Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmt meine Berechnung zum Salzbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stimmt meine Berechnung zum Salzbedarf?

    Hallo zusammen,

    vor zwei Tagen hatte ich sozusagen ein Schlüsselerlebnis.
    Wir knabberten geröstete und gesalzene Pinienkerne. Unsere Hunde wirkten auf einmal wie ferngesteuert und leckten jede Schale ab, die sie erbetteln konnten. Sie standen vor mir als hätte ich grünen Pansen in der Hand...........

    Dann kam es mir Salz, bisher hatte ich etwas 2 x die Woche etwas Salz dazugegeben. Scheinbar zuwenig.

    Nun habe ich in "Ernährung des Hundes" von M&Z den Bedarf nachgelesen und versucht die Menge zu errechnen.

    36 KG Hund Erhaltungs Bedarf ca . 4 g Salz täglich
    29 KG Hund Erhaltungs Bedarf ca. 3 g Salz täglich.

    In 100g Trofu sind im Schnitt 1,2 g Salz würde also meinen Futtermengen hinkommen.

    Anzeichen wie in M&Z wie Händelecken usw. hatte ich bereits, auch vermehrtes Pinkeln, da nicht ausreichend Wasser im Körper gehalten wird. Bis zu 2,5g Salz pro KM/KG Hund pro Tag wurden laut M&Z vom Hund ohne Schwierigkeiten verarbeitet.

    Stimmt meine Berechnung?

    Über Antworten bin ich sehr dankbar!!

    LG Grüße von einer kaputten Jutta, die einfach zuviel arbeitet, Ihre Hunde liebt und deshalb immer noch nicht im Bett ist
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    #2
    36 KG Hund Erhaltungs Bedarf ca . 4 g Salz täglich
    Hallo Jutta,

    ich hab noch nicht nachgerechnet, aber 4g Salz täglich???????? Das ist ja ein gestrichener Teelöffel voll, das nehm ja nicht mal ich (und ich esse leider sehr gern sehr salzig ).
    Das kann nicht hinkommen!

    Ich hatte da eher eine Menge von 1 Prise Salz pro Woche pro Hund im Gedächtnis.

    Aber vielleicht hat hier nochmal jemand einen Wert, bevor ich da nochmal was zu finde.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      mit so wenig Salz pro Woche komme ich nicht hin. Eben weil Hunde für die zellulären Vorgänge und die Produktion von Magensäure Chlor und Natrium in ausreichender Menge benötigen, gibt es bei mir täglich eine gute Prise Salz ins Futter.

      Ich halte eine Unterversorgung für genauso schlecht wie eine Überversorgung, aber da in unseren menschlichen Lebensmitteln oft zu sorglos mit Salz umgegangen wird, haben wir eine gewisse Aversion und Vorsicht dagegen entwickelt, die sich auf die Hundeernährung auswirkt.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Hi Jutta,
        ich muß gestehen, dass ich nichts genau berechne.
        Ab und zu bekommen die Hunde ein Prise Salz übers Futter.
        Wichtig ist jedoch, dass du das richtige Salz nimmst, also Meersalz OHNE Jod oder Himalayasalz.
        Diesen Link finde ich gut http://lichtstrahl-magazin.de/Artike...t/LSsalz2.html
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          hi jutta,

          kann es nicht sein, dass du dich da mit einer kommastelle vertan hast? mir erscheint das sehr viel!! hab aber auch im büro den M-Z nicht parat....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Bitte, was ist ein MZ???
            Liebe Grüße,
            Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

            Kommentar


              #7
              Re: Stimmt meine Berechnung zum Salzbedarf?

              Hallo Jutta,

              gem. M/Z 5. Ausgabe, vertragen Hunde sehr gut Salz und ist auch lebensnotwendig.

              Der Na.Erhaltungsbedarf wird bei M/Z mit 50 mg /kgKM /Tag angebenen

              36 / 29 kg x 50 mg = 1.800mg / 1.450 mg pro Tag = Natrium
              400 mg Natrium = 1 g Salz
              1.800 mg : 400 = 4,5 g Salz /Tag
              1.450 mg : 400 = 3,6 g Salz / Tag


              In den einzelnen Nahrungsmittel ist aber auch reichlich Natrium enthalten.

              Ich habe mal in meinem Futterplan nachgerechnet und festgestellt, dass der Salzbedarf gem M/Z gut die Hälfte und etwas mehr bereits mit den normalen - frischen - Futtermitteln gedeckt wird.

              Wenn dann noch industrielle Produkte wie Wurst, Käse etc. gefüttert wird, ist der Anteil Salz in der Hundefütterung noch höher.

              In den industriellen Produkten ist leider nur das "falsche" Salz enthalten = NaCl. Also nur das gereinigte Salz ohne Inhaltstoffe. Das ist das tückische an der Menschennahrung :-( und deswegen nimmt der Mensch zu viel Salz auf und von dem guten Kristallsalz zu wenig, mal ganz einfach ausgedrückt. Inzwischen gehen immer mehr Hersteller dazu über Meersalz oder Steinsalz statt NaCl hinzuzufügen, erfreulich, jedoch wenn man sich weiter informiert gibt auch hinsichtlich Salz erhebliche Unterschiede etc.

              Hier mal Info, die ich gefunden habe:

              http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf

              http://www.bickelbacher.com/sites/rohstoffbasis.html

              Also, wenn du deinen Hund noch Salz zuführen willst, dann das richtige Salz und von der oben ausgerechneten Mengen ca. 1/3 am Tag, denke ich, würde genügen, wenn nicht Mengen an industriellen Produkten gefüttert wird. Dann kommst du bei dem Geiwcht deiner Hunde mit täglich einer kleinen Prise deutschem Kristallsalz gut hin.

              Ein zuviel an detutschem Kristallsalz ist bei gesunden Hunden, wenn keine Übermengen, ist genauso wie beim gesunden Menschen, unschädlich. Schädlich ist das reine NaCl Natriumchlorid. Beide scheiden diese über Harn und Kot aus.

              Bei chronischen Nierenerkrankungen, Diabetes, chronisches Erbrechen, Durchfall, etc. kann es sogar zu einer Bedarfserhöhung führen.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von KarinaMondstaub
                Bitte, was ist ein MZ???
                Helmut Meyer/Jürgen Zentek, Ernährung des Hundes - Grundlagen und Praxis

                LG
                GAby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von KarinaMondstaub
                  Bitte, was ist ein MZ???
                  Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek = abgekürzt M/Z

                  Hier oben rechts bei Swanie auf der HP als Empfehlung:

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/buecherern.htm

                  Wobei die kleinere Ausgabe normalerweise genügt, wenn man die Hundeernährung nicht "wissenschaftlich" betreiben will oder muss. Letzteres, wenn man chronisch kranke Hunde hat, jedoch eine super Hilfe.

                  http://www.amazon.de/Hunde-richtig-f...479918-0071219

                  Kommentar


                    #10
                    @ Boxermaus und Cleopatra
                    DANKE... werd ich mir gleich mal besorgen!
                    Liebe Grüße,
                    Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich geb zwar auch Meersalz oder Steinsalz, aber M/Z meint ganz klar Natrium und Chlorid, bei den Mengenangaben.

                      Also Salz. Andere Spurenelmente und Mineralien, die je nach Salzart in unterschiedlicher Gewichtung, aber nur in homöo Dosen enthalten sind, werden aus anderen Quellen gedeckt. Zunächst mal enthält jedes Salz 97 bis 98% Na/Cl und das ist nicht verkehr, wenn es um die lebensnotwendige Versorgung mit Natrium Chlorid, alias Salz geht.

                      Ansonsten wie schon Gertrud schreibt.... sowohl Na als auch CL läppern sich zusammen. Die ganze "Dröhnung" muss man sicher nicht zufüttern.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        ich geb himalayasalz zu, aber wirklich nur ein bis zwei prisen pro woche. es gibt bei uns käse als leckerlie oder wurst. und das "versteckte" salz muss man ja berücksichtigen!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X