Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Fleisch einfrieren, ohne das es zusammenfriert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh ja, das Problem mit zusammengefrorenen Tüten kenn ich auch... Ich benutze die festen Gefrierbeutel und ein Folienschweißgerät, aber einer der vielen Beutel ist wohl immer undicht und verklebt alles... Mittelweile bin auch ich zu den Dosen umgeschwenkt.

    Das hat zum einen den Vorteil umweltfreundlicher zu sein als die Tüten (ich benutz ja nicht jede Gefriertüte nochmal zum Kot aufsammeln nur damit sie ihren "Zweck erfüllt"...), zum zweiten ist dadurch alles viel viel übersichtlicher. Die Truhe ist nun um einiges besser auszunutzen und das einfrieren geht viel schneller. Kein lästiges zuschweißen und beschriften mehr.

    Kommentar


      #17
      Erstmal Danke für Eure Tips! Dosen scheinen doch netter zu sein, ich werde aber noch ein wenig an meinen Tüten festhalten, bis unser Schnuffel nur noch 2x täglich zu fressen bekommt. Da haben wir nur noch 3 Monate über. Bis dahin kommt erstmal Zeitunspapier zwischen die Lagen. Ansonsten ist es wirklich denkbar unkompliziert und dem Kleinen tuts gut. Wir haben den direkten Vergleich zu nicht "gebarften" Geschwistern. Da fühlt man sich erst recht bestätigt!!!
      Tschüss, Anja

      Kommentar


        #18
        Hallo Anja,

        wieso frierst Du denn nicht die drei Tagesportionen zusammen ein? Also 1 kg oder so in die Tüte, wenns aufgetaut ist kannst Du es doch gut portionieren und es ist viel weniger Arbeit.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #19
          Hallo Doris,
          ich kaufe Maulfleisch, Pansen, Schlund, Muskelfleisch und Leber auf dem Schlachthof. Natürlich könnte ich mixen oder pro Tag ein Futter geben, aber abwechselnd schmeckts besser. Was tut man nicht alles für den Hund...Außerdem kann ich dann getrennt und im Keller auftauen und hab das Zeug nicht offen rumstehen. Es hat also auch Vorteile und die Tütchenarbeit hat man ja nur ein mal. Beim Ersten mal habe ich noch mit diesen Draht-Verschließern dichtgemacht, da hatte ich hinterher fast eine Sehnenscheidenentzündung. Mit dem Tütenverschließer kann man schnell verschließen und gleichzeitig die restliche Tüte abschneiden, was platztechnisch nett ist.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von duesi
            hab das Zeug nicht offen rumstehen.
            Hallo Anja,

            bitte nicht in geschlossenen Tüten auftauen lassen. Darin können sich Botulismus-Erreger vermehren.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Pudelrudel
              Ich habe mich, auch aus diesem Grund, schon lange von Tüten verabschiedet. Habe mir in einem Großhandel für Gastronomiebedarf 1-kg-Schalen mit Deckel geholt. Lassen sich prima stapeln-platzsparend, kein Auslaufen mehr und mehrmals verwendbar. Preis: 100 Stck. incl. Deckel ca. 15 Euro.
              Hallo Doris

              Hast du vielleicht einen Link zu diesen Schalen? Ich hab das auch mal probiert, mit Schälchen aus der Metro. Das Stapeln hat allerdings nicht funktioniert, die unteren Schalen sind mir zerbrochen und es gab eine Rieensauerei...
              Viele Grüsse
              Steffi ohne Merlin und Loki

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Steffi
                Hallo Doris

                Hast du vielleicht einen Link zu diesen Schalen? Ich hab das auch mal probiert, mit Schälchen aus der Metro. Das Stapeln hat allerdings nicht funktioniert, die unteren Schalen sind mir zerbrochen und es gab eine Rieensauerei...
                die sind nicht gut... wollte morgen welche holen fahren.

                naja, schwiegervater ist immer so nett und gibt uns am sonntag immer was vom mittagessen mit, und zwar in alten magarinen dosen.

                habe getestet: 21 stück passen pro schublade rein... 10 habe ich schon... mal sehen ob das klappt
                lg von Phanteras, "1x Pommes rot/weiß" Tess
                und meinen Engeln Sandy (+02.01.2006) und Paula (+28.08.2013)
                Der schönste Spiegel meiner selbst sind die Augen meiner Hunde.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Steffi
                  Hallo Doris

                  Hast du vielleicht einen Link zu diesen Schalen? Ich hab das auch mal probiert, mit Schälchen aus der Metro. Das Stapeln hat allerdings nicht funktioniert, die unteren Schalen sind mir zerbrochen und es gab eine Rieensauerei...
                  Hallo Steffi,

                  der, bei dem ich sie hole hat keinen Internet-Versand. Aber ich habe mal bei Ebay geschaut: Hier , das sind die die ich habe. Mußt mal googeln, gibt sicher noch nen anderen Anbieter.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    auch wenn´s länger dauert schweiße ich die tüten zu.
                    Durch das Vakuumieren(?) werden sie tüten auch kleiner und es passt mehr in die Truhe.
                    Ich verpacke alles zu 200g tüten und habe alles so ca. 15x15cm x 2cm hohe tüten in meiner truhe. Sieht zwar keiner aber sieht super sotiert aus . . . und wie gesagt es passt mehr rein.

                    Gruss Katja
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      würden die auch gehen?
                      http://www.packpack.de/index.php?id=..._products=715?
                      oder müssen das extra Gefrierschalen sein?
                      Viele Grüße, Christiane

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Zippo
                        Hallo,

                        würden die auch gehen?
                        http://www.packpack.de/index.php?id=..._products=715?
                        oder müssen das extra Gefrierschalen sein?
                        Viele Grüße, Christiane
                        Hallo Christiane,

                        nein, meine sind auch keine Gefrierschalen. Allerdings würde mich bei diesen stören, daß sie abgerundet sind und nur 500 g reinpasst. Bei meinem Händler heißen die Salatschalen und es gibt sie in 750 und 1000g.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Doris,

                          warum stören die abgerundeten Ecken?
                          Stimmt, die 1L Größen fehlen, ich hätte aber mal welche für meine beiden Kleinen.
                          Und der Preis ist um einiges niedriger als bei dem Ebay Angebot.

                          Liebe grüße, Christiane

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Christiane,

                            abgerundete Ecken sind verschenkter Platz - bin geizig mit Platz in der TK . Aber ansonsten ein gutes Angebot. Schreib den doch mal an ob er nicht auch richtig eckige hat.
                            Der Preis ist sensationell, allerdings mußt Du die Deckel noch dazurechnen. Aber 1000 Stück sind ziemlich viele
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #29
                              Plastikschalen

                              Hallo Pudelrudel,

                              du wohnst ja in Südbayern und ich wollte auch mal auf Schalen umsteigen. Wo ist denn bei München ein Grosshandel für Gastronomiebedarf?

                              Grüssle

                              Esther und das Fellgeschwader

                              Kommentar


                                #30
                                @ lisbeth: die Tüten mache ich schon oben auf, so das Luft rankommt.
                                Wie säubert ihr eure Schalen? Wenigstens der ökologische Nutzen ist doch eigentlich dahin, wenn man die Teile jedesmal heiß spülen muß, oder? Ansonsten natürlich verlockend.
                                Grüße Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X