Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50 % Blattgemüse, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    50 % Blattgemüse, warum?

    Hallo,

    ich stehe noch in den Babyschuhen, was das Barfen betrifft. Mir ist beim Stöbern im Forum desöfteren aufgefallen, dass man 50 % vom Gemüse durch Blattgemüse, sprich Salate, decken sollte. Leider stand nirgends eine für mich plausible Begründung dafür dabei. Meines Erachtens ist das ein Recht hoher Anteil. Muss das denn wirklich sein? Eigentlich steckt im Salat außer Ballaststoffen doch nicht wirklich drin, oder? Vielleicht noch ein paar Bitterstoffe.

    Ich wollte eigentlich 50 % Obst und 50 % Gemüse (Karotten, Gurke, Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, usw. und nur wenig Salat) demnächst zusammen pürieren. Zur Zeit geb ich noch Gemüse und Obst getrennt. Kräutermixturen gebe ich auch recht häufig, in denen auch Bitterstoffe enthalten sind.
    Außerdem weidet mein Neufi regelmäßig nach Gras, was ja viel Ballast liefert.

    Wie seht ihr das so?

    Liebe Grüße
    Marlen
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    #2
    Salate gleichen durch ihren hohen Basengehalt den Säuregehalt des Fleisches wieder aus. Daher sollte der Blattgemüseanteil so hoch sein. Gruß Jenny

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Wolfserben
      Salate gleichen durch ihren hohen Basengehalt den Säuregehalt des Fleisches wieder aus. Daher sollte der Blattgemüseanteil so hoch sein. Gruß Jenny
      Warum ist Salat basischer als Obst und Gemüse?
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hier ein Link zu basischen Lebensmitteln, also, wie ich das schon noch im Kopp hatte ist Salat kein "Basenführer"...

        http://medichi.de/de/dept_26.html

        Ich denke es hat mehr damit zu tun, dass Hund/Wolf ja auch Gras frisst und Salat dem vielleicht am nächsten kommt.
        Außerdem handhaben das viele nicht so, sondern geben querbeet Gemüse statt einen so hohen Anteil an Blattsalat.
        Last not least gibt Hunde die Salat völlig verweigern. Meiner z.B.


        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Stronzo
          Warum ist Salat basischer als Obst und Gemüse?
          Ulrike
          Hm, gute Frage! Das hat man nun wieder davon blind auf "fremde" Infos zu vertrauen... Stimmt, von der Seite hab ich das noch nie betrachtet *schäm* Gruß Jenny

          Kommentar


            #6
            Die Beutetiere eines Wolfes sind zum überwigenden Teil Pflanzenfresser, die Gras zu sich nehmen.

            Das Blattgemüse soll dieses Gras quasi nachempfinden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ist es denn nachteilig, wenn man eher weniger Blattsalate füttert? Und wenn ja, welcher Mangel kann dadurch entstehen?

              Bei uns gibts den recht selten, dafür eben viel Obst und Gemüse a´la Möhren, Zucchini, etc.

              Außerdem regelmäßig grünen Pansen und Blättermagen..
              Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
              Mail mir mal

              Kommentar


                #8
                Nee, ist es nicht. Ich gebe auch eher wenig Salat. Die Hauptkomponenten bestehen bei uns aus Schlangengurken, Zucchini und Karotten. Dazu gibt es dann noch Staudensellerie, Fenchel, Äpfel, Kohlrabi und Kräuter. Auf ca. 5 Liter Gemüsepampe kommen max. zwei Köpfe Salat, meist eher nur einer.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Außerdem regelmäßig grünen Pansen und Blättermagen..
                  ich dachte das waere dasselbe?!

                  was ist der unterschied?

                  liebe gruesse
                  yu-dong
                  liebe gruesse YD

                  My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von xolove
                    ich dachte das waere dasselbe?! was ist der unterschied?
                    Blättermagen stinkt eindeutig mehr wie Pansen
                    Ansonsten weiß ich auch nur das es zwei Mägen von´ner Kuh sind. Ich glaub der Blättermagen sitzt hinterm Pansen. . . .

                    Gruss Katja
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Rind hat mehrere Mägen. Der Pansen kommt zuerst, der Blättermagen kommt erst später. Gut erklärt hier: http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/index.html

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Aha, danke für den Link dann weiß ich jetzt auch Reihenfolge der Mägen

                        Gruss Katja
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                        Kommentar


                          #13
                          bisher habe ich immer gruenen pansen gekauft und letztes mal (in einer neuen fleischerei) meinte die verkaeuferin - "wir haetten auch ungeputzten blaettermagen, das moegen die hunde auch gern."
                          ich darauf:" ist das dasselbe wie pansen?" und sie - "ja genau, das ist pansen!"

                          aussehen und riechen tut es auch gleich...

                          im grunde ist es aber egal oder? fuer hunde ist das eine sicher genausogut wie das andere, oder?

                          liebe gruesse
                          yu-dong
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #14
                            Pansen und Blättermagen sieht doch nicht gleich aus!!
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              nicht???
                              dann hat mich diese verkaeuferin angeschwindelt! oder die andere wo ich vorher immer eingekauft habe...
                              ich muss aber vielleicht dazusagen, dass ich es zerkleinert kaufe in paeckchen von 1kg. vielleicht sieht es dadurch gleich aus?
                              es riecht auf jeden fall das eine wie das andere entsetzlich!

                              abgesehen vom aussehen - gibt es da einen unterschied im naehrwert oder so?

                              liebe gruesse
                              yu-dong
                              liebe gruesse YD

                              My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X