Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abnehmen

    Hallo zusammen.
    Ich barfe meinen Hund nun seit zwei Wochen, sie hat die Umstellung sehr gut vertragen, darüber bin ich natürlich froh. Aber mein Problem ist nun, sie müßte doch etwas abnehmen. Nun zur Frage, hab Ihr da Tipps für mich und meinem Hund?? Ihre Tagesration beträgt 600 gr. Das teile ich auf in 500gr. Fleisch und 100gr. Obst u. Gemüse. Sollte ich vielleicht weniger Fleisch füttern und somit mehr Obst und Gemüse oder sollte ich von der Gesamtmenge 600 gr. runter gehen auf 500gr.??
    LG Kerstin
    Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen


    #2
    Hallo Kerstin,

    ich würde weniger Fleisch und mehr Gemüse füttern (vielleicht 400 / 200 g)

    Außerdem würde ich eher mageres Fleisch füttern.

    Wieviel muss Dein Hund denn abnehmen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandy, laut TA soll sie 3-4 Kilo abnehmen. Ich werde die Gesamtmenge runtersetzen, da hast Du recht. DANKE!!
      Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hi Kerstin!

        Wie alt und wie schwer ist denn dein Hundi?

        Wie sieht dein Futterplan für ihn aus?

        Bevor ich Ratschläge gebe, habe ich immer gerne ein paar grundlegende Angaben. Sonst fischt man eher im Trüben.

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Re: abnehmen

          Hallo Kerstin,

          ich würde mal noch 1 - 2 Wochen warten mit dem Kürzen der Ration. Auf BARF umgestellte Hunde verlieren am Anfang meist von alleine an Gewicht.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Den Gemüseanteil am Futter zu erhöhen halte ich für den falschen Weg. Der Hund ist nun mal ein Fleischfresser und die Natur stellt zwecks Diät auch keine Beutetiere mit höherem Pflanzenanteil bereit.

            Das grösste Problem in unserer heutigen Hundegesellschaft sehe ich eher in der viel zu üppigen Ernährung im Verhältnis zur Körperlichen Betätigung des jeweiligen Hundes.

            Als wir unseren Bruno (Aussie-Mix) im letzten Jahr aus dem Tierheim bekamen wog er fast 36 kg und war 'ne richtig runde Walze. Anfangs hechelte er schon nach einem Spaziergang von nur 500 Metern.

            Die Futterrationen hat er dann innerhalb weniger Tage so weit reduziert bekommen, dass es nur noch die Menge für einen Hund von 3 kg weniger Gewicht gab als er tatsächlich wog. Das entspricht etwa der Menge von 10 Prozent des Normalgewichtes die ich vom aktuellen Gewicht abziehe. Aus dem daraus resultierenden Wert berechne ich dann die notwendige Futtermenge.

            Das "Bewegungsprogramm" wurde täglich gesteigert, erst mal nur die Länge der Spaziergänge, dann auch schon mal ein paar Meter laufen usw.

            Heute, 11 Monate nach seiner Ankunft bei uns, wiegt er 27,5 kg und ist top fit. Er hat wieder eine Taile bekommen und läuft gerne mal ein paar Kilometer neben dem Fahrrad, springt über Hürden und freut sich des Lebens.

            Das ganze "Abspeckprogramm" hat jedoch nur dann einen Erfolg wenn wirklich konsequent auf die richtige Futtermenge geachtet wird. Die Leckerchen zwischendurch müssen immer auch von der täglichen Futterration abgezogen werden. Es sollten keine unkontrollierten Futtergaben, so mal eben zwischendurch oder durch "Fremde", erfolgen.

            Das A und O ist jedoch auch die notwendige, jedoch in Maßen gesteigerte, Bewegung.

            Wenn's dann schön langsam geht und nicht mit Gewalt abgespeckt wird, steht dem Erfolg wohl nichts im Weg.

            Hilfreich ist es dabei auch, dass der Hund anfangs alle zwei Wochen gewogen wird und man die Ergebnisse auch notiert. Später reicht es auch, wenn monatlich kontrolliert wird.

            Nicht verzweifeln, wenn das Gewicht stagniert oder auch mal wieder ein paar Gramm zugelegt werden, entscheidend ist, das der Trend in Richtung Gewichtsreduktion geht.


            Liebe Grüße aus Mönchengladbach

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von bobbylisa
              Hallo Sandy, laut TA soll sie 3-4 Kilo abnehmen. Ich werde die Gesamtmenge runtersetzen, da hast Du recht. DANKE!!
              Oh, ich glaube, jetzt gibt´s ein Missverständnis
              Ich würde bei 600 g Gesamtmenge bleiben, aber das Verhältnis ändern.
              Mein Vorschlag wäre 400 g Fleisch + 200 g Gemüse gewesen.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von ExtraBild
                Den Gemüseanteil am Futter zu erhöhen halte ich für den falschen Weg. Der Hund ist nun mal ein Fleischfresser und die Natur stellt zwecks Diät auch keine Beutetiere mit höherem Pflanzenanteil bereit.

                Hallo Thomas,

                ich gebe Dir Recht, der Gemüseanteil sollte nicht zu hoch werden - allerdings finde ich ein Verhältnis von 400 g Fleisch zu 200 g Gemüse nicht falsch.
                2/3 der Nahrung sind dann ja Fleisch, nur 1/3 Gemüse.

                Kommentar


                  #9
                  DANKE an alle! Aber wie sieht denn von Euch so ein Futterplan aus?
                  Grus Kerstin
                  Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von bobbylisa
                    DANKE an alle! Aber wie sieht denn von Euch so ein Futterplan aus?
                    Grus Kerstin
                    Stell uns doch erst mal deinen Futterplan vor, dann können wir mit vereinten Kräften dran rumwerkeln!

                    Finde ich besser sorum.

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Also der Futterplan von Heute zB. sah so aus, Früh Pansen pur, Abend Pansen mit Apfel Möhre Banane und Papsöl. Mein Bobtail wiegt 37 kg, sollte laut TA 33 kg wiegen, vielleicht soga noch weniger. Sie ist 5 jahre alt.
                      Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        warum fütterst Du zum Pansen noch Obst ??

                        Und was ist Papsöl ?? :roflol:
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, bei 33 Kg Wunschgewicht wären wir bei 2% Futter bei 660 Gr am Tag. Bei einem Hund der 4 Kg, evtll. mehr abnehmen soll, kann man 30% runterrechnen (Natürlich nur, bis er sein Wunschgewicht erreicht hat). Macht 460 Gr Futter/Tag.

                          Davon 70% Fleischanteil macht ca. 330 Gr Fleisch (hab aufgerundet, im Zweifelfall zugunsten des "Angeklagten" )

                          Den Fleischanteil würde ich so mager wie möglich gestalten, Fett lieber in Form von guten Ölen.

                          Pansen durch Blättermagen ersetzen (wenn das möglich ist), der ist magerer.

                          Banane würde ich erst mal weglassen, die hat zuviel KH.

                          Keine Getreide füttern, falls du das tust.

                          So, erst mal so weit.

                          Noch Fragen? Her damit!

                          LG Elli

                          P.S. Wie sieht es eigentlich mit Bewegung aus. Das ist der Schlüssel zur "guten Figur" (nicht nur für den Wuff!!!!)

                          Kommentar


                            #14
                            Papsöl ist die sättigende Variante von Rapsöl....

                            Dass umgestellte Hunde automatisch abspecken kann ich leider nicht bestätigen, meiner moppelt seit der Umstellung.
                            Da hilft nur Ration runter, Bewegung noch mal rauf.
                            Was die Ration runter anbelangt tut sich meiner und auch ich mir leichter, wenn Mahlzeiten ausfallen, als wenn die Portionen sehr klein sind.
                            Musst halt mal jonglieren.
                            Ansonsten gibt es bei uns 2x die Woche mageren Fisch. Hochwertiges Eiweiß, dazu Jod, Omega-3 Versorgung, spart man einen TL Öl, passt gut in eine Reduktionsdiät.

                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Kein Getreide musst Du auch ausprobieren. Wenn meiner getreidefrei gefüttert wird bewegt er sich im absoluten ökonomischen Sparprogramm, was wiederum kontraproduktiv für die Abnahme ist.

                              Mit Mochireis, Hirse und ab und an Polenta hingegen, saust und tobt er viel, was der Abnahme förderlich ist.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X