Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puffreis als Magenfüller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Puffreis als Magenfüller?

    Loki muss ja nun vier Kilo abnehmen (momentan wiegt er 22,8 kg - für einen Cocker, selbst einen sehr großen, ein bisschen viel) weil er arge Probleme mit dem Rücken hat. Er wird z. Zt. von mir bekocht und bekommt insgesamt 300g Futter pro Tag, aufgrund seiner Leberprobleme aufgeteilt in drei Mahlzeiten à 100g. Das sind gerade mal 2 Esslöffel pro Mahlzeit und sieht schon verdammt wenig aus ... und natürlich hat er auch ewig Kohldampf.

    Nun hat mir meine THP erzählt, ich könnte ihm Puffreis quasi als Magenfüller dazufüttern. Hat einer von euch Erfahrung damit? Wenn ja, wie viel gibt man davon und wo bekomme ich sowas her? Im Fressnapf hab ichs jedenfalls nicht gefunden ...

    LG, Jackie & Loki

    #2
    Puffreis gibts bei Rewe, Plus usw. als Puffreiswaffeln - sind aber halt auch Kohlehydrate.....
    Wie sind denn Deine selbstgekochten Mahlzeiten zusammengesetzt?
    300g kommen mir auch recht wenig vor und Cocker sind doch "von Natur aus" sehr verfressen.

    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Komisch, ich hab hier im FN schon so Tüten mit Puffreis gesehen. Scheint wohl von Laden zu Laden unterschiedlich zu sein. Habt ihr keinen anderen Zooladen, wo Du mal schauen könntest?
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        weizenkleie mit wasser angerührt macht auch satt! oder einfach mal ein ungekochtes möhrchen ohne fett, setzt auch nicht an..
        Mfg Annika mit Bonny und Linox

        Kommentar


          #5
          @Stinki

          Meine selbstgekochten Mahlzeiten bestanden bisher aus Huhn mit Reis, Möhren, Rote Beet & Blumenkohl und heute und Morgen gibts Hühnerleber mit Apfel. Es gibt immer etwa 2 Tage lang das Gleiche.

          Und ja, Cocker sind von Natur aus verfressen – das machts nicht gerade leichter. Diesem Blick zu widerstehen ist ECHT hart

          @timsha

          Ich bin hier von mehreren FNs "umzingelt" , andere große Zooläden fallen mir gerade nicht ein.

          @Bonnybobtail

          Weizenkleie mit Wasser? Hat das Zeug nicht tierisch Kalorien? Rohe Möhren unpüriert nimmt Loki mir leider nicht ab. Erdbeeren und Brokkoli sind eigentlich das Einzige an Obst und Gemüse, was er gelegentlich auch so frisst, aber roh soll er momentan ja nicht so viel bekommen.

          LG, Jackie & Loki

          Kommentar


            #6
            Kochst Du da sone Art Suppe, wenn ja, schöpft Du das Fett ab? Wie hoch ist der Reisanteil (trocken) im Verhältnis zu den anderen Zutaten?

            LG Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              ja, das wird dann so ne Art Suppe oder Eintopf und ja, ich schöpfe das Fett ab, wenn es im Kühlschrank hart geworden ist. Den genauen Reisanteil kann ich dir gar nicht sagen ... hmmm, letztens kam, glaube ich, auf zwei Hühnerkeulen (ich hab das Fleisch nach dem Kochen abgepult und die Knochen weggeworfen), 1 Rote Beete, 1/4 Blumenkohl und 2 Möhren eine Tasse Reis.

              LG, Jackie & Loki

              Kommentar


                #8
                Eine Tasse Reis auf 2 Hühnerkeulen find ich ganz schön viel. Ich koche auch Eintopf für meinen kleinen Hund, da sind dann aber auch nach dem Kochen mehr als 50% Fleischbrocken (mageres Lamm- bzw. Hirschfleisch) drin, die sie natürlich als Erstes frisst.

                LG Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, ich wollte nicht an Dir rummeckern, sondern einfach nur vorschlagen, vielleicht den Fleischanteil zu erhöhen, da meine Hunde erfahrungsgemäß von wenig Fleisch eher satt sind, als von viel Reis.

                  LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Sorge Jutta, ich hab es nicht als "rummeckern" aufgefasst . Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, denn ich finde das Kochen doch sehr viel komplizierter, als ihn roh zu füttern. Jetzt bei der Leber-Apfel-Mischung ist der Fleischanteil übrigens deutlich höher. Da ist auch gar kein Reis dabei.

                    LG, Jackie

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, ist Dein Hund nicht vom Gekochten möppelig geworden. Da weißt du also auch noch gar nicht so richtig, wieviel oder wenig er braucht, um abzunehmen.
                      Was und wieviel hat er den früher bekommen?

                      LG Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn er rohe Möhren nicht mag, wie sieht es denn mit diesen Gemüsekroketten aus, die in vielen Flockenmischungen sind?
                        Die hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch auf der Suche nach diesen Dingern bin OHNE die Flocken. Ich hab ja auch so eine Verfressene zu Hause.
                        LG Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Aaaaalso - ganz am Anfang (im Refugio in Spanien) hat er TroFu bekommen. Wie viel weiß ich nicht, aber viel wirds wohl nicht gewesen sein. Als er ankam wog er 18,7 kg und hatte ne gute Figur.

                          In meiner Begeisterung hab ich ihn von jetzt auf gleich auf Barf umgestellt, und natürlich war Loki auch total begeistert. Er hat alles gefressen und meiner Ansicht nach auch gut vertragen. Das Problem war, ich hab das Futter halt nicht richtig abgewogen und mehr "Pi x Daumen" gefüttert. Da die Portionen natürlich immer recht klein aussehen, hab ich mich total verschätzt und ihm viel zu viel gegeben - im Nachhinein nachgerechnet waren es sicher gut 600 g am Tag und mehr. Tja, und so haben sich die Pfunde und Kilo langsam herangeschlichen, bis mir auffiel, dass er doch arg mopsig geworden ist.

                          Das Problem ist aber auch, dass Loki sich nur sehr wenig bewegt. Zum Einen machen ihn die Epilepsietabletten sehr müde, dann ist seine Schilddrüse noch nicht richtig eingestellt, und außerdem hat er Schmerzen im unteren Rückenbereich. Für all das sind wir in Behandlung, aber es führt eben dazu, dass er nur wenig laufen mag, und wenn dann im langsamen Schritttempo hinter mir her. Für das Verbrennen von Kalorien ist das nicht gerade förderlich ...

                          LG, Jackie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, Jackie!

                            Erst mal zu Deiner Ausgangsfrage ... Du kannst Reiswaffeln aus dem Supermarkt nehmen als Magenfüller. Ich kaufe immer die Bio-Reiswaffeln im Marktkauf (ohne Salz) ... getrocknete Lunge geht auch, wenn Loki das verträgt.

                            Warum hast Du denn auf Selbstgekochtes umgestellt? Hat Loki Barf nicht vertragen?

                            Wegen der Menge ... gekochtes Fleisch wiegt im Endeffekt weniger (nach dem Kochen) als im Rohzustand. Basti (13,6 kg) bekomt roh pro Tag ca. 350 gr, wovon der Hauptteil Fleisch ist. Gekocht ist das deutlich weniger ... und ja, es schmerzt, wenn die Cockeraugen völlig fassungslos auf die Miniportion im Napf starren ... aber, da muss er durch, der Herr Cocker

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Stinki
                              Eine Tasse Reis auf 2 Hühnerkeulen find ich ganz schön viel. Ich koche auch Eintopf für meinen kleinen Hund, da sind dann aber auch nach dem Kochen mehr als 50% Fleischbrocken (mageres Lamm- bzw. Hirschfleisch) drin, die sie natürlich als Erstes frisst.

                              LG Jutta
                              Wenn der Hund Leberprobleme hat, muss sie proteinreduziert füttern.

                              Als Magenfüller stehe ich auf Sauerkraut. Mein Hund inzwischen auch. Einfach ausspülen und dann was leckeres drunter mischen. Geht runter wie nix. Wenn Dein Hund Lachsöl mag. Fischöl ist gut für die Leber, bisschen Fischöl dran ... lecker und gesund.

                              Macht satt ist gut für den Darm (milchsaure Bakterien) und enthält auch noch Vitamin C.
                              Ebenso mal mit geraspelten Möhren strecken.
                              Weizenkleie wäre ich vorsichtig, bzw. würde es in ganz kleinen Mengen anfangen, wenn überhaupt, gibt Hunde, die darauf mit Dünnsch... reagieren.

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X