Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Anfänger

    Hallo ihr Lieben!

    Wir sind ganz neu hier und hoffen das man uns hier ein paar Tips geben kann.

    Wir wollen jetzt anfangen unsere Hunde zu Barfen....
    Wir haben uns schon auf ein paar Seiten informiert und es für gut empfunden.

    http://www.rawmeatybones.com/transla...man/intro.html

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.htm

    In unserem Bekanntenkreis barft auch eine ihren Bernersennen und über sie kommen wir auch übelst günstig an allerlei Frischfleisch.
    Letzte Woche haben wir zum ersten Mal rohes Fleisch gefüttert und selbst unsere mäckelige Hera hat sich wir eine wilde auf das Futter gestützt.

    Nun zu meinen Fragen.

    Habt ihr Erfahrungen im Bereich des Barfen gemacht?
    Wie ist es mit Knochenfütterung?
    Manche sagen ja keine Knochen, andere sagen manchmal Knochen und wieder andere sagen nur ganze Tierkörper und/oder fleischige Knochen...
    Bekommen Hunde von Knochen nicht Verstopfung???
    Digger hatte nämlich schonmal Verstopfung von Knochen, die waren aber gekocht...
    Macht das ein Unterschied ob Knochen gekocht oder roh sind?

    Ist es nun besser große ganze Stücke Fleisch zu füttern oder kann man auch klein geschnittene Stücke im Napf füttern?
    Denn das macht ja auch ne heiden Sauerei wenn die Hunde ihr halbes Kilo Fleisch durch die Küche schmieren.

    So schnell und überstürzt fangen wir jetzt eh nicht mit dem Barfen an.
    Wir schaffen uns erstmal ne schöne große Gefriertruhe an und füttern noch die Reste unseres Trockenfutters, wär ja schade das wegzuschmeißen.
    Aber ab Anfang Mai wollen wir dann mit dem Barfen beginnen.

    Ich würde mich über ein bisschen Erfahrungsaustausch freuen.

    LG Claudia
    LG Claudia & die Hundis

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

    #2
    Stöber hier am besten noch ne Weile durchs Forum, da werden so ziemlich alles Fragen beantwortet. Und ein Buch über Rohfütterung solltest du dir anschaffen, bevor es dann richtig losgeht. (Mein persönlicher Favorit "Natural Dog Food")

    Zur Knochenfütterung generell: IMMER roh !!! Gekochte Knochen können splittern und sind lange nicht so wertvoll.
    Und mit Knochen langsam anfangen. D.h. "Anfängerknochen" wie zB Hühnerhälse oder auch was knorpeliges wie Kehlkopf. Wenn dein Hund zur Verstopfung neigt, dann nicht nur Knochen sondern immer schön mit viel Fleisch dran und halt erstmal mit sehr kleinen Knochenmengen anfangen und den Kot beobachten. Notfalls den Kalziumbedarf mit Eierschalen decken.

    VG Susanne
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    Kommentar


      #3
      Habt ihr Erfahrungen im Bereich des Barfen gemacht?
      Du befindest Dich hier im größten BARF-Forum des deutschsprachigen Raums!!!

      Wenn Knochen roh gegeben werden und man behutsam beginnt, dann machen sie auch keine Probleme.

      Natürlich sollte man einem Anfänger nicht gleich ein 500g-Stück Kalbsbrustbein vorlegen, sondern mit Hühnerhälsen beginnen.

      In welcher Form man das Fleisch gibt, hängt viel von den Umständen ab.
      Ich füttere nur gewolftes Fleisch (Ausnahme RFK, Geflügelherzen und -mägen), weil man so das Gemüse gut untermischen kann. Ausserdem kommen meine Hunde so nicht in die Versuchung, das Fleisch am Stück zu inhalieren, es dreimal "rückwärts" zu fressen und die Wohnung damit einzusauen.

      Ansonsten lies Dich wirklich mal hier durch die verschiedenen Threads, denn es gibt zu diesem Thema schon jede Menge!!

      Futterpläne gibt es hier:

      Plan 1

      Plan 2 (zum selbstausrechnen)
      Zuletzt geändert von timsha; 01.04.2007, 18:31.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Re: BARF Anfänger

        Original geschrieben von Reisswolf

        und füttern noch die Reste unseres Trockenfutters, wär ja schade das wegzuschmeißen.
        Finde ich gar nicht! Ihr könnt es ja dem nächsten Tierheim stiften.

        Ihr habt euch ja schon gute Seiten zum Einarbeiten rausgesucht. Lest euch da und hier im Forum erst mal ein, wie schon vorgeschlagen wurde.

        Die Seiten, die Timsha vorgeschlagen hat sind sehr gut. Danach habe ich meinen ersten Einkaufszettel erstellt.

        Ansonsten sind eure Bedenken ganz normal, was die Knochenfütterung und die Sauerei in der Küche angeht. Alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht!

        Wenn ihr an "Mäkel-Hera" merkt, dass ihr das Frischfutter besser schmeckt, seit ihr doch auf einem guten Weg, oder?

        Viel Erfolg bei der Umstellung! Und noch viel Spaß und wertvolle Infos hier im Forum (Immer fragen, haben alle mal mit angefangen)

        LG
        Elli

        Kommentar


          #5
          Re: BARF Anfänger

          Original geschrieben von Reisswolf
          Hallo ihr Lieben!

          Wir sind ganz neu hier und hoffen das man uns hier ein paar Tips geben kann.

          Wir wollen jetzt anfangen unsere Hunde zu Barfen....
          Wir haben uns schon auf ein paar Seiten informiert und es für gut empfunden.

          http://www.rawmeatybones.com/transla...man/intro.html

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.htm

          In unserem Bekanntenkreis barft auch eine ihren Bernersennen und über sie kommen wir auch übelst günstig an allerlei Frischfleisch.
          Letzte Woche haben wir zum ersten Mal rohes Fleisch gefüttert und selbst unsere mäckelige Hera hat sich wir eine wilde auf das Futter gestützt.

          Nun zu meinen Fragen.

          Habt ihr Erfahrungen im Bereich des Barfen gemacht? super
          Wie ist es mit Knochenfütterung? immer roh! Nicht direkt am Anfang, später meist kein Problem, im Gegenteil (kommt aber auch auf den Hund an); Calcium mit Eierschalen zuführen
          Manche sagen ja keine Knochen, andere sagen manchmal Knochen und wieder andere sagen nur ganze Tierkörper und/oder fleischige Knochen...
          Bekommen Hunde von Knochen nicht Verstopfung???wenn´s zuviel ist
          Digger hatte nämlich schonmal Verstopfung von Knochen, die waren aber gekocht...
          Macht das ein Unterschied ob Knochen gekocht oder roh sind?immens

          Ist es nun besser große ganze Stücke Fleisch zu füttern oder kann man auch klein geschnittene Stücke im Napf füttern?Ansichtssache und auch, wie es der Hund verträgt. Ich füttere gern große Stücke, damit die Viechers auch kauen.
          Denn das macht ja auch ne heiden Sauerei wenn die Hunde ihr halbes Kilo Fleisch durch die Küche schmieren.Meine nehmen das dann gern mit ins Körbchen. Gebe allerdings häufig im Garten.

          So schnell und überstürzt fangen wir jetzt eh nicht mit dem Barfen an.
          Wir schaffen uns erstmal ne schöne große Gefriertruhe an und füttern noch die Reste unseres Trockenfutters, wär ja schade das wegzuschmeißen.spende es oder pack es beiseite und gib es später ab und zu als Leckerlie
          Aber ab Anfang Mai wollen wir dann mit dem Barfen beginnen.

          Ich würde mich über ein bisschen Erfahrungsaustausch freuen.
          ein bischen kriegst Du hier nicht, nur Massen
          LG Claudia

          Lies Dich hier mal durch, bau Dir einen Futterplan und stell den mit Angaben zum Hund (Alter, Rasse, Gewicht usw.) zur Prüfung ein. Dann geben die Leute ihren Senf , Verzeihung, ihre konstruktive Kritik dazu.

          Im Ernst, hier bist Du bestens aufgehoben, wenn Du barfen willst. Ich selbst bzw. wir sind jetzt seit knapp 1,5 Jahren dabei und ehrlich, ich konnte meine beiden nichts Besseres antun. Und hier wird Dir bei jeder Frage geholfen.
          Nur Mut, pack es an.

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy und Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von timsha
            [B]Du befindest Dich hier im größten BARF-Forum des deutschsprachigen Raums!!!
            Entschuldigt die blöde Frage am Anfang.Klar habt ihr alle Erfahrung mit dem Barfen...
            Ich hatte den Eintrag nur kopiert aus einem anderen Hundeforum...
            Da hab ich nämlich das gleiche gefragt...

            Aber gut!

            Erstmal DANKE für eure Antworten.
            Ich werd mich hier erstmal durchfitzen.

            Das mit dem Futter spenden ist ne gute Idee... Jedoch haben wir noch keine große Gefriertruhe und z.Z haben wir nicht das nötige Kleingeld um eine neu zu kaufen.

            Meine Oma will uns ihre geben doch muß sie erst nach einer neuen im Angebot schauen.
            Und bei der Bekannten kann man nur einmal im Monat bestellen und wie gesagt... wir wissen ohne Truhe nicht wohin mit dem ganzen Frischfleisch.

            Begeistert bin ich ja von den kleinen Kothaufen die die Hunde schon nach 2Tagen rohem Fleisch nur noch absetzen.
            Aber ich hab auch das Gefühl das unser älterer Hund (9Jahre) etwas träger ist als sonst...

            Ich setz mich heut nochmal mit den Lagerschwierigkeiten auseinander...
            Vielleicht können wir das Fleisch ja auch für die erste Zeit in ihrer Truhe mit lagern.
            Ich frag mal nach.
            Wenn das Fleisch im Kühlschrank war, muß man es dann erst wärmer werden lassen?
            Hab auch gelesen das man es im Sommer gefroren geben kann....
            LG Claudia & die Hundis

            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

            Kommentar


              #7
              Ja, laßt das Ganze so angehen, wir ihr dazu findet.

              Euer 9Jähriger vermisst vielleicht die KH aus dem TroFu.

              Wenn ihr soweit seit mit der Umstellung, stellt mal den Futterplan für eure Hunde hier ein. Macht fast jeder Anfänger und ist ja auch OK.

              Dann kann man weitersehen.

              LG Elli

              Kommentar


                #8
                Ich würde Fleisch nur bei Zimmertemperatur geben.
                Gefrorenes Fleisch kann zu Magenproblemen führen.

                Was ist der 9-jährige denn für eine Rasse? Wie aktiv ist er noch? Sport o.ä.??
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Reisswolf

                  Wenn das Fleisch im Kühlschrank war, muß man es dann erst wärmer werden lassen?
                  Hab auch gelesen das man es im Sommer gefroren geben kann....
                  Ups, habe ich erst jetzt gelesen.

                  Gefrorens im Sommer füttern? Wer erzählt denn sowas?

                  Im Sommer wie im Winter würde ich das Fressi immer bei Zimmertemperatur füttern.

                  Neben den Magenproblemen, die Timsha anspricht.
                  Was passiert, wenn du bei hohen Temperaturen was Kaltes trinkst oder isst?


                  Du schwitzt wie Sau, das wird dem Hund nicht anders gehen.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Digger war bisher immer sehr aktiv.
                    Wir spielen viel mit dem Ball und Zerrspiele liebt er auch, teilweise auch zusammen mit Hera, das können sie Stunden machen, wenn man nicht zwischen durch "Aus" sagt und ihnen ihr Zerrobjekt wegnimmt.

                    Wir gehen oft in größeren Hundegruppen (manchmal bis zu 15 Hunde) und danach sind die beiden auch immer schön ausgelastet.

                    Direkt Sport betreiben wir nicht.

                    Unsere Hunde sind 2 American Staffords.

                    Und heute ist mir beim Gassi aufgefallen das er nicht so hinter dem Ball herflitzte wie sonst, sondern eher langsamer lief oder auch auf halben Wege stehen blieb und Hera den Ball überließ selbst wenn ich Hera sitzen gelassen hab und ihm somit Vorsprung gab.
                    Und normaler Weise flitzt er so schnell er kann, wenn er weiß Hera muß sitzen bleiben.

                    Aber naja... erstmal beobachten...
                    Vielleicht lags auch daran das es heut etwas wärmer war.

                    Was heißt KH?

                    Ich rate Kohlenhydrate?

                    Was haltet ihr von teils TroFu teils BARF?
                    Ist das eher Quark?

                    Ich denke schon, wa?

                    Entweder ganz oder gar nicht.

                    Ist ja sicher auch für den Magen ein ganz schönes Hick Hack... mal so mal so
                    LG Claudia & die Hundis

                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit dem gefrorenen Futter hab ich beim ersten von mir genannten Link gelesen unter Punkt 2 Qualität...
                      ganz unten stand was zur Temperatur und da steht das die Hunde das Fleisch gefroren im Sommer wie Eiscrem lutschen.
                      LG Claudia & die Hundis

                      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                      Kommentar


                        #12
                        Würde ich aber keinem magenempfindlichen Hund geben.

                        Natürlich haben schon einige Hunde auch gefrorenes Futter geklaut, weil sie es nicht abwarten konnten.

                        Ich weiß nicht, meinen würde ich jedenfalls kein gefrorenes geben.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt zwar einge "Mischer" (FeFu und Barf), aber sowas geht wirklich nur bei robusten Hunden.

                          KH sind Kohlenhydrate.

                          Es gibt Hunde, die ohne Getreide schlapp werden. Solange Deine Hunde keine Probleme mit den Knochen haben, spricht nichts dagegen etwas Getreide(-flocken) dem Futter beizumischen.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Reisswolf
                            Das mit dem gefrorenen Futter hab ich beim ersten von mir genannten Link gelesen unter Punkt 2 Qualität...
                            ganz unten stand was zur Temperatur und da steht das die Hunde das Fleisch gefroren im Sommer wie Eiscrem lutschen.
                            Hab jetzt nicht unter demLink nachgelesen, aber wenn´s so gemeint ist, dass es im Hochsommer abgelutscht wird...OK, kann ich mir vorstellen.

                            Ich geb Mister ja auch einen eingefrorenen Kong. Solange sie kein gefrorenes Futter im Ganzen schlucken...

                            Und zu dem Teilbarfen....

                            wie du schon sagst, ganz oder gar nicht. Von den halben Sachen halte ich nichts. Und wie Timsha schreibt, es belastet den Hundemagen. Alles, was du mit Rohfütterung gut machst, macht du mit dem industriellen Futter wieder "schlecht".

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #15
                              Wie macht ihr es wenn ihr verreist?
                              Man sagte mir ich solle das TroFu erstmal behalten und füttern wenn ich mal verreise...

                              Ich denke mir aber das die Hunde da bestimmt Durchfall von kriegen wenn sie einmal auf BARF umgestellt sind.

                              Der Magen kommt doch dann damit bestimmt nicht klar, oder?
                              LG Claudia & die Hundis

                              Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X