Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen und barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen und barfen?

    Hallo bin völliug neu in der Materie. habe von einem Züchter von dem Barfen gehört und habe meinem 14 Wochen alten Berner auch mal was gegeben. hat er natürlich mit Lust gefressen. nun meine Frage. wieviel darf man welpen geben? gibt es irgendwo nen Plan was und wieviel der welpe bekommen darf?
    habe nirgendwo genaues darüber gefunden. danke

    #2
    hi,
    hier findest du speziell etwas zur welpenaufzucht:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hier ein Futterplan für Welpen:

      http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

      Viel Spaß mit dem Kleinen!!!

      LG
      Elli

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter

        Melde dich doch hier an. Das ist Babsi´s Forum speziel für gebarfte Berner. Dort sind sehr viele bernerZüchter und Halter vertretten, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

        Wir ziehen unsere Welpen auch mit Barf groß und sind damit sehr zufrieden.

        LG
        Claudia
        LG Claudia und die Bernerbande

        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

        Kommentar


          #5
          danke habe mal geaschaut aber dort gibt sgar nichts zu finden oder ist das nur öffentlich wo nix steht?
          danke an die anderen. aber so richtig mit 100g davon und 50 g davon finde ich nix.

          Kommentar


            #6
            Ich konnte mit diesen Futtertabellen ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Da die Mengen die ein Hund benötigt und hier besonders die Welpen stark variieren. Ich habe zur Zeit einen 4 Monate alten Collie Welpen. Und den füttere ich eigentlich nach Gefühl. Ich kann wirklich nicht sagen wieviel ich von was gebe. Nur soviel, knapp die Hälfte seines Futters besteht aus Hühnerhälsen. Ansonsten sind die Portionen die er bekommt recht unterschiedlich was die Fleischsorte und auch die Menge betrifft. Je nachdem wieviel er an einem Tag getobt hat braucht er mal mehr und mal weniger. es werden sich aber bestimmt noch andere melden die mehr dazu sagen können.
            Gruß danih
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Hi!
              Also ich habe meinem Welpenmädel zuerst 4 % gegeben. Ab und zu auch mal 5 %. Damit kam meine Hündin gut klar. Im Alter von ca. 9-10 Monaten habe ich dann langsam auf 1,5 % reduziert, weil sie da sichtbar zulegte. Zur Kontrolle sollten die letzten drei Rippen immer gut fühlbar sein. Wird dein Welpe zu dünn, kannst du aber auch viel mehr geben oder falls er zu dick wird, eben weniger. Zunehmen muss ein Welpe ja eh wöchentlich, daher ist der Rippentest immer wichtig.

              Bei meiner Hündin sah das dann zB im Alter von 16 Wochen so aus: Ihr Gewicht mit 16 Wochen lag so bei 24-25 kg, davon dann 4 % = 1000 g Futter täglich. Eiweißbedarf mind. täglich ca. 100 g Rohprotein, also so ca. mind. 600 g Fleisch.

              Morgens habe ich ihr zB 500 g Hühnerhälse plus ein Schluck kaltgepresstes Öl gefüttert (Hühnerhälse haben ca. 50 % Fleisch, Rest Knochen), mittags als Zwischenmahlzeit eine Banane mit Joghurt und abends dann ca. 400 g Pansen oder Blättermagen.

              Du solltest deinem Welpen genug Eiweiß füttern und auch genug Kalzium in Form von Knochen. Für Welpen eignen sich zB Hühnerhälse und Hühnerflügel und Kalbstbrustrippen. Etwas Ballaststoffe für den Darm zB über Blättermagen oder Obst und Gemüse und evtl. ein paar Kohlenhydrate zur Energiezufuhr. Achte darauf, dass du auch Fett fütterst, also nicht nur mageres Muskelfleisch kaufen.

              Schreib doch mal was dein Berner jetzt wiegt, dann könnten wir dir ein paar Vorschläge zur Menge machen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Peter,

                ich habe meinen Labradorwelpen gleich mit 8 Wochen umgestellt.

                Mir hat sehr geholfen, mich in die Materie einzulesen, z.B. mit dem Buch "Natural Dog Food" und Swanies Welpenbroschüre. Einige Internetlinks hast Du ja schon bekommen.

                Mengenmäßig habe ich mit 6% begonnen, jetzt mit 18 Wochen bekommt er 4%.

                Außerdem habe ich auf Kalzium/Phosphor-Bedarf geachtet ( Tabelle nach Zentek&Meyer ). Der Bedarf ändert sich nämlich monatlich beim Welpen.
                Ich achte auf das richtige Verhältnis von Kalzium und Phoshor, damit ( innerhalb von 4 Wochen ) kein großer Überschuss einer Seite entsteht. Sonst können die sich gegenseitig in der Aufnahme behindern, oder ein zuviel an Kalzium kann eventuell vom Welpen nicht ausgeschieden werden.

                Das mag jetzt alles etwas kompliziert klingen, ist es aber nicht. Mein Welpe hat sich dabei prima entwickelt!:roflol:

                LG, Susanne

                Kommentar


                  #9
                  oh danke schon mal für die vielen hinweise.
                  mein berner ist nun 14 wochen alt und wiegt etwas über 16 kg.

                  ich hatte eben bedenken mit was gebe ich wann...
                  aber mit den Hälsen früh mittags gemüse oder und obst und abends wieder hälse mit bissel öl oder eben blättermage usw. denke ich werde ich richtig liegen....
                  fasten sollten die kleinen noch nicht oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Peter,

                    ich lasse meinen Welpen nicht fasten, 3-4 Mahlzeiten sollten es täglich sein.
                    Fastentage können auch bei adulten Hunden manchmal nicht vertragen werden, das muß man ausprobieren, wenn man es unbedingt möchte. Da gibt es verschiedene Ansichten.


                    LG, Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X