Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salzgehalt von eingelegten Fische

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salzgehalt von eingelegten Fische

    Hallo,

    hier haben einige geschrieben, das sie in Öl eingelegte Sardinien z.B von Lidl oder Plus füttern.
    Ich habe gestern welche bei Plus gekauft. Sie sind zwar nur in Öl eingelegt, aber mein Mann meine da wäre eine riesige Menge Salz dabei.
    Ich solle lieber keinen eingelegten Fisch füttern, da sie alle mit Salz haltbar gemacht werden.
    Wie haltet Ihr das mit dem Salzgehalt bei eingelegtem Fisch?

    Ich habe darauf hin heute bei Metro 2 Kg frische Sardellen gekauft.
    ich habe gedacht, ich mache meinen Hunden eine riesige Freude, aber was war, mein kleiner Zippo hat sich gefreut und die Sardelle verschlungen, Der IW hat die Sardelle erst gierig genommen und mir dann vor die Füsse gespuckt, da hat Zippo sich gefreut.
    Meine kleine Bonny hat nur von weitem geschnuppert und ist dann weggelaufen, Zippo konnte sich nochmal freuen.
    Und ich musste die 2 Kg in 100 gr. Portionen abpacken, da ja nur Zippo den Fisch frisst.
    Meine beiden Krüschen haben Filets gefressen, wenn ich sie kurz in der Pfanne hatte.
    Meine Frage, darf ich die Sardellen auch kurz in die Pfanne legen, die Grätrn sind ja nur klein?
    Und was ist mit größeren Fischen mit Gräten, dürfen die in die Pfanne?
    Oder muss Zippo jetzt die nächsten Wochen den ganzen Fisch alleine essen?

    Gestern gab er das erste Mal Hühnerherzen, da hatte ich das selbe Theater, nur Zippo hat sie roh gefressen, den anderen Beiden musste ich sie anbraten.
    Mein Mann lacht sich tot, ihm habe ich, als Vegetarier nie Fleisch zubereitet, aber meinen Hunden.
    Er fragte mich, ob ihm das zu denken geben soll.

    Liebe Grüße, Christiane

    #2
    Re: Salzgehalt von eingelegten Fische

    Hallo Christiane,

    was steht denn auf der Verpackung/Deklaration der eingelegten Fische drauf. Wenn Salz hinzugegeben wurde sollte es dort auch aufgeführt sein.

    Große Salzmengen werden eigentlich nur bei gepökeltem Fleisch/Fisch zugegeben.

    Lass Deinen Mann doch mal am Fisch probieren und beurteilen, ob's salzig ist.

    Das manche Hunde bei der Umstellung auf Rohfütterung erst mal nichts oder nur wenig von dem ungewohnten Futter aufnehmen kommt immer wieder vor. Wenn Du den Fisch oder das Fleisch anfangs leicht anbrätst ist es auch ok. Ich würde jedoch die "Kostverweigerer" einfach mal einen Tag fasten lassen. Am nächsten Tag ist der Hunger dann meistens so groß, dass auch die ungewohnte Rohkost aufgenommen wird. "Betüddel" Deine Lieben nicht zu viel, mach keinen großen Umstand aus der Futterumstellung. Hinstellen wie immer und wer's nicht mag bekommt es einfach wieder weggenommen und am nächsten Tag wieder serviert. So schnell verhungert kein Hund.

    Original geschrieben von Zippo

    Mein Mann lacht sich tot, ihm habe ich, als Vegetarier nie Fleisch zubereitet, aber meinen Hunden.
    Er fragte mich, ob ihm das zu denken geben soll.
    Das Problem kenne ich auch, bei uns ist meine Frau die "Fleischfresserin" und wenn ich mal koche gibt's natürlich nur fleischlose Kost. Für meinen Hund tue ich halt fast alles und ernte dafür von meiner Frau reichlich schräge Blicke.


    Liebe Grüße aus Mönchengladbach

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane,
      der frische Fisch ist in meinen Augen vorzuziehen, da der andere KONSERVE ist, und -da hat dein Mann recht- gesalzen ist.
      Versuch doch mal, ob die Hunde es lieber fressen, wenn du kochendes Wasser drüberschüttest.
      Einige Fleischsorten (Leber, Fisch, Herzen) brate ich auch ganz kurz an, weil die Hunde es dann lieber fressen.
      Die kleinen Gräten dürften keine Probleme beim kurzen Anbraten machen.
      Meine Freundin ist auch Vegetarierin und mittlerweile begeisterte Rohfütterin. Was tut man nicht alles für die Fellnasen.
      Meine Kinder sagen auch schon mal 'Die Ente ist sicher für Betty, nicht für uns, oder?!
      LG Birgit
      @ Thomas, Kompliment an dich: Du scheinst zu den wenigen männlichen Fories zu gehören, die ihren Hund roh füttern, meistens sind es die Frauen und die Männer sind davon nicht so begeistert :vomit7:
      Wollte ich dir schon mal bei einem deiner vorherigen Beiträgen schreiben
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von bettynell
        @ Thomas, Kompliment an dich: Du scheinst zu den wenigen männlichen Fories zu gehören, die ihren Hund roh füttern, meistens sind es die Frauen und die Männer sind davon nicht so begeistert :vomit7:
        Danke Birgit, ist halt mein Hund und ich gehe ja auch mit ihm zum Hundeplatz und nehme ihn überall, wo's möglich ist, mit hin, also bin ich auch sein "Futtermeister"

        Aber es fällt schon auf, dass sich nur wenige Männer intensiv mit ihren Hunden befassen, besonders wenn ich mal irgendwelche Kurse rund um den Hund besuche, oder auch beim Agility, die meisten Teilnehmer sind in der Regel weiblich. Da kann ich aber auch prima mit leben und meine Frau hat mittlerweile auch erkannt, dass da keine "Gefahr" besteht.


        Liebe Grüße aus Mönchengladbach

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,
          Du bist auch Vegetarier und fütterst Deine Hunde roh?, lustig.
          Das mit dem wegstellen, sage ich ich eigentlich auch immer, aber unser IW ist so ein schlechter Fresser und ich bin so froh, das er seit dem er bei uns ist immerhin 17 Kg zugenommen hat. Die kleinste Veränderung in seinem gewohnten Ablauf und er frisst nicht und das dann auch wirklich lange.
          Du kannst Dir nicht vorstellen wie laut sein Magen rumort wenn er nichts frisst.
          Du machst auch Agility? Was für einen Hund hast Du und in welcher Klasse startest Du?
          Wir haben morgen endlich das erst Turnier wieder draußen und das bei dem Wetter, freu.

          Birgit, das mit dem kochenden Wasser werde ich mal ausprobieren. Nächste Woche gibt es das erste Mal frische Leber, da wird es bestimmt nötig


          Liebe Grüße, Christiane

          Kommentar

          Lädt...
          X