Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irischer Wolfshund:Suche Dany, Gogo, Cordula, sabinosa, martina14612

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irischer Wolfshund:Suche Dany, Gogo, Cordula, sabinosa, martina14612

    Hallo,
    ich habe den Tip bekommen, dass mir vielleicht einer von euch bei der Ernährung meines Irischen Wolfshundes weiterhelfen kann. Er ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt ungefähr 20 kg. Ich möchte gerne auf barfernährung umstellen, bin aber etwas unsicher, da ich bei meinem kleinen Riesen nichts falschmachen will.
    Liebe Gruesse
    Charly06

    #2
    welche Fragen hast du?

    Hast du deinen Hund gewogen oder ist die Gewichtsangabe geschätzt? Erscheint mir etwas hoch für 12 Wochen.

    LG

    Kommentar


      #3
      Und was kannst du bei euch in Schweden für Fleisch bekommen? Also welche Sorten? Hühnerhälse wären für den Anfang nicht schlecht. Und Pansen oder Blättermagen.

      Und lies doch auch mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rish+Wolfhound
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        einfach anfangen.
        Beim Rest helfen wir.
        Liebe Grüße Martina & Co
        Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

        Kommentar


          #5
          jetzt sind bald alle versammelt und charly06 ist weg

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Dany
            jetzt sind bald alle versammelt und charly06 ist weg
            Jo, aber der ist sicher nur schnell los, schon mal nen Huhn schlachten.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri
              , schon mal nen Huhn schlachten.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir sind auch da

                Kommentar


                  #9
                  Irischer Wolfshund:Suche Dany, Gogo, Cordula, sabinosa, martina14612

                  Hallo, da war ich dann wohl gestern abend gerade noch mal mit dem Hund raus und bin dann ins Bett gegangen. Also ein Huhn habe ich definitiv nicht geschlachtet.
                  Ich habe Charly (so heisst der "kleine") vor 4 Tagen gewogen, da hatte er 18,5 kg. Als ich ihn bekam vor 3 Wochen wog er 13 kg. Was meint ihr denn sollte er mit 12 Wochen wiegen? Ich fuettere ein schwedisches Trockenfutter, welches mir die Zuechterin empfohlen hat. Das Futter heisst "Doggy Junior" und ist eher ein guenstiges Welpenfutter, wie gut oder schlecht es fuer ein Trockenfutter ist kann ich nicht beurteilen. Charly sieht auf jedenfall nicht pummelig aus, eher ziemlich duerr. Zusätzlich bekommt er 2-3 Eier, etwas Banane, 3-4 Löffel Quark, 2 kleine Dosen Thunfisch in Öl, hin und wieder etwas Möhre, Zucchini oder Apfel in der Woche. Letzte Woche hat er 2x statt dem Trockenfutter Rindergahacktes bekommen, was ihm ausgezeignet geschmeckt hat und bekommen ist.
                  Ich habe hier einen Unternehmen (http://www.hundgarden.net/Shop/Index.php) ausfindig gemacht, welches in Stockholm beim Hauptvertreiber (http://www.jipotimas.se/butik/enter.html) BARF-Fleisch kauft und in Örebro, Dalarna und Värmland in die Nähe der Kunden fährt. Zu kaufen gibt es dort: Huehnerhälse, -leber, -herz, Putenhälse, -..., Pansen Rinder- und Wildknochen, Kaninchen und Lammfleisch, Laxöl, Algen, ...
                  Etwas unsicher bin ich auch was die Knochenfuetterung angeht. Mein voriger Hund (Dobermann-Schäfer-Mix-Huendin) hat nie Knochen bekommen, da mir immer eingeredet wurde es sei schädlich fuer Hunde (ja,ja die liebe Hundefutterindustrie fuehrt uns da wohl ganz schön an der Nase rum). Sie ist aber trotzdem recht gesund 14 Jahre alt geworden. Kan ich einfach direkt Huehnerhälse am Stueck fuettern ohne das etwas passiert? Welche Mengen muss ich fuettern bei 3x am Tag? Fuettert ihr mit oder ohne Getreide? Ich dachte hin und wieder Hirse, Buchweizen und Reis zu fuettern. Muss ich Vitamine und Mineralien zusätzen? Wieviele Knochenmahlzeiten soll ich fuettern? Was ist eigentlich Muskelfleisch? Sorry bin etwas duemmlich auf dem Gebiet, da selbst Vegetarier.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo! Das ist schön!

                    Ich tu mich noch etwas schwer, da es das erste Mal ist, das ich in einem Forum schreibe.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Hallo! Das ist schön!

                      Original geschrieben von Charly06
                      Ich tu mich noch etwas schwer, da es das erste Mal ist, das ich in einem Forum schreibe.
                      Oh, Du machst das schon ganz gut

                      Ein Name von Dir wäre noch ganz nett....für die höfliche Anrede
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Irischer Wolfshund:Suche Dany, Gogo, Cordula, sabinosa, martina14612

                        Original geschrieben von Charly06
                        Zu kaufen gibt es dort: Huehnerhälse, -leber, -herz, Putenhälse, -..., Pansen Rinder- und Wildknochen, Kaninchen und Lammfleisch, Laxöl, Algen, ...
                        Das ist doch super. Also meine IW Hündin zB wog mit 16 Wochen 24 kg. Mit 13 Wochen hatte ich sie noch nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

                        Gefüttert habe ich im Endeffekt die ersten Wochen 2 % von ihrem Gewicht an Hühnerhälsen (also bei 24 kg ca. 500 g Hühä pro Tag) plus 2 % Pansen oder Fleisch plus Zwischenmahlzeit (Joghurt mit einer Banane oder 200 g Hüttenkäse plus ein Apfel oä.).

                        So ab der 20 Woche gab es den ersten halben Putenhals, dann auch mal Kalbstbrustbein oder Rinderbrustbein. Später auch ganze Putenhälse.

                        So 100 g Leber sollte dein Welpe pro Woche auch bekommen, wegen seines Vit A Bedarfs. Etwas Lachsöl pro Tag plus 1-2 Eigelb die Woche und etwas Salz. Du kannst einfach unheimlich viel variieren. Einfach alles mögliche ausprobieren was dein Hund gerne mag.



                        Dein Welpe braucht jetzt ca. 90-100 g Rohprotein am Tag. Also mind. 500-600 g Fleisch. Ab dem 4. Monat auch etwas mehr. Dann mind. 700 g Fleisch. Fleisch und Pansen haben in etwa gleiche Proteinwerte. Also gehen zB auch 400 g Hühnerhälse (davon ca. 200 g Fleischanteil und 200 g Knochenanteil) plus 400 g Pansen plus etwas Getreide plus Gemüse, falls du nur Fleisch und keinen Pansen fütterst.

                        Für den Kalziumbedarf wäre zu den Hühnerhälsen noch gut, wenn du ihm einmal die Woche oder auch zweimal (je nach Größe des Knochens) einen Rinderknochen zum Abnagen kaufen könntest.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Gefüttert habe ich im Endeffekt die ersten Wochen 2 % von ihrem Gewicht an Hühnerhäls

                          Vielen Dank Michaela, jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt. Wahrscheinlich ist mein Hund auch etwas schwerer, da er der kräftigste Ruede aus dem Wurf ist.

                          Viele Gruesse
                          Melanie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Melanie
                            Wahrscheinlich ist mein Hund auch etwas schwerer, da er der kräftigste Ruede aus dem Wurf ist.
                            Das kommt dann schon hin

                            Michaela hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Ich denke über ein Foto vom kleinen Iren würden wir uns alle freuen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke über ein Foto vom kleinen Iren würden wir uns alle freuen.

                              Hallo Dany,
                              ich muss peinlichst gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich ein Foto hier rein bekomme.

                              Gruesse
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X