Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"nach zwei Monaten BARF"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "nach zwei Monaten BARF"

    Hallo,

    barfe meine zwei Hunde jetzt 2 Monate und bin auch sehr zufrieden damit. Fotos hier

    Bei Ilene ist alles perfekt. Jack hatte nach vier Wochen ziemlich an Gewicht verloren. Jetzt bei einer Gesamtfuttermenge von 4 % plus jeden zweiten oder dritten Tag einen fleischigen Knochen plus all die Leckerlies, die es beim Arbeiten gibt, hat sich sein Gewicht stabilisiert. Er wiegt jetzt im Alter von 18 Monaten 25 kg. Ilene ist 7 Monate alt und wiegt 21 kg. Beide fressen eine Gesamtfuttermenge von 1000 g am Tag verteilt auf drei Mahlzeiten.

    Die 1000 g setzen sich aus 250 g Gemüse und gekochte Kartoffeln und 750 g Fleisch (abwechselnd vom Rind - Magerfleisch, Kopf-Gurgel-Schlund, Knorpelfleisch, Rindermix, einmal die Woche grüner Pansen und gelegentlich Fisch) zusammen.

    Zwei bis dreimal die Woche gibt es ein Joghurt-Quark-Hüttenkäse-Frühstück mit Früchten. An diesen Tagen gibt es für jeden nur 500 g Fleisch. An allen übrigen Tagen gibt es morgens und mittags jeweils 125 g Gemüse + Kartoffel + 250 g Fleisch. Abends gibt es nur 250 g Fleisch mit Gartenkräutern + Öl oder Seealgen.
    Wie schon geschrieben, zusätzlich bekommen beide noch jeden zweiten oder dritten Tag einen fleischigen Knochen.

    Evtl. muss ich bei Jack noch etwas mehr geben. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich die Fleischmenge erhöhen soll oder mehr Kohlenhydrate zugeben muss. Außerdem ist bei Jack der Kot öfter mal etwas fest und er muss dann teilweise bis zu fünfmal am Tag sein Geschäft verrichten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße
    Christian

    #2
    Hallo Christian,
    ich finde 250g Gemüse viel, das ist ja ein Viertel der Gesamtration. Damit Jack Gewicht zulegt, würde ich zunächst den Fettanteil erhöhen: Öl (das macht auch weicheren Kot) oder/und Fette wie Butterschmalz, Schmalz, Kokosfett. Oder auch mal Schmand oder Sahne. Kartoffeln gibst du gekocht, oder? Wie ist es mit Nudeln, Reis oder auch Getreide? Ist er nur zu dünn oder auch schlapp?
    LG Barbara

    Kommentar


      #3
      hallo chris

      wenn jack festen kot hat, dann könnte es an den knochen liegen. könntest du ihm die knochenmenge nicht mehr verteilt geben ? zb. in form v. hühnerhälsen und dann zb. 1 kg auf die woche aufgeteilt ' versuch mal ob dann sein kot besser wird. sonst kannst du auch die knochenmenge insgesamt f. ihn reduzieren und das kalzium durch gemahlene eierschalen od. calziumcitrat ergänzen.

      wenn du zu mageres fleisch fütterst, fehlt dem hund das nötige tierische fett. ich würde nicht unbedingt mehr pflanzliches fett zufüttern, sondern tierisches.

      gibts bei euch auch fisch, leber, rohes eigelb ?

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        @ Barbara
        Die Sache mit dem Gemüseanteil hab ich aus einem Buch. Es wurde da 70 % Fleisch und 30 % Gemüse empfohlen. Da hast du schon recht, das ist ne ganze Menge. Habe daher auch nur 25 % genommen. Auch das ist noch viel, aber mit den Kartoffeln fressen sie das gut. Die Kartoffeln sind natürlich gekocht. Werde jetzt auf jeden Fall mal den Fettanteil erhöhen und Butterschmalz ec. -werden sie sich freuen - hinzugeben.
        Reis und Nudeln würden sie beide gerne fressen. Ich hab es aber weggelassen, weil es in der Fachliteratur nicht empfohlen wird. Hier spziell das Getreide, bei Reis bin ich mir ja nicht so sicher. Jack ist ein absolutes Energiebündel. Anzeichen von Schlappheit sind da überháupt nicht zu erkennen - im Gegesatz zu mir

        @Patricia
        Da hast du schon recht, die Knochenmenge war vielleicht zu heftig. Muß jetzt eingestehen, dass ich bei der Gesamtmenge die Hühnerhälse nicht berücksichtigt habe. Und etwas mehr Fett werde ich wohl auch zugeben müssen, denn das Fleisch ist insgesamt schon recht mager. Fisch hab ich wirklich nur gelegentlich - so alle zwei Wochen einmal - gegeben. Das wird aber jetzt mit Beginn der Angelsaison bestimmt mehr. Jeden zweiten Tag bekommen beide zur Abendmahlzeit je ein ganzes Ei. Herz und Leber hab ich nur einmal versucht. Ich hab es dann weggelassen, weil sie sichtlich nicht so begeistert waren.

        Schon mal vielen Dank
        und liebe Grüße
        Christian

        Kommentar


          #5
          chris

          leber sollte wegen vit. a zugefüttert werden. zugegeben, ich füttere auch wenig, weil ich bio-leber bevorzuge (da entgiftungsorgan). aber ich behalte seinen bedarf im auge.

          eigelb füttere ich roh, eiklar hingegen füttere ich immer gekocht, weil es roh einen teil der nährstoffe v. eigelb aufhebt.

          jack und energie:

          getreide, auch reis u. kartoffeln können einen hund triebiger bis hibbeliger machen

          ach ein angler...

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            getreide, auch reis u. kartoffeln können einen hund triebiger bis hibbeliger machen
            Ja, deshalb die Frage nach Schlappheit. Ich habe anfangs auch kein Getreide gegeben, jetzt 1 - 2 mal /Woche, ebenfalls Kartoffeln, Nudeln, Reis, was ich halt für mich koche, davon immer etwas mehr und das ist für die Hunde.
            An rohe Innereien mussten meine sich auch erst gewöhnen. Leber leicht angebraten ist inzwischen der Hit! Fisch nehmen sie auch lieber gekocht. Probier doch ruhig aus, wie deine es gern hätten!

            Barbara

            Kommentar


              #7
              Also um Abwechslung ins Futter zu bringen, würde ich nicht unbedingt auf TroFu zurück greifen, sondern eher andere Fleischsorten nehmen. Lamm, Pute, Pferd z.B.
              Auch statt Butterschmalz vl lieber hochwertige Öle (Leinöl, Walnussöl) und dort den Omega 3, 6 -Badarf abdecken.
              Barfen mit Trofu zunichte machen halte ich für kontraproduktiv und schwerer für den Hundemagen verdaulich.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar

              Lädt...
              X