Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diät bei Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Knochen sollten meines Wissens nicht gefüttert werden.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #17
      Das ist mir neu, weißt Du warum?
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        Zitat aus der von mir eingestellten Billinghurst-Diät:

        Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          Ok, das heißt aber für mich, dass sie im Rahmen anderer Nierendiäten (andere Zusammenstellung) schon gefüttert werden dürfen.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Chaot
            Und nachdem der Plan von etlichen TÄ und THP abgesegnet wurde, denke ich, dass ich damit nix falsch machen könnte. Zumal das mit den Calciumoxalatsteinen bestätigt wurde
            Hm, von welchen TÄ wurde der Plan denn abgesegnet?

            Und zu den Ca-Oxalatsteinen, also die können sich bilden wenn du oxalsäurehaltiges Gemüse fütterst, wie zB viel Spinat oder viel Rhabarber.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von JoyundLilly
              Soll ich nun vermehrt Eiweiß aus zb. Naturjoghurt, Eier etc. füttern oder doch lieber eher Fleisch?
              Hi Claudia!
              Natürlich Fleisch. Auch ein nierenkranker Hund braucht für seine Körperfunktionen Eiweiß und zwar hochverdauliches Eiweiß. Gegen Joghurt spricht als Zwischenmahlzeit nichts, Joghurt hat ca. 1/ der Eiweißmenge von Fleisch. Nur fehlen dem Joghurt die vielen Aminosäuren die Fleisch so wertvoll machen.

              Meiner Lilli musste ich auch Nierendiät füttern, weil ihre Nierenwerte schlecht waren. Mein TA wollte mir auch so Diätdosen aufdrängen, habe ich aber abgelehnt und mich ins Thema eingelesen und weiterhin nur frisch gefüttert.

              Die Mindestproteinzufuhr muss weiter gewährleistet sein. Meine Lilli wiegt zB ca. 26 kg und braucht daher eine Mindestmenge von 300 g Fleisch.
              Einem gesunden Hund kannst du auch ruhig 500 g füttern, aber bei belasteten Nieren sollte man die Menge im Auge behalten, eben nicht zu viel davon geben. Und vor allem hochwertiges Eiweiß sprich, also frisches Fleisch.

              Ganz wichtig ist bei einer Nierendiät, dass der Phosphorgehalt in der Futterration eine max. Menge von 45 mg/kg Körpergewicht nicht überschreitet. Phosphor ist vor allem in Knochen in hohen Mengen enthalten. Daher habe ich Lilli nur alle drei Tage ihre Mindestmenge an Knochen gegeben.

              Du schreibst dass dein Mädel abgenommen hat. Auch bei einer Nierendiät muss natürlich die Energiezufuhr beachtet werden. Bei meiner Lilli habe ich das fast ausschließlich über Schweineschmalz gemacht.
              Alleine mit Fleisch und Getreide etc. kam ich nie auf ihren benötigten Energiewert. Getreide konnte ich wegen des Phosphorgehaltes nicht mehr geben und Fleisch sollte ja auch nicht zu viel gegeben werden wegen des Eiweißes. Also blieb nur die Energieerhöhung über Fett. Also kein Öl, sondern wirklich tierisches Fett.

              Bereits 6 Wochen nach dieser Diät hatten sich bei meiner Lilli die Werte wieder normalisiert. Das war im Januar 07, wobei ich ihr immer noch weniger Knochen füttere als meinen beiden anderen Hunden und auch sonst immer noch die Mengen im Auge behalte.


              Wie ist denn euer Test heute ausgefallen. hast du schon ein Ergebnis?

              Also den Vorschlag von Ulrike mit dem Futterplan aus Hannover finde ich sehr gut. Ansonsten wenn du dich selber schlau machen willst und du gerne rechnest, dann könntest du auch meine Exceltabelle bekommen, die ich damals für Lillis Nierendiät geschrieben habe.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von henri
                Hm, von welchen TÄ wurde der Plan denn abgesegnet?
                Meine Freundin und ich haben diesen Plan viel verteilt, immer mit dem Hinweis es erst absegnen zu lassen. Es kam von keinem TA oder THP ein Einwand.
                Außer unsere TÄ, die findet Trofu dann doch sicherer

                Ich denke, mit den Nierenplänen verhält es sich genauso wie mit Arthrose. Die einen füttern aus Überzeugung kein Getreide mehr, die anderen (ich z.B.) füttern aus Überzeugung Getreide zu.
                Jeder Hund ist anders. Wer mit dem Billinghurst Plan schlechte Werte erziehlt, nimmt eben den anderen oder "vermischt" sie eben. Hauptsache dem Hund geht es wieder besser
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Michaela,
                  Es sind gestern keine Werte genommen worden. Der TA sagte es mache keinen Sinn alle 3 Tage Blut abzunehmen. Hier sind die Werte vom 31.03.07
                  Ich schreibe mal nur die Werte auf , die aus dem Rahmen fallen.
                  Hämatokrit (HCT) 56,50 - normal 37,00-55,00
                  Globuline (GLOB) 4,50 - normal 2,90 - 4,20
                  Calzium (CA) 16,00 - normal 7,90 - 12,00
                  Cholesterin (CHOL) 332,00 normal 110,00 - 320,00
                  Harnstoff (BUN) 33,00 normal 7,00 - 27,00
                  Kreatinin (CREA) 2,60 normal 0,50 - 1,80
                  Das sind die letzten Werte - der TA war gestern mit dem Hund sehr zufrieden - wir ja auch -ihr geht es viel viel besser. Leider ist sie schon sehr abgemagert. Ich werde morgen Schweineschmalz kaufen zum untermischen.
                  Ach ja, vielleicht noch mal die Medikamente, die sie zur Zeit nehmen muss.
                  Ipakitine-Pulver,
                  Clavaseptin 500 mg,
                  Synulox,
                  Forthyron - Schilddrüse,
                  dann bekommt sie noch 3 Tabletten täglich mit einer Spur von Cortison
                  und Vitamin B Komplex und natürlich Hills kd Dosenfutter.
                  Ist alles gar nicht so einfach - man will ja auch nichts falsch machen. Jeder noch so kleine Rückschlag ist der reinste Horror.
                  @ Ulrike
                  danke für den Vorschlag mit der Uni Hannover - ich werde dort mal anklopfen - ist ne super Idee.
                  viele liebe Grüße Claudia

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Kerstin,

                    Original geschrieben von Chaot
                    Meine Freundin und ich haben diesen Plan viel verteilt, immer mit dem Hinweis es erst absegnen zu lassen. Es kam von keinem TA oder THP ein Einwand.
                    Also ich würde ganz sicher von meinem Tierarzt keinen Ernährungsplan absegnen lassen - auch wenn er/sie Tierarzt ist bin ich sicher, daß ich von Ernährung mehr Plan habe.

                    Bei allem was ich tue muß ich ein gutes Gefühl haben - sonst muss ich es lassen und mich nach einer Alternative umschauen.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von JanaBabsi

                      Bei allem was ich tue muß ich ein gutes Gefühl haben - sonst muss ich es lassen und mich nach einer Alternative umschauen.
                      Genau. Deshalb bleibt mein Plan auch abgespeichert und wird nicht durch Billinghurst ersetzt
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von JoyundLilly
                        Hämatokrit (HCT) 56,50 - normal 37,00-55,00
                        Globuline (GLOB) 4,50 - normal 2,90 - 4,20
                        Calzium (CA) 16,00 - normal 7,90 - 12,00
                        Cholesterin (CHOL) 332,00 normal 110,00 - 320,00
                        Harnstoff (BUN) 33,00 normal 7,00 - 27,00
                        Kreatinin (CREA) 2,60 normal 0,50 - 1,80



                        Clavaseptin 500 mg,
                        Synulox,
                        Hi Claudia!

                        Trinkt deine Hündin denn genug? Hämatokrit und Globulinerhöhung passen gut zu einer Dehydrierung. Ansonsten sieht man an den Werten eh nur, was du schon weißt, also Nierenfunktionsstörung, dadurch ist Cholesterin, Harnstoff und CREA erhöht. Erhöhter Calziumwert deutet eher auf eine Schilddrüsenüberfunktion. Was sagt denn dein TA zu den Werten? Hat er dir daraufhin zu der Nierendiät geraten?

                        Und wozu bekommt denn deine Hündin das Antibiotika? Hat sie noch was anderes? Übrigens sind Clavaseptin und Synulox die gleichen AB. Also sie haben den gleichen Wirkstoff. Hat mein Rüde grad im Februar wegen seiner bakteriellen Infektion seiner Haut bekommen. Das Clavapeptin ist nur preiswerter. Bekommt deine Hündin denn beide Sorten gleichzeitig? Dann würde ich nämlich nur das Clavaseptin kaufen.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von JoyundLilly
                          Hier sind die Werte vom 31.03.07

                          Hämatokrit (HCT) 56,50 - normal 37,00-55,00
                          Globuline (GLOB) 4,50 - normal 2,90 - 4,20
                          Calzium (CA) 16,00 - normal 7,90 - 12,00
                          Cholesterin (CHOL) 332,00 normal 110,00 - 320,00
                          Harnstoff (BUN) 33,00 normal 7,00 - 27,00
                          Kreatinin (CREA) 2,60 normal 0,50 - 1,80
                          Das sind die letzten Werte - der TA war gestern mit dem Hund sehr zufrieden - wir ja auch -ihr geht es viel viel besser. Leider ist sie schon sehr abgemagert. Ich werde morgen Schweineschmalz kaufen zum untermischen.


                          Hallo Claudia,

                          weißt du den Grad der Nierenschädigung?

                          Hast du schon mal einen Kreatinin-Clearance bei deinem kranken Hund machen lassen ?

                          Mit diesem Test, der von deinem TA über das Labor angefordert und entsprechend den schriftlichen Anweisungen durchgeführt werden kann, erfährst du den Grad der Nierenschädigung.

                          Diesen Wert brauchst du, um zu wissen, wie sehr und wie viel du verschiedene Futtermittel einschränken mußt oder nicht.

                          Du kannst aber auch zu einem Spezialisten in einer guter Tierklink gehen und dort alles untersuchen lassen (Ultraschall etc. der Nieren).

                          Bei meinem Boxerrüden waren es im Serum auch "nur" leicht erhöhte "Nierenwerte" . Mein TA hat zum Glück sofort diesen Kreatinin-Clearance-Test durchgeführt, um das Ausmaß der Nierenschädigung festzustellen. Er hat zum Glück nur eine geringgradige Nierenschädigungen, d.h. seine Nieren funktionieren noch zu 75 % und ich brauche nur eine leichte moderate Nierendiät zu machen (barfen). Ich habe dies als Anfänger gut hinbekommen, jedoch erforderte es einiges an Wissen um die Ernährung und um die Krankheit an sich.

                          Normalerweise zeigen sich nur schwerste Nierenschädigung über das Serum.

                          Bei meiner "leichten Nierendiät" richtige ich mich nach den Angaben in der Diätetik von M/Z, also Meyer/Zentek (anerkannte Ernährungswissenschaftler) und habe so alles sehr gut im Griff.
                          Die Blut- und Urinwerte muss ich jedoch alle 3-4 Monate überprüfen lassen. Und diesen Kreatinin-Clearance alle 12 Monate wiederholen, um zu überprüfen, ob die Nierenschädigung voranschreitet oder nicht.

                          Wie lange und warum gibst du Ipakitine? Wie sieht denn der Phosphatwert denn überhaupt aus? Da dies eigentlich nur gegeben wird, wenn der P- Wert erhöht ist. Oder habe ich da was überlesen ?

                          Hast du auch den Urin komplett untersuchen lassen ?

                          Wenn du weitere Hilfe brauchst oder mehr Information und ich dir und deinem Hundie irgendwie helfen kann, gerne.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Michaela,
                            Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt dafür Tabletten. Zu dem Zeitpunkt des Bluttests hatten wir erst gerade angefangen die Tabletten zu verabreichen. Das Antibiotika bekommt sie weil sie nebenbei auch noch Durchfall und Erbrechen hatte. Sind aber morgen die letzten Pillen.
                            Also sie trinkt genug.... ausgetrocknet war sie zu keinem Zeitpunkt.
                            Ich bin mit ihr sofort nach den Blutuntersuchungen zur Tierklinik gewechselt und fühle mich dort eigentlich auch sehr gut aufgehoben. Man gibt sich sehr viel Mühe....24 Std Dienst - den ich auch schon 2 Mal in Anspruch genommen habe - weil es ihr sooo schlecht ging.
                            Es wurde geröngt....und ein Herzecho sowie Ultraschall der Nieren gemacht.... beide Nieren sind unauffällig. Vor dem Herzen hat sie einen dicken Fettknubbel....keine Ahnung wie der dahinkommt , aber es ist scheinbar nicht weiter schlimm. Herzfunktion ist super.
                            Im Moment ist sie sehr gut drauf - fast wieder die alte.....bis auf das Gewicht . ...na ja das kriegen wir auch wieder hin.
                            viele liebe Grüße Claudia

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Gertrud,
                              Ipakitine war das erste was mir der TA mitgeben hat. Inzwischen bin ich in einer Tierklinik...Ultraschall der Nieren sind gemacht worden.....das Ergebnis ist absolut unauffällig.
                              Es war erst mal wichtig den Hund zu versorgen , da es ihm ausgesprochen schlecht ging.....wobei vielleicht noch andere Faktoren dazukamen.
                              Es wurden jeden Tag Infusionen gelegt......die Tierklinik war bald mein zweites Zuhause. Aber es hat viel gebracht...es geht ihr im Moment sehr gut.
                              Sehr gerne nehme ich Ratschläge bezüglich der Fütterung von dir an....mit jeder neuen Krankheit kann man auch wieder viel lernen....
                              viele Grüße Claudia

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Claudia,

                                bei meinem Rüden hat der TA auch das Ipakitine verkauft und ich sollte es mit seinem Diät-FeFu sein Lebenlang füttern und er sollte damals nur noch max. 1/2 -1 Jahr leben etc. bla bla :-(((

                                Da habe ich auch den TA gewechselt und der hat dann den Kreatinin-Clearance gemacht ... und siehe da ... ist alles nicht so schlimm wie der erste TA es über die Blutwerte nur angenommen hat, ohne weitere Untersuchungen vorzuschlagen :-(

                                Ich fütter den Kerl heute fast normal, halt auf Protein/Phosphor achten und noch einige Kleinigkeiten beachten und ohne sonstige Mittel vom TA. Und die Blutwerte sind alle super gut.

                                Und wenn die Nieren schlechter werden, muss die Diät halt entsprechend angepaßt werden.

                                Wie hoch waren die Phosphor-Werte im Serum bei deinem Hund?

                                Was war den so akut bei deinem Hund, was ist denn genau gewesen?

                                Irgendwie habe ich deine ganze Geschichte nicht mitbekommen, oder überlesen ?

                                Haben die TÄe dich nicht auf den Kreatinin-Clearance hingewiesen ? Macht man eigentlich sofort, um Gewissheit zu haben ob die Nieren nun tatsächlich geschädigt sind oder nicht.

                                Ich habe dafür nur ca. 100 Euro bezahlt, das war es mir auch Wert. Ich lebe lieber mit der Gewissheit als im Ungewissen. Und dadurch kann ich nun seine Ernährung entsprechend anpassen und seine Nieren dementsprechend entlasten und hoffentlich sein Leben etwas verlängern.

                                Du kannst nicht einfach ins Blaue eine "Nierendiät" machen, wenn du den Grad der Nierenschädigung nicht kennst oder was mit der Niere überhaupt los ist. Was willst du denn den Nieren unterstellen, geringgradiger Defekt oder schon extrem geschädigt ? Je nach dem was mit den Nieren ist, kann die jeweilige Nierendiät schon wieder falsch sein.

                                Wird der Hund schon gebarft/frisch gefüttert ?

                                Du kannst mich auch gerne privat anmailen, dann kann ich dir gezielt mit einem moderaten Nierendiät-Futterplan helfen, denn da muss schon gerechnet und ein genauer Plan für den Anfang gemacht werden.

                                boxergertrud@yahoo.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X