieder knabbern

          LG
          Anja und Rudel

          Kommentar


            #6
            Re: Kartoffelfrage

            Hallo Anja,

            Kartoffeln, wie schon gesagt wurde, sind Gemüse.

            Die Stärke aus gekochten Kartoffeln ist für Hunde hochverdaulich und gut verträglich.

            Gekochte Kartoffeln können sogar problemlos bis zu 50 % die Mahlzeit ergänzen, wenn Hund eben noch Energie /Magenfüller braucht.

            Wenn du glutenfreie Flocken ins Futter gibst, bedarf das doch keine Änderung des Futterplans ?

            Für selbstgemachte Leckerlies benutze ich Maismehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Kartoffelmehl, Hirseflocken, Reisflocken etc. etc. Also nur die glutenfreie Sorten.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              warum soll man bei Arthrose kein Mais und Reis füttern, wenn die beiden Glutenfrei sind?
              Würde mich nur interessieren.

              Liebe Grüße, Christiane

              Kommentar


                #8
                Wenn du glutenfreie Flocken ins Futter gibst, bedarf das doch keine Änderung des Futterplans ?

                Für selbstgemachte Leckerlies benutze ich Maismehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Kartoffelmehl, Hirseflocken, Reisflocken etc. etc. Also nur die glutenfreie Sorten.
                .................................................. .................................................. .

                hi gertrud,

                bei epileptikern kann man bei getreide u.u. keine klassifizierungen machen nach glutenfrei oder nicht, nach urgetreide oder sonstigem. manche epileptiker mögen vielleicht das ein oder andere vertragen, andere vertragen garnichts!

                xica hat z.b. von wenigen reiskörnern anfälle bekommen, von zwei, drei heruntergefallenen nudeln, sogar von einem kleinen stück wurst, weil die wurstmasse gebunden war ......
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von claudia61
                  Wenn du glutenfreie Flocken ins Futter gibst, bedarf das doch keine Änderung des Futterplans ?

                  Für selbstgemachte Leckerlies benutze ich Maismehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Kartoffelmehl, Hirseflocken, Reisflocken etc. etc. Also nur die glutenfreie Sorten.
                  .................................................. .................................................. .

                  hi gertrud,

                  bei epileptikern kann man bei getreide u.u. keine klassifizierungen machen nach glutenfrei oder nicht, nach urgetreide oder sonstigem. manche epileptiker mögen vielleicht das ein oder andere vertragen, andere vertragen garnichts!

                  xica hat z.b. von wenigen reiskörnern anfälle bekommen, von zwei, drei heruntergefallenen nudeln, sogar von einem kleinen stück wurst, weil die wurstmasse gebunden war ......


                  Tut mir leid, kenne mich bei Epileptikern nicht auch, hatte es so verstanden, dass nur ein Hund dies hat und er andere nicht. Ich meinte den anderen, Yumi, und dachte er ist gesund.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Zippo
                    Hallo Gertrud,

                    warum soll man bei Arthrose kein Mais und Reis füttern, wenn die beiden Glutenfrei sind?
                    Würde mich nur interessieren.

                    Hi Christiane,

                    keine Ahnung :-(

                    Hätte auch gern den wissenschaftlichen Nachweis, damit ich mich selbst mal näher mit diese Aussage beschäftigen könnte.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,
                      getreide hinterlässt sehr ungünstige rückstände in den kranken gelenken und fördert dadurch eine arthrose.als mein balou noch trockenfutter bekam trottete er immer mühselig hinter mir her.
                      seid ich barfe (gtetreidefrei) rennt und spielt er auch mall wieder.

                      gruß christina

                      Kommentar


                        #12
                        hallo!

                        zur frage bezüglich selbstgemachter hundeleckerlis: die (menschlichen) anhänger der low-carb-ernährung verwenden beim keksebacken statt getreidemehl (entfettetes) mandelmehl - wäre das eine idee (nussmehl)?

                        bis zu meinem letzten hund hieß es/dachte ich immer, kartoffeln seien für die hundefütterung nicht geeignet, weil sie die stärke nicht verdauen könnten. wie kam es zu diesem mythos - weiß das jemand?

                        LG mimi

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Tut mir leid, kenne mich bei Epileptikern nicht auch, hatte es so verstanden, dass nur ein Hund dies hat und er andere nicht. Ich meinte den anderen, Yumi, und dachte er ist gesund.
                          Ach sooo, jetzt hab ich erst den Zusammenhang kapiert...

                          Ja, Yumi ist gesund und könnte Getreide bekommen. Aber ich hatte das immer so verstanden, dass sich der Futterplan bei Getreidegabe ändert. Und ich hab auch so meine Bedenken, ob sich Kibo nicht mal aus Yumis Futterschüssel bedient - die beiden teilen gern

                          Von daher lasse ich das Getreide einfach ganz weg und probiere halt mal Kartoffelvarianten.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Zippo
                            warum soll man bei Arthrose kein Mais und Reis füttern, wenn die beiden Glutenfrei sind?
                            Würde mich nur interessieren.
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            Hi Christiane,
                            keine Ahnung :-(
                            Hätte auch gern den wissenschaftlichen Nachweis
                            Hi Christiane, hi Gertrud,
                            heißt das, ein Zusammenhang ist (nur) für Gluten festgestellt worden?

                            Hallo Anja,
                            ich habe hier einen Hund, der auf etliche Getreidesorten, auch Reis, mit Verdauungsstörungen reagiert, und der auf Kartoffeln zum absoluten Hibbelmonster mutiert. Ich habs gelassen, immer andere Getreide bzw. Pseudogetreidesorten ausprobieren zu wollen, und backe Leckerlis aus einem Basis-Gemisch aus Sellerie, Ei, Karottenpulver/Bierhefeflocken/gemahlenen Kräutern und Fett.

                            Die momentane Ladung besteht aus:
                            250g Sellerie
                            2 Bananen
                            Blut zum Mixen (wenn nötig; kann auch durch Wasser/Gemüsesaft ersetzt werden)
                            1 Ei
                            100g Leber
                            50g Gänseschmalz (/anderes Fett)
                            170g Köbers Elitekarotten
                            30g gemahlene Kräuter (hauptsächlich grüner Hafer, bisschen Rosmarin, bisschen Süßholz, Ingwer)
                            -- ca 30 Minuten bei 180Grad backen (Zahnstochertest), kleinschneiden, im Dörrautomaten oder auf der Heizung trocknen.

                            LG
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von mimi95
                              hallo!


                              bis zu meinem letzten hund hieß es/dachte ich immer, kartoffeln seien für die hundefütterung nicht geeignet, weil sie die stärke nicht verdauen könnten. wie kam es zu diesem mythos - weiß das jemand?
                              Hi Mimi,

                              wichtig ist, dass die Kartoffeln gekocht sind. Dann können die KH auch verwertet werden.

                              Dass die Stärke von Kartoffeln schwer oder nicht verdaulich ist hört oder liest man immer wieder mal. Auch von Leuten, von denen man meinen möchte, sie müßten besser Bescheid wisssen (TÄ, THP...).

                              Also, nicht irre machen lassen!

                              Der "Mythos" beruht vielleicht auf rohen Kartoffeln?!
                              Dann ist die Stärke ja schlecht verdaulich (auch für uns Menschen)

                              Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X