Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl

    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile eifrig im Forum, und habe mich heute endlich angemeldet.
    Bin nicht wirklich ein Neuling auf dem Gebiet Frischfütterung, da ich meine Goldie Hündin bereits 2 1/2 J. gebarft habe. Aus verschiedenen Gründen habe ich meine 2 Hundies ca. 1 Jahr lang mit TroFu gefüttert. Dank eines Seminars "Deklaration der Futtermittel" bin ich dann wieder zum barfen gekommen.
    :eatchicke
    Nun habe ich relativ viel über Calciumcitrat gelesen, so das bei mir die Frage aufgekommen ist, ob Calciumcitrat das gleiche wie Knochenmehl ist? Denn ich gebe meinen Zweien ab und an(wenn ich mal keine Knochen da habe) 2- 3 Msp. Knochenmehl in s Futter Meint ihr das es ausreicht? Oder ist es weniger stark konzentriert als das Ca.- citrat?

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Grüße
    Powerdog :aarf:

    #2
    Hallo Powerdog,

    mir hat meine Homöopathin gesagt das Knochemehl wesentlich besser wäre wie dieses Calciumpulver und Eierschalen.

    Also ich glaube das du da Bei Knochenmehl richtig liegtst.

    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Danke Katja, für Deine Antwort!
      Eigentlich denke ich ja auch das Knochenmehl hochwertiger sein müßte- sagt ja irgendwie schon der Name.

      Kann mir denn noch jemand sagen, ob2-3 Msp. bei einen 23kg schweren Hund ausreichend sind? Wie bereits gesagt bekommt sie ungefähr 1x manchmal auch 2x die Wochen RFK.

      Grüße
      Powerdog

      Kommentar


        #4
        Hallo Powerdog,

        warum fütterst du nicht einfach öfters Knochen?

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo Katja!

          Na ja, meine Goldie Hündin hat nach der Knochenfütterung schon sehr harten Kot. Habe das Gefühl das sie sich manchmal sogar anstrengen muß, wenn sie Kot absetzen muß. Am Morgen danach bekommt sie schön mehr Öl und Joghurt oder Buttermilch in ihre Mahlzeit, ohne dies wäre es wahrscheinlich noch extremer. Deshalb füttere ich ihr nicht allzu häufig Knochen und gebe ganz gerne das Knochenmehl.
          Ach so, Luftröhre gibt´s auch 1-2 x wöchentlich. Ist ja auch calciumhaltig, aber nicht so wie Knochen.

          Grüße
          Powerdog

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da ich meiner Hündin keine Knochen mehr füttern kann, ergänze ich Calcium durch die Zugabe von Knochenmehl, hin und wieder mit Eierschalen. Warum? Knochenmehl ist für mich als Ersatz zu Knochen noch "am nächsten dran am Orginal" und enthält wie der Knochen selbst Calcium und Phosphor, alle anderen, gängigen Calciumprodukte haben nur Calcium. Ich habe mir mal den Phophorbedarf meines Hundes ausgerechnet und festgestellt, dass ich mit der gefütterten Fleischmenge da nicht bedarfsdeckend bin. Gebe ich noch soviel Knochenmehl hinzu, dass der Calciumbedarf gedeckt ist, passt es auch mit dem Phosphor (bei meinen Futtermengen!).
            Gebe ich mal mehr andere phosphorhaltige Futtermittel dazu, ergänze ich halt auch mal nur mit Eierschalen (Calciumcarbonat).
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Powerdog

              Na ja, meine Goldie Hündin hat nach der Knochenfütterung schon sehr harten Kot. Habe das Gefühl das sie sich manchmal sogar anstrengen muß, wenn sie Kot absetzen muß.
              Das sollte nicht sein. Es gibt keine generelle Mengenempfehlung der Knochenfütterung beim Hund. Du müßest das ganz speziell auf Deinen abstimmen. Genauso die Menge an Knochenmehl. Wird der Kot zu hart, war es zuviel. Es reagiert/verdaut jeder Hund anders
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Maaorava hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Knochenfütterung.
                Er bekommt jeden tag Knochen und im moment mehr da er im Akkord seine Milchzähne verliert und neue bekommt und keine Spur von Verstopfung.
                "toi toi" ich will hier jetzt auch mal nicht zu laut schreien.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Danke, danke für Eure Antworten!

                  Susanne: bei meiner Eng. Setterin kann ich mich gut danach richten- zuviel Knochen= harter Kot, aber bei meiner Goldie Hündin ist das nicht so einfach weil sie so oder so zu härteren Stuhlgängen neigt und bei Knochenfütterung ist es natürlich noch heftiger.
                  Aber ist es nicht auch so, dass ein zuviel an Knochenmehl einfach ausgeschieden wird, also nicht zwangsresorbiert wird? Dann dürfte ein zuviel an Knochenmehl für den Hund ja eigentlich nicht schädlich sein!? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?



                  Grüße
                  Powerdog :aarf:

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Powerdog

                    Aber ist es nicht auch so, dass ein zuviel an Knochenmehl einfach ausgeschieden wird, also nicht zwangsresorbiert wird?
                    Du meinst jetzt den Calziumanteil. Knochenmehl ist mehr als nur Calzium
                    Schädlich ist nur der harte Kot. Der kann zu Darmerweiterung führen (schlimmstenfalls zum Verschluß). Die Darmerweiterung kann zum Megakolon führen. Google mal danach
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ich meine den Calciumanteil im Knochenmehl.

                      Nee, keine Angst zu einer Darmerweiterung kann es bei ihr eigentlich nicht kommen, denn sie macht ziemlich kleine Häufchen. Sie sind halt nur generell immer recht hart. Das war beim TroFu so und beim barfen ist es nicht wirklich viel anderes- natürlich immer ein wenig davon anhängig was ich ihr gebe.

                      Gruß Powerdog

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X