Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezugsquellen für Frischfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezugsquellen für Frischfleisch

    Hallo zusammen!


    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile immer aufmerksam mit und bin auch schon seit längerem der Überzeugung - kommt ein Welpe ins Haus, dann soll er auch gebarft werden.

    Als typische Hunderlin ekelt es mich auch nicht wirklich bei der Vorstellung... grüner Pansen stinkt vielleicht, aber dem Hund wirds wohl schmecken, haha!

    Mich würde nun interessieren, wie es mit den Bezugsquellen, gerade im Internet, aussieht. Ich werde mich sicher auch noch bei meinem lokalen Metzger erkundigen, aber wenn ein Anbieter es im Internet schon portionsgerecht verpackt und einfreierbereit verschickt, wäre es natürlich noch toller.

    Zweite Frage. Wie sieht es mit den Preisen aus? Was kosten im Durchschnitt 1kg gemischtes Rindfleisch zum Beispiel? Wie viel kostet 1kg grüner Pansen?

    Die Fixkosten an Zusätzen und Ölen etc. gibt man ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nur in täglich kleinen Mengen hinzu - was dann ja nicht so ins Gewicht fällt. Kostentechnisch gesehen.


    Ich würde mich über ein paar aufklärende Antworten freuen!

    Liebe Grüße,

    Kerstin
    Liebe Grüße,
    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

    #2
    Re: Bezugsquellen für Frischfleisch

    Original geschrieben von Kerstin_B




    Mich würde nun interessieren, wie es mit den Bezugsquellen, gerade im Internet, aussieht. Ich werde mich sicher auch noch bei meinem lokalen Metzger erkundigen, aber wenn ein Anbieter es im Internet schon portionsgerecht verpackt und einfreierbereit verschickt, wäre es natürlich noch toller.

    Zweite Frage. Wie sieht es mit den Preisen aus? Was kosten im Durchschnitt 1kg gemischtes Rindfleisch zum Beispiel? Wie viel kostet 1kg grüner Pansen?

    Hallo Kerstin,


    herzlich willkommen erst mal!

    Ich empfehle immer wieder gerne diese Datenbank:

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

    Da kannst du dir Anbieter in deiner Nähe raussuchen (wenn es welche gibt), auch solche, die versenden.

    In meinem Fall habe ich eine Klasse Quelle für alle Geflügelprodukte aufgetan, die sogar auch noch ohne Verpackungskosten oder Mindestabnahme frei Haus liefert. Zudem ein super netter Kontakt!

    Mit Internetanbietern ist das glaube ich so ne Sache. Es gibt solche und solche. Und zu einem Anbieter bekommt man oft 3 unterschiedliche Meinungen.

    Zudem hat man oft Mindestabnahmemengen und Versandkosten, die auf die Preise drauf kommen.
    Wenn du aber einen "Metzger deines Vertrauens" in der Nähe hast, würde ich darauf zurückgreifen.

    Zu den herkömmlichen Preisen kann ich nur von mir ausgehen:
    Z.B. (pro Kg)
    HüHä 1,59
    PuHä 1,45
    PuFlügel 1,59
    Seperatorenfleisch 1,53
    Rinderherz/Kronfleisch 1,60

    1 ganzer Pansen 6,50

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Direkte Bezugsquellen in Form von Onlineshops/Links dürfen hier soweit ich weiß nicht genannt werden. Aber ein Blick in die Datenbank (siehe MM`s Link) kann helfen. Wir haben Anfangs in Onlineshops bestellt, was aber immer ein wenig aufwändig war wegen der Bestellmenge. Habe immr direkt große Mengen bestellt damit sich die verhältnismäßig hohen Versandkosten auch lohnen.

      Dann habe ich begonnen sämtliche Metzger bei uns abzuklappern, nur einer (!) verkauft auch Fleisch / Schlachtabfälle an Hundehalter. Hier sind die Preise durchaus annehmbar. Hatte ich füher immer durchschnittliche kg-Preise von 1,86 bis 2,78 Euro (je nach Bestellmenge und Versand eingerechnet), so habe ich heute einen kg-Preis von ca 1 Euro. Allerdings ist das Angebot beim regionalem Metzger nicht so breit gefächert wie in diversen Onlineshops. Geflügel und Wild suche ich dort vergebens, und den Pansen bekomme ich dort "nur" am Stück. Dafür bezahle ich aber auch nur ganz wenig.

      Hin und wieder bestelle ich dann doch noch mal online (aber selten), und bunkere mir dann Hühnerhälse, Wild oder Kaninchenhack auf Vorrat.

      Lieben Gruß Jenny

      PS.: Bei "meinem" Metzger gibts auch mal frische Rinderohren mit Fell und Kopffleischresten dran, meine Große überschlägt sich fast dafür *lach*

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,

        die folgenden Preise zahle ich in Köln am Schlachthof bei Selbstabholung:

        Grüner Pansen 1,00 €
        Weißer Pansen 1,50 €
        Rindermix 1,00 €
        Kehlköpfe 0,90 €
        Kopffleisch 3,00 € (Saumfleisch und Stichfleisch gleicher Preis, glaube ich)
        Blättermagen 0,70 €
        Kleinfleisch 1,80 €

        Alle Preise per kg, egal ob am Stück oder gewoflt.

        Bis auf das Rindermix ist nichts portioniert.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          online-Shops:

          das-tierhotel
          vzh-nohra
          frostfleisch
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Menno,
            was seit Ihr gut dran, bei uns gibts keinen Schlachthof, bei allen Metzgern, bei denen ich bisher war und gefragt hab wegen Schlachtabfällen, grünem Pansen etc. heisst es immer: Das dürfen wir nicht verkaufen.

            So bleibt mir nur der Online-Shop, aber ich bleibe dran, vielleicht tut sich ja doch noch eine Quelle auf.

            Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

            Heidi55
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Tröste Dich Heidi, mir geht es auch nicht anders.

              Aber dafür sparen wir uns 'ne Menge Arbeit und müssen die Tüten nur in die TK werfen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Heidi,

                wenn du in meiner Nähe wohnst hätte ich nen Tipp. Ich bekomme grünen Pansen (1,00 EUR) und Rindermix(1,50 EUR) in 1 kg Tüten
                und grob geschnitten bis vor die Haustür gefahren.

                Iris

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Heidi55
                  Menno,
                  bei allen Metzgern, bei denen ich bisher war und gefragt hab wegen Schlachtabfällen, grünem Pansen etc. heisst es immer: Das dürfen wir nicht verkaufen.

                  Ein ähnliches Problem gibts bei uns auch mit dem Metzger, das bezieht sich aber ausschliesslich auf den Pansen. Der darf nämlich nicht im normalem Kühlhaus der Metzgerei gelagert werden ( mit dem normalem Fleisch und Wurstwaren für den menschlichen Verzehr). Der Metzger handelt sich eine Menge Ärger ein wenn er es doch tut und prompt dann die Gewerbeaufsicht kommt.

                  So bekommen wir den Pansen unabhängig vom Rest (Kopffleisch, Lunge, Knochen,...) ausschliesslich direkt im Metzgereieigenem Schlachthaus ( das aber nur zeitlich stark begrenzt besetzt ist), das andere können wir zu normalen Öffnungszeiten im Laden holen.

                  Und Kopffleisch darf teilweise nicht verarbeitet bzw verkauft werden weil es teilweise als BSE-Risikomaterial gilt. Das begründet sich damit das es regional unterschiedliche Auflagen gibt in Bezug auf Kopffleisch. Bei uns ist der Bezug kein Problem (Hessen, Lahn-Dill-Kreis).

                  Gruß Jenny

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, liebe Iris
                    wollte Dir eigentlich eine PN schicken, ging aber leider nicht.

                    Wo wohnst Du denn in Sachsen-Anhalt? Ich wohne in Magdeburg und es eigentlich traurig für so eine große Stadt, dass es hier keine Angebote in dieser Form gibt.

                    Liebe Grüße sendet Dir Heidi55
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Wolfserben

                      Und Kopffleisch darf teilweise nicht verarbeitet bzw verkauft werden weil es teilweise als BSE-Risikomaterial gilt. Das begründet sich damit das es regional unterschiedliche Auflagen gibt in Bezug auf Kopffleisch. Bei uns ist der Bezug kein Problem (Hessen, Lahn-Dill-Kreis).
                      Hi Jenny,
                      wo im L(and)D(er)K(önige) wohnst du denn?
                      Im Schlachthaus in Gießen sagte man mir, sie hätten kein Kopffleisch!

                      LG
                      Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Wolfserben

                        Und Kopffleisch darf teilweise nicht verarbeitet bzw verkauft werden weil es teilweise als BSE-Risikomaterial gilt. Das begründet sich damit das es regional unterschiedliche Auflagen gibt in Bezug auf Kopffleisch. Bei uns ist der Bezug kein Problem (Hessen, Lahn-Dill-Kreis).

                        Gruß Jenny
                        Hier heißt es, dass es nicht verkauft werden darf (Hessen, Wiesbaden)!!!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mighty Mister
                          Hi Jenny,
                          wo im L(and)D(er)K(önige) wohnst du denn?
                          Im Schlachthaus in Gießen sagte man mir, sie hätten kein Kopffleisch!

                          LG
                          Elli
                          Die verkaufen nur Kronfleisch, sind aber in letzter Zeit recht teuer geworden. Dafür war das Fleisch immer toll.
                          Viele Grüsse
                          Steffi ohne Merlin und Loki

                          Kommentar


                            #14
                            @Heidi
                            PN's kannst du in diesem Forum erst schreiben, wenn du zahlendes Mitglied bist, was ich aber jedem empfehlen kann, weil der Mitgliederbereich einfach überwältigend ist. Ich wohne in Erxleben im Ohrekreis. Wenn du mir ne mail schreibst, schicke ich dir die Telefonnummer von dem Lieferanten - ich weiß aber nicht, ob er auch in Magdeburg liefert. rolandpudelättstrichonlinepunktde

                            Liebe Grüße
                            Iris

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen!

                              Danke für die vielen Antworten! Dann weiß ich zumindest mal, was einigermaßen angemessene Kilopreise sind und werd nicht übers Ohr gehauen


                              Ganz liebe Grüße an euch und eure Wuffs!

                              Kerstin
                              Liebe Grüße,
                              Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X