Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Calzium ( Berechungsformel) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Calzium ( Berechungsformel) ?

    Hallo,

    nun habe ich mich auch mal angemeldet nach einer ganzen Zeit als stiller Mitleser.

    Seit zwei Wochen Barfe ich nun unsere beiden Wuffis komplett und wir alle sind bißher zufrieden.
    Eine Frage habe ich allerdings die mich beschäftig und wo ich noch nicht so wirklich die passende Antwort drauf gefunden habe.
    Wie kann ich berechnen wieviel Calzium unsere Wuffis täglich benötigen?

    Zu unseren beiden Wuffs:
    Leika, Deutsche Schäferhündin, 3,5 Jahre, 25 kg, normal aktive Hündin, aber etwas stürmisch. Leika bekommt ca. 700g an Futter pro tag, 500g Fleisch und 200g Gemüse-Obst-Brei. Die Portion auf Morgens und Abends verteilt

    Benni, weißer Kleinspitz, 6 Monate, 4 Kilo, normal aktiv, aber sehr verspielt. Benni bekommt ca. 150g Futter pro tag, 100g Fleisch und 50g Gemüse-Obst-Brei. Ebenfalls die Portion auf Morgends und Abends verteilt.

    Der Obst- und Gemüsebrei besteht aus:
    Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Tomate, Kurke, Paprika, Fenchel

    An Fleisch gibt es:
    Rindfleisch, Kopfleisch, Schlundleisch, Pansen, Blättermagen, Pute, Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnermägen, Leber und was es sonst noch so gibt. Ich probiere so viel Abwechlung wie möglich rein zu bekommen.

    An Knochen möchte ich füttern:
    Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnerschenkel, diverse Knochen vom Rind
    Knochen soll es zwei bis drei mal pro Woche geben

    Öl bekommen beide im Wechsel: Leinöl, Distelöl, Olivenöl

    Bisher gabs immer noch zerstoßene Eierschale als Calziumersatz.
    Leika hat täglich ca. eine Eierschale mit ins Futter bekommen und Benni ca. ne viertel Eierschale. War das so in Ordung?

    Als Zusätze habe ich mir bestellt: Algen-Kräuter-Mischung und Calziumzitrat.

    Ich hoffe mein Roman war nicht so lang, aber ein bißchen verunsichert bin ich ob bißher alles so richtig ist?
    Naja und mit dem Calziumbdarf bin ich mir halt gar nicht schlüssig.

    Viele Grüße
    Jenny

    #2
    hi jenny

    herzlich willkommen !

    calziumcitrat: warum brauchst du das noch wenn du ja knochen u. fein gemahlene (!) eierschalen fütterst ?

    guck mal hier wegen dem kalzium:

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/info.htm

    ein ausgewachsener hund braucht so im mittel 50 mg/kg körpergewicht kalzium pro tag.

    leber: würde ich nur alle 1- 2 wochen füttern

    eier: rohes eigelb würde ich auch noch 1-3 x wöchentl. jedem hund geben

    gemüse: ich würde auch salat regelmässig geben. denk daran, je grüner (ausgenommen paprika) das gemüse, desto besser. bitte nur ganz reife tomaten füttern.
    karotten sollten auch nicht gänzlich fehlen, weil sie wertvoll f. hundi sind.

    grüessli

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      das Calziumzitrat habe ich sozusagen für den Notfall da, falls ich mal keine Eierschale bzw. Knochen habe.

      Leika, bekommt mehrmals die Woche eine ganze Karotte.
      Bei Benni in ich vorsichtig wegen dem Carotin, er ist halt ein weißer Wuff und ich möchte einen Rotstich im Fell vermeiden, zumal er evtl. später mal auf Auststellungen soll. Aber ab und an ein Stück Möhre zum Kauen bekommt er auch.

      Den Link kannte ich schon, trotzdem danke. Leider kann ich mit so Zahlentabellen nicht ganz so viel anfangen, bin Mathe Legastenikter und Zahlen sind für mich "Böhmische Dörfer", ich hab halt kein Zahlenverhältnis. Deshalb habe ich auch nicht von Anfang an gebarft, ich hatte Angst vor dem ganze gerechne.

      Desahlb meine Frage ob es eine Formel gibt mit der ich den Calziumbedarf ausrechnen kann. Oder liege ich mit meiner Menge an gemahlener Eierschale gar nicht so verkehrt.

      Ich hoffe ich werde jetzt nicht für völlig plem plem gehalten.

      Viele Grüße
      Jenny

      Kommentar


        #4
        Re: Wieviel Calzium ( Berechungsformel) ?

        Hallo Jenny

        zum Calcium:

        25 kg Hund

        x 50 mg = 1.250 mg = 1,3 g Ca pro Tag
        100 g feingemahlene Eierschalen haben ca. 36 g Calcium
        Also pro Tag ca. 3,5 g an gemahlene Eierschale für diesen Hund geben, wenn keine rohe fleischigen Knochen (rfK) gefüttert werden.

        Wenn es Calciumcitrat ist, dann mußt du am Tag ca. 6 g Citratpulver ins Futter geben, wenn keine rfK gefüttert werden.

        Einfach mit einem Meßlöffel einmal abwiegen und irgendwo notieren, dann brauchst du nicht immer abwiegen.

        Wenn du rfK fütterst, dann nicht noch Calcium ins Futter geben!


        4 kg Hund
        Ist der schon ausgewachsen ? Kenne mich mit den kleinen Rassen nicht aus?
        Wenn er ausgewachsen ist, dann auch die 50 mg Calcium am Tag geben, wenn nicht, dann nach der Welpentabelle richten bis er ausgewachsen ist.

        Hier mal, wenn ausgewachsen, die 50 mg x 4 kg = 0,200 mg pro Tag x 7 Tage = 1,4 g in der Woche.

        1,4g Calcium = gemahlene Eierschale = ca. 4 g Eierschale/Woche
        1,4g Calcium = Calciumcitrat = 6 -7 g Citratpulver/Woche

        Hier würde ich, da die Menge schlecht täglich aufzuteilen ist, denke ich, dann für eine oder zwei Wochen abwiegen und dann einfach diese Menge über eingie Tage verteilt ins Futter geben. Da mußt du dann sehen wie du mit dieser Miniportion klar kommst ;-)

        Ich finde die Fleischmenge 500 g bei dem 25 kg Hund etwas viel, aber je nach Fleischsorte und Hund, wie er es verträgt und verwertet.

        Ich würde da eher mit ca. 350 - 400 anfangen und eher noch täglich Flocken, wie Reis-, Hirseflocken etc. geben ca. 50-80 g oder wenn du gekochte Kartoffeln übrig hast, da statt Flocken dann ca. 250 g gekochte Kartoffel ins Futter geben, als Abwechslung.


        Wenn der Hund die Menge an Obst/Gemüse verträgt o.K.
        Viele Hunde neigen dazu, u.U. vermehrt Grass zu fressen, aufstoßen etc. es scheinbar nicht immer in der Menge vertragen. Nur als Hinweis für den Fall, dann kannst du ruhig diese Menge verringern. Ich gebe am Tg bei einem 40 kg Hund ca. 4-5 Eßl pürierte Pampe ins Futter.

        Oxalathaltige GEmüsesorten nicht so oft füttern, wie Tomaten, gek. Spinat, Paprika ... wenn Paprika, dann nur die roten ! = reife Sorte.
        Es geht noch Zucchini, Batata etc.

        Vertragen deine Hunde Kiwi? Meine nicht, bekommen Durchfall :-(

        Lebermenge
        beim 25 kg Hund = Hühnerleber = 180 g - 270 g im Monat
        beim 4 kg Hund = Hühnerleber = 30-60 g im Monat

        Die Lebermenge anfangs aufteilen und ev. anbraten, bis sie sich dran gewöhnt haben, kann zu Durchfall am Anfang kommen.

        Vielleicht noch einmal die Woche Fisch füttern.

        3-4 mal die Woche etwas getrocknete Bierhefe ins Futter

        Etwas Spirulina ist auch gut, wenn es vertragen wird

        Beim 25 kg Hund täglich eine kleine Prise Salz ins Futter
        Beim 4 kg höchsten eine Mini-Prise Salz pro Woche :-))

        1-2 mal die Woche ein rohes Eigelb ins Futter

        1-2 mal im Monat Nieren füttern.

        Statt rohe fleischige Rinderknochen würde ich Kalbsbrustbein oder Kalbsschwanz oder fleischige Lammrippen etc. nehmen

        Gaaaanz langsam mit rfK anfangen und immer auf den Kot achten. Und wenn rfK, dann kein zusätzliches Calcium geben.

        Öl = Leinöl und Vitadermöl von Swanie Hier:
        http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_8

        Distelöl etc. sind mir zu wenige Omega-3 Fettsäuren, die Omega-6 sind ja im Fleisch reichlich vorhanden

        1-2 mal die Woche frische Küchenkräuter geben oder ab Frühjahr dann Wildkräuter, wie frische kleine Blätter Löwenzahn etc. statt getrocknetes ... Kräuterbuch kaufen und sammeln gehen beim Gassi :-))) ...im Winter sind getrocknete Kräuter o.K.

        Mehr fällt mir nicht ein kannst ja nochmal fragen, wenn dir was auffällt

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Chibby


          Ich hoffe ich werde jetzt nicht für völlig plem plem gehalten.


          Hier wird niemand für "plem plem" gehalten. Wir haben alle mal angefangen

          Kommentar


            #6
            4 kg Hund
            Ist der schon ausgewachsen ? Kenne mich mit den kleinen Rassen nicht aus?
            Wenn er ausgewachsen ist, dann auch die 50 mg Calcium am Tag geben, wenn nicht, dann nach der Welpentabelle richten bis er ausgewachsen ist.
            Nene, so stimmt das nicht! Die Welpentabelle gilt bis zum Ende des 1. Lebensjahrs!!

            Leika, bekommt mehrmals die Woche eine ganze Karotte.
            Gemüse kann nur verwertet werden, wenn es fein püriert ist. Am Stück dient es nur als Ballaststoff.


            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              vielen Dank, das war das was mir gefehlt hat, die Formel. Und fürs ausrechnen und die extra Tipps ebenfalls daaanke.

              Das Obst und Gemüse wird bei meinen gut vetragen auch die bißher gegebene Menge. Kiwis habe ich erst seit eine Woche mit im Programm und bis jetzt werden diese vertragen.

              Knochen kennen beide auch schon, ich barfe seit zwei Wochen zwar erst komplett, habe aber zuvor Teilgebarft, wenn man das so nennen kann, Morgends gabs da dann immer Trofu und Abends Fleisch oder Knochen. Und Gemüse und Obst gabs statt püriert halt in Stückchen. Ich habe echt Glück mit meinen beiden was das Fressen angeht, beide bißher völlig unkompliziert und für neues offen.

              Kann ich an frischen Kräuter das geben was der Handel so hergibt, oder gibt es da unverträgliche Kräuter?
              Und wie schauts aus mit Salat, was darf und was darf eher nicht?
              Und noch ne Frage gibt es ein gutes Buch übers Barfen? Wo evtl. auch drin steht was gefüttert werden darf und was nicht.

              Liebe Grüße
              Jenny

              Kommentar


                #8
                Hallo - ich hoffe, ich kann mich mal einmischen! Wollte mich mal bedanken für die Tipps der Boxermaus. Habe endlich mal das mit dem Calcium "ansatzweise" kapiert.
                Also - liebe Chibby - du bist nicht die Einzige, die sich für bißchen plem hält. Ich trau mich auch immer nicht zu fragen, aber wenns um die kleinen Lieblings-Purzel geht, dann meist schon!
                Ich kann leider keine Knochen füttern, deshalb gibts bisher nur Eierschalen. Aber ich werde jetzt mal Calcium besorgen.
                Was ist der Unterschied von Calciumcitrat, carbonat oder/und Knochenmehl?
                Ich bin da auf verschiedene Tipps gestoßen!
                Danke für Info
                Trixi und alle vier 4-beinigen Fellfüßchen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Lunica
                  ......ein ausgewachsener hund braucht so im mittel 50 mg/kg körpergewicht kalzium pro tag.
                  hier wäre die formel gewesen

                  boxermaus hats dir aber schön vorgerechnet für deine hunde.
                  mach dich mit den zahlen nicht verrückt, jenny, es sind alles mittelwerte. denk immer daran, dass du deine eigene ernährung auch nie mit der waage und taschenrechner begleitest !

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jenny,

                    das ausrechnen machst du ja eigentlich am Anfang nur einmal und nimmst ja dann irgendein Meßlöffel.

                    Ich habe Anfangs alles noch dreimal nachgewogen und gemessen :-)))...und gerechnet :-))) . Ist also ein ganz normales Verhalten am Anfang der Umstellung ;-)

                    Ist doch super schön, wenn deine Hundies alles so gut vertragen.

                    Wie sieht der Kot aus ? Ist der schön und geformt und ohne Futterstücke ? Der Kot sagt dir auch viel hinsichtlich Verdauung etc.

                    Ich gebe eigentlich an Küchenkräutern alles in geringe Mengen und ab und zu und nie regelmäßig ;-).

                    Spirulina = Algen sind auch super gut und haben viele Nährstoffe und in Maßen, nicht in Massen,ab und zu ins Futter, eine gute Ergänzung.

                    Blattsalat nehme ich normalerweise nur was saisonmäßig normal und im Freiland wächst, bzw. Demeter/Bioland-Qualität auch vom Ausland.

                    Blattsalat, wie Kopfsalat etc. füttere ich grundsätzlich nicht aus dem SM, da sind mir zuviele "schlechte" Inhaltstoffe.

                    Ich fühle mich mit der deutschen BIO-Norm am sichersten und was anderes bekommen dann auch meine Hunde nicht. Die EU-Bio-Norm nur als zweiter Alternative, da die nicht so eng ist, wie die deutsche Bio-Norm. Ist leider auch eine Kostenfrage, mußt du entscheiden.

                    Du kannst grundsätzlich dem Hund an Gemüse/Obst/Blattsalat alles füttern, was auch du ißt, jedoch püriert. Und was du für dich kochen würdest, dann auch dem Hund gekocht füttern, wie Kartoffel, grüne Bohnen, Kohl etc.

                    Es gibt wenige Sachen, die dem Hund nicht gefüttert werden sollte, wie zum Beispiel Avocado, weil es da Sorten geben soll, die der Hund nicht verträgt. Zwiebel gekocht gibt es bei mir auch nur ab und zu ganz wenig, Knoblauch auch nur gedünstet und nie roh, ich finde roh selbst zu scharf und dann erstrecht für den Hund. Aber jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung. Du wirst sie auch machen ;-)

                    Und Buch übers Barfen ... würde ich mir persönlich heute nicht mehr kaufen, denn hier im Forum und generell im Internet findest du jede erdenkliche Information, kostenlos :-))) und Bücher... wenn keine wissenschafltiche Bücher, sind mir persönlich zu einseitig geworden. Dann ziehe ich die Vielfalt im Netz vor und mache mir dann noch meine eigenen Gedanken und du kannst ja auch hier im Forum immer fragen oder oben rechts in der Leiste mit der Suchfunktion arbeiten :-)))

                    Du kennst ja schon die wichtigste Seite von der Swanie. Wurde hier schon verlinkt. Da bauen letztendlich alle anderen drauf auf und wiederholen fast nur dass was Swanie sagt ;-))

                    Aber das ist lediglich meine Meinung ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Trixi,

                      das mit dem Calcium habe ich am Anfang auch sehr schwer verstanden :-)

                      Wenn du dich noch längere Zeit damit beschäftigst, wird es immer klarer und logischer ;-)

                      Wenn du keine rfK füttern kannst, dann wäre vielleicht Knochenmehl was für deine Hunde ?

                      Am natürlichsten sind die gemahlene Eierschale und das Knochenmehl. Diese würde ich nach den rfK auf jeden Fall bevorzugen. Knochenmehl ist für mich noch idealer, wegen der Annäherung an rfK.

                      Carbonat und Citrat sind "künstlich" "chemisch" ?? hergestellt. Das Citrat basisiert auf Zitronensäure, oder so ähnlich, kannst mal oben in die Suchfunktion gehen oder es dir mal ergoogeln :-)
                      Ich wußte es mal ... vergessen :-( ... da für mich nicht mehr wichtig, wird nicht mehr gefüttert.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Katinka
                        Nene, so stimmt das nicht! Die Welpentabelle gilt bis zum Ende des 1. Lebensjahrs!!


                        Hallo Andrea,

                        für jede Rasse ?

                        Habe ja auch geschrieben, dass ich mich nicht auskenne, wenn der Hund noch nicht ausgewachsen ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich klinke mich hier einfach mal ein...

                          Hier waren soviele Calcium-Threads in der letzten Zeit, dass ich auch noch mal genau gegengerechnet habe, obwohl ich eigentlich eher der Pi-mal-Daumen-Typ bin.

                          Da das aber für mich Rechenschwache höhere Mathematik ist (Dreisatz! ), wollte ich euch bitten mal meine Rechnung zu überprüfen:

                          Mein Hund wiegt 12 kg und bekommt Calciumcarbonat zugefüttert. Ich gehe von 50mg Bedarf aus, also:

                          12 kg x 50mg Ca = 60 mg pro Tag = 0,6 g Ca pro Tag

                          Richtig?

                          100g Calciumcarbonat enthält 36 g Calcium, also

                          100 x 0,6 g : 36 = 1,6 g Calciumcarbonatpulver

                          pro Tag müssen gefüttert werden. Laut Waage ist das etwa ein gestrichener Teelöffel am Tag.

                          Kann das stimmen? Kommt mir so wenig vor...

                          Danke schonmal - bitte Verständnis haben mit den mathematisch Minderbegabten!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            Hallo Andrea,

                            für jede Rasse ?
                            Ja. Guck doch mal auf die Tabelle im Meyer/Zentek.

                            Gruß
                            Andrea
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Denise,

                              kannst ja auch Pi mal Daumen Typ bleiben, aber beim dem Ca.Zusatz sollte, meine Meinung, schon einmal gerechnet werden dürfen

                              Ist dein Hund augewachsen oder Welpe/Junghund ?

                              Beim ausgewachsenen Hund:

                              Ich gebe dir in Mathe die Note : SEHR GUT !!!

                              ... kann auch 1,7 aufgerundet sein


                              Kleiner Hund = kleinere Menge Ca :bubbly:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X