Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen!Freu mich, euch gefunden zu haben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen!Freu mich, euch gefunden zu haben!

    Hallo ihr Barfer!

    Zuerst mal ein dickes Lob an euch und dieses Forum! Ich lese mich seit ca. 2 Wochen kreuz und quer hier durch die Seiten und ich muss sagen, dadurch habe ich schon ne Menge mitbekommen und gelernt.
    Nun zu mir und – natürlich – zu meiner Frage.
    Ich bin 25 Jahre und habe eine knapp 11 Monate alte Labrador Hündin, Zuri. Wir zwei haben vor einer Woche mit dem barfen begonnen, sind also jetzt in der 2. Woche und ich muss sagen, bis jetzt klappt alles hervorragend. Allerdings bekommt meine Hündin das Fleisch noch nicht roh. Möchte sie langsam heranführen, da sie von Anfang an nur Trockenfutter bekommen hat und manchmal etwas gekochtes Gemüse. Leider.
    Wie gesagt, es klappt alles ganz gut, außer die Verdauung von Knochen und Knorpel. Aus irgendeinem Grund bricht sie ca. 8 bis 10 Stunden später die Knochen und Knorpel wieder aus. Warum ist das so? Wird sie sich noch daran gewöhnen oder ist ihr Magen schon nicht mehr in der Lage genug Magensäure zu produzieren wie er ursprünglich sollte? Wenn sie K + K nicht verdauen kann, wie sieht es dann ein paar Wochen später mit rohem Fleisch aus? Nicht, dass ihre Magensäure zu schwach ist um die Keime im rohen Fleisch zu „töten“.
    Ihr seht wohl, dass ich mir noch ziemlich unsicher bin.
    Mein Umfeld unterstützt das barfen nicht oder ist zwar davon begeistert aber ebenfalls sehr unsicher. Deshalb frage ich euch.

    Schon mal Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Nina und Zuri

    #2
    Hallo Nina,

    ein herzliches Willkommen von mir

    Ich kann Dir hier nur kurz meine eigenen Erfahrungen mit der Umstellung auf BARF mitteilen.

    Also ich habe meine damals ca. 6jährige Hündin, welche bis dahin nur Trockenfutter bekommen hatte, von einen auf den anderen Tag (voriges Jahr im April)umgestellt. Sie war vorher recht mäckelig und hatte viele Probleme mit den Ohren (Entzündungen am laufenden Band). Die sind jetzt übrigens komplett weg!!!!
    Auf anraten von einigen netten Foris hier habe ich also von heute auf morgen umgestellt. Sofort rohes Fleisch in allen Variationen. Mit den Knochen habe ich allerdings etwas langsamer angefangen. Erst mal weichere Knochen, also Hühner- und Putenhälse und Lammrippchen und nachdem ich gesehen hatte dass sie gut vertragen werden habe ich dann langsam auf härtere Knochen umgestellt (Rind usw.)
    Vielleicht solltest Du das auch mal so probieren.
    Angst wegen der Fütterung von rohem Fleisch brauchst Du wirklich nicht zu haben. Fange mit gewolftem Fleisch an und steigere dann auf ganze Stücken. Es wird klappen, Du wirst sehen!!!!!!!!!!!!!!
    Gibst Du gekochtes Fleisch, oder was fütterst Du sonst, wenn nicht roh?
    Liebe Grüße
    Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich glaube auch, dass es daran liegt, dass du nur gekochtes Fleisch fütterst.
      Die benötigte Menge Magensäure, die zum Verdauen von Knochen
      gebraucht wird, ist wahrscheinlich nicht vorhanden.
      Gekochtes Fleisch ist bereits "vorverdaut", somit wird nicht mehr
      Magensäure produziert.
      Die Knochen können nicht verdaut werden und schwubs sind sie
      wieder draussen.

      Ich habe ohne Probleme meine Hunde von Heute auf Morgen
      umgestellt.

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Re: Hallo zusammen!Freu mich, euch gefunden zu haben!

        Hi Nina,

        lass deiner Hündin einfach mehr Zeit, der eine Hund kommt schneller klar mit rfK als der andere.

        Der Verdauungstrakt wird es sicher bald wieder "gelernt" haben, was richtiges artgerechtes Futter ist ;-)

        Fange mit weichen rfK an, wie Hühnerhälse und nur ganz wenig, also mal nur ein Hals/Tag und dann bis spätestens Mittag füttern. Abends werden rfK oft nicht vertragen und werden erbrochen.

        Vorher eine Fleischmahlzeit oder die ganz normale Ration geben und dann den rfK probieren.

        Es gibt auch Hunde, die Hühnerhälse etc. nicht vertragen, dann kannst du es mit weichen Kalbsbrustknochen probieren.

        Nur halt keine Rinderknochen oder andere stark mineralisierte Knochen für den Anfang.

        Und eben wie gesagt ... deinem Hund Zeit bei der Umstellung lassen und u.U. länger mit gem. Eierschale Calciumbedarf decken statt über rfK.

        Und welche Keime sollen im rohen Fleisch groß sein, die für den Hund gefährlich sein sollen? Vor diesem Märchen von den bösen Keimen und Salmonellen für den Hund kannst du getrost vergessen.

        Hund stammt vom Wolf ab ... die Domestikation liegt über zehntausend Jahre zurück, es hat sich in dieser rel. kurzen Zeit, verglichen mit der Millionen Jahre dauernden Evolution auch einiges beim Hund verändert, aber gerade der Verdauungstrakt ist noch immer wie der vom Wolf Der Hund ist also, wie sein Vorfahr, der Wolf, ein Karnivor, ein Fleischfresser, bzw. besser gesagt ein Beutetierfresser, denn von Fleisch allein, können beide nicht überleben.

        Und das sage nicht ich, sondern anerkannte Wissenschaftler ... keine Angst beim rohen Fleisch für den Hund ... versuche nicht zu menschlich bei der Ernährung deines Hunde zu denken

        Kommentar


          #5
          Wenn sie K + K nicht verdauen kann, wie sieht es dann ein paar Wochen später mit rohem Fleisch aus? Nicht, dass ihre Magensäure zu schwach ist um die Keime im rohen Fleisch zu „töten“.
          .................................................. ................
          andersherum wird ein schuh draus.
          man beginnt mit rohem fleisch, damit der hund sich erstmal an roh gewöhnt und beginnt, magensäure aufzubauen. diese magensäure braucht er, wenn er knorpel und knochen verdauen soll.
          für gekochtes fleisch oder auch fefu benötigt der hund nicht so viel magensäure, so dass er das, was wegen mangelnder magensäure nicht verdaut werden kann, einfach wieder von sich gibt.
          viele hudne vertargen es nicht, "gemischt" gefüttert zu werden.

          übrigens haben meine viecher bisher jede ladung pöser, pöser bakterien und keime ganz prima mitverdaut, die ich ihnen aufgezwungen habe!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen!

            Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Geflügelknochen viel weicher sind als von anderen Tieren. Ich werde es mit Hühner- und Putenknochen mal versuchen. Und dann danach Lamm und Kalb. Alles klar! Danke!
            Für Kerstin: Ich koche das Fleisch so 10- 15 Min für sie. Aber damit werde ich ab heute aufhören.

            Klingt nämlich einleuchtend was ihr im Bezug auf den Aufbau der Magensäure sagt. Und mein Hund hat keinen empfindlichen Magen, will ich behaupten. Wenn es bei euch von heute auf Morgen geklappt hat....Ich werde es machen.

            Da bin ich ja mal gespannt, was der kleine Gierlappen für Augen macht, wenn sie zum ersten Mal in leckeres, rohes Fleisch beißt. Freue mich schon darauf.
            Dann bedanke ich mich für eure Antworten. Werde mich auf jeden Fall weiterhin hier durchs Forum lesen. Ist spannend. Und sicherlich habt ihr sehr bald eine neue Frage von mir.

            Wünsche noch nen schönen Freitag!

            LG
            Nina + Zuri

            Kommentar


              #7
              Hallo Nina!

              Erstmal herzliich willkommen !

              Auch ich war am Anfang sehr unsicher, habe aber trotzdem zwei meiner Hunde von heute auf morgen umgestellt. Bei einer waren gar keine Nebenwirkungen bemerkbar (bis auf ihren plötzlichen Heißhunger ) die andere hatte einen Tag lang Durchfall.

              Knochen habe ich das erste mal nach einer Woche kompletter Rohfütterung gegeben, Hühnerhälse. Vorsichtig musst Du nur bei der Menge sein, da es anfangs sehr leicht zu Knochenkot und Verstopfungen kommen kann. Also lieber wenig und dann, wenn es gut vertragen wird, langsam erhöhen. Auch wichtig ist dass es vorher eine Fleischmahlzeit gibt, wegen der Magensäure.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Da bin ich ja mal gespannt, was der kleine Gierlappen für Augen macht, wenn sie zum ersten Mal in leckeres, rohes Fleisch beißt
                .................................................. .................................................. ..
                anekdötchen von meinem terrier:
                der kleene spanier kam hier an und weil ich ja nihct wusste, wie er magen-darm-mässig drauf sein würde, hatte ich für ihn lecker vorgekocht. er hat dann mal erst mehrere kleine portiönchen gekriegt. seine erste mahlzeit hat er inhaliert, die zweite ganz genüsslich gefuttert. ja, und dann bekam xica ihren hühnerflügel. da hat der einen aufstand gemacht! der hat richtig geschrien......also: augen zu und durch! der kleine mann hat seinen ersten hü-flügel bekommen. den glücklichen gesichtsausdruck werde ich in meinem leben nicht vergessen!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nina,

                  ja versuch einfach mal Dein Glück. Es hat bei vielen anderen auch geklappt, ich denke dann wird es auch bei Dir ohne größere Probleme von statten gehen.

                  Meine Hündin war ja bei Trockenfutter die ganzen Jahre sehr sehr mäckelig (wie schon geschrieben),nun hat sie sich auch zu einem richtigen "Gierschlund" entwickelt. Nur bei Fisch roh hab ich Probleme, der ist im Moment noch nicht reinzukriegen, den muss ich bischen andünsten für Madame. Aber alles andere ist kein Problem mehr.

                  Viel Erfolg beim ausprobieren!! Kontrolliere immer regelmäßig den Kot damit es nicht zu viele Knochen sind für den Anfang, das geht schnell!!

                  Also viel Erfolg und kannst ja mal berichten
                  Liebe Grüße
                  Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X