Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Proteingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Proteingehalt

    Hallo ihr Barfer.

    Ist schon witzig. Als ich mich vor einigen Tagen registriert habe, hatte ich in meiner Vorstellung erwähnt, dass ich keine Fragen hätte und nun sprudelts nur so aus mir heraus.

    Wie kann ich eigentlich den Proteingehalt einer Barfmahlzeit berechnen? Als wir unseren Rüden bekamen (damals ca. 6 Jahre alt) war er extrem hibbelig und sehr gestresst und in der Hundeschule wurde uns angeraten den Proteingehalt zwischen 20 - 23 % einzuhalten. Damals fütterten wir noch Trockenfutter. Wir haben uns auch schön brav daran gehalten. Seit einem Jahr nun barfen wir und weil unser Hund schon lange nicht mehr gestresst und hibbelig ist, hab' ich mir nie mehr Gedanken über den Proteingehalt gemacht. Aber neulich gab's mal wieder eine Diskussion und ich wurde entsetzt gefragt: "weisst du wieviel Protein Fleisch hat?!?! - Mindestens 50%!!" Ich sagte nur: "nein, weiss ich nicht, aber meinen Hunden geht's gut....". Ich muss zugeben, ich bin mir schon etwas blöd vorgekommen, weil ich dem nicht mehr entgegenzusetzen hatte aber ich habe bisher auch noch nichts über den Proteingehalt gefunden.
    Gibt es irgendwo genaue (genauere) Angaben darüber - in Zahlen, meine ich?

    #2
    proteingehalte Fleisch

    Der Proteingehalt im Fleisch liegt durchschnittlich bei 20 %.
    Man muss doch bedenken, dass bei der Verfütterung von rohen Produkten um die 80 % Wasser enthalten sind, bei Gemüse und Obst sogar über 95 %.
    Beim Barfen ist es gar nicht möglich so hohe Rohproteinwerte wie im Trockenfutter zu erreichen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da das Protein im Fleisch eine sehr hohe biologische Wertigkeit hat und unsere Hunde und Katzen nicht mit irgendwelchem minderwertigen Eiweiß zugemüllt werden, das sie eh nicht verwerten können und nur die Nieren belastet.
    Gib bei Google doch einfach mal "Proteingehalt Fleisch" ein und es werden dir so einige Seiten angezeigt, die auch genaue Proteingehalte zu verschiedenen Fleischsorten angeben.
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    Kommentar


      #3
      Ungefähr 20 im Schnitt stimmt.
      Wenn Du es genau errechnen willst, gib mal naehrwertrechner ein. Dann kannst Du es für viele Nahrungsmittel oder Deine Futterpläne schnell mal durch kalkulieren.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Man ihr seid ja klasse. Ich liebe dieses Forum
        Schade nur, dass ich mich hier nicht schon früher angemeldet habe. Dann hätte ich vielleicht gleich ein stichhaltiges Gegenargument gehabt, als ich letztens wegen des angeblich VIEL ZU HOHEN Proteingehalts "angemacht" wurde.... Das war mir echt peinlich.

        Danke. Ihr seid super. :roflol:

        Kommentar


          #5
          Hier ein paar Werte:

          Rinderherz 17 g (Rohprotein auf 100 g)
          Hühnerbrust 23 g
          Kaninchen 21 g
          Rinderkopffleisch 17 g
          Rinderspannrippe 18 g
          Pansen grün 20 g
          Pansen geputzt 12 g
          Blättermagen 15 g
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            es ist schon absurd, was man sich so alles anhören muss.

            heute gab eine hundebesitzerin folgenden alten hut von sich: sie könnte ihrem hund nie rohes fleisch geben, da er einen starken jagdtrien hätte, der sich dann verstärken würde ...

            meine oma (sie ist 96 geworden) war der meinung, dass rohes fleisch die hunde "böse" mache - aber bei oma war ich tolerant !

            lg mimi

            Kommentar


              #7
              na, hast du das nicht gewusst??!! Ist doch klar. Bei uns ist das doch nicht anders. Wenn wir viel chinesich essen, dann bekommen wir ja auch Schlitzaugen und bei vielen Hot Dogs kommen die perfekten Englischkentnisse ganz automatisch..... :roflol:

              Jetzt mal Scherz bei Seite. Dass rohes Fleisch aggressiv oder noch jagdlustiger macht, hat mir zum Glück noch keiner gesagt. Davon hab' ich bisher immer nur gelesen (also, dass manche Leute das glauben, meine ich). Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass ich meinem Rüden NOCH mehr Lust am Jagen beibringen könnte. Dieses Feature kam schon mit der Grundausstattung....

              Ich war wegen dem Kommentar mit dem Proteingehalt nicht wirklich böse. Ich weiss ja, dass es eigentlich gut gemeint war. Ich hab' mich nur über mich selbst geärgert, weil ich dieser Behauptung nichts entgegenzubringen hatte und damit ich für's nächste mal gewappnet bin, dachte ich, ich frag' mal die Experten vom Forum......

              Ach ja -- ich bekam auch noch den Hinweis, dass rohes Gemüse vom Hund nicht verwertet werden kann -- nur gekocht.....
              Dass das nicht ganz korrekt ist wollte man mir nicht glauben. Auch als ich den Vergleich angebracht habe, wie die Hinterlassenschaften aussehen, wenn ich ganze Karotten als Schleckerli gebe (Stückchen sichtbar) oder pürriert (nix zu sehen im Output). Und nachdem meine Fellmonster schönes Fell haben, agil sind und keine ernährungsbedingten Probleme haben müssen die wertvollen Inhaltsstoffe aus dem Gemüse ja wohl verwertbar sein -- auch für einen Hund und obwohl es "nur" pürriert ist.....

              @ henri.

              Super. Danke!

              Kommentar


                #8
                Hallo Martina,

                wenn du hinsichtlich Protin/Eiweißgehalt im LM was schriftliches brauchst, kostet nicht viel:

                Nährwert-Broschüre von Deutsche Lebensmittelwerke GmbH, Hammburg

                Da steht von fast allen LM, wie Fleisch, Wurst, Michprodukte, Obst, Gemüse, der Eiweißgehalt in Gramm pro 100g/ LM, auch Brennwerte und Fett und Fettsäuren und Cholesterin etc.

                Kommentar


                  #9
                  @Martina,
                  manche Hunde vertragen wirklich kein rohes Gemüse, auch dann nicht, wenn es püriert wurde.
                  Seine Kumpels vertragen es alle, meiner nicht, da muss man halt immer den Einzelfall anschauen, aber das ist ja der Vorteil, man kann es selber steuern, was in den Napf kommt und in welcher Form.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    meine vertragen es ja wunderbar. Es ging ihm auch nicht darum, ob Hunde rohes Gemüse vertragen oder nicht, sondern darum, dass Hunde die Mineralien, Vitamine, etc. nicht herauziehen und verwerten können. Seine genauen Worte waren: "wenn du das Gemüse nicht kochst, dann kannst du auch weglassen ihnen nur Fleisch geben...."
                    Ich muss dazu sagen, der Kommentar kam von einem Nichtbarfer......

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von mimi95
                      heute gab eine hundebesitzerin folgenden alten hut von sich: sie könnte ihrem hund nie rohes fleisch geben, da er einen starken jagdtrien hätte, der sich dann verstärken würde ...

                      Das stimmt.

                      Seit mein Hund rohes Fleisch bekommt ist sie noch fiter, sportlicher, athletischer, aufgeweckter. Sie kann seit dem auch viel schneller rennen und somit bei einem Wettrennen mit Hasen viel besser mithalten.
                      Gewonnen hat sie aber noch keines dieser Rennen, weil sie zu wenig Gemüse ist. Zum Glück. Sonst würde sie wohl auch noch den Kühen das Gras von der Weide fressen.
                      Ach das macht sie ja auch schon gelegentlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Kimicleni
                        meine vertragen es ja wunderbar. Es ging ihm auch nicht darum, ob Hunde rohes Gemüse vertragen oder nicht, sondern darum, dass Hunde die Mineralien, Vitamine, etc. nicht herauziehen und verwerten können. Seine genauen Worte waren: "wenn du das Gemüse nicht kochst, dann kannst du auch weglassen ihnen nur Fleisch geben...."
                        Ich muss dazu sagen, der Kommentar kam von einem Nichtbarfer......
                        Hab Dich schon verstanden, nur, in dem Moment, in dem es ein Hund nicht verträgt, er Dauerdünnsch... produziert kann er es auch nicht verwerten, sich nix rausziehen....
                        dann, aber nur dann stimmt die Aussage.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Skunky
                          Das stimmt.

                          Seit mein Hund rohes Fleisch bekommt ist sie noch fiter, sportlicher, athletischer, aufgeweckter. Sie kann seit dem auch viel schneller rennen und somit bei einem Wettrennen mit Hasen viel besser mithalten.
                          Gewonnen hat sie aber noch keines dieser Rennen, weil sie zu wenig Gemüse ist. Zum Glück. Sonst würde sie wohl auch noch den Kühen das Gras von der Weide fressen.
                          Ach das macht sie ja auch schon gelegentlich.
                          Das ist falsch, sie verliert die Rennen, weil Du Ihr zu wenig Möhren gibst. Hasen können so schnell laufen, weil Sie soviel Möhren fressen :bubbly:

                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Stronzo
                            Hab Dich schon verstanden, nur, in dem Moment, in dem es ein Hund nicht verträgt, er Dauerdünnsch... produziert kann er es auch nicht verwerten, sich nix rausziehen....
                            dann, aber nur dann stimmt die Aussage.
                            Ulrike
                            Logisch. Diesem Argument hätte ich auch nicht widersprochen aber bei der Aussage dieses Bekannten ging es um die generelle Wertlosigkeit von rohem Gemüse.... Aber da unsere Fellnasen Gemüse sehr gerne essen und auch gut vertragen (außer bei Zucchini - da pupst meine Schnecke fleissig ), sehe ich da auch keine Verwertbarkeitsprobleme....

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Stronzo
                              Das ist falsch, sie verliert die Rennen, weil Du Ihr zu wenig Möhren gibst.
                              Sie könnte ja mehr bekommen, aber sie frißt es ja nicht freiwillig. Vielleicht sollte ich ihr ja mal sagen, dass sie die Hasen dann schlagen könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X