Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chron. darmentzündung Fleischknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    chron. darmentzündung Fleischknochen

    Hallo,

    wir sind neu hier. 2 Hunde, 1 Tibetterrrierhündin 9 Jahre, 1 Rauhhaardackelwestimaltheserterriergepardin 2 Jahre, 6 kg.
    Aus verschiedenen (hundegesundheitlichen) Gründen ist es leider nicht möglich die beiden "gleich" zu füttern.
    Die Kleine hat eine chron. Darmentzündung ähnlich Morbus Crohn beim Menschen und hat diverse Futtermittelallergien. Sie verträgt nichts vom Rind, kein Huhn, keine Milchprodukte, kein rohes Gemüse, keine Äpfel, ... .
    Momentan habe ich sie mit überwiegend Selbstgekochtem relativ stabil, mache mir aber Sorgen, dass sie so zuwenig Calcium bekommt, außerdem hat sie eigentlich gar nichts "richtiges" zum Nagen für die Zahnhygiene :grinning5.
    Vorige Tage habe ich dann mal rohe Lammfleischknochen gegeben, der Großen ca 120g und der Kleinen ca 80g. Beide Hunde haben ca 12 Stunden später geko... . weißen Schleim mit sonem gräulichem Zeugs drin, hatten aber weder Bauchschmerzen, noch schienen sie sonstwie "krank". Die Große hatte dann morgens Durchfall (sehr ungewöhnlich für sie) und die Kleine Schleim im Kot.
    Der TA meinte nur, es gäbe eben Hunde, die vertrügen keine Knochen und hat mir Mineralergänzungstabletten für die Kleine gegeben. Damit bin ich aber auch nicht glücklich, so bekommt sie vielleicht ihr Calzium, aber für die Zähne nichts!
    Meine Fragen:
    Sind soche Reaktionen nach erstmaliger (Fleisch)knochenfütterung vielleicht normal und vorübergehend?
    Habe ich vielleicht nur ZUVIEL gegeben?
    Oder sind Fleischkochen für die Kleine in Zukunft tabu, weil ich sonst einen neuen Krankheits"Schub" riskiere?

    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Hallo Jutta,
    ich kenne das Dilemma. Lammfleischknochen sind meist vom Fleisch her sehr fett und das hat bei meinem Pudel auch zu Durchfall und Schleim geführt. Außerdem waren die Knochen nicht wirklich soooo tolle Zahnbürsten. Es hat nur so 2-3 Minuten gedauert, bis das Teil weg war. Allerdings habe ich mengenmäßig nur ca. 40 gr fleischige Lammrippen gegeben.
    Für Calcium-Ersatz geht ja auch gemörserte Eierschale oder Calciumcitrat. Aber dann sind die Zähne noch nicht sauber
    Straußensehen hatte ich auch mal, aber die sind dermaßen hart, dass sich Filou ein Stück Zahn ausgebissen hat. Danach ging er nicht mehr dran.
    Kannst Du es mal mit Kalb probieren? Wird manchmal trotz Rinderunverträglichkeit noch vertragen. Wenn Huhn nicht geht, geht vielleicht ein Stück Putenhals?
    Wie sieht es denn mit Kanninchen aus? Gibt es im Supermarkt bei uns tiefgefroren als Keule oder Hälfte.
    Ansonsten kannst du nur versuchen, irgenwo Knochen vom Pferd herzubekommen. Sind aber meist Gelenkknochen und seeehr groß. Kannst du nur so 2-3 Tage zum Abnagen geben und nach ner Zeit wieder wegnehmen. Immer wieder abwaschen. ab in den Kühlschrank, rechtzeitig wieder rausnehmen und vom Rest nach 3 Tagen oder so ne Brühe kochen. Filou hat das prima vertragen, nur waren 60 gr. auf einmal fast zuviel. Der Output war so kanonenkugelmäßig.

    LG Waltraud
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Waltraud,

      vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
      Kalb möchte ich lieber (noch) nicht probieren. - War einfach zu heftig, was nach dem letzten Rindfleisch kam. Darum gebe ich auch kein Knochenmehl (Rind).
      Putenhälse? weiß gerade nicht woher?
      Kaninchen, hab ich schon mal daran gedacht, aber verworfen, weil 1000g TK - Kaninchen nach dem Auftauen nicht innerhalb von ein paar Tagen "weg" sind. Wie kriege ich das bloß klein? Sone Karnikelkeule wiegt bestimmt mehr als 60g?
      Soll jetzt keine Kritik sein - ich überlege nur laut.

      LG Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,
        also ich habe immer Kanninchenschenkel oder -Schulter genommen. Den Klotz dann antauen lassen, die Teile voneinander getrennt und was ich nicht brauchte, sofort wieder eingefroren. Erfordert etwas Kraft und gibt kalte Finger.

        Ein Teil für 2 Hunde geht bestimmt, zumal da ja auch noch Fleisch dran ist. Beim Bein sind es aber Röhrenknochen. Wenns zu groß ist, halt mit ner guten Gartenschere durchtrennen.

        Ansonsten, versuch es nochmal mit den Lammknochen.
        Kannst du da das Fett etwas abklauben?
        Hast Du vorher Fleisch gefüttert zum Anregen der Magensäure?
        Schau mal, ob sie es besser morgens oder abends vertragen. Da ist jeder Hund unterschiedlich.
        Experimente bleiben leider nicht aus.

        LG Waltraud
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo Waltraud,

          vielen Dank für Deine Tipps,

          nee Fleisch, hab ich vorher nicht gegeben, weil ich dachte, da ist genug Fleisch dran. Ich habe noch 2 Stückchen Lammfleischknochen im Froster, da werde ich dann auf jeden Fall alles sichtbare Fett abmachen, bevor ich es gebe.
          Wo Du es geschrieben hast, ist mir auch wieder eingefallen, wie schnell die Lammfleischknochen in den Hunden verschwunden waren. - Nix mit lange mit dem Knochen beschäftigen. Außerdem hatte ich die am späten Nachmittag gegeben,- , die Abendmahlzeit ist dann ausgefallen, weil die Hunde noch satt und zufrieden waren. Ist wohl, wie Du sagst, besser sowas morgens zu geben. ---- und die Stücke kamen mir so winzig vor. Wieviel Kaninchen braucht denn so ein Hund zum Frühstück?

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta,
            Fett ist ja ansich was gutes. Nur bei empfindlichen Hunden kann das anscheinend (zumindest an Lammknochen) zu weichem Kot führen.
            Das Problem bei diesen "weichen Knochen" ist: die Größe, die die kleinen Hunde haben dürfen, ist ratz fatz weg und nix ist mit Zähneputzen. Geschweige denn Beschäftigungstherapie
            Was du an Kanninchen mengenmäßig geben kannst, kann ich so nicht sagen. Ich rechne bei sowas immer mit 30-50 % mehr/Mahlzeit.
            Kanninchen dauert aber auch nicht lang

            LG Waltraud
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Hallo Waltraud,

              Danke für Deine Antwort.
              Ich hätte früher nie gedacht, wie schwierig es sein kann, einen KLEINEN Hund zu ernähren. Die Portionen sind soooo winzig. Ich musste mir angewöhnen ALLES was ich gebe abzuwiegen. Ein paar Gramm zuviel - und schon muss der Hund es ausbaden und zuwenig will der Kleinen ja auch nicht geben; darum nehm ich nur "hochwertige" Zutaten.
              Mit den Knochen wars bei meinen großen Hunden auch einfacher, die waren tagelang mit einem Kalbsfuss beschäftigt.
              Ich habe mir schon überlegt, wo ich für die Kleine wohl ein Lammbein oder Schaf? herbekomme, ohne gleich ne ganze (teure) Lammkeule kaufen zu müssen.
              In der Fleischdatenbank hab ich leider bis jetzt nichts "passendes" in der Nähe finden Können. :grinning5

              LG Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Hallo Jutta,

                ich weiß ja nicht, ob du auch mal über Internet Fleisch bestellst.
                Auf jeden Fall hättest du da eine größere Auswahl für deine Hundis.
                Ich habe mir letztens Pferdespareribs bestellt und zwar hier:

                http://www.futter-fundgrube.de/gosho...im-Beutel.html

                Die sind meiner Meinung nach von der Größe her wunderbar für kleine Hunde geeignet.
                Bei meinem Neufundländer halten sie natürlich nicht sehr lang.
                Es sind jedenfalls mehrere Fleischrippen zum Teil auch mit Brustbein in geeigneten Größen (auch 60 g) enthalten in einem Beutel und mit etwas Kraft kannst du auch im gefrorenen Zustand eine Portion vom großen Klumpen brechen. Einfacher ist es allerdings das ganze einmal aufzutauen und zu portionieren.
                Das Fleisch ist auch recht mager.
                Meinem Hektor ist es jedenfalls gut bekommen.

                Liebe Grüße
                Marlen
                Liebe Grüße
                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marlen,

                  vielen dank für den Link. Da werd ich mich in Ruhe beschäftigen.


                  Aber ich dachte, nach den Regeln hier seien "gewerbliche Links" hier nicht erlaubt. Oder habe ich das falsch verstanden?

                  LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Stinki
                    Ich habe mir schon überlegt, wo ich für die Kleine wohl ein Lammbein oder Schaf? herbekomme, ohne gleich ne ganze (teure) Lammkeule kaufen zu müssen.
                    Hi!

                    Hast du keinen türkischen Fleischhauer in deiner Nähe? Bei uns verschenken sie Lammknochen, weil die meisten Leute lassen sich ja die Lammkeulen auslösen und kaufen nur das Fleisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      bin mir nicht sicher, ob gewerbliche Links verboten sind.
                      Aber wie soll man denn sonst so einen Tipp weitergeben?
                      Wenn Links verboten sind, darf man dann wenigstens
                      www. ...... .de u.s.w. hier reinschreiben?

                      Liebe Grüße
                      Marlen
                      Liebe Grüße
                      Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marlen,

                        Ich bin mir auch nicht ganz sicher was hier erlaubt ist, - Bin auch noch neu in diesen Forum und hab mir die Regeln nur ein paar mal durchgelesen.

                        Aber ich bewundere, wie Du mit dem Computer umgehen kannst. Ich wüsste gar nicht, wie ich es hinkriegen könnte, überhaupt irgend einen Link zu posten

                        LG Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei einem Hund mit chronischer Darmentzündung würde ich persönlich keine Knochen geben. Der Darm dieser Hunde ist eh ständig gereizt und die Knochen reizen ihn überdies. Ebenso würde ich nicht mit Kalb experimentieren. Chron. Darmentzündung und Allergie gehen leicht Hand in Hand und alles schaukelt sich hoch.
                          Ansonsten wäre es im übrigen kein Problem ein Kaninchen oder Kaninchenteile mit dem Hackebeilchen klein zu kloppen... hab auch ein Beil in der Küche...
                          Aber bei Darmentzündungen würde ich von Knochenfütterung, auch mit weichen Knochen Abstand nehmen.
                          Die Pferdespareribs hat meiner übrigens überhaupt nicht vertragen mit dem Darm. Dann eher Wildrippchen.
                          Für die Zähne kannst Du ihm auch einen zahnreinigenden Kong geben. Klar kein Ersatz für nen lecker Knochen...
                          Unser Hund verträgt vieles wieder und viel mehr seit er in klassisch homöopathischer Behandlung ist.
                          Aber auch während der Konstitutionsbehandlung, die noch andauert bekam er die ersten Wochen keine Knochen, und das ausser Hühnchenhälse (scheiden aber ja bei Deinem wg. Allergie aus).
                          Inzwischen geht wieder mehr, aber mit Pferdespareribs o.ä. würde ich immer noch nicht experimentieren.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ulrike,

                            zunächst vielen Dank für Deinen (erfahrenen) Beitrag.
                            Meine kleine war auch in tierheiltherapeutischer Behandlung mit Bioresonanzwellentherapie, Bachblüten und Homöopathie. Nach Abschluss der Bioreso..therapie meinte die THP, ich könnte nach einiger Zeit wieder Rind geben, die Allergie sei "weg".
                            Fatalerweise hat sie aber die Unverträglichkeit gegen Huhn bei der Diagnostik "übersehen" (alles Andere was sie festgestellt hatte, stimmte).
                            Aus der Apotheke habe ich nach intensivem Studium mehrer Bücher (Homöopathie für Hunde) 2 verschiedene Globuli besorgt, zur Konstitutionsbehandlung und Stabilisierung des Dickdarms bei Neigung zu Kokziedenbefall.
                            Wo finde ich eine Liste von guten tierhomoöpathen? - Ich treffe leider immer nur Leute, die selbst noch auf der Suche sind.

                            LG Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jutta,

                              hier 2 Listen mit klassisch arbeitenden Tierhomöopathen.

                              www.elabi.de und http://www.bktd.com.

                              Eine Konstitutionsbehandlung selber durchzuführen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Um "das" Konstitutionsmittel zu finden bedarf es schon eines erfahrenen Therapeuten.

                              Wenn die Allergie gegen Rind weg ist, ist ja prima. Solange Hund zu Darmentzündungen neigt und dazu noch Kokzidien hat, was ja auch belastet würde ich dennoch von Knochenfütterung absehen.
                              Was Kokzidien anbelangt... während des Befalls vorsichtshalber nur gut durch gekochtes Fleisch füttern (wollten wir nicht
                              ) oder aber welches, das tief gefroren war, um zumindest vorübergehend einem Nachschub aus der Nahrung vorzubeugen.
                              Ansonsten: der Befall mit Kokzidien ist sicher "nur" durch das Ungleichgewicht, die entzündlichen Prozesse im Darm möglich gewsesen zum einen. Zum anderen sind Kokzidien für erwachsene Hunde nicht gefährlich. Gesunde Hunde werden ohne Behandlung damit fertig.....
                              Du könntest den Darm Deines Süßen mit Symbiopet unterstützen.

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X