Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Doofe" Frage - Schweinefleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Doofe" Frage - Schweinefleisch?

    Einige haben ja vielleicht im Gesundheitsbereich schon mitbekommen, dass mein Loki etliche, noch nicht genau definierte gesundheitliche Probleme hat. Durch einen Tipp von Katy (Danke ) bin ich darauf gekommen, dass er Barf vielleicht nicht so gut verträgt bzw. u. U. eine Nahrungsmittelallergie haben könnte. Also wird als erstes ab heute mal "gekocht" .

    Nun frage ich mich aber wegen des Fleischs - er hat ja alle gängigen Sorten schon bekommen, was eine Ausschlussdiät nicht gerade einfach machen würde. Wenn ich nun aber sowieso das Fleisch für ihn koche bzw. dünste - könnte ich dann nicht auch Schweinefleisch geben? Das hat er ja noch gar nicht bekommen.

    Was spricht dafür, was spricht dagegen?

    LG, Jackie & Loki

    #2
    Hi,

    sicher könntest du abgekochtes Schweinefleisch geben! Ich gebe allerdings zu bedenken, das Schweinefleisch nicht wirklich "hochwertiges" Fleisch ist, nicht für Menschen und auch nicht für Hunde

    Hast du denn nicht die Möglichkeit, bspw. durch eine Haaranalyse feststellen zu lassen, auf welche Nahrungsmittel er reagiert?
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      HAst du auch schon Pferd gefüttert? Ds wird meist für eine Ausschlussdiät verendet...

      In Deutschland ist Schwein eigentlich Aujetzki-frei, aaaber...schweinefleisch ist stark histaminhaltig, also für einen Allergiker eigentlich nicht unbedingt gut geeignet...

      Kommentar


        #4
        Loki hat bisher Rind, Lamm, Pferd, Pute, Huhn, Gans, Kaninchen und Nutria bekommen - bleibt also nicht mehr viel übrig . Wobei er Pferd nur selten bekommen hat, damit könnte es also vielleicht funktionieren.

        LG, Jackie & Loki

        Kommentar


          #5
          Wie sieht es mit Wild aus?

          Das in den Online-Shops angebotene Wildfleisch stammt meist vom Damwild. Da kann man aber anrufen und gezielt nach fragen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hi!
            Ich füttere seit über drei Jahren regelmäßig rohes Schweinefleisch. Meine Hunde lieben Schwein. Auch hat es einen rel. hohen Energiewert und die Verdaulichkeit ist genauso gut wie bei Rind usw.. Falls du dir bei deiner Schweinequelle unsicher bist, hier steht auch was zur Abtötung möglicher Viren: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Schwein
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              schweinefleisch

              Hallo, ich füttere meiner Hündin auch SChweinefleisch, koche es aber. Wird heiß geliebt und schmeckt. Nur ich mag den Geruch beim Kochen nicht.

              Kommentar


                #8
                Wenn ich Schweinefleisch füttern würde, würde ich es momentan sowieso kochen, da ich ja seit heute erstmal am Ausprobieren bin, ob Loki gekochtes Futter besser verträgt als rohes. Erst wenn das nach ein paar Wochen auch nichts ergibt bzw. keinen großen Unterschied macht, dann gehts an die Ausschlussdiät. An rohes Schweinefleisch würde ich mich hier nicht rantrauen, da ich es nur aus dem Supermarkt beziehen kann - und denen traue ich eher nicht.

                LG, Jackie & Loki

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle,

                  ich fütter auch rohes Schwein - beide lieben es und vertragen es auch.

                  LG
                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    Ist es denn wirklich so ungefährlich Schweinefleisch zu verfüttern?

                    Vielleicht unterliege ich jetzt auch meiner "Ich-glaube-meinem-TA-Paranoia"...

                    Ich werde mir den Link mal durchsehen


                    Liebe Grüße,

                    Kerstin
                    Liebe Grüße,
                    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kerstin,

                      mein Chow-Chow ist autoimmunerkrankt und ein hochgradiger Allergiker.
                      Unserer TÄ hat Schweinefleisch in den Futterplan mit aufgeführt.

                      LG
                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Uli,

                        wow, schön zu hören, dass es auch TA gibt, die nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und fragen ob man den eigenen Hund vergiften will...!

                        Gut, das beruhigt mich dann doch. Ich werde einfach mal bei meinem Metzger nachfragen, wo der seine Schweine her hat, ob getestet wird, etc.!


                        Liebe Grüße,
                        Kerstin
                        Liebe Grüße,
                        Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Schweinefleisch?
                          Hallo,
                          ich dachte, man soll dem Hund kein Schweinefleisch geben wegen dem ?-Virus!!!
                          Ich habe mich bislang noch nicht getraut Schweinefleisch zu füttern. Mein Metzger hier in Verden schaute mich ganz komisch an als ich ihm sagte, dass ich kein Schwein für den Hund möchte, sondern nur Rind. Er meinte, er füttert das seinen Hunden immer und früher wäre es auch so gewesen (so auch die Aussage meines Vaters). Kann man denn dem Hund alles vom Schwein geben? Schwänze, Füße, etc. Ist ja auch viel günstiger im Preis als Rind, etc.
                          LG aus Verden
                          Isa

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von imbende
                            Kann man denn dem Hund alles vom Schwein geben? Schwänze, Füße, etc.
                            Also ich bekomme Ohren, Herz, Rippchen für 60 Cent das Kilo. Füße habe ich auch mal mitgenommen, aber die mochten meine Hunde nicht so gerne. Die Ohren mag auch nur mein Rüde, aber ums Hers und die Rippchen kloppen sich alle drei.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere auch gelegentlich Schweinefleisch und habe da keine Bedenken. Grundsätzlich ist das Schweinefleisch zwar nicht so nahrhaft (eigentlich müsste man sagen, dass es minderwertig ist) wie beispielsweise Rindfleisch, aber wenn's dem Hund schmeckt so soll er es auch mal haben.

                              Beim Schweinefleisch achte ich wohl sehr auf die Herkunft und lasse es vorsichtshalber mind. 5 Wochen eingefroren bevor es gefüttert wird, oder koche es halt. Wobei ich das Kochen des Futters grundsätzlich als lästig empfinde und dadurch ja auch der Nährwert weiter veringert wird.


                              Grüße aus Mönchengladbach

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X