Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genug Abwechsung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    genug Abwechsung?

    könnt ihr mir sagen ob mein hund genügend Abwechslung bekommt hinsichtich vitamine, mineralstoffe etc???

    er bekommt jeden tag einen Mix aus Möhren, Fenchel, Salat, Sellerie, Petersilie und manchmal Brocolie (habe ich als matsche eingefroren und taue es täglich frisch auf)

    dazu im moment apfel und banane (auch eingefroren)

    im moment hühnchen (gewolftes fleisch, 1x leber 1x herzen) und pferd (muskelfleisch) und hühnerhälse (jeden Tag 3 Stück)

    wild mache ich nächsten monat dazu - wollte erst mal gucken wie er das alles so verträgt (ohne probleme zum glück)

    dazu wallnuss und knoblauchöl (hatte ich noch), ein ei (sollte man das als ganzes füttern, dh eiweiß und eigelb?) die woche...

    luposan und 2x pro woche algenmischung
    Mfg Annika mit Bonny und Linox

    #2
    Hallo Annika,

    da hast du ja schon jede Menge Vielfalt drin. Auf längere Sicht solltest du noch Seefisch einbauen und grünen Pansen. Bei Ei sagen viele, dass man nur das Eigelb geben sollte, da dort viel Biotin für Haut und Fell drin ist. Eiklar hebt diese positive Wirkung wieder auf. Ich gebe jetzt meist noch frischen Löwenzahn und Vogelmiere in den Obst- und Gemüsepamps mit rein. Da ist viel Vitamin C drin. Weiterhin viel Spaß und keine Angst, so schnell bekommt kein Hund Mangelerscheinungen.

    :eatchicke

    Liebe Grüße
    Iris

    Kommentar


      #3
      Bei Ei sagen viele, dass man nur das Eigelb geben sollte, da dort viel Biotin für Haut und Fell drin ist. Eiklar hebt diese positive Wirkung wieder auf.
      Nicht ganz.
      Im Eigelb ist soviel Biotin enthalten, dass auch noch einiges über bleibt, selbst wenn man das Eiweiß mit füttert.
      Ich gebe zwar meist auch nur das Eigelb, aber auch schonmal ein ganzes Ei.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Annika,

        wie schon gesagt wurde, sieht doch recht abwechslungsreich aus, der Speiseplan.
        Beim Ei geb ich meistens das Eigelb roh, das Eiklar brat ich kurz in der Pfanne, gibt's dann bei Übungen als Leckerlie.
        Im rohen Eiklar ist der Stoff Avidin, der das Biotin zerstören soll, das Garen zerstört diesen Stoff. Ist aber normal auch nicht so schlimmm, nur wenn Fellprobleme vorliegen, u. das Eigelb Besserung bringen soll.
        Ich geb auch manchmal ein gekochtes, ungepelltes Ei, sozusagen als Beschäftigung , dauert immer so seine Zeit, bis meine Hündin rausfindet, dass man etwas kräftiger zuhapsen muss...
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #5
          ok, dann werd ich nur eigelb geben, da mein hund schön biotin aufnehmen soll... er ist im moment im fellwechsel.. kann es somit gut gebrauchen.

          fisch kann ich mal reinnehmen, aber pansen geht nicht - da ist er allergisch gegen (rind, lamm)

          danke!

          wieviel löwenzahn gebt ihr denn so pro monat für einen 30kg hund??
          Mfg Annika mit Bonny und Linox

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Claudia+Binny
            Ich geb auch manchmal ein gekochtes, ungepelltes Ei, sozusagen als Beschäftigung , dauert immer so seine Zeit, bis meine Hündin rausfindet, dass man etwas kräftiger zuhapsen muss...
            Das ist ja ne coole Idee! Muss ich bei Loki nächste Woche auch gleich mal ausprobieren - das gibts dann als Mittagessen.

            Zum Thema: Für den Anfang hört sich dein Plan doch ganz prima an. Was das Ei betrifft, ich hab bisher auch immer nur das Eigelb gegeben und das Eiweiß weggetan, weil ich dafür keine anderweitige Verwertung hatte. Vielleicht sollte ich das auch mal kurz stocken lassen und dann so mit in Lokis Futter tun. Ist ja irgendwie auch schade, es immer wegzuwerfen ...

            LG, Jackie & Loki

            Kommentar


              #7
              Für's Eiweiss habe ich eine große rechteckige Austechform die ich in die Pfanne lege und dann das Eiweiss da hinein fülle.

              So bekomme ich eine recht handliche "Platte" die sich prima in Würfel schneiden lässt welche dann als Leckerchen Verwendung finden.

              LG Thomas

              Kommentar


                #8
                Hi !

                Unser Speiseplan sieht ganz ähnlich aus. Dann bin ich ja zufrieden wenn der ok ist und brauch mir keine Gedanken mehr zu machen das ich total daneben liege. Mach das Barfen ja auch noch nicht so lange...und...

                ...das mit dem Eiweiss ist echt ne prima Idee...auf sowas wäre ich nie gekommen. Ich ziehe sofort los, mir auch so ne tolle Form besorgen. DANKE !

                Was ich hier im Forum schon alles dazu gelernt habe, ist echt phantastisch !!

                Macht weiter so...

                LG
                Bianca

                Kommentar

                Lädt...
                X