Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei Ellenbogendysplasie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei Ellenbogendysplasie???

    Hallo
    Unser Rorri Floh hat Ellenbogendysplasie. Ich würde ihn gerne lieber heute als morgen auf Barf umstellen, nur weiss ich nicht so genau was ich beachten muss, bezüglich des Futters. Was, wieviel wovon ? Er wiegt 43 Kilo(18 Monate), ist normal belastet, kastriert. Ausserdem ist er Ed-operiert. Bisher bekommt er ein Lamm+Reis-Trofu, vorüber ich nicht glücklich bin.
    Aber leider habe ich keine Ahnung, worauf ich aufpassen muss. Darf nur nicht zu viel CA bekommen, habe ich jetzt mehrmals gesagt bekommen.
    Bin für jeden Rat sehr dankbar.
    LG

    #2
    Hallo
    Kann mir niemand einen Rat gebenß Soll ich mit Getreide füttern oder ohne?
    Welche Zusätze

    Kommentar


      #3
      hallo ?

      lies dich doch erstmal in ruhe ein barfen
      und wenn du dann noch fragen hast, immer her damit.

      grundsätzlich ist aber schonmal zusagen, bei gelenkproblemen sollte auf getreide verzichtet werden.
      zusätze sind eigentlich nicht nötig, oder hat dein hund (welche rasse?) aktuell irgendwelche probleme (außer das er operiert wurde)?

      calcium kann er ganz normal bekommen, heißt 50-80 mg pro kg körpergewicht am tag.

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Hi!
        Was ist dein Floh denn für eine Rasse? Also wegen des Getreides, mein Henri hat zB Arthrosen, habe die ersten Jahre auch konplett getreidefrei gefüttert, aber alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe deutet eher darauf hin, dass das Gluten in den versch. Getreidesorten zu Problemen führt. Ich füttere daher zB öfter mal Hirse, weil Hirse glutenfrei ist und zusätzlich noch viel Silizium enthält was gut für die Gelenke ist.

        Fang doch einfach an und kauf 1-2 Kilo Hühnerfleisch oder Pute, 1-2 Kilo Rind, 2 Packungen Hühnerklein aus der Gefrierabteilung und eine Packung Hühnerflügel und eine mit Leber.

        Hast du einen Gefrierschrank? Dann ist es einfacher und du kannst auch bei Angeboten zuschlagen.

        Du musst eh erst ausprobieren was dein Hund mag. Mein Henri mochte zB das erste Jahr kein Hühnerfleisch. Heute liebt er es.

        Wenn dein Hund zB Rind mag, dann kannst du ihm noch ein, zwei Hühnerflügel geben und erst einmal sehen wie er das verträgt.

        Viel Spaß!
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Floh ist ein 18 Monate alter Rottweiler. Also ausser der Op ist er gesund. An Futter verträgt er normalerweise alles und fressen tut er auch alles. Ist ein kleiner grosser Mülleimer.
          Ok, ich gehe eh morgen einkaufen, dann kucke ich mal was ich so finde. Gefriertruhe kommt erst in 7 Wochen(ist bestellt).
          Ich habe von unserer Tierheilpraktikerin gesagt bekommen, Getreide wäre schlecht für ihn auf Grund seiner Gelenke. Ich hab mich schon so ein bischen durch gelesen. Stecke nur noch sehr am Anfang, will besonders auf Grund seiner Krankheit keine Fehler machen.
          Er ist unser kleines Sorgenkindchen.
          Ich habe letzte Woche schon mal getestet was er so alles an Obst und Gemüse mag. Naja, wählerich ist er nicht Kommt mir nur zu Gute.
          Das ist ja so, dass mann Obst/Gemüse getrennt vom Fleisch füttern soll. Das habe ich jetzt mal so in Erinnerung. Liege ich damit richtig?
          Ich habe auch noch irgendwo gelesen, dass Grünlippmuschel extrakt gut bei Gelenkerkrankungen wäre. Stimmt das so?
          Vielen lieben Dank
          Mireille

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Timba
            Das ist ja so, dass mann Obst/Gemüse getrennt vom Fleisch füttern soll. Das habe ich jetzt mal so in Erinnerung. Liege ich damit richtig?
            Ich habe auch noch irgendwo gelesen, dass Grünlippmuschel extrakt gut bei Gelenkerkrankungen wäre. Stimmt das so?
            Hi Mireille!
            Hm, also Fleisch mit schwer verdaulichem Getreide soll man nicht zusammen geben, weil dann die Verdaulichkeit des Eiweißes abnimmt. Gemüse und Obst enthalten ja hauptsächlich Wasser und Fasern. Da würde ich persönlich jetzt keine Bedenken haben das mit Fleisch zusammen zu verfüttern.

            Ich koche zB das Gemüse (fast nur Möhren und Fenchel). Ab und zu koche ich ein paar kleine Kartoffeln mit Schale mit und püriere dann alles zusammen. Oder ich mische eben Hirseflocken in das pürierte Gemüse mit rein. Da gebe ich oft noch einen halben Becher Sahne mit dazu, weil meine Hunde Gemüse nicht so gerne mögen. Das gebe ich dann als getrennte Mahlzeit.

            Hast du denn einen Pürierstab? Das ist inzwischen das meist benutze E-Gerät in meiner Küche.

            Grünlippmuschel ist gut für die Gelenke, aber gib doch auch mal in der Suche oben Hydrolisat ein. Seit Nov. 06 gebe ich regelmäßig Gelatinehydrolisat. 10 g pro Tag. 500 g kosten 2,90 ohne Versandkosten. Meine gesunden Hunde bekommen ca. 2-3 Kuren pro Jahr zur Prophylaxe und mein Arthrosehund die doppelte Menge an Kuren (ihm gebe ich noch zusätzlich MSM). Eine Kur dauert bei mir ca. 4 Wochen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi Michaela
              Danke für deine Ratschläge.
              Pürierstab, Fleischwolf steht bereit und warten auf ihren Einsatz.
              Fange am Wochenende jetzt mal damit an. Bin schon ganz gespannt
              Gehe mir jetzt noch die benannten Sachen bestellen und los gehts.
              Bin schon ganz aufgeregt wies schmecken wird
              Lg Mireille

              Kommentar


                #8
                Wo du Fleischwolf schreibst, besser wäre wenn dein Hund auch ganze Stücke Fleisch fressen würde. Wenigstens so Gulaschgröße.

                Berichtest du dann hier wies war? Bin auch schon gespannt was dein Wuffel für Augen macht. :eatchicke
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  mein balou hat ED(operiert) HD und auch schon Arthrose.ich füttere getreidefrei und gebe an zusätzen grünlipp muschelmehlextrakt und gelatine.wenn du auch gelatine geben möchtest dann kauf sie nicht bei plus rewe .... sondern schau ins internet dort kann man gelatine für haustiere bekommen,die ist viel preiswerter und die mengen sind größer.

                  gruß christina

                  Kommentar


                    #10
                    Hi
                    Fleischwolf wollte ich am Anfang benutzen um es ihnen schmackhaft zu machen
                    Habe jetzt eine aus Lux kennengelernt, die auch Fleisch bestellt, sie kann mir nächste Woche was abgeben. Bin schon ganz hibbelig.
                    Wir haben 3 Hundis, aber ich wollte alle 3 zur gleichen Zeit anfangen mit Barfen, traute mich wgen Floh aber nicht so richtig. Aber jetzt ist alles im Anmarsch und dann gehts gleich los.

                    @christina: gibts du deinem Balou jeden Tag grünlipp muschelextrakt und Gelatine oder immer nur Kurweise?
                    Lg Mireille

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Mireille,
                      ich gebe täglich 2g muschelmehlextrakt und 1teel.gelatine

                      gruß christina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X