Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pürriertes Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pürriertes Gemüse

    mal eine blöde Frage: ich habe gerade meine monatsration an gemüse und obst pürriert (1,5 std - mit 5 kg gemüse und 2,5 kg obst - ufff!!!) nun meine frage:

    ich frier das jetzt alles portioniert ein - roh und als matschemampe, richtig?? obst und gemüse zusammen mischen oder getrennt einfrieren??? ich wollte es in gefrierbeuteln für jeweils 2 tage portionieren!

    öle etc geb ich nach dem auftauen hinzu, richtig??

    ich habe ca 4 grüne gurken, 2 köpfe salat, 1 staude sellerie, 2 fenchelknollen und möhren geraspelt. als obst banane und apfel. ist das ok??? und petersilie

    salat ist echt schitt zu pürieren, meine maschine hat gestreikt. wie macht ihr den klein? schneiden???

    bitte antwortet schnell, meine küche schaut aus wie ein schlachtfeld...
    Mfg Annika mit Bonny und Linox

    #2
    meine küche schaut aus wie ein schlachtfeld...
    das kenn ich - steht mir auch bald wieder bevor...
    also ich packe 2 tagesportionen fuer 2 hunde - also 4 portionen jeweils in kleinem tupperware ab - immer nur 1-2 sorten, weil ich noch am testen bin, welches gemuese gut bzw. schlecht ankommt.
    obst und gemuese trenne ich nicht unbedingt - z.b. apfel/karotte mischung kommt hier ziemlich gut an und ich mags auch...

    liebe gruesse
    yu-dong
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      supi, dann kann ich ja weiter machen!!! werd dann wohl gemüse und obst mischen - dann hab ich nicht sooo viele tüten.
      Mfg Annika mit Bonny und Linox

      Kommentar


        #4
        Ich schnipple Obst, Salat und Gemüse klein, bevor ich es mit dem Mixstab püriere und trenne es auch nicht. Ein wenig Wasser dazu und dann geht das prima. Ich gebe immer noch ein paar Walnüsse (ohne Schale *g*) dazu und frier alles in Minitupperware ein. Öl und Algenmehl sowie Muschelextrakt gebe ich erst beim Verfüttern zu.
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

        Kommentar


          #5
          Hallo! Die ersten Versuche Gemüse oder Obst, geschweige denn Salate mit dem Pürierstab zu zerkleinern hab ich ganz schnell wieder aufgegeben... Ging gar nicht.
          Mir fiel dann ein das meine Mutter mir mal vor ewigen Jahren eine "richtige Küchenmaschine" geschenkt hat. Hab das Ding gehasst und in einem Karton in der hintersten Ecke des Speichers verstaut. Ihr glaubt nicht wie schnell ich das Ding seit Barf lieben gelernt habe! Fassungsvermögen des Behälters gute 1,5 Liter und die macht ratzfatz alles ganz klein. Genauso wie ichs haben möchte.

          Ich schmeiß alles zusammen und friere es in Tagesportionen ein. Ausnahme, neue Gemüse oder Obstsorten von denen ich nicht weiß wie die Hunde sie vertragen. Nicht das ich 14 Portionen mit "Pupsgemüse" habe ( passiert einem nur ein mal!). Einzig trenne ich Fleisch von pflanzlich, aber auch nur weil meine Gefrierbüchsen nicht groß genug sind um beides zu fassen... Gruß Jenny

          Kommentar


            #6
            Ich verarbeite einmal in der Woche Gemüse und Obst zusammen und friere es portioniert in passenden Plastikbechern ein.
            Nüsse gibt es bei mir direkt zum Futter dazu.

            Iris

            Kommentar


              #7
              mit dem pürrierstab bin ich letzte woche schon kläglich gescheitert... hab mir die küchenmaschine von meiner mutter geliehen, sie braucht die eh sooo selten.

              ich glaub, soviel gemüse hatte ich noch nie in meiner küche! grins!!!

              sind statt 28 portionen nur 25 geworden...rest ist schwund... muß ich beim nächsten mal bedenken...
              Mfg Annika mit Bonny und Linox

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich bereite den Gemüse/Obstbrei immer frisch zu, das geht ganz schnell, auch Salat ist vielfach dabei, den schneide ich auch klein, wie das Gemüse/Obst, geb etwas Wasser in den Behälter, und dann mixe ich das Ganze mit dem Pürrierstab

                Hab schon gelesen, dass es Leute gibt, die den Brei im Eiswürfelbehälter tiefkühlen, dann die gefrorenen Würfel im nachhinein in eine Gefriertüte geben, auch von Joghurtbechern hatte ich schon gelesen
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  ich glaub, da wird man sehr erfinderisch mit der zeit!!!

                  ich hab eine tüte für 3 tage mit obst und gemüse, das ganze in einer größeren tüte und darin sind noch 9 hühnerhälse. also muß ich nur die große tüte nehmen und auftauen und wuff hat 3 tage was zu beißen. das fleisch ist ja schon sooo schön eingetütet...
                  Mfg Annika mit Bonny und Linox

                  Kommentar


                    #10
                    Der Pürrierstab war mir nicht effektiv genug. Hat viel zu lange gedauert, bis ich das Gemüse klein hatte und der goße Mixer stand irgendwie immer in Weg rum. Deshalb habe mir den Magic Maxx zugelegt und bin total happy damit. Das Teil nimmt nicht viel Platz weg und in schwarz/silber sieht er auch noch richtig spacig aus.

                    Ich pürriere mein Obst und Gemüse jeden Tag frisch. Das geht relativ fix. Nur wenn ich wenn ich weiss, dass ich die nächsten Tage keine Zeit zum pürrieren bzw. zum kleinschnibbeln habe (Hundetraing etc.), dann kommt mal der große Mixer zum Einsatz und ich pürriere auf Vorrat.

                    Wenn ich Salat gebe, dann gebe ich zuerst ein paar große, festere Brocken in den Behälter (z.B. Sellerie, Karotten etc), dann den Salat und drüber nochmal etwas festeres Gemüse. So gibt' auch der Salat klein bei. Und wenn er sich mal so gar nicht pürrieren lässt, kommt eben etwas mehr Wasser oder Karottensaft rein. Dann wird's halt mehr Suppe statt Brei.....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe auch immer noch etwas Flüssigkeit dazu weil die Küchenmaschiene gerade bei so widerspenstigen Dingen wie Endiviensalat nicht gut greift. Die Flüssigkeit schadet ja nicht, im Gegenteil.

                      Auch sehr hilfreich: schon was weicheres untem im Behälter zu haben (Banane klappt super), dann noch etwas Flüssigkeit (Melone zb bringt viel Feuchte mit). Darauf dann den Salat zieht sich "fast von allein" runter zu dem Messern. Und man hat nicht so viel "unnütze" Brühe mit drin. Gruß Jenny

                      Kommentar


                        #12
                        Toll Tips, wie Ihr das so macht, meine Küche sah eben nämlich auch aus wie ein Schlachtfeld, bin grad fertig geworden, die Gemüse/Obst- Portionen für die Ostertage zu pürieren.
                        Ist schon echt mühsam, aber ich werd wohl auch meine alte Küchenmaschine, die erstmal noch den Ehrenplatz in der Gartenlaube hat, wieder mit nach Hause schleppen und zum Einsatz bringen.

                        LG Heidi55
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #13
                          also wo genau gebt ihr den da wasser rein???

                          meine küchenmaschine sieht so aus: unten behälter mit messer, und weit weit darüber das eigendliche messer zum zerkleinern. das verstopft mir mit dem salat.. da hilft auch kein wasser zufügen....
                          Mfg Annika mit Bonny und Linox

                          Kommentar


                            #14
                            bonnybobtail, was hast Du denn für ne komische Küchenmaschine? *am Kopf kratz* Meine hat einen recht großen runden Behälter, die Messer befinden sich untem am Boden mit ca einem halbem Zentimeter "Bodenfreiheit".

                            Zwar lassen nun langsam die Messer an Schärfe zu wünschen übrig, aber da lässt sich ja nachschleifen. Das Wasser / Brühe gebe ich direkt mit in den Behälter. Gruß Jenny

                            Kommentar


                              #15
                              hmmm... aber oben ist doch noch ein messer - so eine art reibe. zumindest bei mir. da ist so eine art trichter, da steckt man das gemüse rein und drückt mit einem gegenstück nach. das geht dann durch diese art reibe nach unten zu den messern. mein problem ist, das es oben an der reibe scheitert, die messer hechseln es schon klein, da brauch ich kein wasser zugeben.
                              Mfg Annika mit Bonny und Linox

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X