Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlehydrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kohlehydrate

    Liebe Foris
    ich hätt da eine Frage bezüglich der Kohlehydrate.

    Gestern traf ich die Sprechstundenhilfe unserer TÄ. Ich erzählte Ihr, daß unser Kleiner jetzt roh ernährt wird und seit dem der Durchfall Geschichte ist.
    Sie hatte sich schon gewundert, daß wir nun schon eine Weile nicht mehr da waren (das nur so am Rande)
    Nun sagte sie aber, daß die Kohlehydrate wenigstens 1/3tel der Mahlzeit ausmachen sollte.
    Wie z.B. gekochte Kartoffeln oder Nudeln etc., weil sonst die Nahrung zu sehr Eiweißhaltig wäre.
    Im Moment bekommt unser Wuffel gewolftes Kopffleisch gemixt mit grünem Pansen, dazu halt auch Obst und Gemüse.
    Soll ich das da nun mit drunter mischen? Oder extra eine Mahlzeit z.B. am Abend herrichten?

    Nun bin ich erstmal wieder verunsichert, ob ich auch alles richtig mache, nicht daß der Kleine irgendwelche Mängel bekommt, oder eventuelle Organschäden.

    Aber in dem Buch "Natural Dog Food" hab ich da nix gefunden, vielleicht auch einfach überlesen???

    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könnt. Im Moment sieht es so aus, daß unser Wuff einfach prächtig gedeiht.

    Er bekommt am Tag 300 gr. von dem Fleisch-grünem Pansen-Mix und am Mittag bekommt er seine Obst. bzw. Gemüse-Ration immer täglich im Wechsel.

    Zwei- dreimal wöchentlich geb ich ihm auch gemörserte Eierschale übers Futter das im Wechsel mit verschiedenen Ölsorten.
    An Knochen trau ich mich noch nicht so richtig ran. Ich wollte erstmal, dass er sich auf die Rohfütterung einstellen kann und ich wollte auch den Magen-Darm-Trakt nicht gleich wieder überlasten.

    Ich bin ja heilfroh, daß es alles so gut läuft, wie es ist, der Durchfall der Vergangenheit angehört und der Kleine auch schon mal ein paar Gramm zugenommen hat.
    Auch sein Fell hat sich optimal entwickelt.

    Ich danke Euch schon im Voraus

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Hallo Heidi,

    es gibt Hunde, die kommen ohne weiteres ohne Nudeln, Kartoffeln oder Getreide aus. Andere brauchen das um zuzunehmen (so wie meiner).
    Skjanni wiegt 15kg und bekommt morgens ca. 200g gekochtes Fleisch.
    Abends bekommt er nochmal etwas Fleisch mit Nudeln, Ebli oder Kartoffeln plus Gemüse.
    Ab und an bekommt er aber auch nur Nudeln mit Gemüse (ich koche immer Nudeleintopf mit Gemüse und friere das ein).
    Merlin bekommt das Gleiche, allerdings mit Frischfleisch.
    1-2x pro Woche gibt es abens Hühnerklein pur.
    Zwischendurch Hüttenkäse, Obst, Knabberkram.

    Ohne die KH würde Skjanni kein Gramm zunehmen.
    Mit KH kommen wir langsam - Gramm für Gramm - auf ein gutes Gewicht (mehr als vorher!)
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Eiweiß

      Hi

      frag die Sprechstundenhilfe mal, wieviel Eiweiß ( Protein) denn im Idealfall gefüttert werden sollte,

      dann wird sie auf ihren Futtersack schauen und sagen 23 oder sowas ( ich bin kein Zahlenkenner, tippe das jetzt mal)
      und dann schaust Du mal, wieviel Protein so ein Rindfleisch hat ( tippe mal so 18 oder 20%, google hier mal ein bischen mit der Suchfunktion, da wurde schon einiges drüber geschrieben ,neulich stellte jmd sogar gleich eine Tabelle hier rein),

      und dann fragst Du sie mal, wie sie auf überhöhte Eiweißwerte selbst mit mal pur gefüttertem Rindfleisch kommt ?

      Abgesehen davon, daß keiner Muskelfleisch pur füttert, sondern Gemüse, Gedreide/kartoffeln, Milchprodukte, Eier und Knochen /Fett/Haut/Sehnen auch noch gefüttert werden.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Seufz, manchmal frage ich mich wie die Vorfahren unserer Hunde bis heute überhaupt überlebt haben.
        Also, ich sehe das eigentlich so: Kohlenhydrate sind in allen möglichen Nahrungsmitteln enthalten.
        Wölfe etc fressen natürlich viel Fleisch, aber ja auch Mageninhalte bzw Beeren. Mag schon sein, daß sie damit eventuell Pseudogetreidesorten aufnehmen bzw die Kohlenhydrate aus Früchten, aber 1/3? Da hätten sie schon eine Menge Zeug fressen müssen.
        Und ebenso handhabe ich das eigentlich auch bei der Fütterung von unserer Fellnase. Er bekommt etwas glutenfreies Getreide, weil er ohne recht schlapp ist, er bekommt ein bißchen Obst und damit sollte dem genüge getan sein.
        Und was den Eiweißgehalt anbelangt - mag schon sein, daß es vielleicht problematisch wird, wenn man Fleisch in hohen Mengen einseitig füttert, aber die verschiedenen Fleischsorten enthalten so unterschiedliche Eiweißgehalte, manche sehr wenig, manche mehr, das sich das über die Varianz eigentlich ausgleichen sollte.

        LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Drei
          ich danke Euch erstmal für Eure Antworten und bin zu dem Schluss gekommen, daß ich das erstmal alles so belasse wie es ist und mir da nicht eine Riesenbolle mache.
          Ich denke schon, daß ich den Wuff recht ausgewogen ernähre, war nur erstmal wieder verunsichert, wenn die Leute, von denen man bisher geglaubt hat, daß sie einiges wissen müssten, mit solchen Sätzen daher kommen.

          Ich seh eigentlich nur, daß es meinem Hund mit der Fütterung, so wie es jetzt ist, gut geht, er auch schon ein paar Gramm zugenommen hat - nachdem er zuletzt, als er noch Trofu bekam, nur noch abgenommen hatte, dank der ständigen Durchfälle.

          Wir sind auf dem richtigen Weg und wenn ich der Meinung bin, daß er stabil genug ist, dann probier ichs auch mal mit Hühnerhälsen und dann schau mer mal, was damit so geht.

          LG und schöne Ostern Euch und Euren Hundis

          Heidi55, die sich jetzt mal für ein paar Tage hier abmeldet, weil wir über Ostern die Hütte voll haben.
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            schön

            daß Du Dich nicht verunsichern läßt,

            hinterfragen find ich ja gut, man lernt ne Menge dabei,

            nur eben nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen.

            Frohe Ostern mit der vollen Hütte

            und Ghrüßchen
            hanna

            P.S. Mit der Zeit hat man immer mehr Infos und ist dann auch gewappnet gegen alle möglichen Sprüche und wenns sinnige Argumente sind spricht ja nix dagegen, sich schlau zu machen.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Vielleicht hat die Sprechstundenhilfe sich da (mit Halbwissen) auch nur etwas vertan. So ganz grob passt das ja bei vielen mit 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse & Co. Für sie waren da vielleicht das Gegenstück zu Fleisch vielleicht Kohlenhydrate, wobei ihr wohl noch keiner erklärt hat, daß man Fleisch eben nicht nur mit Getreide, sondern auch mit anderen Dingen ergänzen kann/sollte.

              Manchmal frage ich mich allerdings auch, ob wir nicht alle mit den 70-80% zu 30-20% noch zu wenig fleischlastig füttern. Wölfe, Wildhunde & Co werden durch den Mageninhalt und ab und zu mal n paar Beeren vermutlich längst nicht 20% Pflanzliches aufnehmen.

              VG Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Pflanzenkrams

                Hi

                ich seh das mit den Pflanzen so, daß sie mir das ersetzen, was mir am gesamten Beutetier fehlt.

                Wir füttern ja nur einen kleinen Teil und ich denk, es fehlen jede Menge Ballaststoffe ( aus z.B. Fell) und auch Vitamine, die in unsren ausgebluteten, schon länger toten Fleischteilen nicht mehr drin sind.

                Auch Energie aus wertvollen Fetten wie Augen, Hirn, Mark und andrem Innereienkrams, Drüsen und andres steht bei den meisten nicht auf dem Speiseplan,

                und so versuch ich, mit ballaststoff- und vitaminreichem Gemüse, Milchprodukten und Gedreide und Ölen zu ergänzen.

                Insgesamt denk ich, daß bei uns eher die Gefahr einer zu reichhaltigen Fütterung besteht.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  man sollte nicht vergessen, das auch getreide proteinhaltig ist.

                  meine beiden werden getreidefrei ernährt, wobei es alle paar wochen mal ein trockenes stück brot oder ein paar übrig gebliebene nudeln gibt. mein großer bekommt nicht mal gemüse weil er davon sofort durchfall bekommt, aber dafür eben viel grünen pansen. beide hunde sind absolut fitt und gesund

                  @ heidi

                  schau was deinem hund und dir gut tut bei uns hat es etwa 9 monate gedauert bis ich bei meinem großen heraus gefunden habe, was er verträgt und was nicht. mein kleiner ist unkomplizierter - der verträgt und frisst fast alles.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X