Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind nun auch infiziert:roflol:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir sind nun auch infiziert:roflol:

    Hallo!
    Nach langem hin und her habe ich vor 3 Tagen angefangen unsere Fellnase zu barfen.
    Die ersten 2 Tage gab es zur Eingewöhnung Rinderhack mit pürrierten Karotten. Dazu natürlich Öl und kleingemörserte Eierschalen.
    Gestern gab es als weiteres Gemüse ein bischen Fenchel.
    Heute gab es als Frühstück grünen Pansen.
    Morgen versuche ich dann als Gemüse Karotten, Fenchel und Salat zu füttern.
    Wenn das vertragen wird, möchte ich anfangen Geflügel zu füttern.
    Immer schön langsam steigern, damit ich die Abwechselung und Vielfalt hinbekomme und Wuffi Zeit hat sich an die neue Fütterung zu gewöhnen.

    Bin mir nur nicht sicher, ab wann ich z.B. Hühä beifüttern kann. Geht das schon ab der 2 Woche? Oder sollte man damit lieber länger warten?
    Wünsche schöne Ostern
    Gruß
    Vize (Regine)
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    Hallo und herzlich willkommen bei den Infizierten !

    Ich selbst bin auch nocht nicht der BARF-Profi, aber Hühnerhälse sind doch eh mehr die "Anfängerknochen" oder?

    Ich würde es am besten einfach mal versuchen! Deine Hundies werden dir dann schon zeigen, ob es ihnen mundet bzw. ob sie es vertragen. Oder neigen deine Wuffs zu Durchfall/Verstopfung und du möchtest deshalb vorsichtig sein?


    Liebe Grüße,

    Kerstin
    Liebe Grüße,
    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

    Kommentar


      #3
      mit knochen würde ich schon 2-4 wochen warten - je nach dem wie groß deine hunde und wie klein/weich die knochen sind. eierschalen sind zur calciumversorgung völlig ok und es schadet den hunden nicht, wenn sie noch etwas auf knochen verzichten müssen
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich würde schon jetzt Hühnerhälse geben, das müsste doch kein Problem sein, finde ich persönlich

        auch schöne Ostern Allerseits

        http://img178.imageshack.us/img178/5404/osterndu9.gif
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Mein Wuff hat eine Sh von 46,5 cm. (also mittelgroß)
          Er neigt nicht zu Durfall oder Verstopfung.
          Bei Trofu oder Dose kack.. er nur ziemlich oft.
          Bei den Hühä habe ich gedacht etwas zu warten, damit die Magensäure "mitkommt"
          Ich denke, dass ich so nach 14 Tagen dann damit anfange.
          Gruß
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Regine,

            du versuchst, viel Abwechslung ins Futter zu bringen, find ich gut. Aber ich würde das am anfang langsamer angehen. Nicht zu viele Fleischsorten täglich wechseln. So kannst du schneller feststellen, falls er mal etwas nicht verträgt. Immer 2, 3 Tage eine Sorte, Output beachten, wenn okay, die nächste Sorte dazu.
            Wenn du dir sicher bist, das alles vertragen wird, wird sich dein Wuff über die Abwechslung freuen.
            HüHälse würde ich persönlich mal einzeln verabreichen. Täglich einen als Leckerli, und dann schauen, wie es gefressen und vertragen wird.

            Viel Spass weiterhin.
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich wollte täglich nur eine Fleischsorte füttern.
              In der 2 Barfwoche wollte ich als 2 Sorte Geflügel ausprobieren. Dann habe ich 3 verschiedene Gemüse und 2 Fleischsorten (Rind und Geflügel)
              Dann so nach 2 bis 3 Tagen wollte ich noch eine Gemüsesorte austesten. Weitere 2 Tage später dann noch Fisch.
              Dann käme ich nach ca. 14 Tagen auf 4 Gemüse und 3 Fleischsorten. Wäre das zu schnell?
              Pansen hat er heute gut gefressen und outputmäßig gut vertragen.
              Wünsche noch einen schönen Abend.
              Gruß
              Regine
              LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi Regine!
                Du kennst deinen Hund am besten. Daher würde ich dir raten es so zu machen, wie du es für deinen Hund gut findest und wobei du ein gutes Gefühl hast.

                Was sagt denn deine Fellnase zu dem Rinder-Möhrenhack? Mag es es?

                Also meinen Henri habe ich damals Knall auf Fall umgestellt. Da gab es noch kein Internet und ich habe alles wild durcheinander gefüttert. Eben so wie ich an Fleisch etc. rankommen konnte. Shops mit Frischfutter gab es auch noch gar nicht, also war ich zuerst auf das Angebot im Supermarkt angewiesen und habe erst einmal die Metzger in meiner Gegend abgeklappert. Das hat über ein Jahr gedauert bis ich überhaut jemanden gefunden habe der mir Pansen verkauft hat.

                Und Hühner- und Putenhälse gab es im Supermarkt gar nicht. Also bekam Henri hauptsächlich Markknochen. Heute ist das einfacher. Man kann bequem übers Internet Hühnerhälse bestellen und für Anfängerhunde finde ich die auch ideal. Denke nicht, dass die für einen Hund rein von den Knochen her zu Problemen führen könnten. Habe hier nur schon gelesen, dass einige Hunde sie wieder erbrechen, sie also nicht vertragen. Muss man einfach ausprobieren. Bei meinen Hunden sind die mit einem Haps weg.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab Loki als ich ihn vor fünf Monaten bekam auch Knall auf Fall umgestellt und er hat alles vertragen (er ist 48cm hoch), zumindest sah es für mich so aus. Wenn dein Hundi keine Verdauungsprobleme hat, dann sollten HüHä auch jetzt schon kein Problem sein.

                  Loki wird inzwischen seit einigen Tagen bekocht weil ich mir nicht mehr sicher bin - aufgrund seiner unspezifischen gesundheitlichen Probleme - ob er das hau-ruck-barfen wirklich so gut vertragen hat. Ich will über kurz oder lang auf alle Fälle wieder zum Barfen zurück, weil ich es immer noch für die beste Futtermethode halte, aber diesmal werde ich es sicher langsamer angehen. Im Zweifelsfall ist das warscheinlich die bessere/vernünftigere/gesündere Methode. Nur du kennst deinen Hund und kannst beurteilen, ob ihm etwas bekommt oder nicht, also beobachte ihn gut und er wird dir schon zeigen, wie es wietergehen kann.

                  LG, Jackie & Loki

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben auch von heute auf morgen umgestellt.
                    Damit hat unser Dalmi Devil keine Probleme gehabt. Und zu Beginn Hühnerhälse finde ich persönlich besser wie irgendwelche grossen und harten Knochen.
                    Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren!

                    LG
                    Anja und Devil
                    LG
                    Anja und der Fleckenflummi Devil

                    Kommentar


                      #11
                      Rinderhack mit Möhren liebt er.
                      Er geht sogar noch einmal zum Napf und schleckt noch mal nach. Könnte ja noch was drin sein.

                      Habe heute verzweifelt versucht mal Hühä zu kaufen. In verschiedenen Läden und Metzgereien und sogar auf dem Wochenmarkt war Fehlanzeige.
                      Wo bekommt ihr die Dinger her?
                      Gruß
                      Vize
                      LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bestelle sie im Internet zusammen mit anderen TK-Artikeln.

                        LG

                        Anja und Devil
                        LG
                        Anja und der Fleckenflummi Devil

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Vize!
                          Wo wohnst du denn? Also im Schlachthof Bochum kann man zB Hühnerhälse vorbestellen. So im Normalangebot sind sie nicht vorrätig. Ansonsten bestelle ich die auch online bei den versch. Frischfleischshops.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Wir wohnen quasi zwischen Dortmund und Recklinghausen.
                            Beim Schlachthof in Bochum war ich am Mittwoch.
                            War mein erster Besuch dort. (Kam mir etwas außerirdisch vor.)
                            Ich versuche mal da für nächste Woche Hühä vorzubestellen und noch diverse andere Sachen (mageres Rind)
                            Danke
                            Grüßle
                            Vize
                            LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Vize1
                              Beim Schlachthof in Bochum war ich am Mittwoch.
                              War mein erster Besuch dort. (Kam mir etwas außerirdisch vor.)
                              Ich versuche mal da für nächste Woche Hühä vorzubestellen und noch diverse andere Sachen (mageres Rind)
                              Das ist ja witzig. Ich war auch vergangenen Mittwoch da. Hühä hättest du bis spätestens Sa vorbestellen müssen. Bis nächsten Mi wird das dann nichts mehr. Die hatten eh nur die Hälfte vom Angebot da, was sie sonst haben. Rinderbrustknochen hatten sie ja gar nicht und nächste Woche auch nicht, hat mir die Inhaberin erzählt. Sie meinte, dass in den Ferien im Schlachthof auch weniger geschlachtet wird.

                              Konnte nur nicht mehr warten, weil meine Truhe leer war und ich nur in den Ferien Urlaub habe. Sonst schaffe ich es während der Öffungszeiten kaum hinzukommen.

                              Ich war dann aber noch bei Stephans Hundefutter (oder so ähnlich), Wengewiese. Warst du da schon mal? (Abfahrt Bo Zentrum) Ist alles viel zu teuer, aber er hat als einziger Kalbstbrustknochen. Das Kilo zwar für 2 Euro, aber die sind megaweich und auch gerade für Anfängerhunde gut. Er hat sie in Beuteln zu je 2,5 Kilo gefroren abgepackt. Die kann ich dir empfehlen, also anstatt Hühnerhälse oder zusätzlich dazu.


                              Hab mal die Adresse rausgesucht:

                              Helmut Stephan
                              Wengewiese 15
                              44809 Bochum

                              Tel: (0234) 523 095

                              Mi haben die durchgehend bis 17:30 auf.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X