Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin nimmt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin nimmt ab

    Hallo,

    ich barfe jetzt seit 4 Wochen. Vorher bekamen meine Hunde noch einmal am Tag Trofu.
    Meine Hündin ist 60 cm groß und wog vor der Umstellung knapp 23 kg. Sie ist ein sehr schlanke und zierliche Hündin (Irish-Setter-Mix) Jetzt wiegt sie nur noch 20,5 kg das ist zu wenig.
    Was kann ich da tun?
    Sie bekommt schon pro Tag 750 gr. Fleisch mit Gemüse, Obst und Kräutern, allerdings kein Getreide und wenig Kohlehydrate.
    Soll ich das verändern, d.h. ihr mehr Reis oder Nudeln unter der Futter mischen?
    Sie ist sehr bewegungsfreudig und rennt den ganzen Tag wenn man sie lässt
    Habt Ihr Tips? Übrigens füttere ich nicht nur mageres Fleisch. Ich hab auch was von Rinderfettpulver gehört.

    Liebe Grüße
    Tina
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    Versuchs doch mal mit ein bisschen Fett extra - Schmalz, Butter, Öl, Sahne etc. - wenn er es verträgt. Ansonsten würde ich vorwiegend fetteres Fleisch füttern, z. B. Hühnchen mit Haut oder so.

    LG, Jackie & Loki

    Kommentar


      #3
      also Öl bekommt sie schon. Ich kaufe das Fleisch in 1 Kg Portionen fertig gewolft im Fressnapf. Da ist dann bei Lefzen oder Kopffleisch oder Huhn auch immer ein großer Fettanteil mit im Fleisch.
      Liebe Grüße Tina
      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo

        also was du tun kannst ist einmal den Fettanteil erhöhen, wie schon beschrieben oder auch einfach die Menge an Futter erhöhen.

        Es kommt oft vor, dass die Hunde nach der Umstellung ersteinmal abnehmen, dann muss man die Futtermenge noch oben regulieren. Du kannst später ja immernoch wieder runterschrauben. D.h. ich würde die Gesamtfuttermenge erhöhen, also Fleisch+Gemüse+Getreid(Reis, Nudeln), nicht nur eine Komponente.

        Liebe Grüße
        Nadine
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Ich würde ihr auch mehr zu fressen geben.
          Vielleicht lässt sie ja dann auch was stehen, wenn es ihr zuviel wird und du kannst dich dann an der gefressenen Menge orientieren.
          Barbara

          Kommentar


            #6
            ich gebe ihr seit ein paar Tagen schon mehr Fleisch, von ursprünglich 600 gr jetzt 750 gr, aber ich werde wohl mehr Nudeln, Reis und Kartoffeln zufüttern.
            Da sie sehr hibbelig ist und sich viel bewegt brauchst sie die Kohlehydrate sicher. Nebenbei bekommt sie ja auch noch Leckerchen....also wenn das jetzt nicht reicht weis ich auch nicht.

            Danke für die Antworten

            Liebe Grüße
            Tina
            Liebe Grüße Tina
            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Abnehmen

              Hi

              also zuerst ist eis einmal nix Ungewöhnliches, daß die Hunde mit der Umstellung abnehmen. Der Körper wird quasi etwas umgebaut und manche Altlast abgeworfen und Neues aufgebaut.
              Das kann mal locker 2 Monate dauern, was ich hier schon gelesen hab.

              Also zuerst mal keine Panik machen.

              Dann schreibst Du, daß Du kein Gedreide und nur wenig Kohlehydrate fütterst und fragst, ob Du "mehr" Nudeln oder Reis füttern sollst.

              Nudeln und Reis sind Gedreide, nur zum Verständnis.

              Zum Gewichtsaufbau hat sich bei uns die Zufütterung von etwas Gedreide gut gemacht, ich verwende Glutenfreies und alte Sorten wie Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth etc und es gibt ganz pietätlos auch noch Reste von unsrem Tisch an Nudeln oder Reis.

              Den Fettanteil erhöhen ist die natürlichste Möglichkeit, allerdings alles in Maßen,ich weiß nicht, wieviel Fettanteil Du jetzt schon fütterst. Nicht daß es durchfallig weil zuviel wird.

              Aber es gilt: tierische Fette sind unbedingt wichtig für den Hund, also fettige Teile am Fleisch, unter dem Fell, die Haut und Bürzel vom Geflügel, fettiger Fisch wie Heilbutt, Eier, Hirn, Mark, alles, was es so an Fett gibt.

              Und dann ist es so, daß größere Portionen vom Hund auch besser ausgewertet werden, weil sie länger im Magen bleiben, in dem beim hund im Gegensatz zum Menschen die Hauptverdauung stattfindet.

              Also weniger und dafür größere Portionen allein können zu einer bis zu 20%igen Gewichtszunahme führen, abgesehen davon, daß die Hunde zufriedner sind, wenn der Bauch auch mal voll sein darf. Mehr dazu unter dem Suchwort "Mogens Eliasen".

              Ghrüßchen
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Mein Zwerg hat auch etwa einen Monat nach der Umstellung abgenommen-sah schrecklich aus der Kleine.
                Ich habe die Futterration erhöht, reichlich Algen gegeben und fetteres Fleisch (Kopffleisch) gegeben. Nach zwei Wochen war er wieder der Alte.
                Sollte ich nun das Futter wieder reduzieren? Lag es tatsächlich nur an der Entgiftung?
                Liebe Grüße
                Yujinko

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tina,

                  meine Zwei haben bei der Umstellung auf Barf auch abgenommen, inbesondere meine Eng. Setter Hündin. Setter sind einfach unwahrscheinlich aglile uns quirlige Hunde.

                  Ich muß auch sagen, dass meine Kleine durchaus Getreide oder Kartoffeln zugefüttert kriegt. Allerdings achte ich schon darauf, dass sie überwiegend glutenfreies Getreide bekommt- Hanna hat dazu ja bereits was geschrieben.
                  Ansonsten gebe ich ihr neuerdings abends zum Fleisch immer noch was Schweine- oder Gänseschmalz hinzu. Das verträgt sie auch sehr gut!

                  Ich denke Du mußt da einfach ein wenig probieren, aber das ist ja irgendwie auch das spannende am barfen!

                  Viele Grüße
                  Powerdog :aarf:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X