Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger

    hallöchen zusammen

    ich weiß das es zu dem thema schon einige threads gibt aber ich möchte euch gerne meinen fall schildern um wirklich kompetente hilfe zu bekommen.

    ich habe 2 hunde, einen parson-russell 5 jahre kerngesund und einen bernhardiner-bernersenne-doggemix 7 jahre.
    der große hat eine futtermittel, hausstaub, milben und flohstichallergie, hat Pyotraumatische Dermatitis (in den letzten monaten jeden monat ein bis zwei hot spot) und seit kurzem ist auch bekannt das er hd grad 2-3 hat.

    er wurde geröngt, bekam 3 wochen aufbauspritzen und seit ca. 4 wochen pillquam.

    aus diesem grunde habe ich mich entschlossen zu barfen damit es meinem großen in jeder beziehung endlich wieder besser geht.

    momentan bekommt der große einen tag nutro lamm&reis mit 2 meßlöffeln pillquam und einen tag flocken/nudeln oder reis mit wurstabschnitten, omega 3/6/9 fettsäuren, 2 meßlöffel pillquam, quark oder hüttenkäse mit karottensaft.
    dosenfutter bekommen beide schon ewig nicht mehr.

    ich habe mir am samstag noch das buch
    natrual dog food zugelegt und möchte nächste oder übernächste woche mit dem barfen beginnen.

    momentan bin ich noch unsicher und etwas aufgeregt irgendwas falsch zu machen und wollte euch fragen wie ich am besten anfange.
    mir geht es hauptsächlich darum, das ich bei meinem großen alles richtig mache, der kleine ist absolut pflegeleicht.

    ich danke euch für eure hilfe...........

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    hallöchen nochmal

    u.a. frage ich mich ob ich das pillquam weiter geben soll/kann.

    ob ich erst mal ohne getreide/nudeln/reis anfangen soll

    welche stoffe der große vor allem benötigt? in bezug auf allergien/hd

    wie lange benötige ich für die umstellung?

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      Hi Spiky!
      Also meinen Henri habe ich im Alter von 5 Jahren von heute auf morgen umgestellt. Ob dein Hund das verträgt, oder mit Durchfall reagiert, musst du ausprobieren.

      Mein Henri hat Arthrosen und Spondylosen und ich füttere inzwischen auch Getreide, aber nur glutenfreie Sorten. Vor allem füttere ich Hirseflocken wegen des hohen Siliziumgehaltes, ab und zu Maismehl und ab und zu Kartoffeln.

      Ich würde mit rohem Rindfleisch oder Huhn, Pute anfangen plus Hirseflocken und gekochten Möhren.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        hallo spiky,
        ich barfe seit einem jahr und bin auch noch kein super fachmann,ich kann die nur sagen wie ich es bei meinem h/d u. e/dhund balou mache.ich füttere ohne getreide weil es für gelenkkranke hunde ungünstige ruckstände in den gelenken hintelässt und arthrose begünstigt.dazu gibt es täglich muschelmehlextrakt und gelatine.zu den anderen problemen kann ich dir leider nichts sagen.es werden sich sicherlich noch ein par fachmänner melden.

        gruß christina

        Kommentar


          #5
          bei deinem allergiker solltest du auf alle nahrungsbestandteile verzichten, die ursprünglich mal trocken gelagert wurden, also keinen reis, keine nudeln, kein brot etc.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von christina3
            ich füttere ohne getreide weil es für gelenkkranke hunde ungünstige ruckstände in den gelenken hintelässt und arthrose begünstigt.
            Ja ok, aber dabei geht es um das Gluten wie es zB im Weizen enthalten ist. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einiger glutenfreier Getreidesorten. Wobei ich auch nur kleine Mengen füttere, aber eben öfters.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X