Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo ihr Barfenden!

    Nachdem ich an der Fütterung mit Trockenfutter (Hills sensitive stomach, royal canin, nutro choice, Timberwolf) bei meinem Neufundländer Hektor fast verzweifelt bin, da er auf jedes mit Durchfall und großen Kotmengen reagierte, mittlerweile stumpfes Fell, wiederkehrende Ohrenentzündung durch Hefepilze und zum Schluss sogar eine generalisierte Dermatitis aufgrund starken Juckreizes und Kratzen hatte, habe ich im Internet nach anderen Fütterungsmöglichkeiten gesucht.
    Aufgrund der vielen positiven Berichte habe ich mich für das Barfen entschieden, worüber ich und vor allem Hektor überglücklich sind. Meine Tierärztin hatte natürlich ihre Bedenken geäußert, aber ich habe es trotzdem ausprobiert. Was hatte ich denn schon zu verlieren?
    Schon nach dem ersten Tag der Fütterung hatte Hektor keinen Durchfall mehr. Die Kotmenge ist nun immer gering. Seit ungefähr einem Monat füttere ich nun roh. Seine Ohren machen ihm keine Probleme mehr, die Haut heilt ab, er zeigt keinen Juckreiz mehr, ist super fit, hat wieder Lust zu spielen und das Fell glänzt wieder.

    Hektor ist mittlerweile 10 Monate alt und wiegt 49,5 kg.
    Da er sich noch im Wachstum befindet, habe ich seinen täglichen Bedarf auf 4 - 5 % seines Körpergewichts angesetzt.
    Da meine Tierärztin meinte, dass er aufgrund seiner Haut, möglicherweise auf Rindfleisch allergisch reagierte, füttere ich ihn ohne Rind. Hat diesbezüglich vielleicht jemand anderes Erfahrung, der zunächst kein Rind gefüttert hat, und es später dann doch mit in die Fütterung einbezogen hat? Da auf dem Sektor Rind so eine große Auswahl im Fleischsortiment besteht, würde ich es gern bei Hektor doch mal ausprobieren, traue mich aber nicht so richtig.
    Weiterhin füttere ich getreidefrei.
    Wäre nett, wenn ihr mal meinen Futterplan für Hektor kommentieren würdet.

    Montag morgens: 1000 g Hühnerhälse

    abends: 500 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft
    1 Knoblauchzehe
    4 Pumpstöße Lachsöl (ca. 2 EL)
    24 g Luposan Gelenkkraft
    (20 % Grünlippenmuschel,
    Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine,
    Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm,
    DL-Methionin)

    Dienstag morgens: 500 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft
    2 EL Leinsamenöl
    25 g Luposan Kräuter Mischung
    (30 verschiedene Kräuter,
    Seealgenmehl, Saaten)

    abends: 1000 g Lamm-Mix gewolft (nur Innereien)
    24 g Luposan Gelenkkraft
    2 EL Distelöl
    500 g Kaninchenköpfe
    oder Pferdespareribs
    oderLammfleisch-Knochen

    Mittwoch morgens: 500 g Gemüsemix
    1000 g Pferdefleisch gewolft
    25 g Luposan Kräuter Mischung
    4 Pumpstöße Lachsöl

    abends: 900 g Joghurt natur
    250 g Obstmix
    24 g Luposan Gelenkkraft
    2 EL Leinsamenöl

    Donnerstag morgens: 1000 g Geflügelfleisch gewolft
    2 EL Distelöl
    25 g Luposan Kräuter Mischung

    abends: 500 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft
    24 g Luposan Gelenkkraft
    4 Pumpstöße Lachsöl

    Freitag morgens: 1000 g Hühnerrücken

    abends: 500 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft
    24 g Luposan Gelenkkraft
    2 EL Leinsamenöl

    Samstag morgens: 1000 g Lachs

    abends: 1000 g Lamm-Mix gewolft
    24 g Luposan Gelenkkraft
    2 EL Distelöl
    500 g Lammunterbeine

    Sonntag morgens: 1 kg Quark
    250 g Obstmix
    25 g Luposan Kräuter Mischung
    2 EL Distelöl

    abends: 500 g Gemüsemix
    250 g Quark
    24 g Luposan Gelenkkraft
    2 EL Leinsamenöl

    Gemüse und Obst gibt es natürlich nur püriert.
    Was haltet ihr davon?
    Kann ich so dauerhaft füttern, oder muss ich etwas verändern?
    Wie gesagt, ich würde gern noch etwas Rind füttern. Dann würde ich z.B. eine der Geflügelfleischmahlzeiten durch Kalbsherz am Stück ersetzen.
    Bedanke mich schon im voraus für eure antworten.

    Liebe Grüße
    Marlen und Hektor
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    #2
    Wenn ich die Mengenangaben lese wird mir ganz blümmerant!!!

    Was Dein Hund an einem Tag verputzt, da haben meine ZWEI 2 Tage dran!!!

    Was Allergien (Rindfleich) betrifft, da hilft nur eine Ausschlußdiät.

    Geh mal über die Suche nach diesem Stichwort, da findest Du jede Menge Anregungen dazu.

    Ich bin mir nicht sicher ob die zweimalige Knochengabe in der Woche nicht etwas wenig ist. Ich würde es auf dreimal erhöhen.

    Hast Du schonmal Kalbsbrustbein oder Enten-/Putenhälse probiert??

    HüHä für so ein "Kalb", da hat der ja nichts zu beissen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlen,

      das sind ja echt Mengen die der Kleine da verputzt! Allein wenn man sich das so vorstellt... ein ganzes Kilo Fleisch ;D

      Gibts vielleicht ein Foto von dem Süßen?

      Zum Futterplan selbst kann ich noch nicht viel sagen, da ich bislang auch nur in der Planung stecke.

      Aber zum Rindfleisch. Ich kenne auch so einen Allergiehund. Probier es doch einfach mal mit kleinen Mengen aus. Dann weißt du auch sicher ob es wirklich am Rindfleisch lag.


      Ganz liebe Grüße,

      Kerstin
      Liebe Grüße,
      Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

      Kommentar


        #4
        Die Mengen entsprechen etwa dem, was mein DSH (46KG) so verputzt.

        Leider kann ich da auch nicht viel runtergehen, weil er sonst sofort aussieht wie ein Gerippe.

        ICh würde bei einem Hund, der noch nicht richtig erwachsen ist, auch etwas mehr an Knochen geben. Ausserdem die morgendliche Ration erhöhen und die abendliche etwas runtersetzen, da damit die Leber entlastet wird. Die hat ja bei einem Allergiehund sowieso einiges mehr zu tun. Bei uns geht das mit morgens mehr leider auch nicht, da mein Hund lieber abends mehr frisst, deshalb füttere ich zeitlich gesehen etwas früher, so am späten nachmittag.

        An deiner Stelle würde ich mit Rind noch etwas abwarten bis dein Hund so richtig stabil ist (meiner ist auch Allergiker und wir haben etliceh Futtermittelallergien hinter uns).

        Dann mal so ganz langsam mit einer Rindfleischsorte (z.B. Muskelfleisch) anfangen. Eine Mahlzeit geben und warten, was passiert. Ich würde auch sicherheitshalber Biofleisch nehmen - auch wenn es dem Geldbeutel weh tut.

        Wenn du merkst, das er es verträgt, würde ich es erhöhen.

        Ansonsten klingt dein Plan doch sehr gut - unserer war über lange Zeit viel weniger abwechslungsreich, aber wir hatten keine Alternative.

        Alles Gute für deinen "Kleinen"!

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.
          Ich werde noch etwas abwarten, bis ich das mit dem Rind ausprobiere.
          Ja, der Hektor verschlingt ganz schöne Mengen. Dabei ist aber in sehr guter Kondition. Wenn es nach ihm ginge, könnte es ruhig noch etwas mehr sein.
          Ich würde ja gern ein Foto von ihm einstellen, da ich aber ganz neu hier bin, weiß ich nicht so recht, wie das geht oder ob es für Neulinge überhaupt möglich ist.
          Liebe Grüße
          Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

          Kommentar


            #6
            Kann ich so dauerhaft füttern, oder muss ich etwas verändern?
            Hallo

            Ich würde noch 1 bis 2 Eigelb die Woche geben, dann auch noch ab und an Leber, hab dies nicht gesehn auf deinem Futterplan

            hier noch nen Link, müsstest dann nur noch die Menge auf das Gewicht deines Hundes ausrechnen

            http://www.gesundehunde.ch/sites/ernaehrung_001.php
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #7
              der futterplan sieht doch ganz nett aus. knochen sind ja 3 x wöchentlich drin. ob die menge reicht, weiss ich nicht bei einem hund in dem alter (ich barfe einen ausgewachsenen).

              fisch würd ich eher ganzen fisch (zb. sardinen) bevorzugen. weil da hat hund mehr davon als nur vom filet.

              2-3 eigelb hätt ich jetzt auch noch gesagt.
              leber denk ich ist bei den lamminnereien mit eingerechnet. aber bitte nur lamminnereien füttern welches vom fleischschauer freigegeben worden ist (parasiten).
              wenn leber nicht dabei, müsste schon so 2 x monatl. leber eingeplant werden.

              ich gebe gleichviel obst wie gemüse u. füttere das nicht getrennt, sondern pürier das miteinander.

              was mir am plan allgemein auffällt, dass die mengen aufs mal gegeben werden (zb. 1 kg quark, 500 g gemüse etc.). ich würde das eher auf die woche verteilen. muss man logisch aber nicht.

              wenn dein hund die grossen knochenmengen pro tag gut hinkriegt mit seiner verdauung und keinen knochenkot kriegt ist gut. ich würde ansonsten die knochenmengen auch auf die woche besser verteilen.

              viel spass.......

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Ups, das Eigelb hab ich total vergessen beim Erstellen des Futterplans. Na dann werd' ich zweimal die Woche eins hingeben.

                Was den Fisch betrifft, bekommt Hektor Kopf und Mittelteil von einem ganzen Lachs, sprich auch Haut mit Schuppen, Kiemen, Gräten, Muskulatur, Hirn, Augen usw. Innereien fehlen zwar, aber ich denke, die müssen nicht unbedingt dabei sein. Mir geht es vor allem um die besonders langkettigen omega-3-Fettsäuren in dem Fett, das sich mit in der Muskulatur befindet. Außerdem ist ein Preis von 2,50 € / kg dabei noch ganz erschwinglich. Bei den Mengen, die Hektor verschlingt, muss ich auch auf den Preis achten.
                Ich habe immerhin noch eine Labradorhündin und 4 Katzen, die auch gefüttert werden wollen.
                Von wo bekommst du denn die Sardinen, Lunica?

                Was die Knochenfütterung betrifft, habe ich vor, noch zusätzlich 500 g Lammunterbeine einmal die Woche zu füttern. Dann bekommt er fünfmal die Woche Knochen, da die Hühnerrücken und Hühnerhälse (werde ich demnächst durch Putenhälse ersetzen) ja auch Knochen enthalten. Mit der Verdauung der Knochen hat Hektor bisher keine Probleme gehabt.

                was mir am plan allgemein auffällt, dass die mengen aufs mal gegeben werden (zb. 1 kg quark, 500 g gemüse etc.). ich würde das eher auf die woche verteilen.
                Hektor bekommt bis auf Samstag jeden Tag Gemüse und / oder Obst. Ich denke, dass das so schon ganz gut verteilt ist.
                Hab mir auch schon überlegt, Gemüse und Obst zusammen zu pürieren und zu füttern. Werde ich wahrscheinlich auch so machen, weil es ja auch einfacher zu handhaben ist.
                Am Sonntag wollte ich fleischlos füttern und habe mich daher für Quark als Fleischersatz entschieden. Wenn ich ihm nur Gemüse gebe (hab ich schon einen Tag ausprobiert), ist Hektor total nervös und wimmert ungeduldig, weil er Hunger hat. Der Quark sättigt ihn wenigstens.

                Ich weiß leider nicht, ob der Lamm-Mix auch Leber enthält. Ist im gewolften Zustand nicht mehr zu erkennen. Habe meinem Lieferanten bereits eine mail geschrieben und um Antwort gebeten. Diese habe ich noch nicht erhalten. Vorsichtshalber habe ich letzte Woche mal 400 g Putenleber gegeben.

                Liebe Grüße
                Marlen
                Liebe Grüße
                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von vulpusvulpus28
                  Von wo bekommst du denn die Sardinen, Lunica?
                  hallo marlen

                  bei uns in der CH bekomme ich für € 4.20 1 kg sardinen. ist schon teurer als lachskopf. den krieg ich zu € 1.-/stk (meist 1,2 - 1,5 kg). aber mir sind die starken kopfknochen und die scharfen zähne zu gefährlich, deshalb gebe ich meinem keinen lachskopf mehr. zum sezieren hab ich keinen bock mehr.
                  so kam ich auf die sardinen. praktisch zu portionieren und es sind nur feine gräten und es gibt keine spitzen zähne/zungenzähne etc.

                  sardinen kauf ich im fischmarkt oder im supermarkt.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Juhu, ich hab es rausgekriegt, wie ich Fotos einstellen kann!
                    Hier mal ein Foto von meinem Knuddelkalb.



                    http://www.zooclub.de/files/image/thumbs/hektor_nah.jpg

                    Hier hat er bereits seinen Sommerschnitt.

                    http://www.zooclub.de/files/image/th...ktor_seite.jpg


                    Mit diesem Halskragen musste er 2 Monate herumlaufen, weil der Juckreiz ewig nicht in den Griff zu bekommen war und er sich sonst seine Pfoten und Beine wund geleckt hätte und die Ohren aufgekratzt.

                    http://www.zooclub.de/files/image/thumbs/halskragen.jpg

                    Dank des Barfens kann er nun endlich wieder normal mit seiner kleinen Freundin Hera herumlaufen!

                    http://www.zooclub.de/files/image/th...ektor_hera.jpg
                    Liebe Grüße
                    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                    Kommentar


                      #11
                      Wow Marlen

                      Super diese Bilder

                      dein Knuddelkalb sieht beinahe aus wie ein Löwe Auch hera ist eine ganz schöne Hündin


                      was ich jetzt auch noch ab und an unter den Gemüse/Obstbrei mixe:
                      frisch gepflückte Brennesselln, Löwenzahn, Vogelmiere und Gänseblümchen, die hole ich auf der Wiese, dann hab ich auch im Garten einige frische "Sachen", davon kommt auch regelmässig was in den Brei...
                      dann mal so zwischendurch auch Kürbiskerne, genauso auch Kokosraspel
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #12
                        Hihi

                        Wenn Du Mitglied werden solltest, kannst Du die Fotos in der Photoecke, im Thread "Vorher-Nacher" einstellen. Da gibt es einige "nackische" Wauzis.

                        Übrigens püriere ich Obst und Gemüse immer zusammen.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X