Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was als knochenersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was als knochenersatz?

    liebe foris!

    meine kleine (6 monate) hatte lange durchfall (eventuell durch hühnerknochen, ursache aber eigentlich ungeklärt). nach 2 wochen schonkost bin ich wieder auf barfen umgestiegen. nach jeder gabe von hühnerhälsen (auch gewolft) hat sie sehr weichen kot, kalbsbrustbein (ganz weich!) erbricht sie meist wieder.

    was kann ich statt der knochen zur zahnreinigung geben? vor allem, da ich ihr auch reis, hirseflocken usw. gebe, damit sie ein bisschen zulegt. auch harte brotkanten bekommt sie ab und zu, aber auch diese sind stärke- bzw. kohlenhydrathältighältig und daher für die zähne nicht optimal.

    an büffelhautknochen nagt sie jeden tag ein bisschen, aber meiner meinung nach nicht ausreichend für eine optimale zahnpflege.

    wer hat ideen?

    danke und liebe grüße,
    mimi

    #2
    Zähne

    Hi

    mir fällt nur ein, das Fleisch so groß wie möglich zu lassen und evt sogar mal ein bischen festzuhalten, damit sie möglichst mit viel Zahneinsatz arbeiten und kauen muß.

    Und Zähne Putzen, so doof es sich anhört,es ist nicht anders als bei uns Menschen, zumindest wenn Kohlehydrate gefüttert werden.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Mimi!
      Was hast du denn für einen Hund? Meine Hündin hat mit 6 Monaten bereits Putenhälse und Rinderbrustbein bekommen.

      Büffelhautknochen sind mir zu gefährlich, die gebe ich daher gar nicht.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        @ hannah: ich hoffte, am zähneputzen vorbei zu kommen durch die knochen ...

        @ henri: einen kleiner mischling aus dem tierheim. dort dosenfutter bekommen. ist seit dem alter von 4 1/2 monaten bei mir. habe zu abrupt futter auf barf umgestellt inclusive knochen - durchfall, erbrechen, daher jetzt etwas vorsichtig.

        ich wusste nicht, dass büffelhautknochen gefährlich sind. meine kleine nagt daran tagelang. sie war (und ist) beim zahnwechsel und hat die dinger sehr intensiv bearbeitet, bis teile davon ganz weich waren. die wurden dann zwar geschluckt, aber es scheint mit nicht gefährlich zu sein.

        oder weiß jemand genaueres???

        lg mimi

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von mimi95
          [Bund hat die dinger sehr intensiv bearbeitet, bis teile davon ganz weich waren. die wurden dann zwar geschluckt, aber es scheint mit nicht gefährlich zu sein.
          [/B]
          Jo deswegen. Mein TA hat mir erzählt, dass er ca. alle 2 Monate einen Hund deswegen notoperieren muss. Der letzte Rest ist weich und glibberig und blieb bei den Hunden im Hals stecken. Rutschte also nicht runter.

          Rinderbrustbein müsste doch gut gehen, wenn dein Hund bereits Knochen gewöhnt ist. Ist auch weich und du kannst den Rest wegnehmen und erst am nächsten Tag wieder geben, falls dir der Knochen zu groß für deinen Hund vorkommt.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Henri,

            blöde Frage. Wieso sind dir Büffelhautknochen zu gefährlich? Meinst du die, die's im Zoohandel gibt? Gefüllt mit Pansen z.B.?

            Kommentar


              #7
              Tschuldigung Henri. Hat sich erledigt. Die Antwort auf meine Frage steht ja schon da. Lesen sollte man können......

              Andererseits -- das Problem mit dem Verschlucken größerer Stücke kommt doch auch bei Rinderbrustknochen vor. Also unser Rüde kann das recht gut.....

              Kommentar


                #8
                Hallo Mimi,
                ich gebe den Hunden Rinderkopfhaut. Da sind sie lange mit beschäftigt.
                Guck doch mal bei Barabas-shop rein.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  @ michaela: nach kalbsbrustbein erbricht sie in der nacht, wenn ich es am vormittag gebe. hab ihr von einem handtellergroßen stück die hälfte wieder weggenommen und am nächsten tag gegeben. eventuell ist es mit der ausreichenden magensäurebildung noch nicht soweit (wir barften vor dem durchfall ca. 10 tage und danach erst wieder auch so 10 tage.

                  @ birgit: werde wegen rinderkopfhaut schauen. bin aber aus österreich, weiß nicht, ob nicht die versandkosten ins "ausland" höher sind als die produktkosten.

                  lg mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Kimicleni
                    Andererseits -- das Problem mit dem Verschlucken größerer Stücke kommt doch auch bei Rinderbrustknochen vor.
                    Es geht ums stecken bzw. kleben bleiben. Mir hat mein TA das so erklärt, dass bei den notoperierten Hunden, die flutschigen Büffelhautreste einfach bei den Hunden in der Kehle festkleben und nicht bis zum Magen runter rutschen.

                    So getrocknetes Rinterzeugs gibt es bei uns zB auch im Schlachthof, also im Laden am Schlachthof. Evtl. gibt es bei euch auch Schlachthöfe die so Trockenwaren anbieten.

                    Übrigens hatte ich jetzt mal Kaninchenkleinteile. Da sind so wie bei den Hähnchenresten die Rückenstücke und Beine dabei. Gibt es im Supermarkt im Gefrierabteil.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X